ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 8   Nach unten

Autor Thema: Demenz  (Gelesen 36188 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Demenz
« Antwort #60 am: 13. Oktober 2013, 15:12:40 »

vielleicht für die  ungeübten in YT hochladen
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Demenz
« Antwort #61 am: 13. Oktober 2013, 17:20:22 »

"Luxusheim fuer Demenzkranke" in Thailand auf youtube:



Mal sehen, ob es stehen bleibt (deshalb hatte ich davon abgesehen).
Hab mir schon den ein oder anderen Account verbrannt.
Ein Haenger im Video bei 0:20.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2013, 17:36:46 von somtamplara »
Gespeichert

farang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.384
Gespeichert

thaiseo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Demenz
« Antwort #63 am: 01. Januar 2014, 22:06:32 »

Guter Fund. Ich hatte davon bisher nicht gehoert.
Dass Martin Woodtli das kritisiert, kann ich mir gut vorstellen.



(warum SRF nicht mal seine Eigenproduktionen weltweit freigibt  {+).

Die Strategie von Herrn Woodtli ist eine ganz andere. Er hat schon massenhaft Anfragen bekommen um sein Zentrunm zu erweitern etc, hat er alles abgelehnt, weil er keine Massenbetreung machen will, denn dann geht der Mensch wieder unter.

Aber nicht nur die Schweiz zeigt hier Interesse, auch Norwegen, Schweden und auch Deutschland, Sowohl AOK als auch Barmer BEK signalisierten auf Anfrage, man sei offen für eine Versorgung von Deutschen im Ausland Quelle; http://www.pflegehilfe-job-24h.de/demenzkrankheit/  , und dieses ist auch verständlich, denn in allen Ländern gibt es einen Pflegenotstand,und das nicht nur bei Demenz
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Demenz
« Antwort #64 am: 16. November 2014, 19:36:14 »

Letzte Woche ist meine Mutter(88) in ihrer Wohnung gestürzt und musste am Kopf genäht werden.Sie war 4 Tage zum Check im Krankenhaus.
Seit dem geht nichts mehr richtig.Der Pflegedienst kommt jetzt 3x täglich und zusätzlich meine Nichte welche aber auch nicht immer kann.
Seit 4 Tagen versuche ich einen Heimplatz für sie zu finden jedoch gibt es überall Wartelisten.In 16 Pflegeheimen habe ich sie auf der Warteliste.Am Dienstag bin ich in Dresden und schaue mir 5 Heime an.Der Gesundheitszustand hat sich sehr schnell verschlechtert was so nicht ganz zu erwarten war. Auch hat sie keinen Lebenswillen mehr.
Mal sehen wie schnell ich sie unterbringen kann da ich auch in Absprache mit dem Pflegedienst und der Hausärztin keine andere Möglichkeit mehr sehe.Bin momentan dadurch bissel gestresst da es schon mental belastet.Ich war bisher die letzten 2 Jahre aller 12-14 Tage bei ihr und habe die Einkäufe erledigt,Wäsche gemacht,Wohnung geputzt und was sonst noch zu tun war. Aber das langt nun leider nicht mehr.Das Langzeitgedächtnis funktioniert noch aber alles andere vergisst sie sofort.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Demenz
« Antwort #65 am: 16. November 2014, 20:14:28 »

Hallo Uwe, da kann ich Dir nur viel Kraft wuenschen und hoffen, dass Du einen guten Platz findest, der Deiner Mutter auch die noetige Pflege gibt.
Gruss aus Buriram.
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.255
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Demenz
« Antwort #66 am: 17. November 2014, 05:10:33 »

Zitat
Ich war bisher die letzten 2 Jahre aller 12-14 Tage bei ihr und habe die Einkäufe erledigt,Wäsche gemacht,Wohnung geputzt und was sonst noch zu tun war.

 ;} {*

Du hast halt noch einen ausgepraegten Familiensinn!

