ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 10 [11] 12 ... 20   Nach unten

Autor Thema: Ist den Farangs im Isaan überhaupt noch zu helfen?  (Gelesen 55198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Ist den Farangs im Isaan überhaupt noch zu helfen?
« Antwort #150 am: 18. Juli 2011, 12:12:13 »

wenn ich denn so den Titel lese    --C

das war halt die erstbeste Überschrift, welche in der Isan Rubrik zu den von gestern aus dem Fliegerthread abgetrennten Beiträgen so halbwegs passte.


Wie man an der lebhaften Diskussion {--  seit heute morgen erkennen kann, war das Abtrennen der Beiträge und das Anhängen an einen provokanten Titel sicher nicht das verkehrteste...
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Ist den Farangs im Isaan überhaupt noch zu helfen?
« Antwort #151 am: 18. Juli 2011, 13:01:33 »

 :]  namtok, der Titel ist schon richtig,  denen ist nichtmehr zu helfen  :]
nein, die wollen keine Hilfe  }}  und brauchen  ein Gesuelze von Shortie  nicht, der schon immer  negativ, schlecht  und  grosskot.. ueber den ISAAN schreibt.

das geht schon mind,  seit 1 - 2 Jahren so,
shortie, schreib ueber Dein Leben, schreib ueber Deine nichterfuellten Wuensche, oder sonst was ,  aber lass uns Isaanies bitte mit Deinem Du.. und Bl... Geschaetz in Ruhe  {*
Jeder der hier lebt, hat das aus seiner Sicht so getan, wie er es fuer richtig haelt.
Warum schreibts du immer wie schlecht, faul und alkoholisiert die Menschen im  Isaan sind,  musst du von deiner Umwelt ablenken, weil du dein eigenes fuer bescheiden haelst  :]
Wie du hier lesen kannst, geht es vielen Farangs  , die im Isaan leben, mit Familie und Umgebung recht gut  }}
Gespeichert

heitzer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 721
Re: Ist den Farangs im Isaan überhaupt noch zu helfen?
« Antwort #152 am: 18. Juli 2011, 13:10:58 »

Shortie hift mit seinem geschreibe vieleicht vielen die noch die moeglichkeit dazu haben einen weg in die Sackgasse zu verhindern.Denn wenn das Geld aufgebraucht fuer haus in der Pampa hilft das erwachen meist nicht mehr dann bleibt man dort auf gedeih und verderb und wenns dann garnicht meht geht bleibt nur noch flucht nach Deutschland,da dann kein neuanfang in pattaya oder auch auf phuket mehr geht.
   
Gespeichert

Alfred

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.062
Re: Ist den Farangs im Isaan überhaupt noch zu helfen?
« Antwort #153 am: 18. Juli 2011, 13:32:53 »

Der Unbekannte Schreiber von -p-pongs- zitierter mail hat nicht unrecht, wenn es auch nicht immer oder meisst soooo schlimm ist.
Aber das Abschoepfen von moeglichst viel Falangvermoegen oder Einkommen wird schon versucht.
Natuerlich ist nicht alles ueber einen Kamm zu scheren.

