ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 19 [20] 21 ... 47   Nach unten

Autor Thema: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?  (Gelesen 95173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #285 am: 13. Oktober 2019, 09:16:08 »


…...diesen SERVICE aber nur in "ZUSAMMEN-ARBEIT" mit BEAMTEN der IMMIGRATION machen
und dafuer auch ZAHLEN, Preise zwischen 12'000 und 35'000 Baht.....

Werden sie fuer ihre KUNDEN den STEMPEL auch OHNE eine geforderte VERSICHERUNG
bekommen…..   ;D


 . . ich dachte, es gab einen grossen Kehraus durch die Erfordernis, die 800,000 noch 3 weitere Monate auf seinem Konto vorzuhalten?

Ach,  {[  ich vergaß . .. das hat alles seinen Preis
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

luklak

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.396
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #286 am: 13. Oktober 2019, 09:18:11 »



Btw. habe ich eine zwar nicht ganz  billige, aber leistungsbereite
Versicherung aus Frankreich, die schon ein paar Milliönchen für mich und...

 C--

Ich und meine Frau und unser Sohn sind auch in dieser…..seit 2010.

Auch bei uns....die Franzosen haben fuer mich und Sohn seither
fast 3 Mio. Baht Kosten uebernommen.
Gespeichert

luklak

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.396
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #287 am: 13. Oktober 2019, 09:23:57 »


…...diesen SERVICE aber nur in "ZUSAMMEN-ARBEIT" mit BEAMTEN der IMMIGRATION machen
und dafuer auch ZAHLEN, Preise zwischen 12'000 und 35'000 Baht.....

Werden sie fuer ihre KUNDEN den STEMPEL auch OHNE eine geforderte VERSICHERUNG
bekommen…..   ;D


 . . ich dachte, es gab einen grossen Kehraus durch die Erfordernis, die 800,000 noch 3 weitere Monate auf seinem Konto vorzuhalten?

Ach,  {[  ich vergaß . .. das hat alles seinen Preis

Weil "die an der FRONT" wissen dass "die da OBEN" (ihre Chefs) auch HINLANGEN,
lassen sie sich das NICHT "nehmen".   ;]

Auch weil "die da OBEN" nicht ihre "die da UNTEN" veraergern wollen.....  ;]

Ist halt :  "Geben und nehmen"   :D
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #288 am: 13. Oktober 2019, 09:32:25 »

Wenn ich richtig informiert bin hat die franz. APRIL PKV in BKK ein Headoffice ,

 dürfte also in Thailand akkreditiert ... anerkannt sein
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.838
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #289 am: 13. Oktober 2019, 10:11:14 »



@Alex

joo, bist richtig informiert mit dem Headoffice, ob sie da mitmachen bzw. akkredititert sind  ???


@luklak

Das mit der "ZUSAMMEN-ARBEIT" hast du schön formuliert, Wissende schmunzeln darüber...


Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.401
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #290 am: 13. Oktober 2019, 10:39:02 »

Kann mir mal bitte jemand sagen, was der Unterschied zwischen Non-Immi O und Non-Immi OA ist?

Schau einmal auf die Website der Thai Botschaft Berlin, dort wird dir geholfen.
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #291 am: 13. Oktober 2019, 12:29:33 »

Danke CG und Goldfinger
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.255
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #292 am: 13. Oktober 2019, 14:31:03 »

@crazygreg44
Zitat
Was noch unklar ist, warum jemand der mit einem anfänglichen Non-Imm-O/A die EOS mit den 800,000 THB auf der Thai Bank beantragte und bekam,  genau wie jemand, der die EOS aus einem Non-Imm-O heraus gemacht hat, warum man diese ungleich behandelt ??  Weiss ich auch nicht
Vielleicht, weil dem mit einer Einheimischen verheirateten weniger Pruegel auf den Weg gelegt werden will.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #293 am: 13. Oktober 2019, 14:53:11 »

