ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Wenn der TIP und das TIP-Forum mal wech sind...  (Gelesen 7628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moesi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.135
Re: Wenn der TIP und das TIP-Forum mal wech sind...
« Antwort #15 am: 11. April 2009, 20:42:51 »

Lasst Euch nicht unterkriegen!

Ich hab die letzten beiden Tagen wieder mal gemerkt, wie wichtig für mich der Tip und dieses Forum als schnellste Nachrichtenquelle ist: Ich bin gerade erst in Pattaya angekommen und hätte mich gerne über den Ernst (?) der Lage erkundigt (ASEAN Gipfel, Ausschreitungen, Rothemden, Ausnahmezustand...) .
Beim Surfen in allen anderen Medien habe ich alles "wichtige" über Buschbrände, gestrandete Wahle und dergleichen erfahren. Nur (fast) nichts über die (aktuelle) Situation in Pattaya und BKK.

Lasst Euch von der Gerüchteküche nicht unterkriegen und ich hoffe, dass Ihr die Servergeschichten in den Griff bekommt.

(Falls Ihr immer noch einen neuen Server suchen würdet: Schaut auch mal unter www.hostpoint.ch. Da habe ich während jahren mehrere Band-Homepages eingerichtet. Zum Teil auch mit recht viel Traffic (Videos-Streamen etc..). Hatte niemals Probleme und der Zugriff war auch aus Asien sehr schnell.)

Gruss aus Jomtien Breach,
Stefan

Gespeichert
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Roy †

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.138
Re: Wenn der TIP und das TIP-Forum mal wech sind...
« Antwort #16 am: 11. April 2009, 21:37:30 »

Bagsida, ich bin der Allerletzte, der lamentiert. Ich lasse jedem die Freiheit, sich selbst lächerlich zu machen.
Und ich muss zugeben, dass der wahre, tiefe Grund ein Führungs- und Kontrollfehler meinerseits war. Das heisst: Es haben sich seit Beginn der Ära Typo3 viele Mitarbeiter um das Internet gekümmert. Von aussen gesehen war die Zusammenarbeit reibungslos, alles organisierte sich von selbst, Sachkenntnis, Einsatz und Begeisterung waren zu verzeichnen. Da ich in Thailand die Erfahrung machte, dass sich viele Dinge, die eine Führungskraft normalerweise regelt, allein ergeben, wenn ein Team zusammenfindet, und ich verdammt wenig Zeit und noch weniger technische Sachkenntnis hatte, war ich froh. Doch dann entwickelten sich Animositäten. Darüber werden wir reden im internen Kreis. Hier wird das noch nicht mal im INTERNEN angesprochen werden. Anfang Mai werden hier klare Kompetenzen an Personen verteilt, Job Descriptions geschrieben und Ansprechpartner für die Mitglieder für bestimmte Gebiete angegeben.
Von mir aus können sich Susis und Babbler und Messer oder was auch immer über mein Problem freuen. Die Freude wird nicht lange dauern. Und im Endeffekt zählt der Erfolg, der durch eine solche relativ kleine, aber sehr ärgerliche Panne nicht unterbrochen wird. Wir sind auf dem richtigen Weg. Sie müssen erst mal dorthin kommen, wo wir schon sind.

Der neue Server wird unseren Ansprüchen mehr als gerecht. Es ist nur an den zuständigen Fachleuten, den Float zu kontrollieren und zu steuern. MM, mein alleroberster Oberguru, hat mir das heute so erklärt, dass ich es sogar in den Grundzügen verstanden zu haben glaube. Ich teste diese neuerworbene Halbwissen hier mal kurz an...

Dabei kommt es nicht nur auf die Rechnerauslastung an, sondern auch auf die Anzahl der Zugriffe auf die Festplatte, was ja beim Forum sehr heftig ist. Natürlich auch auf die Anzahl der Prozessoren. Bei einem Prozessor kann ein Stau entstehen, auch bei starken Maschinen. Die Auslastung des Prozessors liegt normalerweise im Zehntelprozentbereich. Wenn ein Stau entsteht, dann gibt es ruckzuck einen Crash. Da muss man eben gezielt forschen, woran das liegt. Bei zwei oder mehreren Prozessoren sind diese starken Schwankungen umgewandelt in eine stetig ansteigende Kurve. Nur wenn diese Kurve erscheint, dann kann man von einer Kapazitätsauslastung sprechen. Ansonsten ist es Willkür oder Unkenntnis des Serverbesitzers oder nicht den Umständen angepasste Justierung und Verteilung der Ressourcen des Rechners. So habe ich diesen Schnellkurs verstanden.

