ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 15 [16] 17 ... 19   Nach unten

Autor Thema: Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej (RamaIX) ist tot  (Gelesen 61040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227
Re: Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej (RamaIX) ist tot
« Antwort #225 am: 25. Oktober 2017, 22:29:58 »

Die westliche Trauer ( 12 Monate )  – bezieht / bzw. bezog sich auf die engsten Angehörigen einschl. d. Eheleute. 
So gesehen leben wir nicht mehr im 19. Jahrhundert, sondern soweit mir bekannt - im 21. Jahrhundert.

In TH jedoch trauert bekanntlich ( zumindest wird es erwartet ) jeder Zweibeiner. Wie ergeben und voller Schmerz u. Trauer der Nachfolger in der BRD ist / war – muss hier nicht gesondert erwähnt werden.

Ende der Diskussion !
Gespeichert

Steed

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 650
  • Toleranz ist wie Hopfen und Malz
Re: Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej (RamaIX) ist tot
« Antwort #226 am: 26. Oktober 2017, 01:41:19 »

Ich behaupte, jeder der die Situation als solche, und die Art, wie ein Thai von seinem König Abschied nimmt nicht versteht, von "Theater" spricht oder manch anderes unverständliche Vokabular benutzt, hat, egal wie lange er schon mit Thailand zu tun hat,  hat Thailand und die Thais noch nicht richtig verstanden,
Jedem der Thailand und die darin lebenden Menschen versteht und ein Bezug zu ihrer Mentalität herzustellen vermag, wußte schon immer, dass wenn der Tag X kommt, dass in Thailand nahezu die "Lichter" ausgehen und ein ganzes Land in tiefer Trauer versinkt und ein Thai zwischendurch sein "Lächeln" und vielleicht in manchen Dingen noch schneller seine Geduld verliert.
Ich möchte vielleicht einmal zwischendurch einwerfen wie armselig und unter welch anderen schamwürdigen Umständen unser Altbundeskanzler Helmut Kohl zu Grabe getragen wurde. Heute ziert ein Holzkreuz ohne ein einziges Blümchen sein Grab hinter dem Dom zu Speyer, während sich andere um das Millionenerbe streiten... 
Ist solch ein Theater vertretbarer?
Wenn ich in Deutschland lebe, muss ich das über mich ergehen lassen.
Und wenn ich als Besucher, so wie jetzt in Thailand lebe, muss ich mit einem derartigen Ritual ehrbar umgehen.
Meine aufrichtige Meinung dazu.
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16.315
Re: Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej (RamaIX) ist tot
« Antwort #227 am: 26. Oktober 2017, 03:32:59 »

Mein kleiner Senf dazu:

Seit unsereins in Thailand als als Expat oder 3x 4Wochen-Tourist oder ähnliches gelandet ist, hat man immer spüren können (seit immerhin Jahrzehnten!), wie vergöttert der König Bumiphol von fast allen Thais geliebt wurde.
Man denke dabei auch an die vielfältige und enorme Anteilnahme, wenn er als alternder Monarch besonders in den letzten Jahren diverse Gesundheitsprobleme bekam.

Für absolut die meisten unserer Thais war er gefühlsmäßig so was wie ein fleischgewordener Gott!

Zwar werde ich insofern (wie immer  :-) ) auch bei eventuell folgenden Trauertagen etwas respektlos gegenüber der "Obrigkeit" sein, dass ich auch an alkoholfreien Tagen Nachschub habe (wenn ich darauf Bock habe).

Aber die Trauer um diesen bei unseren Thais hochverehrten und enorm geliebten Landesvater sitzt bei ganz vielen so dermaßen tief, so dass ich dann ganz leise bin.
Nicht aus Feigheit, sondern aus Respekt.
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.000
Re: Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej (RamaIX) ist tot
« Antwort #228 am: 26. Oktober 2017, 06:11:55 »

Beisetzung von Rama V (Chulalongkorn), des "geliebten grossen Königs" unter ähnlich grosser Anteilnahme. Damals waren die Reisemöglichkeiten aus den Provinzen aber noch sehr beschränkt und die Einwohnerzahl um den Faktor 10 geringer.

Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.000
Re: Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej (RamaIX) ist tot
« Antwort #229 am: 26. Oktober 2017, 13:37:08 »

Livestream

https://www.facebook.com/nbtworld/videos/10154885797392050


Bizarre Geräuschkulisse. Einerseits Marschmusik wie zum Trachtenumzug auf dem Oktoberfest gemischt mit Klagelauten der traditionellen Flöten ปี่ ...



« Letzte Änderung: 26. Oktober 2017, 13:44:31 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej (RamaIX) ist tot
« Antwort #230 am: 26. Oktober 2017, 13:38:59 »

Livestream

https://www.facebook.com/nbtworld/videos/10154885797392050


Bizarre Geräuschkulisse. Die Marschmusik derzeit könnte auch zum Trachtenumzug auf dem Oktoberfest stammen, wenn die Klagelaute der traditionellen Flöten ปี่ ืnicht wären...

auch hier lifestream              https://www.phuketgazette.net/news/national/thursday-midday-arrival-royal-procession-sunam-luang-royal-crematorium
Gespeichert

Steed

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 650
  • Toleranz ist wie Hopfen und Malz
Re: Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej (RamaIX) ist tot
« Antwort #231 am: 26. Oktober 2017, 17:43:48 »

@Kern: Vielen Dank für Dein kurzes Statement.
Und: Mit Respekt schafft man sich keine Feinde...-
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej (RamaIX) ist tot
« Antwort #232 am: 26. Oktober 2017, 17:44:52 »

Ich möchte vielleicht einmal zwischendurch einwerfen, wie armselig und unter welch anderen schamwürdigen Umständen unser Altbundeskanzler Helmut Kohl zu Grabe getragen wurde. Heute ziert ein Holzkreuz ohne ein einziges Blümchen sein Grab hinter dem Dom zu Speyer, während sich andere um das Millionenerbe streiten...  Ist solch ein Theater vertretbarer?