@crazygreg44
Zitat
Was noch unklar ist, warum jemand der mit einem anfänglichen Non-Imm-O/A die EOS mit den 800,000 THB auf der Thai Bank beantragte und bekam,  genau wie jemand, der die EOS aus einem Non-Imm-O heraus gemacht hat, warum man diese ungleich behandelt ??  Weiss ich auch nicht
Vielleicht, weil dem mit einer Einheimischen verheirateten weniger Pruegel auf den Weg gelegt werden will.

fr

Das hast Du falsch verstanden . . lies das nochmal. Ich schreibe von 800,000 THB Einlage, damit kann ich nur eine Retirement "Extension of Stay" (EOS) gemeint haben, nicht eine EOS aufgrund Thai Wife. Denn für die EOS married braucht man ja nur 400,000 THB. Das muss doch beim Lesen auffallen.

Es muss heissen, nicht nur den Verheirateten, sondern auch denen die ihr EOS based on retirement mit einem Non-Imm-O begonnen haben, diesen beiden  werfen sie keine Prügel in den Weg.

Es handelt sich eh um eine kleine Zielgruppe.

Luklak hat bereits beschrieben, dass hier in Thailand 80,000 Non-Imm-O/A Finanzjongleure unterwegs sind. Vor diesem Hintergrund, kein Wunder das ganze Bohei
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2019, 15:01:17 von crazygreg44 »
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.401
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #294 am: 13. Oktober 2019, 15:16:53 »

Mit Interesse ist die Handlungsweise der vielen VISA und EOS Bonitäts-Jongliere  zu beobachten ...

wo zaubern jetzt die vielen Agenturen die Versicherungs-Policen her ???

Es gibt sogar "Hirnis" die denken darüber nach auf ein ELITE-Visum zu wechseln  {+ {[ {[

https://www.thailandelite.com/?locate=en
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #295 am: 13. Oktober 2019, 15:30:03 »

Mit Interesse ist die Handlungsweise der vielen VISA und EOS Bonitäts-Jongliere  zu beobachten ...

wo zaubern jetzt die vielen Agenturen die Versicherungs-Policen her ???

Es gibt sogar "Hirnis" die denken darüber nach auf ein ELITE-Visum zu wechseln  {+ {[ {[

https://www.thailandelite.com/?locate=en


5 Jahre für 500,000 THB

https://www.thailandelite.com/at-your-service/card/elite-easy-access-membership?locate=en
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.401
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #296 am: 13. Oktober 2019, 16:09:44 »

Ist aber immer noch teurer als die Krankenversicherung, es sei denn du hast ein Prämie von THB 100'000 pro Jahr. Zudem musst du ausreisen deine bisherige Aufenthaltsbewilligung verfallen lassen und wieder einreisen. Wobei ein Nachbarland reicht und das ist nicht so teuer. Also nur wegen den Goodis (Limusinenservice, Assistenz am Airport und bei der 90-Tage Meldung) brauche ich den Mist sicher nicht.
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #297 am: 13. Oktober 2019, 17:04:34 »

Ist aber immer noch teurer als die Krankenversicherung, es sei denn du hast ein Prämie von THB 100'000 pro Jahr. Zudem musst du ausreisen deine bisherige Aufenthaltsbewilligung verfallen lassen und wieder einreisen. Wobei ein Nachbarland reicht und das ist nicht so teuer. Also nur wegen den Goodis (Limusinenservice, Assistenz am Airport und bei der 90-Tage Meldung) brauche ich den Mist sicher nicht.

das sind 3000 Euro im Jahr. Wenn ich an die vielen Ex-Beamten im Ruhestand denke, die jeden Monat 3500.- Euro und mehr nach Thailand überwiesen bekommen,  hätte wir ja schon die geeignete Zielgruppe.

Natürlich ist das nichts für Geizige
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #298 am: 14. Oktober 2019, 18:24:30 »

@crazyggreg44   nun verschrecke ich dich einmal

2.offenbar werden Extensions based on Retirement , die aus einem Non-Imm-O/A hervorgehen in die KV-pflicht einbezogen, siehe thaivisa, Nongkhai Immigration.    Ein Neuseelaender hatte nachgefragt.

vg
peter1


@peter, wie liest sich das?  - widersprüchlich zu Deinem Schreibe in einem anderen Forum - wo Du par tout bestreitest, dass Extensions based on Retirement, selbst wenn sie aus einem Non-Imm-O/A heraus beantragt wurden, keinerlei KV-Pflicht nach sich ziehen?