Bei virtuellen Servern kann man grundsätzlich von Willkür des Providers ausgehen, wenn abgeschaltet wird. Die wirklich zugeteilte Kapazität wird nur in Ausnahmefällen überschritten, aber der Klient ist unbequem, weil er das, wofür er bezahlt und was er zu beanspruchen hat, auch ausnutzt. Unverschämtheit, sowas. Und das wird bei uns wohl passiert sein. Nur eine Vermutung.

So, nun bin ich auf die Belehrungen und Korrekturen der Experten gespannt... Scheisst mich Klugscheisser ruhig zusammen.
Gespeichert

Buci

  • Gast
Re: Wenn der TIP und das TIP-Forum mal wech sind...
« Antwort #17 am: 11. April 2009, 22:08:56 »

Von mir aus können sich Susis und Babbler und Messer oder was auch immer über mein Problem freuen.

Roy. Im Susi haben sich nur einige besorgt über das TIP Forum geäussert. Ich habe erst da erfahren, dass das TIP Forum gar nicht mehr läuft. Es geht noch weiter. Sogar User vom TIP Forum haben schon bei mir im Susi Forum um Rat nachgefragt eben wegen den Server Problemen. Jemand hat noch kurz vor dem Gau sogar noch eine E-Mail an mich über das TIP Forum gemacht wegen der schlechten Erreichbarkeit in der CH. Offensichtlich kann auch ein Susi Mod eine Vertrauensperson für TIP Forenmember sein.    :-)

Wir im Admin/Mod Team vom Susi Forum sind nicht an Forenübergreifenden Streitigkeiten interessiert. Entsprechende Postings löschen wir sofort und der User wird mindestens angemahnt. Da wir mittlerweile das wahrscheinlich aktivste Thailandforum betreiben, haben wir Streitigkeiten einfach nicht nötig und sind eher an einer konstruktiv-lockeren Zusammenarbeit mit der Leitung anderer Foren interessiert. Z.B Informationsaustausch über Forenprolle und dergleichen. Klappt mit anderen Foren schon recht gut. Deswegen müssen wir uns aber nicht innig lieben oder gar miteinander ins Bett.    ;)

CU
Buci
Gespeichert

dbunkerd

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 461
  • Nicht mehr im Forum aktiv!
Re: Mein Vertrauen in die Administration ist angeknackst
« Antwort #18 am: 11. April 2009, 22:23:31 »

Derzeit arbeiten wir noch an der Konfiguration des Servers und in Kuerze werden auch die Webseiten wieder funktionieren, auf denen derzeit leider nur eine leere, weisse Seite zu sehen ist.

Um 22:15 Uhr wurden wir fertig und nun laufen auch die Webseiten des TIP wieder. Es gab doch noch einige Schraeunchen und Raedchen, an denen gedreht werden musste. Sollte irgendetwas nicht wie gewohnt laufen, bin ich fuer Hinweise sehr dankbar.

Viele Gruesse
Gespeichert

supawan

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • Miau
Re: Wenn der TIP und das TIP-Forum mal wech sind...
« Antwort #19 am: 11. April 2009, 22:35:55 »

Hier in Schweden läufts jetzt wie gewohnt.
Gespeichert
aber hallooooo,wir können auch anders

Buci

  • Gast
Re: Mein Vertrauen in die Administration ist angeknackst
« Antwort #20 am: 11. April 2009, 22:39:22 »

bin ich fuer Hinweise sehr dankbar.

Etz läuft es auch bei mir in der Schweiz sehr gut. Hoffentlich bleibt das so. Vorher lief es nur so einmal in der Woche einigermassen brauchbar. Sonst gaaaanz laaaangsam oder dann eben Timeout....
Gespeichert

crazyandy

  • Gast
Re: Wenn der TIP und das TIP-Forum mal wech sind...
« Antwort #21 am: 11. April 2009, 22:48:55 »


@ Dieter allet  ;D aus D, es ist ja eh nur so viel los wenn es in LOS rund geht und das seht Ihr am ehesten.
Gespeichert

babababoo

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 635
Re: Wenn der TIP und das TIP-Forum mal wech sind...
« Antwort #22 am: 11. April 2009, 22:56:33 »

