ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Ungewöhnliche Erkrankungen und gesundheitliche Probleme  (Gelesen 28900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380

Immer mal wieder liest man von wirklich kuriosen Fällen. Ich beginne hier mal mit einem relativ neuen Fall aus Indien, von dem der ein oder andere aber vielleicht schon gehört hat:

Nach starken Schmerzen finden Ärzte das im Kopf einer Frau

Chennai/Indien - Eine indische Frau wachte Anfang dieser Woche nachts mit einer seltsamen und schmerzhaften Empfindung auf: Sie schwor, ein großer Käfer wäre in ihrer Nase hoch gekrochen!

Dieses Gefühl wurde sehr schnell schmerzhaft. Selvis (42) Schwiegersohn musste sie in die örtliche Klinik bringen, wie der Indian Express berichtete.

Mehrere Ärzte sagten ihr jedoch, dass es nichts Ernstes sei. Die Frau aber beharrte darauf, das etwas "in ihr herumkrabbele". Einer der örtlichen Mediziner sagte, es sei ein "Hautwachstum in ihrer Nase", das sie für kriechende Empfindung hielt.

"Ich konnte das Gefühl nicht erklären, aber ich war sicher, dass es irgendein Insekt war. Es war ein kribbliges, kriechendes Gefühl. Immer wenn es sich bewegte, gab es mir ein brennendes Gefühl in meinen Augen ", erzählte sie dem Indian Express.

Da sie weiterhin darauf insistierte, dass etwas in ihr sei, suchte sie eine weitere Klinik auf. Der HNO-Arzt des Stanley-Krankenhauses fand während der nasalen Endoskopie endlich den Grund für ihre Schmerzen!

Ärzte entfernten das eklige Insekt mit Klemmen und einem Saugnapf. "Es war sehr schwierig, es zu entfernen. Das Insekt saß an einem schwer erreichbaren Ort. Ich musste es zuerst an eine Stelle ziehen, von wo ich es herausziehen konnte", beschrieb der Arzt die komplizierte "Insekten-Entfernung".

An der Schädelbasis, in der Nähe des Gehirns und zwischen Selvis Augen hatte sich tatsächlich eine Kakerlake eingenistet. Und sie war lebendig! Es dauerte dann über 45 Minuten für den HNO Arzt M. N. Shankar, die Kakerlake herauszuziehen. Er sagte, es war der erste Fall, den er je in drei Jahrzehnten der Praxis erlebt hatte.

Glück im Unglück hatte die 42-jährige Selvi: "Die Kakerlake saß schon in der Schädelbasis in der Nähe des Gehirns. Wenn sie etwas mehr nach innen gekrochen wäre, hätte sich eine Infektion entwickeln können, die sich auf das Gehirn ausgebreitet hätte", erklärte Dr. Shankar weiter.

Quelle:
https://www.tag24.de/nachrichten/frau-lebt-mit-kakerlake-im-gehirn-hno-arzt-indien-entfernung-schmerzen-213021
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Ungewöhnliche Erkrankungen und gesundheitliche Probleme
« Antwort #1 am: 07. März 2017, 19:02:55 »

Der nächste Fall liegt schon eine Weile zurück und es werden sich viele an die Schlagzeile erinnern:

Ekel-Alarm in China: Er aß zu viel Sushi: Mann hat Körper voller Parasiten
http://www.focus.de/gesundheit/videos/bandwuermer-im-ganzen-koerper-parasitenbefall-nach-verseuchtem-sushi_id_4162548.html

...allerdings war diese - schon bevor das Wort "erfunden" wurde - eine Fake-News. Die Roentgenbilder stimmen zwar, aber die Ursache war nicht der Sushi-Genuss sondern:

" Diese Bilder zeigen eine parasitäre Bandwurminfektion, die durch den Verzehr von ungekochtem Schweinefleisch vorkommt und nicht durch Sushi.  Bei den weißen Flecken, die man auf den Röntgenbildern erkennen kann, handelt es sich um verkalkte Zysten und nicht um Bandwürmer- Diese Zysten sind das Ergebnis der Bandwurminfektion."