Mancher hat wenig, (lebt in 500 Baht p. Monat Mietshaus)  nimmt sich oder wird auch nur von einer weniger attraktiven aelteren genommen, was soll man dem wegnehmen?
Andere haben ein starkes Rueckgrat und da geht nix ueber ein gewisses Mass oder ER geht.
Bei manchen passt es so gut, dass es kaum Probleme mit Geld,
ueberzogene Forderungen  ect. gibt.
Solche positive kenne ich auch aber auch,
Einen, der Alles im Namen der Freundin gekauft und gebaut hat, hat man (vorlaeufig) trotz (von ihm Mehrheitlich unverschuldeter) Trennung noch Alles gelassen.
Mal sehen wie es ausgeht wenn er verkaufen will?
Einer baut eine wrkliche Villa, Pool, ect. ueberschuettet sie mit Geld und Geschenken, sie setzt ihm waehrend der Abwesenheit unzaehlige Thaihoerner auf und spricht schlecht ueber ihn.
Er hoert Alles und uebergeht es, ist aber selten da.
Einer kommt nun nach vielen Jahren als Pensionist in Isaan zu Frau und Kind auf Dauer, sie lebt dabei schon seit 8 Jahren mit Thai, wenn er in EU arbeitet.
Einem, obwohl mit Frau u Kind in EU lebend, hat man schon ein Haus fuer die Vorsoehne der Frau bauen lassen, nun berappt er die erste SIN SOD fuer einen.
Er ist nicht reich, aber wohl zu Gut fuer diese Welt. Weiteres sprengt den Rahmen hier.

Ich habe schon die zweite Thaifamilie (selber provoziert) und muss bestaetigen, Dummheit, Frechheit bzw. Unverfrorenheit kennen keine Grenzen!
(Das ist in D-A-CH bei den Frauen aber auch nicht viel anders.)
« Letzte Änderung: 18. Juli 2011, 14:00:40 von Alfred »
Gespeichert

archa

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.025
Re: Ist den Farangs im Isaan überhaupt noch zu helfen?
« Antwort #154 am: 18. Juli 2011, 13:49:45 »

Nun, liebe "Isaan-nicht-kennern" oder "Anti-Isaaner" werde hier auch mein "Senf" beigeben. Ok, bin nicht so schreibgewandt wie einige Members wie z.B @P.Pong, etc.
Es kommt doch immer darauf an; wo man geboren wurde. Stadt oder Land. Stadtgeborene bleiben nun mal Städtler und haben selten eine Ahnung wie es so auf dem Lande zugeht. Die haben auch keinen Bock irgend einmal auf dem Lande zu leben und somit sind diese Leute auch zu begreiffen und zu entschuldigen wenn da manchmal Nonsens oder Quatsch geschrieben wird. Soche Leute haben auch später probleme in abgelegene Orten zu wohnen. Darum ist es besser, sie bleiben in den Städten oder Tourihochburgen als sich hier im Isaan niederzulassen.
Wer bereit als Kind auf dem Lande geboren wurde hat auch später keine probleme in der "Pampa" zu wohnen und mit Familie, Einwohnern zurecht zu kommen. Es kommt halt immer darauf an wie man vorgeht und was für ein Lebenstyl oder Kinderstube man erzogen wurde.
Auf alle Fälle lebt man hier auf dem Lande, gesünder, ruhiger und auch etwas billiger als in einer Stadt.
Solche "Stadtdummschwätzer" die keine Ahnung vom Lande haben gibt es hier im Forum zur genüge.
Darum lassr uns "Isaaner" doch in Ruhe. Jedem das Seine und den Besserwissern etwas mehr.
Gespeichert
Die ganz SCHLAUEN sehen um fünf ECKEN und sind geradeaus Blind.
(Benjamin Franklin)

P-Pong

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 848
Re: Ist den Farangs im Isaan überhaupt noch zu helfen?
« Antwort #155 am: 18. Juli 2011, 14:13:20 »

..archa, zu deinem

Zitat
Solche "Stadtdummschwätzer" die keine Ahnung vom Lande haben gibt es hier im Forum zur genüge....

kann ich dir entgegen halten, dass ich mich nicht als solch ein Dummschwätzer sehe, denn 1 Jahrzehnt tiefe Pampa haben meinen Tellerrand sehr flach werden lassen... konnte sehr weit sehen... ;)


...Burianer, Du fragst/meinst

Zitat
... ja da frag ich mich wirklich, wo hat der den gelebt 
...letztendlich ist der Farang ja dahingezogen, wo er leben will....
...Um von der Familie  als ATM benutzt zu werden, sorry, dafuer hab ich kein Verstaendniss...
... Man kann helfen, aber man darf sich nicht ausnutzen lassen, bzw, auch die MIA hat hier Verantwortung zu zeigen, sonst ist es schnell aus mit dem Amore Mio ...


