ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 13 [14] 15 ... 49   Nach unten

Autor Thema: Kann mir das jemand erklären?  (Gelesen 119140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.437
Re: kann mir das jemand erklären?
« Antwort #195 am: 07. März 2017, 07:25:31 »

Kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
Mit 200 und 500er Banknoten gabs bisher keine Probleme.
Ich würde aber in eine "richtige" Bankfiliale gehen, in den
Wechselstuben haben sie manchmal nicht genügend Wechselgeld.
Am Besten bei der Hausbank, dann kannst Du es gleich auf Dein
Konto schreiben lassen, wirst Du ja bestimmt nicht bar mit Dir rumschleppen wollen  ;D
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: kann mir das jemand erklären?
« Antwort #196 am: 07. März 2017, 09:14:31 »

Das Geld wollten wir eh auf mein Konto bei unserer Hausbank einzahlen.
Gut,dann kann ich mir ja das Geld in 500 Euro Scheinen auszahlen lassen.
dann fragt ER mich nach meiner Telefonnummer
So ähnlich erging es mir letztes Jahr als ich Geld auf mein Konto eingezahlt habe.
Die junge sehr hübsche Bankangstellte fragte mich dann auch nach meiner Tel.Nr. und ich sagte grinsend
das ich verheiratet sei.Erst verstand sie es nicht dann wurde sie rot und fing an zu lachen.
Meine Frau neben mir räusperte sich etwas und ich versprach ihr das wir gleich mal auf den Markt nach einer schönen Handtasche ausschau halten.  :]
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.920
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: kann mir das jemand erklären?
« Antwort #197 am: 07. März 2017, 09:29:59 »

Die junge sehr hübsche Bankangstellte fragte mich dann auch nach meiner Tel.Nr. und ich sagte grinsend
das ich verheiratet sei.
:] :] :] :] :] :D :D :D :D koestlich wieder einmal hier.....
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.437
!!
« Antwort #198 am: 07. März 2017, 09:39:35 »

@schiene:

Du solltest bei Deiner Disposition die Meldepflicht bei Barggeldausfuhr aus der EU beachten (gilt ab 10.000):

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-in-einen-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Bargeld/bargeld.html

Ich vermute, das der Betrag personenabhängig ist. Bei den Freimengen für z.B. Zigaretten ist das ja so.

Naja, dies nur schnell als kleiner Tipp!
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: kann mir das jemand erklären?
« Antwort #199 am: 07. März 2017, 09:49:41 »

@Lung Tom
Danke für deinen Hinweis.
Ist mir schon klar und kein Problem da meine Frau 10.000
und ich auch 10.000 mitnehmen und auch getrennt bei uns führen.
Man kann es auch beim Zoll angeben und muß nur eine Bestätigung der Herkunft des
Geldes belegen.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.437
Re: kann mir das jemand erklären?
« Antwort #200 am: 07. März 2017, 10:08:50 »

Ich will jetzt keine "Korinthen kacken", aber richtig wären ohne Anmeldung  € 9.999 abzüglich etwaiger Restbestände an Thai-Baht zum Umrechnungskurs  [-]
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: kann mir das jemand erklären?
« Antwort #201 am: 07. März 2017, 10:20:07 »

Ich will jetzt keine "Korinthen kacken", aber richtig wären ohne Anmeldung  € 9.999 abzüglich etwaiger Restbestände an Thai-Baht zum Umrechnungskurs
Da hast du recht und ich werde also bevor wir beim Zoll durch gehen noch paar Bierchen trinken.Dann kommen
wir unter die gewünschte Summe  :P  [-]
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Gerdnagel

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 784
Re: kann mir das jemand erklären?
« Antwort #202 am: 07. März 2017, 12:52:48 »

Wenn die Dich erwischen beim Zoll und noch einige  Groschen Taschengeld in der Hose hast und somit ueber die Grenze von 10.000  Euros pro Person kommst,  bist   Du auch dran.
google mal nach          Merkblatt zur Anzeigenpflicht bei Bargeld

oder hier   http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Einschraenkungen/Bargeld/bargeld.html   

Gruss, Helmut

Man ist eh schon bescheiden dran bei einem Wechselkurs  von knapp 36 Baht   {[

Nachtrag,  mich haben die noch nie in den letzten 10 Jahren danach gefragt,  jedoch wenn Du  mit Deiner Frau ( Thailaenderin )  durch den Zoll gehst,  koennte ich mir vorstellen, die haben beide Ohren und Augen offen  ???
« Letzte Änderung: 07. März 2017, 13:01:17 von Gerdnagel »
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.437
Re: kann mir das jemand erklären?
« Antwort #203 am: 07. März 2017, 13:28:57 »

@Gerdnagel

Du hast jetzt das Merkblatt für Reisen innerhalb der EU reingestellt. Da @schiene ja nach Thailand kommt,
gelten für ihn die Vorschriften für Reisen in Nicht-EU-Staaten.

Innerhalb der EU brauchst Du selbst keine Anmeldung machen, aber auf Frage des Zöllners korrekt antworten,
kommst/gehst Du von/nach außerhalb der EU musst Du Beträge ab € 10.000 anmelden.

