ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 57 [58] 59 ... 73   Nach unten

Autor Thema: Thailand war Exportweltmeister für Reis  (Gelesen 155434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.041
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #855 am: 01. November 2016, 18:02:47 »

Gestern wurde das Reissubventionsschema der Prayuth - Diktatur vorgestellt:

Es gilt aber nur für "guten" Duftreis (Hom Mali), dafür zahlt der Staat  nun um die 10 000 Baht sofort oder etwas mehr später



http://www.bangkokpost.com/news/politics/1123893/regime-pushes-ahead-with-rice-scheme
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Boy

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.531
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #856 am: 01. November 2016, 20:29:27 »

Thailand Only: Die Reissubvention kehrt zurueck nach Thailand, und Prayuth macht unterm Strich das Gleiche fuer das Yingluck haftbar gemacht werden soll. :}

http://www.khaosodenglish.com/politics/2016/11/01/rice-subsidy-returns-govt-approves-20-billion-baht-farmers/
Gespeichert
Narrenhände beschmieren Tische und Wände

Pladib

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.336
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #857 am: 02. November 2016, 02:34:06 »

Vor allem die horizontal Arbeitenden.

Sprechen wir über nachwachsende Rohstoffe im Isaan?
Ich denke tatsächlich es ist schon hart sich für wenig Erlös den Rücken
im Reisfeld krumm zu machen. Produktive Ideen braucht das Land.
Es kann nicht nur daran liegen dass Vietnamesen mehr Wasser oder dickere Arme haben.


Daniel
Gespeichert

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #858 am: 02. November 2016, 05:50:10 »

Nun ja, beobachte nunmehr über 10 Jahre den Reisanbau meines Schwager – eine nunmehr Skoliose ist nicht festzustellen. Der Mann liegt nach der Aussaat ca. 8 Monate in der Hängematte und die hernach händisch ausgebrachte Düngung erledigen sog. Hiwi,s. Seit nunmehr 1 – 2 Jahre werden notgedrungen nach der Ernte, ein zumindest Teil der Äcker mit Melonen bepflanzt.

Da aber auch Dritte auf diese Idee verfallen sind – bildet sich in der Region ein Überangebot aus, was den Verkauf, insbesondere aber die Erlöse   ins bodenlose fallen lassen. So auch der Isaan ( fast ) immer an Wassermangel leidet bzw. das Wassermanagement unter aller Sa… sind die dann geernteten Melonen alles andere als köstlich.

Aber nun ja, die Böden sind ( Monokultur ) ausgelaugt / biologisch gesehen tot und eine zufriedenstellende Ernte ( was auch immer angepflanzt ) nur durch massiven Einsatz von sowohl Düngemittel als auch Pestiziden gegen Mäuse / Ratten / Ameisen etc.  machbar.

Da ohnehin für die Thai,s im allgemeinen eine Altersvorsorge nie ein Thema mit dem es sich zu auseinandersetzen lohnt – da wohl eher der sog. Generationenvertrag im Fokus, sehe ich insbesondere f. d. anstehenden älteren Generationen keine rosigen Zeiten.

Sollte sich kein gut betuchter Falang als Fam. Mitglied gewinnen lassen, so werden die Reiserträge der jüngeren Generation die Alten nicht mehr über Wasser halten können, zumal auch die Klimaveränderungen die Erträge zusehends schmelzen lassen. 

Reformen sind hier dringend angezeigt, wobei die Politik hier wegweisend sein sollte. Jedoch ausser verbilligten Krediten und Subventionen etc. ist ist ein nachhaltiger Weg bis dato nicht abzusehen. 

Ein Versäumnis der Politik in diesem Lande, seine Bewohner und vornehmlich die Reisbauern hier zu sensibilisieren.


Edit: Letzter Satz geloescht, LM Gefahr.
« Letzte Änderung: 02. November 2016, 07:24:11 von Bruno99 »
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #859 am: 02. November 2016, 07:49:35 »

Zitat
Reformen sind hier dringend angezeigt, wobei die Politik hier wegweisend sein sollte.

Was schlaegst Du vor?
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #860 am: 02. November 2016, 10:33:03 »

Zitat
Reformen sind hier dringend angezeigt, wobei die Politik hier wegweisend sein sollte.

Was schlaegst Du vor?

Auf die Politik  wuerde ich mich sicher nicht verlassen , den da bist du VERLASSEN .  Da kommt der Bagger  und auf 1 Rai  mach ich einen Teich .

Die Erde verkaufe ich  und hab mal schon ein kleines Startkapital , dan schau ich in der Umgebung was die anderen  anbauen

und das mach ich   mit sicherheit  nicht .

Wen ich Wasser habe kann ich fast alles anbauen , und hab genug Wasser fuer den 1 x anbau fuer Reis .

Das man Landwirtschaft betreibt  ohne einen  Teich , verstaehe ich nicht  Wasser ist das um und auf fuer eine Landwirtschaft .

Fische und ein Paar Enten in den Teich , und man hat auch was zum Beissen .

Ist aber nur meine Meinung .


Fg.
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.041
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #861 am: 02. November 2016, 13:30:00 »

Zitat
Ein Versäumnis der Politik in diesem Lande, seine Bewohner und vornehmlich die Reisbauern hier zu sensibilisieren.