... gelebt...? ich würde sagen, dass er zu dieser Zeit in der Provinz Nakhon Phanom dahinvegetiert hatte..., den Lockrufen des Weibes unterlag, jedoch rechtzeitig die Reißleine zog!

Insoweit hat heitzer Recht

Zitat
... Denn wenn das Geld aufgebraucht fuer haus in der Pampa hilft das erwachen meist nicht mehr dann bleibt man dort auf gedeih und verderb...

Doch ich gehe mal davon aus, dass Du diese recht interessante Lektüre  http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=82.30 >Thailand Fever<
selbst nicht gelesen hast, sie auch nicht Deiner Holden leichtfertig überlassen wirst  {;... denn dann würde Dir der Begriff „naam-djai“ und „sam-nuk-bun-khun“, insbesondere der Abschnitt „Geld und Unterhalt“ einige Erleuchtung bringen, könntest gar geschockt sein... ;]

Doch ich musste die Erfahrung machen  - was bei Dir & mir sicher völlig anders ist ... – dass diejenigen, welche strikt jegliches familiäre Sponsoring weit von sich weißen gerade diejenige welche.... sind...  {+

Deswegen mein Rat, gebe nie Deiner Mia dieses Buch zur Hand..., welches m. E. zu stark auf die Erwartungshaltung der Menschen im Isaan abgestimmt ist ... }{

...auch Shortie kennt diese Lektüre „Thailand Fever“ nicht, sonst hätte er Verständnis für die >nervende<, ständige Aufmerksamkeit des Clans ... ;)


...wenn Du – KhunBENQ – meinst

Zitat
... wer will sich 100% von der Mia und diesem Land abhängig machen?...
3) Essentiell: man muss sich selbst beschäftigen können und man muss ein entspanntes Verhältnis zur Frau und Familie haben....
Meine echten Isaan Probleme:
Gesundheitsversorgung (weite Wege, teuer und gute Versicherung von Nöten).

halte ich Dir entgegen, dass es viele,  zu viele haben geschehen lassen... entspanntes Verhältnis zur Frau ... vielleicht, aber auch zum Clan... ??? oftmals, meist sehr schwierig, es sei denn man(n) integriert sich bis zur Halskrause ... nur kann das Jeder ...ich sicher nicht, obwohl mein Clan im direkten Einzugsbereich der hiesigen Stadt lebt...

Und wegen der Gesundheitsfürsorge genügt ein Kontrollanruf unter 1330 – falls Du im Besitz des gelben Tabien-Ban sein solltest...


...Bruno99 ich denke schon, dass eine gewisse Intelligenz von Nöten ist, um nicht wie dieser Mail-Schreiber einst im Raum Nakon-Phanom an den örtlichen Gegebenheiten zu scheitern... d.h. frühzeitig den Rückzug anzutreten, sonst.... siehe heitzers Einwurf... ;) denn SIE arbeitete damals in Bangkok, wo er sie auch kennen & lieben lernte...folgte ihren Lockrufen zur Erfüllung (IHRES?) eines Traumes im tiefsten Isaan...

Wenn Du nun einen Vergleich mit den Ehe, deren früheren Probleme in DACH heranziehen möchtest, so ist dies m. E. ein stark hinkender Vergleich, denn das gesamte Lebens(soziale)umfeld war ein völlig anderes, somit auch die Bedingungen, welche zum scheitern von DACH-Ehen führte...

