ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Ausländerpreise in Nationalparks  (Gelesen 41388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.310
Re: Ausländerpreise in Nationalparks
« Antwort #165 am: 26. August 2016, 15:44:12 »

http://www.bangkokpost.com/news/general/1069960/national-park-tickets-to-be-available-only-at-convenience-stores

Begrüßenswert und sinnvoll ist in diesem Artikel nur, dass es Pläne gibt, die medizinische Notfall-Versorgung (Erste Hilfe) in den Nationalparks zu verbessern.
Ob dass aber eine der unzähligen Heiße-Luft-Nummern ist, weiß nur Buddha allein.  :-)

Nun zum Schwachsinns-Plan  {+ , Nationalpark-Tickets nicht mehr an deren Eingängen zu verkaufen, sondern ausschließlich in diversen Geschäften/Läden mit Internet-Anschluss.

1. Künftige Prozedere-Möglichkeiten am Park-Eingang/Park-Einfahrt ...
Thailändischer Park-Ranger mit guten Fremdsprachen-Kenntnissen spricht zu den Touristen:

a. "Nee ... tut mir leid! Nun müsst Ihr 12 km zum nächsten 7/11 oder Starbucks-Laden zurückfahren und dort die Eintrittskarten kaufen.

b. "Nee ... tut mir leid! Zwar habt Ihr Tickets, aber das hier ist nicht der "Ao Phang Nga National Park", sondern der "Hat Nopparat Thara-Mu Ko Phi Phi National Park". "

c. "Nee ... tut mir leid! Ihr habt ein Ticket zu wenig (bzw. statt Farang-Ticket nur ein Einheimischen-Ticket)."

d. "Nee ... tut mir leid! Aber ich kann auch nichts dafür, dass in dem Laden das Internet nicht funktioniert (bzw. dass das Regierungs-Programm abgestürzt ist/gehackt wurde)."

e. "Nee ... tut mir leid! Denn ich weiß nicht, ob schon genügend Besucher den Park schon wieder verlassen haben."

f. Usw. usw.

---

Fazit
Solche angedachten Limitierungs-Pläne sind nur über die Eingangs-Kassen vernünftig zu realisieren.

---

Nebenbei ...
Danke, Boy, für unzählige interessante Nachrichten  ;}



Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Ausländerpreise in Nationalparks
« Antwort #166 am: 26. August 2016, 16:01:10 »

Ich bin einmal in einen Nationalpark gefahren und habe da bezahlt.

Eine Quittung (Eintrittskarte) habe ich nicht erhalten.

Ich kann schon verstehen, dass die Gebuehren nicht mehr am Eingang bezahlt werden sollen.
Gespeichert

Boy

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.531
Re: Ausländerpreise in Nationalparks
« Antwort #167 am: 26. August 2016, 16:10:44 »

So eine elektr. Ticketregelung mach am ehesten Sinn an langen Wochenenden oder Feiertagen. Da kann man im 7/11 vorher checken ob es noch Tickets gibt, bevor man an der Schranke zurueck geschickt wird. ???

[Malakor, stimme dir zu, die wollen damit auch verhindern, das Eintrittsgelder direkt in den Taschen der Parkranger landen]
Gespeichert
Narrenhände beschmieren Tische und Wände

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.252
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Ausländerpreise in Nationalparks
« Antwort #168 am: 26. August 2016, 17:39:29 »

Abgesenen davon, dass ich den diesbezueglichen Vorschlag der betreffenden Behoerde nicht ernst nehmen kann: Hier in der Gegend waeren die Nationalparkbehoerden gluecklich, wenn mehr Besucher kommen wuerden.
Die Gegenden der Parks sind hinter den Schranken fast bis total leer.
Wenn wir ausnahmsweise Eintritt bezahlt haben (der Schranken also besetzt war), eine Eintrittskarte zum Einheimischenpreis haben wir immer bekommen.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.310
Re: Ausländerpreise in Nationalparks
« Antwort #169 am: 27. August 2016, 07:35:38 »

Ich bin einmal in einen Nationalpark gefahren und habe da bezahlt.

Eine Quittung (Eintrittskarte) habe ich nicht erhalten.

Ich kann schon verstehen, dass die Gebuehren nicht mehr am Eingang bezahlt werden sollen.



Hallo malakor


Zum Thema Korruption/Missbrauch usw.

Da man dann an den Eingängen der Nationalparks keine Kontrolle mehr über die Eintrittskarten hätte:
Ich habe einen Computer, einen Scanner/Drucker und auch passende OCR-Software. Das passende Papier wäre auch kein großes Problem (Das kann man sich dann z.B. im 7/11 "besorgen".) Und so bräuchte ich pro Park nur eine Eintrittskarte als Vorlage.

Wie viele Eintrittskarten braucht Du für welchen Park?  :-)
Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Ausländerpreise in Nationalparks
« Antwort #170 am: 27. August 2016, 09:15:19 »

Kern

hast du mal in der Presse gelesen, wieviele Millionen Bath Eintrittsgelder des Phi Phi Nationalparks (400 THB p.P.) nicht bei den zustaendigen Stellen gelandet sind ?

Dieses Thema ging mal hier durch die oertliche Presse, allerdings wird man das nunmehr sicherlich nicht mehr finden --- aus gutem Grund.