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Moniire

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 149
  • wir sind alle Ausländer.............fast überall !
Re: Demenz
« Antwort #67 am: 17. November 2014, 05:20:20 »

@schiene,

auch ich habe Vater und Mutter mit allerhand Gebrechen und muss mich kümmern, allerdings nicht so intensiv wie Du jetzt wahrscheinlich.

Ich kann mit Dir mitfühlen und wünsche Dir viel Kraft.


Gruß
Erwin
Gespeichert
Moniire = "Hallo - wie geht`s ?    -    Iieeoo   = "Gut, und selbst ?"
                                ( Chitumbuka )
--------------------------------------------------------------------------

       Wenn schon Kartoffel :   Dann muss es die "ลินดา"  sein !

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Demenz
« Antwort #68 am: 17. November 2014, 06:26:06 »

 Moin Uwe
Zitat
  .Ich war bisher die letzten 2 Jahre aller 12-14 Tage bei ihr und habe die Einkäufe erledigt,Wäsche gemacht,Wohnung geputzt und was sonst noch zu tun war.

   Teuflische Krankheit! Meine Gattin hat in D Jahre lang eine  Nachbarin gepflegt in Rund um Betreuung vom Toilettengang bis zum täglichen Bad.

  Du schreibst du hast das alles gemacht. Hat deine Frau dir nicht geholfen??
  


edit: Kommentar ausZitat gelost
« Letzte Änderung: 17. November 2014, 06:37:15 von Bruno99 »
Gespeichert
Gruß Udo

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.100
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: Demenz
« Antwort #69 am: 17. November 2014, 06:46:58 »

Hallo Uwe,

Auch ich wuensche Dir viel Kraft und viel Glueck fuer die Zukunft. Was du leistest ist sensationell.  }}
Gruss Volkmar aus Kamphaeng Phet
Gespeichert

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.754
Re: Demenz
« Antwort #70 am: 17. November 2014, 09:02:12 »

Ja,kann da auch mitfuehlen,es ist nicht ganz einfach,wenn die Eltern pflegebeduerftig werden.
Meine Eltern wollten unbedingt zu Hause sterben,und niemals in ein Pflegeheim gehen.Und Gott sei Dank ist es uns auch gelungen,diesen Wunsch zu erfuellen..Beim Vater sind meine Schwester,und meine Frau aber fast an ihre Grenzen gestossen.Meine Schwester hatte einen Halbtagsjob,und meine Frau hat in dieser Zeit nur noch vierStunden gearbeitet,so dass fast immer jemand beim ihm war.Am Wochenende,und Abends konnte ich auch etwas zur Entlastung beitragen.Gegen das Ende hin,musste dann auch noch ein Ambulanter Pflegedienst,der zweimal taeglich  kam,beauftragt werden.Und dennoch war es eine sehr grosse Belastung fuer diese zwei Frauen,und es ging auch nur,weil wir alle im gleichen Ort wohnten.
Nicht ganz stressfrei fuer mich, waren auch die Behoerdengaenge,bzw den Kampf mit der Pflegeversicherung,und der Krankenkasse.Bei unserer Mutter hatten wir zweimal vergeblich versucht die Pflegestufe zwei zu erhalten.Beim dritten Versuch kam dann die Zusage,allerdings vier Tage nach dem unsere Mutter gestorben war.

Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Demenz
« Antwort #71 am: 17. November 2014, 12:52:15 »

Danke an alle für die aufmunternden Worte.Aber da muss jeder mehr oder weniger mal durch und sich um die Eltern im
Alter zu kümmern ist zumindest für mich selbstverständlich.

@udo50
Du schreibst du hast das alles gemacht. Hat deine Frau dir nicht geholfen??