Eine Vorankündigung des Wechsels wäre sicher etwas hilfreich gewesen.
Gespeichert

LungDi

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
Re: Wenn der TIP und das TIP-Forum mal wech sind...
« Antwort #23 am: 11. April 2009, 22:58:12 »

Auch von TH mit dem Schneckeninternet ist der TIP gut zu erreichen.
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.332
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Wenn der TIP und das TIP-Forum mal wech sind...
« Antwort #24 am: 12. April 2009, 00:05:32 »

Dem Kind wurde dann scheinbar das Hemd zu klein ... wir  haben versucht noch was zu tun, aber es reichte nicht mehr.
Gespeichert

ilunkinam

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 511
Re: Wenn der TIP und das TIP-Forum mal wech sind...
« Antwort #25 am: 12. April 2009, 02:42:54 »

Ja habt ihr denn keinen Notserver, der einspringt wenn, der Hauptserver vom Netz fällt?

Banken haben so etwas.

Klar das Forum ist keine Bank, vielleicht holen sich die Banken im Forum Lösungsvorschläge um die Finanzkrise in den griff zu bekommen.  :D :D

Also muss doch ein Notserver her ;D ;D ;D


Gruss Bernd
Gespeichert

Roy †

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.138
Re: Wenn der TIP und das TIP-Forum mal wech sind...
« Antwort #26 am: 12. April 2009, 07:42:53 »

Auf einmal flutscht es wieder. Auch bei mir ist eine deutliche Verbesserung des Zugangs zu verzeichnen. Ich bin erleichtert und dankbar.
Leider gab es gestern in Chalong eine Strompanne, ich musste abschalten, genau zu dem Zeitpunkt, als ich zum erstenmal ins Forum kam. Beim Hochfahren stockte die Festplatte... Nun sitze ich am Ersatzcomputer, doch da waren die Überwachungskamera-Heinis dran... mein Outlook funktioniert nicht. Dell macht Service den ersten Tag nach Public Holiday... da habe ich die A...karte gezogen. Aber ich habe ja noch ein Back-up-Laufwerk. Doch eigentlich wollte ich mich mit etwas anderem beschäftigen...

Von mir aus hätte sich das nie so entwickeln sollen. Ich war damals sehr überrascht über den guten Preis, den dbunkerd mir gemacht hat. Ich hatte das Mehrfache vorher bei meinen Superspezialisten bezahlt. Aber die Kapazität reichte vollkommen aus, dabei wusste ich, dass man mich vorher vorgeführt hatte. Wenn mir die Notwendigkeit nahegebracht worden wäre, hätte der Umzug auf einen eigenen Server schon viel früher stattgefunden - wenn der Service, das Hosting dafür garantiert worden wäre. Ich hatte einen Horror aufgebaut vor der Abhängigkeit - wenn mal der Haussegen schief hing, kamen Angstzustände, Zorn und das Gefühl, zur letzten Schlacht gezwungen zu werden... Wer kann schon einen Server richtig bedienen und kennt sich ausserdem noch mit der Foren- und Webseiten-Software aus? Das Gefühl hatte ich bei dbunkerd nie, er konnte beides. Die vorangehenden Server konnten von jedem halbwegs begabten Amateur mühelos manipuliert werden...

Die zuerst vorzügliche innerbetriebliche Kommunikation wurde durch verschiedene Umstände stark beeinträchtigt, ich hätte das von vornherein steuern und kontrollieren müssen. Bei diesem Crash fühlte ich mich aber vollkommen sicher und unschuldig. Ich dachte... ja, ich dachte, dass man nach dem ersten Crash genügend Möglichkeiten hatte, den zweiten zu vermeiden. Nun gehen die Schuldzuweisungen herum. Ich musste einsehen, dass im Endeffekt IMMER der Boss schuld ist, wenn was schiefgeht. Insofern gehe ich in mich und hoffe, dass das jetzt das letztemal ist, dass beim TIP Sendepause war.

Die Umstände, die dazu führten, habe ich nicht durchblickt. Die Strafe folgte auf dem Fusse. Der TIP ist sicher nicht pleite, und die hundert Dollar bringen nach unserem neuen Page Rank von Google die Rentabilität immer noch nicht in die roten Zahlen, wie das jahrelang vorher die Regel war. Ich bin gespannt, wie sich die Auszeit auf das Ranking auswirken wird.

