ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 12 [13] 14 ... 64   Nach unten

Autor Thema: Bank-Gebühren  (Gelesen 165454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gruffert †

  • Träger des Tip Verdienstordens!
  • gehört zum Inventar
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 650
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #180 am: 07. September 2009, 15:44:23 »

Bei auslaendischen Visakarten ist die am ATM abhebbare Summe max. 50.000 Baht pro Tag limitiert (Bangkok Bank)

Falls du am ATM einen groesseren Betrag von deinem Bangkok Bank Sparbuch abheben willst. ist es nach meiner Erfahrung problemlos moeglich, die Summe auf 200.000 Baht anzuheben. Kostet einen Anruf bei der Bank in Bangkok, wo ich zur Kontrolle nur nach meiner PIN Nummer und meinem Geburtsdatum gefragt wurde.

Da jedesmal nur 25.00 Baht ausgegeben werden koennen, blockierst du natuerlich den Automaten so lange fuer andere Kunden, bis du 8 mal die Prozedur wiederholt hast.

Noch etwas Lustiges. Bei der Abhebung am ATM kosten mich die 200.000 Baht nur 8 x 10 Baht, d.h. 80 Baht an Gebuehren. Bei der Abhebung der 200,000 Baht am Bankschalter muss ich 0,1%, d.h. 200 Baht Gebuehren + 20 Baht fuer eine Passkopie  berappen. Natuerlich nur bei einer fremden Geschaeftsstelle der Bangkok Bank. Bei der Geschaeftsstelle wo ich mein Konto habe ist die Abhebung sowohl am ATM wie am Schalter gebuehrenfrei.

Guenther
Gespeichert

vicko

  • Gast
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #181 am: 07. September 2009, 17:47:46 »

Habe beim abheben am Geldautomaten (Bangkok B; Krung Thai B. usw.) feststellen müssen, dass mir bei 10.000 Baht oder 20.000 Baht jeweils 150 Bath Gebühren berechnet wurden (dt. Visakarte v.d. Postbank "gebührenfrei")
Also gegenüber 2008 muss sich im thailändischen Bankensystem was verändert haben...!  ;D

Reklamation bei der Postbank läuft noch...oder habe ich da was nicht mitbekommen...?
  
Gespeichert

gruffert †

  • Träger des Tip Verdienstordens!
  • gehört zum Inventar
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 650
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #182 am: 07. September 2009, 18:19:35 »

Beim Abheben mit auslaendischen Visakarten werden seit ca. 3 Monaten von allen thailaendischen Banken pro Vorgang 150 Baht Gebuehren erhoben,

Guenther
Gespeichert

georg

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 888
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #183 am: 07. September 2009, 18:22:42 »

Habe beim abheben am Geldautomaten (Bangkok B; Krung Thai B. usw.) feststellen müssen, dass mir bei 10.000 Baht oder 20.000 Baht jeweils 150 Bath Gebühren berechnet wurden (dt. Visakarte v.d. Postbank "gebührenfrei")
Also gegenüber 2008 muss sich im thailändischen Bankensystem was verändert haben...!  ;D

Reklamation bei der Postbank läuft noch...oder habe ich da was nicht mitbekommen...?
  

@ vicko

dieser Thread wurde eroeffnet, gerade weil die Thai. Banken diese Gebuehr seit kurzem erheben, lese dazu die ersten Posts in dem Thread.

gruss georg
Gespeichert

peter51 †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.184
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #184 am: 08. September 2009, 00:37:12 »

was kostet das Bargeld-Abheben mittels Kreditkarte
(Visa,Master) eigentlich am Bankschalter?  :-)
Gespeichert

StrangeFruit

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #185 am: 08. September 2009, 00:42:27 »

Mmmmh..., gute Frage. Logischerweise müssten da auch die Gebührenabzocke kommen. Aber was ist schon logisch hier. Versuch's hat einfach mal und berichte...
Gespeichert
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.

rupa

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #186 am: 08. September 2009, 05:27:07 »

@ gruffert

Am Sonntag hat die GHBank noch keine " Service " Gebühr abgezogen.
Gespeichert
eines tages werdet ihr alle eure sünden bereuen----
insbesondere die, die ihr ausgelassen habt !!!!!!!!!!!!!!!!!