"Sensibliisierung" bei der Reisernte:




RICE SUBSIDY RETURNS: GOV’T APPROVES 20 BILLION BAHT FOR FARMERS

The interim cabinet on Tuesday approved a higher-than-expected agricultural subsidy under which the government will spend at least 20 billion baht to guarantee prices for struggling rice farmers...

Under the structure approved today, the government will pay 13,000 baht per metric ton of jasmine rice


http://www.khaosodenglish.com/politics/2016/11/01/rice-subsidy-returns-govt-approves-20-billion-baht-farmers/
« Letzte Änderung: 02. November 2016, 13:38:28 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #862 am: 02. November 2016, 16:33:08 »

@rampo@

,,, Da kommt der Bagger  und auf 1 Rai  mach ich einen Teich ,,,Wen ich Wasser habe kann ich fast alles anbauen , und hab genug Wasser fuer den 1 x anbau fuer Reis ,,,

Frage :. um wie viel Rai handelt es sich dabei?

Um allerdings ca. 96 Rai kontinuierlich zu Bewässern – reicht auch der 1 Rai / Teich* nicht aus. Denn, zu tief darf der Aushub auch nicht sein, derweil zumindest in meiner Gegend das Grundwasser mehr als salzhaltig.

Was also bleibt – Natur pur. Nur, wenn Petrus oder meinetwegen auch Buddha nicht für den notwendigen Regen sorgt, die Kanäle entlang der Äcker auch kein Wasser mehr führen – ist halt die angesagte Ernte über den Jordan gegangen. 

*Bis ein Teich sich ( nur ) durch Regenwasser auffüllt, ist eine andere Baustelle. In meinem Dorf hat die Armee vor ca. 7 Monaten einen Aushub f. d. Wasserreservoir / Haushalte vorgenommen. Gefüllt hat sich der Teich d. nur Regenwasser bis dato um ca. 1/4 - !

Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.041
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #863 am: 03. November 2016, 03:27:54 »

Derzeit versuchen etliche Reisbauern ihr Glück darin, einen besseren Preis zu erzielen indem sie den Reis der neue Ernte selbst zu verkaufen versuchen. Das war bisher kein üblicher Anblick im Strassenbild:

Da frisch geernteter neuer Reis auch geschmacklich wesentlich besser auf dem Gaumen liegt als abgelagerter kann man dafür auch durchaus ein paar Baht mehr verlangen...





« Letzte Änderung: 03. November 2016, 03:33:18 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.267
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #864 am: 03. November 2016, 04:02:27 »

Hier in der Gegend wird der Reis vielen lokalen Reisbauern aus der Hand gerissen. Wenn mein kein Bekannter oder Vorbesteller ist, hat man keine Chance, einen zu kaufen.
Speziell der (zumindest teilweise) angebaute Bioreis ist gefragt. Bekommt man nicht unter 40 Baht das Kilo. Und auch haendisch geernteter ist teurer als maschinell (gibts inzwischen vereinzelt) eingebrachter, von dem kolportiert wird, dass der weniger gesund waere.
Getrocknet wird der Reis immer noch oft am Strassenrand (bei nicht allzu viel befahrenen Strassen).

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #865 am: 03. November 2016, 08:11:59 »

Thailand produziert gute 30 Mio. Tonnen Reis pro Jahr. Wie viele zehntausend Tonnen gehen so über die Straße?

Aber auch, den Reis, den die Menschen dort kaufen, kaufen sie woanders nicht. Alte Regel aus der Volkswirtschaftslehre: Was für den Einzelnen sinnvoll sein kann geht daneben, wenn es alle machen.
« Letzte Änderung: 03. November 2016, 08:31:37 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

asien-karl

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #866 am: 03. November 2016, 08:40:02 »

Alte Regel aus der Volkswirtschaftslehre: Was für den Einzelnen sinnvoll sein kann geht daneben, wenn es alle machen.

dan schau ich in der Umgebung was die anderen  anbauen und das mach ich   mit sicherheit  nicht .

Ist ja irgendwie das gleiche  ;}
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #867 am: 03. November 2016, 09:05:21 »

Verkaufend sehe ich hier nur Frauen. Was machen eigentlich die Männer bis zur nächsten Aussaat?
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

asien-karl

  • Gast
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #868 am: 03. November 2016, 10:47:37 »

Verkaufend sehe ich hier nur Frauen. Was machen eigentlich die Männer bis zur nächsten Aussaat?

Warum sollen die Männer in anderen Kulturkreisen genau so . . . . . sein wie die DACHler???
Gespeichert

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227
Re: Thailand war Exportweltmeister für Reis
« Antwort #869 am: 03. November 2016, 14:09:12 »

,,, Verkaufend sehe ich hier nur Frauen. Was machen eigentlich die Männer bis zur nächsten Aussaat? ,,,

Was ( fast ) Alle machen =  Hängematte =

Daran ist ja grundsätzlich absolut nichts Verwerfliches, zumal es im insbesondere Isaan an Alternativen mangelt. Einen wie in der BRD z. B. Minijob anzunehmen – ist Nicht und wie bereits aufgeführt, führt eine anderweitige Bepflanzung / vorübergehende Nutzung mit ( XY )  in der Regel auch nicht immer zum gewünschten Erfolg.

Ergo, wäre Vorsorge in den fetten Jahren angezeigt – was den Thai,s im allgemeinen nicht in die Wiege gelegt worden ist. Ein Umdenken in diese Richtig ist ebenda nicht in Sicht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 57 [58] 59 ... 73   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 20 Abfragen.