Wenn ich in Deutschland lebe, muss ich das über mich ergehen lassen.
Und wenn ich als Besucher, so wie jetzt in Thailand lebe, muss ich mit einem derartigen Ritual ehrbar umgehen.
Genau so sollte es sein!
Man muss ja Beides nicht verstehen (oder sich selbst zu Eigen machen), aber man sollte es respektieren!

PS.: Die Nr. 1 in DE sind lt. GG die Bundespräsidenten. Diese DE-Würdenträger haben (wegen ihrer Kurzlebigkeit) allerdings nicht die Chance, sich in "solche Höhen" aufzuschwingen. Zu dem Machtmensch Kohl will ich mich nicht äußern.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej (RamaIX) ist tot
« Antwort #233 am: 26. Oktober 2017, 17:46:39 »

Livestream

https://www.facebook.com/nbtworld/videos/10154885797392050


Bizarre Geräuschkulisse. Die Marschmusik derzeit könnte auch zum Trachtenumzug auf dem Oktoberfest stammen, wenn die Klagelaute der traditionellen Flöten ปี่ ืnicht wären...

auch hier lifestream              https://www.phuketgazette.net/news/national/thursday-midday-arrival-royal-procession-sunam-luang-royal-crematorium

Als Fratzenbuch-Verweigerer kommt es mir natürlich blöd, dass der andere "live-stream" nicht funktioniert!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.934
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej (RamaIX) ist tot
« Antwort #234 am: 26. Oktober 2017, 17:49:33 »

Zu dem Machtmensch Kohl will ich mich nicht äußern.

 ;} ;}
Wenn meine zwei Soehne irgendwann einmal nicht mehr mit mir reden oder umgekehrt, dann weiss ich, dass ich als Vater versagt habe.
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Steed

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 650
  • Toleranz ist wie Hopfen und Malz
Re: Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej (RamaIX) ist tot
« Antwort #235 am: 26. Oktober 2017, 17:56:51 »

Man muss den Thai den Stil ihrer Trauer nicht ins lächerliche ziehen.


Normal ist aber dieses ganze Theater auch nicht.
@Philipp: Wer will beurteilen, wer was wann wo normal macht oder normal ist?
Andere Länder andere Sitten.
Andere Menschen  andere Gebräuche, Umgangsformen, Gedanken usw.

Gespeichert

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227
Re: Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej (RamaIX) ist tot
« Antwort #236 am: 26. Oktober 2017, 18:18:21 »

Wenn man den Lifestream so beobachtet - hätte ich mir allerdings gewünscht, das der Bodenstaub nicht zwingend wieder in den Klamotten hängen bleibt und auch die Kniegelenke / Scheiben geschont würden. Es mutet schon befremdlich / krotesk an - nein nicht nur für mich - wenn gehbehinderte Buddah,s von einem sodann auf den Knien befindlichen Begleiter assistiert werden.

Meine auf dem Board einmal gelesen zu haben, das es der neue König für nicht zwingend ansieht, das sich Individuen vor Ihm in den Staub werfen. Tradition hin oder her, eine wenig Modernität unter dem Neuen hätte ich mir schon gewünscht.       
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8.348
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej (RamaIX) ist tot
« Antwort #237 am: 26. Oktober 2017, 18:20:30 »

Am Marienplatz in MUC ist ebenfalls eine Trauerfeier, wir sind gerade da. Viele Leute!
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.838
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej (RamaIX) ist tot
« Antwort #238 am: 26. Oktober 2017, 18:29:02 »

Meine auf dem Board einmal gelesen zu haben, das es der neue König für nicht zwingend ansieht, das sich Individuen vor Ihm in den Staub werfen. Tradition hin oder her, eine wenig Modernität unter dem Neuen hätte ich mir schon gewünscht. 

Schon der teure Verblichene hat es sich verbeten, dieser eine Wunsch wurde schlicht und ergreifend ignoriert...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej (RamaIX) ist tot
« Antwort #239 am: 26. Oktober 2017, 18:32:18 »

Meine auf dem Board einmal gelesen zu haben, das es der neue König für nicht zwingend ansieht, das sich Individuen vor Ihm in den Staub werfen. Tradition hin oder her, eine wenig Modernität unter dem Neuen hätte ich mir schon gewünscht. 

Schon der teure Verblichene hat es sich verbeten, dieser eine Wunsch wurde schlicht und ergreifend ignoriert...
Tja, die einzigen Wünsche waren/sind das ja nicht! Beide haben sich gegen den LM ausgesprochen! Juckt(e) die "Mächtigen" ja auch nicht!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.
Seiten: 1 ... 15 [16] 17 ... 19   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 23 Abfragen.