Samuijumbo

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 877
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #187 am: 08. September 2009, 08:58:03 »

Achte auf den Kontostand.  :-* Das Erwachen kommt.  :'(   :'(
Gespeichert

Robinson

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #188 am: 08. September 2009, 09:49:36 »

Beim Abheben mit auslaendischen Visakarten werden seit ca. 3 Monaten von allen thailaendischen Banken pro Vorgang 150 Baht Gebuehren erhoben,

Guenther
Eben nicht von allen Thai Banken.
Ayudhaya nach wie vor kostenlos! 8)
Robinson
Gespeichert

rupa

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #189 am: 08. September 2009, 10:53:01 »

Achte auf den Kontostand.  :-* Das Erwachen kommt.  :'(   :'(

Ach so geht das, ich hatte immer versucht, leider vergebens, so um Mitternacht den Manager anzurufen.  ;D
Gespeichert
eines tages werdet ihr alle eure sünden bereuen----
insbesondere die, die ihr ausgelassen habt !!!!!!!!!!!!!!!!!

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #190 am: 08. September 2009, 14:52:24 »

was kostet das Bargeld-Abheben mittels Kreditkarte
(Visa,Master) eigentlich am Bankschalter?  :-)

Hatte ich mal Anfang der Neunziger , als PINs bei Kreditkarten noch nicht Standard waren,  mit Vorzeigen des Passes bei der Wechselstube der SCB direkt vor dem River City mit den 5 Sternehotels vor der Haustür gemacht.

Da ich die karte während der Zeit nicht anderweitig benutzt oder aus der Hand gegeben hatte, bekam ich bald darauf einen Anruf der Kreditkartenfirma,  dass anscheinend eine Kopie davon in SOA unterwegs war, wo im Lauf der Zeit die Rechnungen eintrudelten...

Da das Konto nicht in dieser Höhe gedeckt war, wurde auch nix abgebucht 8) und ein halbes Jahr später der nicht abgebuchte Betrag sogar rückerstattet  :o, kurz darauf hamse den Fehler aber (leider ;D) gemerkt ...
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

ou1

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #191 am: 08. September 2009, 14:53:15 »

Es ist eine bisher unabänderliche Tatsache, dass die Thai Banken seit April/Mai begonnen haben, für jeden Einsatz einer ausländischen Kreditkarte (wie z.B. VISA) 150 THB an Gebühren zu erheben. Zur wiederholten Klarstellung: ausländische Kreditkarte bedeutet in diesem Zusammenhang - die Karte muss für ein Bankkonto außerhalb Thailands ausgegeben sein.

Nach den bisherigen Rückmeldungen sieht es so aus, als ob nur noch die Government Housing/Saving Banken davon Abstand nehmen - siehe @rupa *186*.  Von @Robinson hören wir wiederholt, zuletzt in *188*, dass die BAY (Bank of Ayudhya) solche Ziehungen noch gebührenfrei ausführt.

Ich bin sehr skeptisch, ob @Robinson’s Feststellung stimmt. Da ich hier keinen ATM von BAY im Dorf habe, kann ich das leider derzeit nicht selbst verifizieren. Vielleicht kann das mal einer machen, der einen solchen ATM vor der Haustüre hat. Wäre ja auf keinen Fall ein Verlustgeschäft, möglicherweise ein Gewinn. Für eine Rückmeldung zu einer Ziehung am BAY-ATM wären wir alle dankbar. Dann wüssten wir ja ggf., wie wir150 THB pro Karteneinsatz sparen könnten.
Der Knackpunkt:
erst wenn ihr eueren Kontostand (in D-A-CH) mit dem Gegenwert beispielsweise von 20.000 THB und nicht mit 20.150 THB belastet seht und auch sonst keine zusätzlichen Gebühren oder Kursabschläge entdeckt, dann kann man eine solche Abhebung als gebührenfrei bezeichnen.

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass für meinen VISA-Karten Einsatz 20.150 THB  -also einschließlich Gebühr von 150 THB - für eine Ziehung von 20.000 THB von meinem PB-Sparcard-Konto abgebucht werden.  Der Kurs ist nahezu identisch mit der Exchange Tabelle der KTB zu diesem Zeitpunkt Also keine Bankmanipulation, wie hier schon mal unterstellt wurde.