http://www.mimikama.at/allgemein/bandwrmer-durch-sushi/

Man kann echt auf nichts mehr vertrauen... :'(

Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Ungewöhnliche Erkrankungen und gesundheitliche Probleme
« Antwort #2 am: 12. März 2017, 18:43:51 »

Den nächsten Fall, obwohl er recht selten sein soll, hab ich den vergangenen Jahren schon einige Male gelesen. Da nicht abzusehen ist, wann das mal wieder auffällig wird, hier ein Bericht aus 2015:

Betrunken ohne Alkohol: Das Eigenbrauer-Syndrom

    von Veronika Hueber

Texas - Es ist ein extrem seltenes Phänomen in der Medizin: Das sogenannte Eigenbrauer-Syndrom. Betroffene haben zum Teil alarmierend hohe Alkoholwerte, ohne auch nur einen einzigen Schluck getrunken zu haben.

Eigenbrauer-Syndrom: Dauerrausch durch körpereigene Hefepilze

Das Eigenbrauer-Syndrom, im Englischen "Gut Fermentation Syndrome" genannt, ist eine extrem seltene Erkrankung im Darm. Sie ist auf eine gestörte Darmflora, beispielsweise durch eine Antibiotika-Behandlung, zurückzuführen. Eine übermäßige Besiedlung mit einem Hefepilz sorgt dabei für eine Art Gärungsprozess im eigenen Körper. Der Hefepilz setzt bei der Verdauung von zuckerhaltigen Nahrungsmitteln und Kohlehydraten, Alkohol frei. Bei diesem Gärungsprozess wird der eigene Bauch zu einer Art Brauerei, daher die Bezeichnung Eigenbrauer-Syndrom. In den vergangenen 30 Jahren wurden nur sehr wenige solcher Fälle bekannt, wie in einer Fallstudie im "International Journal of Clinical Medicine" nachzulesen ist.

Regelmäßig betrunken zu sein, ohne sich auch nur einen einzigen Schluck Bier oder Wein gegönnt zu haben - so erging es auch einem 61-Jahre alten Patienten in den USA. Sein mehr als fünf Jahre langer Leidensweg machte im Jahr 2013 nach dem Bericht im "International Journal of Clinical Medicine" Schlagzeilen. Nach einer Antibiotika-Behandlung im Jahr 2004 fiel ihm immer öfter auf, dass ihm schon zwei Bier zu Kopf stiegen. Und selbst ohne einen Schluck getrunken zu haben, fühlte sich der 61-Jährige oftmals betrunken. Seine Frau, die als Krankenschwester arbeitete, begann, das Phänomen zu dokumentieren. Mithilfe eines Messgerätes stellte sie fest, dass die Blutwerte ihres Ehemannes wiederholt einen erhöhten Alkoholwert aufwiesen. Die anfängliche Vermutung, der Mann leide an einem heimlichen Alkoholproblem, bestritt der 61-Jährige stets.

Als er eines Abends mit einem Alkoholwert von 3,7 Promille in der Notaufnahme landete, behielten ihn die Ärzte in der Isolierstation des Krankenhauses. Nach einer 24 Stunden langen Beobachtungszeit, in der sichergestellt wurde, dass der Mann keinen Alkohol zu sich nehmen konnte, brachten die Untersuchungsergebnisse den Beweis: Der Patient hatte tatsächlich 1,2 Promille Alkohol in seinem Blut. Mittels einer Stuhlanalyse durch einen Gastroenterologen konnte die Hefepilzerkrankung nachgewiesen werden.

Eine Nahrungsumstellung in Kombination mit einem Anti-Pilz-Medikament erlösten den 61-Jährigen schließlich von seinen Leiden.

vh

Quelle:
https://www.merkur.de/leben/gesundheit/betrunken-ohne-alkohol-eigenbrauer-syndrom-zr-4699579.html
Gespeichert

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Ungewöhnliche Erkrankungen und gesundheitliche Probleme
« Antwort #3 am: 12. März 2017, 19:24:15 »

Ich kannte einige Leute,die um an dem Leiden zu leiden
jede Menge Geld ausgaben.

Zurueck zum Thema.

Ein Bekannter von mir erkrankt durchschnittlich 2 x im Jahr
an einer schmerzhaften Schwellung in den Beinen.

