ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 81   Nach unten

Autor Thema: Neues aus Myanmar (früher auch "Birma" oder "Burma")  (Gelesen 202675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brand

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re: Birma
« Antwort #45 am: 23. Oktober 2010, 04:39:23 »

Hellmut, sehr guter Beitrag! Diese Fragen stelle ich mir auch beim Schmusekurs (leere Worthülsen aber knallharte Geschäfte) der "Internationalen Gemeinschaft" gegen andere Länder, zum beispiel in Afrika!

Die "Internationale Gemeinschaft" dürfte vor allem Angst davor haben, daß China oder Russland alles abräumt, wenn sie nicht liefern usw. Wer zu spät kommt.
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Birma
« Antwort #46 am: 23. Oktober 2010, 05:10:12 »

@ Brand, schön das du diese Parallele ansprichst.

Der "Westen" hatte jahrhundertelang Zeit in Afrika etwas zu bewegen.
Das hat er auch: Sklaven gefangen und verschleppt, Urwälder abgeholzt und in Wüsten verwandelt.  :o

Bis in die heutige Zeit interessieren sich westliche Länder nicht wirklich für die Lebensumstände der dort lebenden Menschen, es sei denn diese flüchten nach Europa und man hat die Kosten sie durchzufüttern oder abzuschieben.

Blutdiamanten waren nie ein Thema solange sie in Amsterdam bearbeitet wurden und in Zürich und New York gehandelt wurden.
Schlimm, sehr sehr schlimm, dass sie nun direkt vor Ort bearbeitet werden und in Hong Kong und (Festland-) China gehandelt werden. Da muss der Westen energische Worte über die menschenunwürdige Behandlung der (hochqualifizierten) Arbeiter los posaunen.

Schlimm ist auch das chinesische Firmen Straßen in Afrika bauen. Sollen die N.eger doch gefälligst in ihren Kralen bleiben! Und Schulen in denen afrikanische Kinder lesen, schreiben, rechnen und chinesisch lernen sind wohl das Allerletzte!  {;

Jahrhundertelang erwiesen ist das Afrikaner keine Schule brauchen: Um "ja Massa" und "ja Ma'am" zu lernen brauchen sie keine Schule zu besuchen.
Wo soll das bitte hinführen wenn die Chinesen ihnen demnächst noch beibringen wie man Computer baut und wie man diese bedient!

Ich hoffe du verstehst den Sarkasmus meiner Zeilen.
Gespeichert

ou1

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Birma
« Antwort #47 am: 23. Oktober 2010, 11:00:56 »

Zitat
Helmut
…..Na gut, schließlich hat unsere "Mutter der Nation" eine humanistische Ader. Immerhin hatte sie sich schon im 1. Irakkrieg für einen deutschen Militäreinsatz stark gemacht, und als sich dieser innenpolitisch nicht durchsetzen ließ, unterstützte sie das der damalige US Präsident "Papa Bush" ordentlich mit deutschen Steuergeldern als Ausgleich für den ausgebliebenen Militäreinsatz gepudert wurde. …

@hellmuth
„Kleine“Korrektur:
der Golfkrieg, den du meinst, begann im Sommer 1990. Die Amis griffen mit ihren Verbündeten im Januar 1991 ein.  Zu der Zeit hatten wir noch einen fetten Bundeskanzler, nicht die Angela. (Wir haben ja gerade erst am 3.Oktober  20 Jahre Wiedervereinigung gefeiert!).

Hast du die anderen Angaben auch so gründlich :-) recherchiert?   fragt

ou1
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2010, 11:20:02 von ou1 »
Gespeichert

farang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.384
Re: Birma
« Antwort #48 am: 04. November 2010, 22:38:58 »

Diesen Sonntag sollen in Burma Wahlen durchgeführt werden.
Die erstern Ungereimtheiten wurden schon bekannt.
Bin mal gespannt wer den am Sonntag gewählt wird. ??? {[

http://www.20min.ch/news/ausland/story/Wahlbetrug-schon-vor-der-Wahl--12550444
Gespeichert

Grüner

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Birma
« Antwort #49 am: 05. November 2010, 00:33:38 »

Von Wahl kann ja wohl keine Rede sein. Läuft gerade im Deutschlandradio Kultur:

Zitat

Kontrollierte Klöster
Die politische Rolle der Mönche in Birma. Von Margarete Blümel

Derzeit sollen mehrere Tausend politischer Aktivisten in den Gefängnissen des Landes sitzen, unter ihnen zahlreiche Mönche. In Birma gelten sie als einflussreiche politische Kraft, nicht zuletzt deshalb, weil sie sich immer wieder mit Regimekritikern verbündet haben.

So erhoben sich Mönche in den 80er-Jahren gegen das Militär, indem sie von Soldaten keine Almosen mehr annahmen - ein offener Affront in dem stark von Religion geprägten Land, wo nicht der Nehmende, sondern der Gebende dankbar sein muss, weil seine Gaben als Verdienst für ein späteres Leben angerechnet werden können.

Heute werden Birmas Klöster streng kontrolliert...

Die Sendung kann kostenlos heruntergeladen werden: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/weltzeit/1311104/
Gespeichert

Grüner

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Birma
« Antwort #50 am: 05. November 2010, 19:13:09 »

Das Verbrecher-Regime trifft Vorkehrungen für seine Wahlfarce

Zitat
Von SASCHA ZASTIRAL (Die Presse)

Die Generäle des südostasiatischen Landes wappnen sich gegen „Überraschungen“ beim Urnengang am Sonntag. Bei einem umfangreichen Wahlboykott würde sie einfach weiter im Amt bleiben.

