ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Wo Geld tauschen oder abheben?  (Gelesen 8931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen71

  • neu im Forum
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Wo Geld tauschen oder abheben?
« am: 31. Mai 2017, 16:10:21 »

Hi,

der nächste Urlaub steht an und diesmal sollen es doch tatsächlich 3 Wochen Familie in der Pampa (Dorf bei SungNoen) sein. Leider kann ich nicht genau einschätzen, wieviel Geld ich für diese Dauer benötige (egal wieviel, es ist zu wenig!)
Ist es günstiger bei den Banken vor Ort Bares zu holen / tauschen oder doch am Airport etwas mehr Euro umtauschen.
Kann man überhaupt bei den Banken Geld wechseln oder muss ich gleich an den ATM und die Karte belasten?
Bis jetzt waren wir immer nur für eine Woche bei der Familie und sind danach weiter gezogen, Geld hatte ich für die Tage immer schon am Airport geholt, für die 3 Wochen fehlen mir die Erfahrungswerte.
Wie macht ihr das so?
Gespeichert
Das Leben war einfacher, als ich Mädchen noch doof fand!

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Wo Geld tauschen oder abheben?
« Antwort #1 am: 31. Mai 2017, 17:02:03 »

Am Airport  ist der Umtausch am teuersten.  Bloss  nicht, nur das was man jetzt braucht.
Meist ueberall wo es Banken gibt,  in grossen Supermaerkten,kann man Problemlos Euros tauschen  zum aktuellen Tageswert.
Meist 2 baht besser pro Euro    als am Airport.
Am Airport wuerde ich nur soviel tauschen, wie ich unbedingt benoetige fuer die ersten 1 oder  2 Tage.


Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Wo Geld tauschen oder abheben?
« Antwort #2 am: 31. Mai 2017, 17:58:36 »

Wenn du Euros in den Banken oder Wechselstuben tauschen moechtest
achte darauf das die Geldscheine keine Risse oder ander  Beschaedigungen haben
denn die meisten lehnen dann einen Umtausch ab.
Ansonsten wie @Burianer schon schrieb ;}
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Steffen71

  • neu im Forum
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Wo Geld tauschen oder abheben?
« Antwort #3 am: 31. Mai 2017, 18:06:28 »

Danke für die Antworten.
Wechselstuben hatte ich dort noch keine gesehen, muss ich wohl zur Bank.
Wie groß ist der Unterschied von Bargeld zur maestro(EC) oder Kreditkarte.
Gespeichert
Das Leben war einfacher, als ich Mädchen noch doof fand!

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Wo Geld tauschen oder abheben?
« Antwort #4 am: 31. Mai 2017, 18:13:28 »

Zunächst erstmal Willkommen im Forum!

Soweit ist alles richtig: ordentliche Scheine mitnehmen am besten größere Scheine. Die lassen sich auch besser verstauen.
Kreditkarte etc. würde ich nur für den Notfall mitnehmen.
Wenn Du schon ein Konto in TH hast, würde ich empfehlen, zu überweisen. Sparst Du Dir die Differnz Differenz zwischen Sorten/Devisenkurs abzüglich der Überweisungskosten.

Das Du am Flughafen allerdings 2 Baht o.ä. weniger bekommst, kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen. Aber mach das mal so, wie Kollege @Burianer schreibt. Falsch machen kannst Du damit nichts.  ;}
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Wo Geld tauschen oder abheben?
« Antwort #5 am: 31. Mai 2017, 18:19:45 »

Zu der nächsten Frage:

Der Vorteil der Karte wäre, das Du den Devisenkurs abgerechnet bekommst (muß man in Thailand aber aktuell aufpassen an einigen Automaten wollen sie die Kunden mit einer "Kurssicherung" zu Mondkursen abzocken).

Dann mußt Du mal in die Bedingungen der ausgebenden Bank schauen, was die für Verfügungen im Ausland berechnen. Ist von Bank zu Bank unterschiedlich, also nicht pauschal beantwortbar.

Allerdings bittet Dich die Thaibank mit ca. 200 THB pro Abhebung zur Kasse.

Weiterhin sollte der Verfügungsrahmen entsprechend sein. Bringt nichts wenn man nur einen Rahmen vom z.B. 1.000 Euro im Monat hat, aber 2.000 braucht  ;D
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Wo Geld tauschen oder abheben?
« Antwort #6 am: 31. Mai 2017, 18:58:50 »


Das Du am Flughafen allerdings 2 Baht o.ä. weniger bekommst, kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen

Dann hast du wohl seit es den Susibum gibt noch nicht gewechselt.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Wo Geld tauschen oder abheben?
« Antwort #7 am: 31. Mai 2017, 19:05:15 »

Lung Tom,
da ich ja gerade aus Deutrschland kam,  weiss ich, dass  der Bahtkurs am Airport extrem niedrig ist zu dem Kurs bei der Bank.