Natürlich hat und tut sie das sehr liebevoll.Nur fahre ich meist in der Woche von Frankfurt nach Dresden da ich da viel mehr erledigen kann und es bei
mir keine Rolle spielt ob ich in der Woche oder am Wochenende Arbeitsfrei mache.
Sie hat einen guten Job und arbeitet auch Mo-Sa. 10 Std.
Sie hat auch schon angeboten mit ihrer Arbeit aufzuhören und zu meiner Mutter zu ziehen um sie zu pflegen!Nur das ist ja auch keine Lösung wenn sie da alleine mit meiner Mutter ist und ich in FFM.
Zur Zeit Schwankt es  ei meiner Mutter zw.§hellen und dunklen Momenten" und das kann sich minütl.ändern.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Demenz
« Antwort #72 am: 17. November 2014, 13:00:33 »

Uwe dieser Zustand hat sich bei unserer Nachbarin mit  zunehmender Orientierungslosigkeit über 4Jahre hin gezogen. Ich habe nicht das Recht zu Urteilen,aber manchmal habe ich mir die Frage gestellt ob nicht ein schnelles Ende für Alle Beteiligten besser wäre .Aber es ist sehr schwer sich in die Gedankengänge eines Demenz Kranken zu versetzen.
Gespeichert
Gruß Udo

Moniire

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 149
  • wir sind alle Ausländer.............fast überall !
Re: Demenz
« Antwort #73 am: 17. November 2014, 13:01:55 »

@Patthama

Danke für Deine Zeilen.

Bei meinem "Abwägen" und "Sammeln" der Argumente welche FÜR ein Übersiedeln nach TH sprechen, ist auch dies ein dickes PRO. Erhoffe ich mir doch, später einmal nicht in eine der unsäglichen Pflegeeinrichtungen der BRD (=Abschiebehaft ) zu landen.

Diese familiäre Nähe hier in TH - welche einem im Moment durchaus manchmal furchtbar auf den Senkel geht - genau diese verdammte Nähe wünsche ich mir wenn es denn einmal zu Ende geht mit mir.

Gruß
Erwin

Gespeichert
Moniire = "Hallo - wie geht`s ?    -    Iieeoo   = "Gut, und selbst ?"
                                ( Chitumbuka )
--------------------------------------------------------------------------

       Wenn schon Kartoffel :   Dann muss es die "ลินดา"  sein !

Moniire

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 149
  • wir sind alle Ausländer.............fast überall !
Re: Demenz
« Antwort #74 am: 17. November 2014, 13:19:17 »

Uwe dieser Zustand hat sich bei unserer Nachbarin mit  zunehmender Orientierungslosigkeit über 4Jahre hin gezogen. Ich habe nicht das Recht zu Urteilen,aber manchmal habe ich mir die Frage gestellt ob nicht ein schnelles Ende für Alle Beteiligten besser wäre .Aber es ist sehr schwer sich in die Gedankengänge eines Demenz Kranken zu versetzen.

@Udo

Du sprichst mir aus der Seele.
Ähnliches Siechtum habe ich bei meiner Tante erlebt.
Nach einem Schlaganfall ( sie kippte bei einem Gespräch am Küchentisch plötzlich zur Seite und fiel in meine Arme ) mussten wir sie in ein Pflegeheim geben.
Hier hatte ich oft auch den Gedanken " wenn es doch zu Ende gehen würde".

Aber eine lustige Anekdote hierzu gibt es auch.
Tante Rosi konnte nach ihrem Schlaganfall nur noch wenig sprechen und war verwirrt. Eines Tages fragte ich, wie es ihr denn in ihrem Zimmer gefiele und sie beschwerte sich über den Schmutz welchen sie überall zu erkennen glaubte. Dann musste ich ihre Worte meiner Frau übersetzen.
Seit diesem Tag - und bis zu ihrer letzten Minute - antwortete sie auf fast alle ähnlichen Fragen immer nur mit dem Wort : "sukabok". Kommt heute das Gespräch auf Tante Rosi ------ fällt sofort das Wort sukabok.

Gruß
Erwin
Gespeichert
Moniire = "Hallo - wie geht`s ?    -    Iieeoo   = "Gut, und selbst ?"
                                ( Chitumbuka )
--------------------------------------------------------------------------

       Wenn schon Kartoffel :   Dann muss es die "ลินดา"  sein !
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 8   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 23 Abfragen.