So, jetzt hoffe ich, dass die Karre wieder ohne Stocken läuft.
Gespeichert

khon_jaidee

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.073
Re: Wenn der TIP und das TIP-Forum mal wech sind...
« Antwort #27 am: 12. April 2009, 09:30:31 »

Schön, daß alles jetzt wieder läuft.
Allerdings - vorbei die Zeiten des (sagen wir mal) gemütlichen Dahinsurfens hier im Forum. Verdammt schnell das Ganze! Werde mich umstellen müssen. ;D

Ein Wort noch zu einer schon gemachten Anregung: ich würde es für gut empfinden, wenn es eine Email-Verteilerliste von allen Mitgliedern gäbe, welche für solche Notfälle einfach zur Information über einen Ausfall und die Wiedererreichbarkeit genutzt werden kann. Die Adressen sind bekannt (jeder, der sich anmeldet, muß eine angeben) und wilden Spekulationen wäre der Saft entzogen.
Ich hoffe nicht, daß diese Liste jemals gebraucht wird, aber was man hat, hat man...
Gespeichert

Ingo †

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 997
  • Alles hat seine Zeit.
Re: Wenn der TIP und das TIP-Forum mal wech sind...
« Antwort #28 am: 12. April 2009, 11:21:08 »


Wenn der TIP und das TIP-Forum mal wech sind...

Diese Ueberschrift kilingt sehr verharmlosend.
Ich komme erst nun wieder ueber Umwege in das Forum und Zeitung.

Dies gab in den bewegten Zeiten hier genuegend Anlass sich seine Gedanken zu machen.
Ich z.B. tippte zuerst auf: "Die haben den den TIP auf die schwarze Liste gesetzt."
Dann, als ueber alle Moeglichkeiten hinweg, immerwieder sich, fuer mich eine dubiose Seite meldete:
"Da ist Neid oder Rachsucht im Spiel, und die Tip-Leitung ist machtlos."

Roy, dein Versuch hier Verstaendnis fuer die "Panne" zu finden, wird dir in deinen sonstigen Ansichten,
und diese auch klar auszudruecken, nicht gerecht.
Die, so hatte ich es verstanden, entstandene Ueberlastung habe dazu gefuehrt, dass ..............................,
ist fuer mich ein Versagen des Vorausdenkens im technischen Bereichen.
Etwas, was bei einen von Deutschen gefuehrten Forum und Zeitung -auch in Thailand-
an eine Apassung an die hiesige Mentalitaet suggeriert.

Du musst dir schon diese Kritiken gefallen lassen,
denn, fuer uns Thailand und in diesen Zeiten, ist dies Forum sehr wichtig.
Dass Du alles versuchtest, um diese "Panne" zu mildern, aufzuheben, kann man als Tatsache nehmen.
Ersetzt jedoch nicht notwendiges Vorausdenken oder Vorsorge fuer solch Kriesenfall.

Schoen wieder das begehrte Forum und die Tip-Zeitung zu lesen.

Gruesse an alle.
Ich habe nun sehr viel zu lesen.

Ingo


Gespeichert

Roy †

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.138
Re: Wenn der TIP und das TIP-Forum mal wech sind...
« Antwort #29 am: 12. April 2009, 11:21:24 »

Das Erstellen einer Mail-Adressenliste der Forenmitglieder ist die nächste Aufgabe von Kai. Er soll damit möglichst sofort anfangen, noch vor dem nächsten Toilettengang...

Gleichzeitig muss ich eine Missfunktion melden: Wenn man auf die Meldung der ersten Seite der Webpage geht, ist alles normal. Drückt man jedoch auf WEITER, dann kommt ein Hinweis auf Google. Das ist ein Fehler. Aber jetzt ist Songkran, Feiertag... ich habe keine grosse Hoffnung, dass das sofort behoben wird. Mal sehen. Bis dahin wird Louis die Meldungen im Forum posten, jede Meldung ein Thread... so wie in guten alten Zeiten.

Ingo, lies mal, ich habe mich meiner Verantwortung gestellt, ich werde aber auch herausfinden, warum das Problem so eskalieren konnte. Und da wird es menschelen... Aber ich werde niemandem den Gefallen tun, das hier breitzutreten. Wir werden die Analyse betreiben, Massnahmen beschliessen und die Durchführung selbiger kontrollieren. Damit sowas nicht wieder passiert.
« Letzte Änderung: 12. April 2009, 11:28:39 von Roy »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.017 Sekunden mit 22 Abfragen.