Zur Erinnerung, Du hast dort heute geschrieben: "" ""extension resultierend aus non-oa sind von der kvpflicht ausgenommen, quelle chaengwattana immigration "" ""

Deine tolle Quelle in Ehren, aber:

Die zwei bekannt gewordenen Fälle in Nong Khai und in Chiang Mai sprechen eine andere Sprache! Sie wurden aufgefordert, eine Thai akkreditierte KV beizubringen

Hast Du eine Erklärung dafür?

Das übliche?  Alles wieder nur persönliche Auslegungssache einzelner Beamter`?

Und wenn . . . . wie wehrt man sich dagegen ?
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2019, 18:34:12 von crazygreg44 »
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #299 am: 15. Oktober 2019, 09:33:13 »

da @peter noch nicht geantwortet hat, möchte ich mal die Nachrichten auf den neuesten Stand bringen.

Hier:

das ist das AKTUELLSTE  zu der KV-Pflicht für O/A Antragsteller

UND:  zu den Non-Imm-O/A Antragstellern auf eine Extension of Stay Based on Retirement
auf einer thailändischen Immigration

crazygreg44: ich habe keine Zweifel dass dies nicht stimmt!   Die Vorgänge zeigen es, mittlerweile wurden viele, die ihre Extension verlängern wollten, aufgefordert eine thailändische KV nachzuweisen. Die Zahl derer die sich an den Thai Visa Advice gewendet haben, steigt

Also hier klärendes:  erst geht es um die Antwort auf eine Anfrage:

‎David Bankes-Milner‎ an Thai visa advice

TRYING VERY HARD TO EARN 2019 "IDIOT OF THE YEAR" AWARD!

This enquiry is prompted by the new Medical Insurance requirement. I am 69 years old and live in Thailand.
How do I know whether I have an "O", "O-A" or "O-X" Non-Immigration Visa? I have been happily renewing at Chaeng Wattana what I simply thought was called a Retirement Visa every year since 2010.

I attach the stamps from my passport together with a screen capture from a visa descriptive page from the UK Thai Embassy.
Thanking you in advance.

ANTWORT:
FB Gruppe Visa advice: James Miller:

You will have to LOOK at your FIRST original entry into Thailand for retirement purpose. IF it was using an O-A Visa then extended yearly

... you will have to meet the new health insurance requirements. If not with an O-A ...you are NOT required to have health insurance.

Sie müssen im Reisepass (bzw im alten) Ihren ERSTEN ursprünglichen Eintritt in Thailand für den Ruhestand suchen. Wenn ein O-A-Visum
verwendet wurde und  dieses jährlich verlängert wird, müssen Sie die neuen Anforderungen der Krankenversicherung erfüllen.
Wenn nicht mit einem O-A ... müssen Sie NICHT krankenversichert sein.

James Miller
Moderator
Fellow Members.
PLEASE USE THIS POST FOR ALL QUESTIONS AND YOUR POSTINGS ABOUT NEW HEALTH INSURANCE
REQUIREMENTS FOR O-A Visas.

****IF you have an O visa with annual Extension of Stay...for retirement... it DOES NOT AFFECT YOU.

****IF you have an O-A with which you entered Thailand on for retirement...
and want to Extend it INSIDE THAILAND for an added year in Thailand...YOU NEED TO MEET the NEW REQUIREMENTS

****You can return to your home country and make a new O-A visa application every two years...and must meet the health insurance
requirement by either providing proof of health insurance using the an approved form OR by purchasing a plan approved by Thailand.

**** Or you can begin the retirement process over again by obtaining an O Visa ...converting it to an annual Extension of Stay by
meeting the financial requirements for it inside Thailand.

****And as there are 70+ Thai Immigration offices ...
PLEASE Ask your local office for their requirements.
Thank you.

Thai Immigration has posted the NEW HEALTH INSURANCE REQUIREMENTS for the O-A Visa.

The O-A Visa is ONLY available in your HOME COUNTRY.....NOT available in Thailand.