Die Schwellung und der Schmerz kommt ueber Nacht und klingt
in den naechsten Tagen von alleine wieder ab.

Die konsultierten Aerzte finden keine Ursache.Organisch ist alles
in Ordnung.Der Gicht oder Rheumaverdacht bestaetigten sich nicht,
die verschriebenen Medikamente zeigten keine Wirkung.

Kann es sein,dass der Ausbruch dieser Beschwerden,durch eine Re-
aktion des Koerpers wegen des staendigen Aufenthaltes in einer anderen
Klimazone (Thailand),man als Ursache anfuehren muss ?

Jock
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Ungewöhnliche Erkrankungen und gesundheitliche Probleme
« Antwort #4 am: 12. März 2017, 20:21:26 »

@Jock,

da ich kein Arzt bin, sondern selber nur öfter in Behandlung wegen Beschwerden die ich in Deutschland nicht hatte/habe, kann ich Dir natürlich keine verbindliche Auskunft geben. Aber wie man am Beispiel der Frau mit der Kakerlake im Kopf sieht, muß man sich solange "durchkämpfen" bis man einen Arzt findet, der sich mit der speziellen Thematik auskennt. Z.B. bei Hauterkrankungen - darauf deutet aber Deine Schilderung ja eigentlich nicht hin -
ist es es echt ein langwidriger Prozess, um Heilung zu finden. Ich führe dies an, weil sich der Aufbau des Hautgewebes unterscheidet. Hängt halt mit den klimatischen Bedingungen zusammen.
Die Frage wäre ja dann auch, welche weiteren Probleme vorliegen. Hat er z.B. hohen Blutdruck und nimmt dagegen Mittel?
Habe selber in Deutschland einen Bekannten, der auch manchmal über Nacht kaum noch laufen kann, da er solche Schmerzen in den Beinen hat. Ist auch gar nicht so alt. Paßt allerdings nicht zur Theorie mit der Klimazone.

Naja, vielleicht hat unser Foren-Doc ja eine Idee?

Beste Grüße
Lung Tom
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Ungewöhnliche Erkrankungen und gesundheitliche Probleme
« Antwort #5 am: 17. März 2017, 19:24:14 »

Nachdem keine Informationen mehr zu dem Fall von @jock eingetroffen sind, heute wieder ein neuer, interessanter Fall, den ich auch schon öfter mal gehört habe:

Ein rätselhafter Patient

Ein Schluck zu viel

Ganz plötzlich wird einer Frau auf dem Rückweg von einer Party schlecht. Alkohol ist nicht der Grund, aber ein anderes Getränk hat Prozesse in ihrem Körper verändert - mit lebensbedrohlichen Folgen.

Hier findet Ihr den Fall:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/durchfall-nierenschaden-und-blutgerinnung-was-war-der-ausloeser-a-1130694.html
Gespeichert

Prometheus

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
  • Panta rhei
Re: Ungewöhnliche Erkrankungen und gesundheitliche Probleme
« Antwort #6 am: 18. März 2017, 10:49:14 »

Nochmal zu dem zurück, was jock beschrieb. Mit der Angabe "Beinschwellung" kommt man da nicht viel weiter; es fehlen einfach präzisere Angaben um überhaupt nur ansatzweise eine Ferndiagnose stellen zu können:
Z.B. exakte Lokalisation, Seitengleichheit, Ausdehnung, Färbung, Konsistenz, Temperatur, Schmerzhaftigkeit, Bewegungseinschränkung, individuelle Vorgeschichte; Hinweise auf Krampfaderleiden, Herzschwäche, Diabetes mellitus, Allgemeinsymptome, vorausgegangenen Operationen, Medikamentenanamnese und, und und.
Dann müßte man sich daran machen, das Bein abzutasten, auf Zeichen einer Thrombose dabei genau achten, die Beweglichkeit prüfen und die Beschaffenheit der Schwellung begutachten (teigig?, wegdrückbar?). Erst dann kann man eine erste Verdachtsdiagnose stellen.
Den Leidensdruck des Patienten kann ich nicht beurteilen. Eines sei hier jedoch mal vorsichtig gesagt. Die Medizin kann nicht alle Phänomene erklären....
Gespeichert

