Das hat nichts mit einem Verfallsdatum zu tun, sondern mit dem unterschiedlichen maximal zulässigen Dampfdruck, den Winter- bzw. Sommerware beim Benzin haben dürfen. Im Sommer darf das Zeug halt wegen der höheren Temperaturen nicht ganz so leicht verdampfen wie im Winter. Das gab es aber schon vor E10 und hat nur in der Praxis bislang keiner gemerkt, weil's für den Kunden unwichtig war (im Gegensatz zum sog. Winterdiesel). Man kann zwar Winter- in Sommerware umändern, das kostet aber wieder einiges...
Was aber bei E10 dazukommt, ist der höhere Wasseranteil (Ethanol zieht halt stark Wasser). Dadurch ist das Zeug viel korrosiver gegenüber Stahltanks, deshalb müssen Tanks, die nicht regelmäßig entleert und neu befüllt werden, irgendwann wieder leergepumpt und gereinigt werden, sonst gibt's früher oder später Lochfraß... Und nachdem der E10-Saft ja kaum verkauft wird, haben die an Tankstellen, Depots und Raffinerien allmählich das Problem...