ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Thais können nie nein sagen  (Gelesen 19475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juerken

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.452
  • vor langer-langer Zeit
Thais können nie nein sagen
« am: 28. Juli 2008, 20:16:46 »

Es gibt in TH etwas welches ich nie lernen werde, denn ich habe noch nie einen Thai, als Auftragsnehmer, erlebt der einen Auftrag ablehnt wg. keine Zeit - völlig ausgebucht - das ist nicht mein Fach da mußt du einen anderen Unternehmer fragen ob er das kann u.s.w.
Wenn ich einen kleinen bis großen Autrag, in Bezug auf meine Hütte, oder für mein hinzugekauftes Stückchen Land zu vergeben will d.h. einen Handwerker, Maurer mit Helfer/n, Anstreicher oder Bodenleger brauche und dann auch finde und alles erkläre was und wie ich es haben will dann den Preis abmache und er da auch einwilligt und meine Frage kommt wann fängst mit der Arbeit an - Jetzt beginnt der wahre Wahnsinn: Also in 3 Tagen vieleicht in 6 Tagen, sagt er, ich ruf dann 100 % vorher an  denn ich muß noch einen Auftrag fertigstellen. Ich verlange dann seine Tel. Nr. welche ich dann auch bekomme. 6Tage-8Tage-10 Tage er kommt nicht. Ich rufe an - er sagt wärt nitnoi in 2 Tagen komme ich - in  5 Tage 10 Tage später - er kommt nicht. Ich wartete 9 Wochen und immer hieß es wärt nitnoi - erkam nicht. Selbstverständlich sprach meine Ben immer mit ihm und es hieß trotzdem wärt nitnoi. Hab dann den nächsten Maurer gefunden, lief fast genau so ab, nur diesmal, 3 Tage Frist oder kein Auftrag - er kam nicht. Durch einen Freund bekam ich dann den ersten Handwerker der dann auch kam wie vereinbart und mittlerweile arbeitet er immer, wenn er Zeit hat,  für mich und es ist der erste Thai der auch mal sagt geht nicht kann ich nicht
aber ich bring dir einen der ist zuverlässig die Garantie übernehme ich - ein Glücksfall.    Bei anderen Gelegen heiten genau das Gleiche - die können nie nein sagen - die machen alles, können alles und bringen einem zum Wahsinn!
« Letzte Änderung: 30. Juli 2008, 09:44:50 von Roy »
Gespeichert
Oh Thailand oh Wunder

markusz

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.235
  • Gelegenheits-TIPper
    • ThaiLive - Leben in Thailand
Re: Thai`s können nie nein sagen
« Antwort #1 am: 28. Juli 2008, 20:46:18 »

Zitat:  Thai`s können nie nein sagen!

Ja grüez Di Juerken

Das hat aber auch seine Vorteile. Wenn Du z.B. wegen einem Geschäft 30 Termine vereinbaren willst, wirst Du die fast ausnahmslos kriegen. Du darfst dann auch Deine Idee, Produkt, oder was immer präsentieren und die Leute werden begeistert sein und Dir zu jubeln vor lauter Freude,  -  aber Du wirst auch nie mehr von ihnen hören...    :P
Gespeichert

otisklaus

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • nüchtern betrachtet, war es besoffen besser
Re: Thai`s können nie nein sagen
« Antwort #2 am: 28. Juli 2008, 21:36:22 »

...wenn kenner kommt gibt et auch kenne Satangs... ???
Gespeichert
Man(n) kann auch ohne Alkohol lustig sein.... aber heute gehn wir auf Nummer SICHER.....

markusz

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.235
  • Gelegenheits-TIPper
    • ThaiLive - Leben in Thailand
Re: Thai`s können nie nein sagen
« Antwort #3 am: 28. Juli 2008, 22:00:16 »

Jepp!!!
Gespeichert

Freak

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
  • Sawasdee krup
Re: Thai`s können nie nein sagen
« Antwort #4 am: 28. Juli 2008, 22:28:51 »

