ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 40 [41] 42 ... 73   Nach unten

Autor Thema: Thailand war Exportweltmeister für Reis  (Gelesen 155129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.314
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #600 am: 24. Juli 2014, 11:50:34 »

Was bauen die statt dessen an?

Unsere Thais machen so gerne immer wieder die gleichen Fehler: Man setzt möglichst aufs gleiche Pferd.
In unserer Gegend im Isan heisst dieses Pferd momentan "Zuckerrohr".
Mir scheinen die Preise für Zucker nicht zu sinken. Aber wegen der schlitzohrigen und cleveren Händler und Zwischenhändler sind die Aufkaufs-Preise für Zuckerrohr in unserer Gegend binnen 1,5 Jahren um über 30% gesunken.
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #601 am: 24. Juli 2014, 14:28:29 »

Vielleicht übersetzt ja mal jemand in ferner Zukunft die Schriften des Herrn Raiffeisen in Thai.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.955
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #602 am: 25. Juli 2014, 01:01:04 »

Vielleicht übersetzt ja mal jemand in ferner Zukunft die Schriften des Herrn Raiffeisen in Thai.
Die Frau Google könnte das heute schon! Problem ist, dass es niemand lesen würde. Unsere Gastgeber, die selbsternannten "Freien" wissen doch alles besser und der Farang hat ja sowieso keine Ahnung, der wird nur -wenn überhaupt- für anschließende "Reparaturen" gebraucht.
Bei uns ist es genauso, wie @Kern beschrieben hat. Vor 5 Jahren noch, hat jeder sein Zuckerrohr selbst in die Fabrik geschafft, man hat halt auf die Abrechnung und Auszahlung ein paar Wochen gewartet. Heute haben wir bereits in unserem kleinen Dorf 4 Aufkäufer und der Preis war zuletzt auf 900 THB/to gefallen.
Es sind nur ganz ganz wenige Leutchen, die den Durchblick haben und die ziehen den Anderen das Fell über die Ohren. Ein Großcousin meiner Frau ist auch dabei und der macht auch nicht vor unseren drei Onkeln halt - also, auch die Familie ist nicht außen vor! Kratzen, was geht und gemeckert wird intern nur hinter vorgehaltener Hand.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #603 am: 25. Juli 2014, 01:17:10 »

Bei Reis, Mais oder Zuckerrohr kann man sich wenigstens zu jeder Saison Gedanken machen, ob man wieder neu anbauen will, oder was anderes versucht. 

Bei einmal gepflanzten Bäumen ist das schon schwieriger.  So gab es vor einem knappen Jahr wütende Proteste von Kautschukfarmern, die statt der damaligen 90 Baht für ihre Gummimatten von der Regierung garantierte Mindestpreise von über 100 forderten.  Nun ist der Preis bei 60 und keiner meckert. Oder wäre das eine Erklärung für die launischen Beiträge des Illuminaten ?
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.955
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #604 am: 25. Juli 2014, 01:31:31 »

Bei Reis, Mais oder Zuckerrohr kann man sich wenigstens zu jeder Saison Gedanken machen, ob man wieder neu anbauen will, oder was anderes versucht. 
Nachdem bei uns seit einigen Jahren rund herum überall nur noch Zuckerrohr herumsteht habe ich den Onkel auch gefragt, warum er jetzt nicht Reis anbaut (ich hatte von den Subventionen gelesen). Fazit: Sein Nachbar hat es gemacht und Geld verdient (Reis cash verkauft) und Onkel hatte wieder Zuckerrohr mit jetzt fallenden Preisen. Sie können und wissen alles und wenn's in die Hose geht, ist BKK schuld.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

sitanja

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.093
  • Thailand - Germany
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #605 am: 25. Juli 2014, 01:46:30 »

Wieviel Rai muß man beackern für eine Tonne Reis ?

Gespeichert
ich weiß ,das ich nichts weiß (Sokrates)

aod

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 924
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #606 am: 25. Juli 2014, 02:55:36 »

Weltweit durchschnittlicher Ertrag 4 t/ ha

also etwa 1,5 Rai  für eine Tonne Reis
(bei Berechnung 6 Rai= 1 ha)

die Erträge sind natürlich stark von Wasser, Wetter, Glück usw. abhängig :-\


Gespeichert
oftmals sprachlos-mangels Sprachkenntnissen

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #607 am: 25. Juli 2014, 06:25:21 »

Und wieviele kg Reis isst ein Thai pro Jahr im Durchschnitt ?
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #608 am: 25. Juli 2014, 06:41:39 »

Zitat
Weltweit durchschnittlicher Ertrag 4 t/ ha

Und in Thailand? Und im Issan?
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #609 am: 27. Juli 2014, 17:06:07 »