@peter51      *184*
Ich hätte dir deine Frage gerne beantwortet. Da wir keine Bank im Dorf haben, kann ich dir vorerst noch keine Antwort darauf geben. Vielleicht macht das mal ein anderer?

ou1

« Letzte Änderung: 08. September 2009, 14:59:05 von ou1 »
Gespeichert

rupa

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #192 am: 08. September 2009, 17:09:39 »

Ich habe über Mittag ein wenig telefoniert. In Pattaya haben 4 Leute bei der Gelben eine " Service " Gebühr  abgezogen bekommen. Einer benutzte dafür eine PB-Karte
( kenne ich nicht ), die in der Werbung etwas von X gebührenfreien Abhebungen im Ausland spricht. Wie er erfahren haben will haben in Deutschland schon einige Inhaber
dieser Karte die Gebühren erfolgreich zurückgefordert.
Wie gesagt - er hat gesagt.
Gespeichert
eines tages werdet ihr alle eure sünden bereuen----
insbesondere die, die ihr ausgelassen habt !!!!!!!!!!!!!!!!!

Robinson

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #193 am: 08. September 2009, 18:07:14 »

Es ist eine bisher unabänderliche Tatsache, dass die Thai Banken seit April/Mai begonnen haben, für jeden Einsatz einer ausländischen Kreditkarte (wie z.B. VISA) 150 THB an Gebühren zu erheben. Zur wiederholten Klarstellung: ausländische Kreditkarte bedeutet in diesem Zusammenhang - die Karte muss für ein Bankkonto außerhalb Thailands ausgegeben sein.

Nach den bisherigen Rückmeldungen sieht es so aus, als ob nur noch die Government Housing/Saving Banken davon Abstand nehmen - siehe @rupa *186*.  Von @Robinson hören wir wiederholt, zuletzt in *188*, dass die BAY (Bank of Ayudhya) solche Ziehungen noch gebührenfrei ausführt.

Ich bin sehr skeptisch, ob @Robinson’s Feststellung stimmt. Da ich hier keinen ATM von BAY im Dorf habe, kann ich das leider derzeit nicht selbst verifizieren. Vielleicht kann das mal einer machen, der einen solchen ATM vor der Haustüre hat. Wäre ja auf keinen Fall ein Verlustgeschäft, möglicherweise ein Gewinn. Für eine Rückmeldung zu einer Ziehung am BAY-ATM wären wir alle dankbar. Dann wüssten wir ja ggf., wie wir150 THB pro Karteneinsatz sparen könnten.
Der Knackpunkt:
erst wenn ihr eueren Kontostand (in D-A-CH) mit dem Gegenwert beispielsweise von 20.000 THB und nicht mit 20.150 THB belastet seht und auch sonst keine zusätzlichen Gebühren oder Kursabschläge entdeckt, dann kann man eine solche Abhebung als gebührenfrei bezeichnen.

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass für meinen VISA-Karten Einsatz 20.150 THB  -also einschließlich Gebühr von 150 THB - für eine Ziehung von 20.000 THB von meinem PB-Sparcard-Konto abgebucht werden.  Der Kurs ist nahezu identisch mit der Exchange Tabelle der KTB zu diesem Zeitpunkt Also keine Bankmanipulation, wie hier schon mal unterstellt wurde.

@peter51      *184*
Ich hätte dir deine Frage gerne beantwortet. Da wir keine Bank im Dorf haben, kann ich dir vorerst noch keine Antwort darauf geben. Vielleicht macht das mal ein anderer?

ou1


Warum biste skeptisch ob meine Feststellung stimmt?
Hab erst gestern wieder kostenlos abgehoben.
Meinste ich erzaehle was vom Pferd!?
Da willste Rueckmeldungen haben welche Banken weiterhin kostenlos sind,das habe ich getan und dann zweifelst Du es an --C
Wird mir langsam zu bloed,behalte meine Erfahrungswerte fuer die Zukunft fuer mich!
Gibt interessanteres als mich in einem Forum rumzuaergern. 8)
Robinson
Gespeichert

zuluton

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #194 am: 08. September 2009, 18:11:59 »

Rupa schrieb:
Zitat
Wie er erfahren haben will haben in Deutschland schon einige Inhaber
dieser Karte die Gebühren erfolgreich zurückgefordert.
Wie gesagt - er hat gesagt.

So ist es ... Rupa  :)

Ich habe das schon erfolgreich praktiziert und der Udo Vetter war in dieser Sache wohl der Vorreiter.

Lies bitte dazu auch mein Posting #163 hier im Thread und noch folgende Links:

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/06/15/hurra-ich-darf-auch-mal-klagen/
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/07/17/postbank-will-doch-keine-gebuhren/
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 [13] 14 ... 64   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 19 Abfragen.