Nicht ganz richtig was du da schreibst. Ich versuche seit einiger Zeit eine gerissene Goldkette reparieren zu lassen, ebenso einen Ring etwas kleiner machen zu lassen. Beides stammt aus Deutschland, bzw. aus Spanien. In allen Juweliergeschäften sagte man " NEIN ". Das europäische Gold könne man hier nicht löten. Also es gibt doch noch ehrliche " Ja - Sager " unter den Thai's.
Anmerkung : Bin in Cha-Am, hier und Hua Hin macht es keiner, weiss aber in Khon Kaen einen Laden welcher es macht. Sind aber nur ein paar Stunden Fahrt dorthin, gelle ? !
« Letzte Änderung: 28. Juli 2008, 22:30:40 von Freak »
Gespeichert

juerken

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.452
  • vor langer-langer Zeit
Re: Thai`s können nie nein sagen
« Antwort #5 am: 28. Juli 2008, 23:52:24 »

Nicht ganz richtig was du da schreibst. Ich versuche seit einiger Zeit eine gerissene Goldkette reparieren zu lassen, ebenso einen Ring etwas kleiner machen zu lassen. Beides stammt aus Deutschland, bzw. aus Spanien. In allen Juweliergeschäften sagte man " NEIN ". Das europäische Gold könne man hier nicht löten. Also es gibt doch noch ehrliche " Ja - Sager " unter den Thai's.
Anmerkung : Bin in Cha-Am, hier und Hua Hin macht es keiner, weiss aber in Khon Kaen einen Laden welcher es macht. Sind aber nur ein paar Stunden Fahrt dorthin, gelle ? !

Hallo Freak.
In einem Laden ist das ja was anderes, denn du gehst ja zu Ihm Wenn er dann sagt Europäisches Gold kann man nicht löten ist das eine faule Ausrede, man kann es löten nur er will es nicht wäre nur ein Paar Baht Gewinn gegenüber 1 Baht Gold
welches du nicht kaufst. Es gibt in kleineren Gemeinden Goldläden welche schlecht laufen, klar der macht alles denn ein paar Baht sind`s ja auch oder er hat jemanden der für billiges Geld für ihn arbeitet. Das Problem ist wenn er zu dir kommen muß und findet  einen Farang der sich kräftig bescheißen läßt kommt er noch am selben Tag. Aber bei einer normalen Entlöhnung heißt es dann wärt nitnoi denn er braucht ja freie Termine um andere zu übervorteilen. Er sagt nicht ich sorry habe keine Zeit, also nein, sondern er hält sich für den Fall,  daß er keinen Deppen findet eine Option offen aber erkenn das vorher - geht nicht!
Gespeichert
Oh Thailand oh Wunder

juerken

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.452
  • vor langer-langer Zeit
Re: Thai`s können nie nein sagen
« Antwort #6 am: 29. Juli 2008, 00:02:23 »

Zitat:  Thai`s können nie nein sagen!

Ja grüez Di Juerken

Das hat aber auch seine Vorteile. Wenn Du z.B. wegen einem Geschäft 30 Termine vereinbaren willst, wirst Du die fast ausnahmslos kriegen. Du darfst dann auch Deine Idee, Produkt, oder was immer präsentieren und die Leute werden begeistert sein und Dir zu jubeln vor lauter Freude,  -  aber Du wirst auch nie mehr von ihnen hören...    :P


Grüaß di Markusz
Stimmt!!  Aber du willst umbauen, anbauen oder reparieren und das ist ja der Wahsinn wenn du nacheinander 3 Termine fix machst dauert das wärt nitnoi manchmal Monate und wenn du kein Glück hast musst du auf die Alleskönner aus Laos zurück greifen und dann gute Nacht!
Gespeichert
Oh Thailand oh Wunder

schoopthai

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re: Thai`s können nie nein sagen
« Antwort #7 am: 29. Juli 2008, 09:13:41 »

Hallo Khun Juerken,

weisst du was der Unterschied zwischen den Farangs und den Thais ist????? ;D

Die Farangs haben die Uhr  und die Thais haben die Zeit. ;D ;D ;D ;D

Bis dann

Michael
Gespeichert

samurai

  • Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.925
  • damals
    • Sarifas
Re: Thai`s können nie nein sagen
« Antwort #8 am: 29. Juli 2008, 10:57:39 »

Du hast Dich verfahren, suchst etwas. Frage einen Thai nach dem Weg. Du bekommst immer eine Wegbescheibung! Du verfehlst immer das Ziel!