PC, Scanner, Drucker und Software habe ich auch, aber so einer bin ich nicht.  ;D


Mein Vorschlag:

wie in den vielen Wats, irgendwo da steht ein riesiger Safe mit einer kleinen Ritze oben, dort muss das Geld eingeschoben werden.
Den Schluessel dazu hat nur der MP persoenlich, dann kann ja nichts verloren gehen.   ;D
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.823
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Ausländerpreise in Nationalparks
« Antwort #171 am: 27. August 2016, 10:39:36 »


Das finde ich ausgesprochen nett und zeugt von menschlicher Grösse,

wenn sich Farangs darum sorgen, dass der thailändische Staat auch tatsächlich ihre 10-fach überteuerten Eintrittsgelder bekommt!

 >:  C--

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

luklak

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.396
Re: Ausländerpreise in Nationalparks
« Antwort #172 am: 27. August 2016, 11:43:33 »

Ich sehe das auch so.

Wenn Thai-Behoerden sich von ihren "eigenen" Angestellten
bescheissen lassen -  dann machen sie echt was falsch und
sind selber schuld.      ;]
Gespeichert

TeigerWutz

  • ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.941
Re: Ausländerpreise in Nationalparks
« Antwort #173 am: 27. August 2016, 11:56:47 »

Seit die Nat.Parks die 200 THB Preise eingefuehrt haben, sehen sie mich nicht mehr!  So einfach!

Die meisten Atraktionen hab' ich mir gottseidank eh schon Jahre zuvor, um 10-20 B oder 40 mit (!) Auto angeschaut.
(Hab' damals, innerhalb ein paar Jahren, 73 Provinzen mit meinem Pick-up intensiv bereistbereist.)
Zahlte gerne, weil die Administration ectr. ja auch was kostet.
Leuchtet mir ein > Punkt.

Sollen's mit den Touris gluecklich werden, die sich einen 5 Meter "Wasserfall" oder den Riesel in einem ausgetrockneten Bachbett um 200 Baerthe anschauen wollen. Oder "Inseleintritt" um 400.-  {+


LG TW

(Mich koennens moscherln)

Gespeichert
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.437
Re: Ausländerpreise in Nationalparks
« Antwort #174 am: 04. Juni 2017, 18:52:45 »




Hab ich schon ne Weile, kann ich aber mal wieder drüber schmunzeln  ;)
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.437
Re: Ausländerpreise in Nationalparks
« Antwort #175 am: 04. Juni 2017, 21:45:16 »

Na, einen hab ich noch:

Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.378
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Ausländerpreise in Nationalparks
« Antwort #176 am: 13. Oktober 2017, 17:43:30 »

Chet Sao Noi Waterfall National Park in Saraburi will start charging admission from 1 November. Thais 20B & foreigners 100B



Quelle: Twitter@Richard Barrow
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227
Re: Ausländerpreise in Nationalparks
« Antwort #177 am: 13. Oktober 2017, 21:42:53 »

Ja ja, die Nationalpark,s.

In den ~ 14 Jahren, die ich jetzt in TH zu Gange bin habe 1 = in Worten / EINEN – N-Park besucht, sowie den Zoo in Korat. Beides seinerzeit schon zum Sondertarif eines Falang. Bei den Ruinen in Phimai ( Tempel ) habe ich dieses Gelände bei gefühlten + 50° Außentemperatur nach 15 Minuten wieder verlassen. Wer allerdings Hitzefest ist und sich tote Steine als z.B. Tourist zwingend ansehen muss, bitteschön.

Ohnehin leide ich gelegentlich unter Platzangst und auch mein Herdentrieb ist nicht sonderlich ausgeprägt .: daher sind N – Park,s für mich ( ebenda die Strände der einschl. Inseln und oder insbesondere die von Pattaya – Phuket, ein absolutes NO GO.

So ich mich als Raucher in absehbarer Zeit auch nicht in sog. Parkbuchten an den bes. Stränden zurückziehen möchte, nein danke.
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.468
Re: Ausländerpreise in Nationalparks
« Antwort #178 am: 13. Oktober 2017, 23:59:33 »

Wer allerdings Hitzefest ist und sich tote Steine als z.B. Tourist zwingend ansehen muss, bitteschön.

Hast wohl nicht sehr viel am Hut mit Kulturstaetten.

Uebrigens, wenn du etwas fuer lebende Steine uebrig hast, solltest du dir diese als Hobby zulegen:

http://www.pflanzenfreunde.com/lebende-steine.htm
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227
Re: Ausländerpreise in Nationalparks
« Antwort #179 am: 14. Oktober 2017, 04:21:33 »

Na ja Bruno, d i e Kultur liegt auch immer im Auge des jew. Betrachters.

In Anlehnung / Definition oder meinetwegen auch der Begriffserklärung schlechthin wie z.B. das Kultur im weitesten Sinne sämtliches von Menschen gestaltetes oder Geschaffenes ( so zumindest die Definition zu lesen bei - WIKI ) umfasst, ja.

Wenn ich auf meinem Haus / Grundstück in der BRD ein .: sagen wir, Wildblumenrasen anlege = das gleich Kultur ,,,

Bleiben wir einfach bei Phimai, welches auch zum Weltkulturerbe zählt –  https://en.wikipedia.org/wiki/Phimai_Historical_Park – und an dem ich fast 2 – 3 mal wöchentlich mit dem Auto vorbeifahre. Und ja, diese hier versammelten toten Steine bringen mich betr. meinem kulturellen Staus explizit nicht weiter.

Die fordere Ansicht mag einem ja noch ein gewisses – AHA – entlocken, im Innern jedoch - ? und nein, würde mich dennoch nicht als Kulturbanause bezeichnen wollen. Nur ich selbst def. Kultur halt ein wenig anders als – WIKI.

Dennoch ein Danke f. d. Tip / Link mit den toten / lebenden Steinen. 
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 19 Abfragen.