So um die 3 Tonnen:




http://www.tradingeconomics.com/thailand/cereal-yield-kg-per-hectare-wb-data.html



die rote Laterne im Ländervergleich:




http://asiapacific.anu.edu.au/newmandala/2009/09/09/thailands-low-agricultural-productivity/





Abschluss der Zählung der Reisbestände im Isan:


Die "Verluste" sind nicht mal im Promillebereich, überprüft wurden knapp 300 Lagerhäuser im 14 nordöstlichen Provinzen   :o


Und deswegen so einen Propagandaterz die letzten Wochen abziehen...  --C     Es wären sogar 5 % Verluste zulässig gewesen...  {--


Wie wäre es mit einer "Reisverschwörungtheorie"   C--



http://www.bangkokpost.com/most-recent/422709/4298-sacks-of-pledged-rice-missing-in-ne
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #610 am: 28. Juli 2014, 07:58:18 »

Armes Thailand! Geht dort mal irgendwo etwas mit rechten Dingen zu, ist das eine Pressemitteilung wert!

Viel trauriger ist das Ergebnis des Vergleichs der Produktivität, wenn man Thailand mit seinen Nachbarn vergleicht. Da liegt nur Kambodscha niedriger und selbst Laos kann das besser. Was machen die anders?

http://data.worldbank.org/indicator/AG.YLD.CREL.KG


Die Kombination relativ hoher Mindestlöhne mit niedriger Produktivität ist ökonomisch ausgesprochen brisant.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

chauat

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 477
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #611 am: 28. Juli 2014, 11:03:26 »

Die Kombination relativ hoher Mindestlöhne mit niedriger Produktivität ist ökonomisch ausgesprochen brisant.

Hat sich ja auch in Euroland gezeigt!  :-)
Gespeichert
Heute bis du ein Abbild deiner gestrigen Blödheit. Denke also Heute nach damit du morgen glücklich sein kannst.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #612 am: 28. Juli 2014, 13:43:18 »

Armes Thailand! Geht dort mal irgendwo etwas mit rechten Dingen zu, ist das eine Pressemitteilung wert!


Wenn angebliche gigantische Verlustmengen nicht schon vor den Zählungen  so aufgebauscht worden wären ( unter anderem auch von den letzten beiden Beitragsschreibern ;) ), dann wäre eine solche Pressemitteilung auch nicht nötig gewesen !  ]-[


Was ist von der ursprünglichen Behauptung, es fehlten etwa 3 Mio Tonnen, annähernd ein Sechstel der gesamten Lagermenge, geblieben... --C


Zitat
Was machen die anders?



Absoluter Spitzenreiter sind gemäss dieser Datei die Vereinigten Arabischen Emirate mit über 70 Tonnen Ertrag pro Hektar.

Es liegt wohl nicht am wasserreichen und fruchtbaren Dubaier Wüstensand   C--



Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #613 am: 28. Juli 2014, 16:47:50 »

Vielleicht warten wir ja einfach mal auf den Abschlussbericht.

Namtok, Du bist ein Schelm. Du wolltest doch wohl nicht etwa andeuten, dass der in den VAR lebende Herr Thaksin hierbei beratend tätig war?
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #614 am: 28. Juli 2014, 19:07:27 »

 :-) Dass nach  seiner Ankunft in Dubai 2009  die 7 er schwelle überschritten wurde, ist sicher nicht sein Verdienst   ]-[

United Arab Emirates    67,109    74,206    73,325    73,200   ( Zahlen 2009 - 2012)


Nur fragt man sich an diesem Beispiel, ob die "Ertragsmenge" allein ein vernünftiges Kriterium sein soll. schliesslich steht da auch ein extremer Aufwand dahinter.

So sollen  Meerwasserentsalzungsanlagen die mit Abstand energieintensivste "Bewässerungsanbaumöglichkeit" sein und statt "natürlichem" per Düngung leistungsgesteigertem Boden wird da wohl in Nährlösungen "gepflanzt", sofern man bei diesem Kunstanbau überhaupt noch von "Pflanzen" sprechen kann.  

Lohnt es sich für ein traditionelles Agrarland, wenn in solche Methoden viel investiert wird ? Eher nicht  {;


Andererseits wenn Deutschland mehr als doppelt so hohe Erträge hat, obwohl die Vegetationsperiode viel kürzer ist, sieht mann noch erhebliches Steigerungspotential.


Dann hoffen wir mal auf einen halbwegs "neutralen" Abschlussbericht. Vielleicht fallen dann 90 000 von Soldaten gestohlenen Reissäcke einfach unter den Tisch...  :-)

Offenbar wurden öffentliche Warenlager von der Y - Regierung brutalst gezwungen, all den Reis zu lagern, obwohl sie das eigentlich gar nicht wollten  :D

http://englishnews.thaipbs.or.th/panadda-says-several-warehouses-forced-join-rice-pledging-scheme/
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !
Seiten: 1 ... 40 [41] 42 ... 73   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 23 Abfragen.