Beste Grüße
Lung Tom
Gespeichert

Gerdnagel

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 784
Re: kann mir das jemand erklären?
« Antwort #204 am: 07. März 2017, 14:29:19 »

Stimmt nicht.
Ist das bei Ausreise ausserhalbe der EU auch so ?  ja same same
 
Zitat
  Anzeigepflicht von Bargeld beim Grenzübertritt auf Nachfrage

Bei der Einreise nach Deutschland aus einem Mitgliedstaat der EU und bei Ausreise aus Deutschland in einen Mitgliedstaat der EU müssen mitgeführtes Bargeld und dem Bargeld gleichgestellte Zahlungsmittel im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr den Kontrolleinheiten des Zolls auf Befragen mündlich angezeigt werden.
 
Ausserhalb der EU muss man wohl   vorher  eine Unbedenklichkeitserklaerung  mitbringen. Geldwaesche ?
Es eh egal,  ich geh immer auf Nummer sicher und habe maximal nur 9500 Euronen bei mir. Das reicht  ;]  habe ja meine ATM Karte.

Gruss aus Buriram.
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.470
Re: kann mir das jemand erklären?
« Antwort #205 am: 07. März 2017, 15:26:17 »

... und habe maximal nur 9500 Euronen bei mir. Das reicht

und warum ueberweist du nicht den gewuenschten Betrag?
Fuer Bargeld ist der Wechselkurs niedriger als bei Ueberweisung.
Ist zwar nicht die Welt, aber einige Kisten Bier macht die Differenz bei knappen 10'000 EUR schon aus  ;)
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.437
Re: kann mir das jemand erklären?
« Antwort #206 am: 07. März 2017, 15:37:38 »

@Gerdnagel,

also mit Deinen € 9.500 bist Du auf der sicheren Seite, so oder so.

Allerdings irrst Du Dich in der Annahme, das es bei der Ein- und Ausreise außerhalb der EU genauso wäre.

Ich habe  in #198   die zutreffende Quelle reingestellt.

Zu Deinem Komfort stelle ich Dir hier das Wichtigste noch mal als Zitat rein:

"Bei der Ausreise aus der EU müssen mitgeführte Barmittel im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr bei der zuständigen Zollstelle schriftlich angemeldet werden."

"Für die Anmeldung müssen Sie den Vordruck "Anmeldung von Barmitteln" (Vordruck 0400 - deutsche Fassung - oder Vordruck 0401 - englische Fassung) verwenden.

Sie können den Vordruck elektronisch oder handschriftlich ausfüllen. Bitte achten Sie darauf, dass beide Exemplare unterschrieben sind, wenn Sie diese der Zollstelle vorlegen. Blatt 1 ist für die Zollstelle bestimmt, Blatt 2 erhalten Sie von der Zollstelle bestätigt zurück.

Achten Sie beim Grenzübertritt auf die Hinweisschilder vor Ort und fragen Sie nach den Schaltern, bei denen Sie die Anmeldung abgeben können.

Sie haben die Pflicht, die Anmeldung unaufgefordert abzugeben, auch wenn Sie von Zollbediensteten nicht angehalten und nach mitgeführten Barmitteln gefragt werden.

Folgen bei Verletzung der Anmeldepflicht

Wenn Sie mitgeführte Barmittel nicht schriftlich anmelden oder unzutreffende beziehungsweise unvollständige Angaben machen, handeln Sie ordnungswidrig. Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu einer Million Euro geahndet werden.

Beste Grüße
Lung Tom
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.437
Re: kann mir das jemand erklären?
« Antwort #207 am: 07. März 2017, 15:45:43 »

Hallo Bruno,

eine Überweisung wäre sicherlich eine gute Option. Gerade bei höheren Summen fallen dann die Überweisungsgebühren prozentual kaum noch ins Gewicht. Wichtig ist, das die Rahmendaten richtig gesetzt sind, z.B. es werden EURO überwiesen und nicht etwa Thai-Baht, denn sonst kauft die deutsche Bank oder Sparkasse die nämlich zu Mondpreisen ein. Und ich würde auf Entgeltteilung gehen, spart Geld.

Ein Punkt, der dagegen sprechen könnte - neben der fehlenden Anonymität des Transfers - wäre die Festlegung auf einen Umtauschtermin. Wenn man hofft, das der Euro gegen Thai Baht stärker wird, könnte man halt auf einen höheren Umtauschkurs "zocken",

beste Grüße
Tom
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.470
Re: kann mir das jemand erklären?
« Antwort #208 am: 07. März 2017, 16:02:36 »

Ein Punkt, der dagegen sprechen könnte [...]wäre die Festlegung auf einen Umtauschtermin.
Wenn man hofft, das der Euro gegen Thai Baht stärker wird, könnte man halt auf einen höheren Umtauschkurs "zocken",

und wenn dir die Baht ausgehen, musst du wechseln, egal welcher Kurs gerade aktuell ist.

Wer immer wieder nach Thailand kommt, kann ja auch "unter dem Jahr" bei gutem Wechselkurs mal was ueberweisen, die Bankzinsen in DACH geben eh nix her, also kein Verlust.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.623
Re: kann mir das jemand erklären?
« Antwort #209 am: 07. März 2017, 16:19:53 »


Es eh egal,  ich geh immer auf Nummer sicher und habe maximal nur 9500 Euronen bei mir.


Es ist doch absolut kein Problem wenn man mehr als 10.000 Euro in bar ausführt dies anzumelden, falls es kein Schwarzgeld ist.
Das Formular kann man zu Hause am PC ausfüllen, ausdrucken und am Flughafen beim entsprechenden Schalter abgeben, dauert keine 5 Minuten und kosten tut es nichts.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 [14] 15 ... 49   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 23 Abfragen.