Samurai
« Letzte Änderung: 29. Juli 2008, 11:05:03 von samurai »
Gespeichert
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

gam

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Thai`s können nie nein sagen
« Antwort #9 am: 29. Juli 2008, 11:08:43 »

Hallo samurai

Frag immer mehrere Leute, nicht nur einen.
Und wenn dann 2 oder 3 dasselbe sagen, kannst Du fast sicher sein, das es stimmt.

Jedenfalls bin ich mit dieser Taktik ziemlich gut gefahren. 8)
Gespeichert

onuk

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Re: Thai`s können nie nein sagen
« Antwort #10 am: 29. Juli 2008, 12:22:54 »

Hallo samurai

Frag immer mehrere Leute, nicht nur einen.
Und wenn dann 2 oder 3 dasselbe sagen, kannst Du fast sicher sein, das es stimmt.

Jedenfalls bin ich mit dieser Taktik ziemlich gut gefahren. 8)
Mache ich genauso, damit kam ich immer gut zurecht.
Gespeichert
"SEI DU SELBST, DENN WER WUERDE SICH SONST BESSER DAZU EIGNEN "

Sonex

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.574
Re: Thai`s können nie nein sagen
« Antwort #11 am: 29. Juli 2008, 12:54:23 »

Thai`s können nie nein sagen

Bei den Mädels finden das einige doch ganz angenehm - oder ?  :P

Sonex
Gespeichert

moskito

  • Gast
Re: Thai`s können nie nein sagen
« Antwort #12 am: 29. Juli 2008, 13:12:13 »

Thai`s können nie nein sagen

Bei den Mädels finden das einige doch ganz angenehm - oder ?  :P

Sonex

GENAU  :P


zur Wegbeschreibung, sollte inzwischen jeder wissen, sobald der Gefragte auch nur eine Sekunde mit der Antwort zögert ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, das er keine Ahnung hat, dies aber natürlich nicht zugeben würde, er schickt dich also netterweise woanders hin. ALSO ....wenn bei der Antwort gezöägert wird, ein nettest khob khunk krap, umdrehen und auf zum nächsten.....
Gespeichert

Buci

  • Gast
Re: Thai`s können nie nein sagen
« Antwort #13 am: 29. Juli 2008, 13:58:53 »

Thai`s können nie nein sagen

Bei den Mädels finden das einige doch ganz angenehm - oder ?  :P


Dafür muss dann ich immer NEIN sagen.... NaJa... fast immer.   :D
Gespeichert

Sonex

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.574
Re: Thai`s können nie nein sagen
« Antwort #14 am: 29. Juli 2008, 14:31:50 »

...
zur Wegbeschreibung, sollte inzwischen jeder wissen, sobald der Gefragte auch nur eine Sekunde mit der Antwort zögert ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, das er keine Ahnung hat, dies aber natürlich nicht zugeben würde, er schickt dich also netterweise woanders hin. ALSO ....wenn bei der Antwort gezöägert wird, ein nettest khob khunk krap, umdrehen und auf zum nächsten.....

Das ist es doch!

wer sich ausreichend genug mit der thailändischen (asiatischen) Mentalität auseinander setzt, riecht doch förmlich die Seriosität der Antwort bzw. des Antwortenden.

Unter riechen meine ich er versteht gewisse Indikatoren wie Mimik, Gestik, Zucken oder Zeitverzögerungen beim antworten (die besagte Sekunde).

Sonex
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 22 Abfragen.