Wonderring

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: Ungewöhnliche Erkrankungen und gesundheitliche Probleme
« Antwort #7 am: 18. März 2017, 14:46:19 »

Moin Tom
Zitat
Ganz plötzlich wird einer Frau auf dem Rückweg von einer Party schlecht. Alkohol ist nicht der Grund, aber ein anderes Getränk hat Prozesse in ihrem Körper verändert - mit lebensbedrohlichen Folgen.
  Meinem Neffen habe ich diesen Bericht heute mal gezeigt, denn er hatte genauso diese "merkwuerdigen Reaktionen", in diversen Kliniken vorstellig, zwar mit Befunde, aber ohne Erklaerungen....

Der Bericht bringt zu Tage, das es "Chininhaltige Getraenke" ausloesen koennen,denen Chinin wie z.B> in  "Tonic-Water" , zugesetzt wurde, desweiteren hat sich Chinin auch in "Bitterlemon" Getraenk befunden, ob es heute noch zugesetzt wird, ist mir nicht bekannt. Bekannt war mir aber das auch Chinin zur Malariaprophylaxe eingesetzt wurde.

LG W.
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Ungewöhnliche Erkrankungen und gesundheitliche Probleme
« Antwort #8 am: 19. März 2017, 16:55:35 »

Hallo Wonderring,

das ist meine Idee mit diesem Thema hier. Ungewöhnliche Dinge sammeln. Zum einen solls ein bischen unterhaltsam sein, auf der anderen Seite aber auch mal Anregungen geben. Wie ja auch Kollege Prometheus schrieb, "Die Medizin kann nicht alle Phänomene erklären....".
Vielleicht ist ja mal was dabei, was einem selber helfen kann oder zumindestens Mut macht, den richtigen Arzt für das Problem zu finden   :)

Früher hab ich öfter Tonic getrunken, auch ohne Gin  ;), aber in der letzten Zeit gabs mehrere Nachrichten in dieser Art, deshalb trinke ich es jetzt nur noch selten.

Beste Grüße
Lung Tom
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Ungewöhnliche Erkrankungen und gesundheitliche Probleme
« Antwort #9 am: 27. März 2017, 18:48:20 »

So heute mal wieder ein Artikel. Diesmal gehts aber nicht um eine spezielle Erkrankung, eher darum wie und an wen man sich im Falle eines Falles wenden kann. Ist zwar schon etwas älter, ich denke aber immer noch aktuell:

Zentrum für unerkannte Krankheiten
„Man muss Patienten zuhören“

Menschen mit unklaren Krankheiten finden oft keinen Arzt, der ihnen helfen kann. Das liegt am desolaten Abrechnungssystem und einer oft halbherzigen Diagnostik - behauptet Jürgen Schäfer, der nun ein Zentrum für solche Menschen eröffnet.

Hier der Artikel:
http://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/zentrum-fuer-unerkannte-krankheiten-man-muss-patienten-zuhoeren-12678240.html
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Ungewöhnliche Erkrankungen und gesundheitliche Probleme
« Antwort #10 am: 27. April 2017, 10:12:17 »

Heute möchte ich auf eine Gefahr für Kinder aufmerksam machen, sie nennt sich Zweites Ertrinken.

Ist ja hier in Thailand sowieso ein großes Problem, das viele Kinder nicht schwimmen können. Unabhängig ob sie es nun gelernt haben oder nicht, ist es für Eltern oder Großeltern schon mal ganz angebracht sich über dieses Risiko Gedanken zu machen, wenn man zum Baden geht. Reicht ja schon ein Swimming-Pool oder eine Badewanne:

„Zweites Ertrinken“ - eine unterschätzte Gefahr

Das Kind in Lebensgefahr
Das so genannte „zweite Ertrinken“ ist ein Begriff, der vielen Eltern gar nicht geläufig ist. Und das, obwohl das damit bezeichnete Phänomen zu einer Todesursache von Kindern zählt, die leider immer wieder vorkommt. Mit dem „zweiten Ertrinken“ wird ein körperlicher Zustand beschrieben, der nach einem Unfall im Wasser, also einem Fast-Ertrinken eintreten kann und das Kind in Lebensgefahr bringt.