Wenn – schiene – meint

Zitat
... Ich bin mir sicher das man sehr gut im Isaan leben kann ...

so sollte jeder auf das von ihm hervorgehobene

Zitat
... wenn es im familiären Umfeld stimmt.

besonderes Gewicht legen. }}


Wenn Du – boehm – meinst

Zitat
Um Steintische mache ich einen großen Bogen..

so solltest Du dich fragen, ob nicht gerade solche Steintisch-Themen in Foren – auch im TIP !! – breitgetreten werden und Du mit deinen derzeitigen fast 3.600 Wortmeldungen...  :o hast  sicher sehr viel dazu beigetragen... ;]

.... womit es hier für heute für mich genug sein dürfte... C--
Gespeichert
Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

heitzer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 721
Re: Ist den Farangs im Isaan überhaupt noch zu helfen?
« Antwort #156 am: 18. Juli 2011, 14:23:13 »

archa ihr beluegt euch doch selber,ich habs im sialoy village 30 km von huahin erlebt. An jeder ecke wurde muell  verbrand stank wie hoelle,zum einkaufen zum tesco lotus 30 km, kein mobiles internet moeglich,handy must du erst mit moped den huegel rauf um einen balken zu haben,taeglich stromausfall, morgens immer so geile lautsprecherdurchsagen --diese dinger hingen ueberall, abends moechtest du raus? wieder 30 km nach hua hin wos dann fuer meine intressen einen einzigen klub gab wo immer die gleichen 3 traurigen gestallten rumhingen, nach jedem regen die halbe zufahtsstrasse weggespuellt.
Warum ich dort hingezogen bin? wie wohl soviele -verliebt,kleines hauschen auf mamas grundstueck gebaut, alle gebaude der Thaifamielie hingen auf einmal an unseren stromanschluss und dann wurde nicht mehr gespart dann branten die lampen die ganze  nacht.
Billiger? alleine fuer die benzinkosten konnte ich spaeter in pattaya ne wohnung mieten. Ja richtig mieten mein so tolles Haus seht ja im village und da will ich nimmer hin.
Heute lebe ich zweigleisig nur noch 4 monate im winter pattaya,rest in berlin und dort wieder was geld verdienen um den naechsten urlaub zu bezahlen.
Keine will euch die in der Pampa leben dort wegholen,aber vielleicht verhindert es  fehler von neulingen allzuschnell dort zu investieren
Gespeichert

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: Ist den Farangs im Isaan überhaupt noch zu helfen?
« Antwort #157 am: 18. Juli 2011, 14:37:00 »

Good morning Thailand,
worum gehts,ums Geld Versenken. :D :] in der Pampas. C-- C--
Ist doch alles 1000 mal durchgekaut worden.
Jeden das seine,und der Dachdecker aufs Dach. :D :]
Nix wir Investiert }} {* in der Pampas.  C-- C--
Gespeichert

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.753
Re: Ist den Farangs im Isaan überhaupt noch zu helfen?
« Antwort #158 am: 18. Juli 2011, 15:11:57 »

Hallo
Muss nun auch noch meinen Senf abgeben.Zuerst mal meine volle Zustimmung an Burianer, Boehm,und Archa,du hast nach meiner Meinung voellig Recht.Ich bin in D auf dem Lande aufgewachsen und lebe deshalb auch sehr gerne hier im Isaan.Mein Wohnort hier heisst BanPhai,hat ca.35000 Einwohner und liegt an der A2,und nach KhonKaen sind es ca.40Km,also so um die 30Minuten Fahrt mit dem PKW.Es soll mir  einer von den Isaan-Kritikern mal sagen,was es hier im Gegensatz zu Paty,BKK,Huahin usw.nicht gibt.Sogar bei mir im Ort gibt es etwas Farang-Food.Es ist ja in den letzten Jahren unglaublich viel hier investiert worden.Nur z.B.es gibt bei uns ein schoenes neues Schwimmbad,ein Tennisplatz,und seit einem Jahr sogar einen Golfplatz.Es leben auch mindestens 30 Farangs hier bei uns,sogar mindestens drei aus D,mit denen ich aber wenig Kontakt habe,man trifft sich halt evtl. mal im Staedtchen  auf ein Schwaetzchen.Ich selber habe aber die wichtigsten Bekanntschaften in der Familie,und im Thail.Umfeld.Das einzige was es hier im Isaan tatsaechlich nicht gibt,ist das Meer.Wir fahren halt ab zu mal gen Sueden zum plantschen.Aber da,wo einige Isaan-Zweifler wohnen,ist ja eben dass Meer auch nicht gerade schoen.Oftmal stehen die Bettenburgen bis ans Ufer,und die Wasserqualitaet laesst auch zu wuenschen uebrig,sodass z.B. Die Leute von Pattaya auch einige Kilometer fahren muessen,bis die Straende schoener und sauberer werden.Also ich bin sehr zufrieden hier im Isaan,und wenn es so bleibt wie die letzten sieben Jahre hier,bringt man mich nur mit den Fuessen nach vorne, hier wieder weg.
Gespeichert