Burmas Regime wird nervös. Wenige Tage vor der für kommenden Sonntag geplanten Wahl drohten die Militärmachthaber nun offen damit, bei einem umfangreichen Wahlboykott ...

... Schlägertrupps vor Wahllokalen...

...Wahlbeobachter ausgeschlossen...


http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/607687/Burma_Regierung-trifft-Vorkehrungen-fuer-Wahlfarce?_vl_backlink=/home/politik/index.do
Gespeichert

farang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.384
Re: Birma
« Antwort #51 am: 08. November 2010, 21:09:28 »

Soeben ist gemeldet worden.Schiesserei an der Thailändisch-Burmesischen Grenze.
5 Thailänder und 5 Burmesen verletzt.

Hier der ganze Bericht.
http://www.20min.ch/news/ausland/story/Verletzte-bei-Kaempfen-in-Burma-15633693
Gespeichert

farang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.384
Re: Birma
« Antwort #52 am: 08. November 2010, 22:21:14 »

Nachdem viele Leute aus Burma geflüchtet sind, hat die Regierung für 90 Tage Ausnahmezustand erklärt.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Junta-verhaengt-in-Burma-den-Ausnahmezustand/story/25950227
Gespeichert

P-Pong

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 848
Re: Birma
« Antwort #53 am: 09. November 2010, 08:25:39 »

Dein "viele Leute" scheint maßlos untertrieben zu sein, inzwischen flüchteten mehr als 10.000 nach Thailand!
Thailand wird wird sich zwischen den Fronten sehen, denn es steht von einem kaum alleine zu bewältigenden Problem.
Man darf gespannt sein, wie die Regierung Abhisit mit diesem Problem umgehen wird!
Gespeichert
Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

rawo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Birma
« Antwort #54 am: 09. November 2010, 20:29:00 »

ich habe an anderer stelle von flüchtlingslagern entlang der thailändischen grenze gelesen. weiß jemand, wo die sich genauer befinden? ich bin im februar in chiang rai, evt. gibt es eine chance, kontakt mit burmesen zu bekommen?
gestern abend lief im wdr-tv die hochspannende reportage von anders ostergaard 'birma VJ' über undercover-journalisten in birma bzw. die aufstände von 2007. (http://www.wdr.de/tv/wdr-dok/sendungsbeitraege/2010/1108/burma.jsp). hat mich so gefesselt, dass ich bis kurz vor 1 hängen geblieben bin und heute entsprechend wenig auf der arbeit auf die reihe bekomme...
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Birma
« Antwort #55 am: 09. November 2010, 20:50:42 »

.... ich bin im februar in chiang rai, evt. gibt es eine chance, kontakt mit burmesen zu bekommen?
Du wirst in Chiang Rai und Umgebung ganz sicher Kontakt zu Burmesen bekommen können, aber das sind nur Grenzgänger des florierenden Handels.
Kontakt zu Flüchtlingen werden das nicht sein, über die Flüchtlinge und deren Unterbringung zu berichten.....da  haben es schon die internat. Reporter recht schwer an verläßliche Infos zu kommen. Als Touri Null-Chance...und man sollte es als Besucher auch gar nicht erst versuchen.
Gespeichert

Rainer250

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 224
  • Wohnt da wo andere Urlaub machen!
Re: Birma
« Antwort #56 am: 09. November 2010, 21:10:27 »

@rawo,
bevor Du ins Grenzgebiet zu Birma kommst, mußt Du erst einmal einen Kontrollposten passieren, was ohne thailändische Bekannte in dem betreffenden Gebiet schwierig sein wird.
Ich selbst kenne Die Flüchtlingslager nicht, aber ich bin mir sicher das die nocheinmal sehr gut abgeschirmt sind.
Also genieße Deinen Urlaub und beschäftige Dich mit den schönen Dingen in Thailand, dazu gehören auch die Birmie-Ladys die den Thai-Ladys nicht nur im Preis überlegen sind  [-]

Gruß Rainer
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.041
Re: Birma
« Antwort #57 am: 09. November 2010, 23:07:13 »

Ein riesiges Lager existiert seit etwa 10 Jahren etwas nördlich von Mae Ramat  direkt an der Strasse Mae Sot - Mae Sariang, die sehr grenznah verläuft und landschaftlich sehr schön ist.  Auf einer Motoradtour 1999 ist mir nix aufgefallen, zwei Jahre später stand da ein Lager mit tausenden von Flüchtlingen.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namdock

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 709
Re: Birma
« Antwort #58 am: 10. November 2010, 08:53:37 »


Richtig Namtock, an der Straße sind mehrere Lager.

Die Lager sind zum Teil direkt an der Straße und die Absperrungen (Zäune) sind absolut "durchlässig".
An diesen Stellen ist es kein Problem mit den Flüchtlingen zu sprechen.  Ich bin die Tour vor 3 1/2 Jahren gefahren.

mfg Dieter
Gespeichert

rawo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Birma
« Antwort #59 am: 10. November 2010, 16:57:22 »

danke euch für die rückmeldungen und die wertvollen tipps. klingt alles sehr vernünftig. ich werde dann wohl doch in ruhe in chiang rai akklimatisieren und mich dann über den mekong auf den weg nach laos machen.

@ rainer250: ich glaube, wir haben unterschiedliche hobbies  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 81   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 23 Abfragen.