This does NOT APPLY to those on Age 50+ Extension of Stay for retirement.

Nor does it apply to those who obtain a Non O Visa as step to conversion from an entry visa or status you may have.
https://www.immigration.go.th/read

UPDATE..Thursday October 10th
Though not yet seen on Thai Embassy Websites in home countries, I have found this NEW FORM...I share it with you for whatever its worth....
We are watching foreign Thai Embassy websites ...yet no changes seen.

But if you do have health insurance which covers you in Thailand as well as home country it appears it will meet the requirement.
A form for this health insurance certificate of coverage does appear on the Thai website which does now sell the O-X health insurance
...with O-A now added.

See the new Overseas Health Insurance Certificate here....
http://longstay.tgia.org/document/overseas_insurance_certificate.pdf

Kolleginnen und Kollegen.

BITTE BENUTZEN SIE DIESEN BEITRAG FÜR ALLE FRAGEN UND IHRE ANGABEN ZU DEN NEUEN
GESUNDHEITSVERSICHERUNGSANFORDERUNGEN FÜR O-A-Visa.

**** WENN Sie ein O-Visum mit jährlicher Aufenthaltsverlängerung haben ... für den Ruhestand ... BEEINTRÄCHTIGT ES SIE NICHT.

**** WENN du ein O-A hast, mit dem du in Thailand in den Ruhestand gegangen bist ...
und möchten es INSIDE THAILAND um ein weiteres Jahr in Thailand verlängern ... SIE MÜSSEN DIE NEUEN ANFORDERUNGEN ERFÜLLEN

**** Sie können in Ihr Heimatland zurückkehren und alle zwei Jahre ein neues OA-Visum beantragen ... und müssen die Anforderungen
der Krankenversicherung erfüllen, indem Sie entweder einen Krankenversicherungsnachweis mit einem genehmigten Formular
vorlegen ODER einen von genehmigten Plan erwerben Thailand.

**** Oder Sie können den Ruhestandsprozess erneut beginnen, indem Sie ein O-Visum beantragen ... und es in eine jährliche
Verlängerung des Aufenthalts umwandeln, indem Sie die finanziellen Voraussetzungen dafür in Thailand erfüllen.

**** Und da es über 70 thailändische Einwanderungsbehörden gibt ...
BITTE erkundigen Sie sich bei Ihrer örtlichen Niederlassung nach deren Anforderungen.
Danke.

Thai Immigration hat die NEUEN KRANKENVERSICHERUNGSANFORDERUNGEN für das O-A-Visum veröffentlicht.
Das O-A-Visum ist NUR in Ihrem Heimatland erhältlich   NICHT in Thailand erhältlich.
Dies gilt NICHT für Personen ab 50 Jahren, die ihren Aufenthalt für den Ruhestand verlängern.
Dies gilt auch nicht für Personen, die ein Non-O-Visum als Schritt zur Umstellung von einem Einreisevisum oder Status
erhalten, den Sie möglicherweise haben.
https://www.immigration.go.th/content/not_found
https://www.immigration.go.th/read

UPDATE .. Donnerstag 10. Oktober
Obwohl ich noch nicht auf den Webseiten der thailändischen Botschaft in den Heimatländern gesehen habe, habe ich dieses
NEUE FORMULAR gefunden ... Ich teile es mit Ihnen für was auch immer es wert ist ...
Wir schauen uns die Webseiten der thailändischen Botschaft an.
Wenn Sie jedoch eine Krankenversicherung haben, die Sie sowohl in Thailand als auch in Ihrem Heimatland abdeckt, wird diese
anscheinend die Anforderungen erfüllen.
Ein Formular für diese Krankenversicherungsbescheinigung wird auf der thailändischen Website veröffentlicht, auf der jetzt die
O-X-Krankenversicherung verkauft wird. O-A wurde hinzugefügt.
Sehen Sie hier den neuen Krankenversicherungsschein für Übersee ...

http://longstay.tgia.org/document/overseas_insurance_certificate.pdf



Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)
Seiten: 1 ... 19 [20] 21 ... 47   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 23 Abfragen.