Blackmicha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.046
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
Re: Ist den Farangs im Isaan überhaupt noch zu helfen?
« Antwort #159 am: 18. Juli 2011, 15:31:50 »

wenn es einmal soweit ist , dann hat man sich nicht nur integriert , man ist assimiliert !




gefunden hier :  http://www.yuaho.de/Horst%20%20Gallery/gallerieSet.html

ich hoffe @ yuaho nimmt es mir nicht übel  ;D

http://de.wikipedia.org/wiki/Assimilation
Gespeichert
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Ist den Farangs im Isaan überhaupt noch zu helfen?
« Antwort #160 am: 18. Juli 2011, 16:40:37 »

Nur mal so als Einwurf. Wenn man seinen Entwurf noch mal kurz vor dem Absenden in der Vorschaufunktion betrachtet, könnte man den mit ein paar schnell eingefügten Absätzen in etwa noch so formatieren:



Hallo
Muss nun auch noch meinen Senf abgeben.

Zuerst mal meine volle Zustimmung an Burianer, Boehm,und Archa,du hast nach meiner Meinung voellig Recht.
Ich bin in D auf dem Lande aufgewachsen und lebe deshalb auch sehr gerne hier im Isaan.

Mein Wohnort hier heisst BanPhai,hat ca.35000 Einwohner und liegt an der A2,und nach KhonKaen sind es ca.40Km,also so um die 30Minuten Fahrt mit dem PKW.Es soll mir  einer von den Isaan-Kritikern mal sagen,was es hier im Gegensatz zu Paty,BKK,Huahin usw.nicht gibt.Sogar bei mir im Ort gibt es etwas Farang-Food.

Es ist ja in den letzten Jahren unglaublich viel hier investiert worden.Nur z.B.es gibt bei uns ein schoenes neues Schwimmbad,ein Tennisplatz,und seit einem Jahr sogar einen Golfplatz.Es leben auch mindestens 30 Farangs hier bei uns,sogar mindestens drei aus D,mit denen ich aber wenig Kontakt habe,man trifft sich halt evtl. mal im Staedtchen  auf ein Schwaetzchen.Ich selber habe aber die wichtigsten Bekanntschaften in der Familie,und im Thail.Umfeld.


Das einzige was es hier im Isaan tatsaechlich nicht gibt,ist das Meer.Wir fahren halt ab zu mal gen Sueden zum plantschen.Aber da,wo einige Isaan-Zweifler wohnen,ist ja eben dass Meer auch nicht gerade schoen.Oftmal stehen die Bettenburgen bis ans Ufer,und die Wasserqualitaet laesst auch zu wuenschen uebrig,sodass z.B. Die Leute von Pattaya auch einige Kilometer fahren muessen,bis die Straende schoener und sauberer werden.Also ich bin sehr zufrieden hier im Isaan,und wenn es so bleibt wie die letzten sieben Jahre hier,bringt man mich nur mit den Fuessen nach vorne, hier wieder weg.