Wohl alle Eltern kennen die Situation: Ihr Kind planscht im Wasser, verliert das Gleichgewicht oder rutscht aus und taucht unter. Nicht immer gelingt es, das Kind sofort wieder an die Wasseroberfläche zu ziehen. Manchmal atmen die Kinder dann etwas Wasser ein, prusten und husten beim Auftauchen, scheinen aber ansonsten keine weiteren Probleme zu haben.

Hier der ganze Artikel:
http://t1p.de/de9g


Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Ungewöhnliche Erkrankungen und gesundheitliche Probleme
« Antwort #11 am: 04. Mai 2017, 14:00:07 »

Heute mal was zum Mitmachen in diesem Thema. Hier ein Quiz aus dem Spiegel, habs gerade mal durchlaufen lassen, 6 vom 9 möglichen Punkten erreicht, viel Erfolg dabei:

Bilderquiz zu rätselhaften Patienten Haben Sie den Diagnose-Blick?

Warum klappt ein fitter Mann beim Triathlon zusammen? Weshalb wird eine 50-Jährige depressiv? Testen Sie Ihr medizinisches Gespür mithilfe der Bilder von rätselhaften Patienten.

Hier gehts zum Quiz (und den dahinterliegenden Fällen):
http://www.spiegel.de/quiztool/quiztool-66967.html
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Ungewöhnliche Erkrankungen und gesundheitliche Probleme
« Antwort #12 am: 23. Mai 2017, 18:52:13 »

Heute möchte ich mal auf eine Krankheit hinweisen, die wir hier im Forum schon in einem anderen Zusammenhang ( http://thailandtip.info/2015/03/09/aus-thailand-abgeschobener-deutscher-bettler-versucht-jetzt-sein-glueck-auf-den-philippinen/) thematisiert haben:

Elefantitis

Ein Körperteil schwillt plötzlich extrem an und sieht bald aus wie ein Elefantenbein. Das können Beine, Arme, aber auch der Penis sein. Die Haut wird dicker, bis es schmerzt. Grund dafür ist ein Wurm (wenn nicht angeboren), der sich durch Mückenstiche einnistet und Blutstau verursacht.

Einen Bericht zu dieser Krankheit findet ihr hier:

http://t1p.de/t52a
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Ungewöhnliche Erkrankungen und gesundheitliche Probleme
« Antwort #13 am: 24. Mai 2017, 00:52:00 »

Zitat aus dem Link:
Zitat
Die Elefantenkrankheit kann entweder angeboren sein oder durch eine Wurminfektion entstehen.
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Ungewöhnliche Erkrankungen und gesundheitliche Probleme
« Antwort #14 am: 30. Mai 2017, 19:41:17 »

Heute mal was ganz anderes: eine Buchbesprechung, allerdings passend zum Thema (das Buch selber habe ich noch nicht gelesen und habe es auch nicht geschrieben), ist aber schon älter aus 2010:

Unglaublich, aber wahr
Tanja Neuvians

Finden Sie die abgeknickte Kopfhaltung am Friseurwaschbecken auch so unangenehm? Sie haben Recht, es könnte Sie Ihr Leben kosten! Warum, erfahren Sie von Martina Frei. Seit Oktober 2009 schreibt sie in einer wöchentlichen Kolumne im Züricher "Tages-Anzeiger" über skurrile und unglaubliche medizinische Fälle aus aller Welt.

Martina Frei studierte Medizin in Freiburg und München und arbeitete acht Jahre als praktische Ärztin, bevor sie ihren Job für eine Ausbildung an der Ringier-Journalistenschule an den Nagel hängte. Das vorliegende Buch ist eine Sammlung ihrer Kolumnen.

Hier wird kurz das Thema des Buches "Das Mädchen mit den zwei Blutgruppen" skizziert:

http://t1p.de/p4eu

Hier gibts noch ein paar Beispiele aus dem Buch:

https://www.hna.de/welt/fotostrecke-medizin-kurios-diesen-patienten-staunt-sogar-arzt-zr-617601.html
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 22 Abfragen.