Dann macht auch das Lesen mehr Spass.  ;}


Das gilt auch für heitzer. Der hatte vor Jahren genauso komprimiert geschrieben, aber sich seitdem geringfügig gebessert.  }}
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

isaanwerner †

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re: Ist den Farangs im Isaan überhaupt noch zu helfen?
« Antwort #161 am: 18. Juli 2011, 16:44:05 »

Burianer + Böhm

Selbstverständlich gibt es im Isaan Farang, die sich hier nicht wohl fühlen. Ich bezweifele jedoch, dass diese Leute sich in den lebhaften Touristenorten besser aufgehoben fühlen. Die sind eben so, finden überall ein Haar in der Suppe.

Sollte ich hier im Forum meine Meinung über den Isaan und seine Menschen kund tun, würde ich aber doch vielleicht ein individuell falsches Bild aufzeigen, den jeder Mensch ist anders veranlagt und das ist gut so.

Lasst doch jeden da glücklich werden, wo er es sein will. Der Isaan ist ja auch wirklich nichts für jeden. Wir aber, die wir uns hier im Isaan wohl fühlen, wollen uns deshalb doch nicht von Leuten auf den Arm nehmen lassen, die noch nie hier gewesen sind oder nach einer Woche betrübtem Besäufnis schon wieder die Mücke gemacht haben.

Den Isaan mit seinen zum Teil herben Schönheiten lernt man ja nicht im Internet oder bei einem Kurzbesuch kennen (und lieben), dazu bedarf es einer etwas längeren Zeit. Doch dann liebt man den Isaan als solchen, auch wenn es mit der Mia im Familienclan schief gehen sollte..

Außer dem. Hier und um Korat siedeln sich immer wieder Farang an, denen das schöne Leben in anderen Gegenden Thailands zum Hals heraus hängen. Vermutlich kommen solche Menschen auch in Euere Gegend.  Hoffentlich sind das nicht die ewig und überall Unzufriedenen, die sind für uns noch nicht einmal als Gesprächspartner am Steintisch brauchbar.

Burianer + Böhm, ich lese Euere Beiträge hier im Forum immer mit großem Interesse. Doch frage ich mich oft, warum gebt Ihr Euch so viel Mühe mit denen, die nur Kritik an den Isaan üben? Lasst die Leute doch unaufgeklärt, was sollen wir hier denn mit denen hier überhaupt anfangen?

Entweder mag man den Isaan, oder man mag ihn nicht. Basta!

Werner aus Korat
Gespeichert

Blackmicha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.046
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
Re: Ist den Farangs im Isaan überhaupt noch zu helfen?
« Antwort #162 am: 18. Juli 2011, 16:48:50 »

Zitat
warum gebt Ihr Euch so viel Mühe mit denen, die nur Kritik an den Isaan üben?

Weil es sonst ganz schön langweilig wäre hier im Forum  C--
Gespeichert
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

Samuijumbo

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 877
Re: Ist den Farangs im Isaan überhaupt noch zu helfen?
« Antwort #163 am: 18. Juli 2011, 17:01:05 »

Isaaner, die Ostfriesen von Thailand?  :]  :-*  C--  [-]
Gespeichert

P-Pong

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 848
Re: Ist den Farangs im Isaan überhaupt noch zu helfen?
« Antwort #164 am: 18. Juli 2011, 17:01:19 »

..... rriiiiiccchtig }}  ;] Blackmicha , drum weiter so ;)

Zitat
Doch dann liebt man den Isaan als solchen, auch wenn es mit der Mia im Familienclan schief gehen sollte..


...  ??? ... na, na, isaanwerner, und was macht man(n) dann um zu seinem Seelenfrieden, seinem Wohlgefühl zu kommen ... {:}
Gespeichert
Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.
Seiten: 1 ... 10 [11] 12 ... 20   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 23 Abfragen.