Er kann sich doch selber ein Bild machen, wenn man den Bahtkurs  der Banken aufruft.
Thaibaht zu Euro etc.  und dann vergleichen, wieviel er am Flughafen bekommt  :'(   kurz vor der Abreise.
 
namtok,  noch nie   :]  {;  ich kenne den Kurs der Banken  und den Kurs der Abzocker  :-X
Bissher habe ich noch nie einen guten Kurs an den Flughaefen gesehen.  Bin wahrscheinlich  8)

  http://www.x-rates.com/table/?from=THB&amount=1   
« Letzte Änderung: 31. Mai 2017, 19:13:37 von Burianer »
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Wo Geld tauschen oder abheben?
« Antwort #8 am: 31. Mai 2017, 19:13:39 »

Meine Antwort bezog sich eigentlich auf Lung Tom und seine Bemerkung
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Wo Geld tauschen oder abheben?
« Antwort #9 am: 31. Mai 2017, 19:15:02 »

 {+  sorry  namtok,  bin doch schon  8)
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Wo Geld tauschen oder abheben?
« Antwort #10 am: 31. Mai 2017, 19:15:19 »

@namtok:

....ich schrieb ja auch: aus meiner Erfahrung. Wahrscheinlich war ich immer gerade an dem Tag da, wo sie einen ordentlichen Kurs gemacht haben  ;)

2 Baht wäre über 5 % Differenz  :o

@Burianer:

Hier der aktuelle  Devisenkurs (sprich unbar)

http://www.onvista.de/devisen/Euro-Baht-EUR-THB

und dann der (von heute Mittag) Sortenkurs (Bargeld)

http://www.bangkokpost.com/business/exchange-rate

Also knapp 1 Baht weniger als Sorte, nach Eurer Meinung in Sumsibum also heute 35,40 ?????

« Letzte Änderung: 31. Mai 2017, 19:21:31 von Lung Tom »
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Wo Geld tauschen oder abheben?
« Antwort #11 am: 31. Mai 2017, 19:20:09 »

Jetzt moechte ich dazu den aktuellen Kurs vom Flughafen wissen  :]


Da ich ja immer einige  Baht in der Tasche habe , wenn ich aus Deutschland komme, bin ich nicht auf das Wechseln am Flughafen angewiesen. 
Jedoch schaue ich gerne auf deren Anzeigetafeln, was die denn geben fuer einen Euro. Dann kommt mir immer das Wasser in die Augen   :'(

Zitat
  2 Baht wäre über 5 % Differenz  :o   
  und was ? Touristen die sich nicht auskennen  faellt das nicht auf.
Die merken das erst, wenn sie mal bei einer Bank wechseln.
Das war aber schon vor 30sig Jahren so.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2017, 19:26:01 von Burianer »
Gespeichert

Steffen71

  • neu im Forum
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Wo Geld tauschen oder abheben?
« Antwort #12 am: 31. Mai 2017, 19:27:58 »

Ok, dann wird es doch Bares und später bei einer Bank vor Ort tauschen.

Dadurch, dass die Mitfahrten hinten auf einem PickUp eingeschränkt (verboten) sind, gibt es eh keine Familienausflüge oder große Shoppingtouren, kann ich Geld sparen und muss vielleicht nicht soviel tauschen.   

Gibt mehr  [-] für mich.
Gespeichert
Das Leben war einfacher, als ich Mädchen noch doof fand!

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Wo Geld tauschen oder abheben?
« Antwort #13 am: 31. Mai 2017, 19:36:09 »

AUFRUF:

Sollte sich heute ein Mitleser oder Kollege auf dem Flughafen Sumsibum befinden, bitte ein Foto von dem Aushang einer Wechselstube machen,
es sollte der EURO-Wechselkurs drauf sein!

Danke im voraus!

 [-]
Gespeichert

Benno

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.654
Re: Wo Geld tauschen oder abheben?
« Antwort #14 am: 31. Mai 2017, 20:04:21 »


Die grundsaetzlichste Erfahrung eines Reisenden in die Laender Suedostasiens wird sein, - Bargeld ist Wahres - verlasst euch nie nur auf Plastik und deshalb ist in Thailand der Tausch z.B. von Euro in Baht in den Moneychange Schaltern der Banken oder Privaten ausserhalb der Airports immer guenstiger.

Es war einmal besser mit dem Wechselkurs:



"In Ländern ohne Euro kann die Versorgung mit Bargeld besonders teuer werden. Beim Abheben von Landeswährung an Automaten werden zuweilen hohe Gebühren fällig. Wer bei der Bedienung des Automaten nicht aufpasst, zahlt nochmal drauf." (test.de)

Wie ich von einem Geldautomat-Experten weiss,werden die ATM der Banken von der Hauptfiliale z.B. Bangkok ,ueber Satellit per Funk gewartet aehnlich wie es mit den Marken-Tankstellen der Fall ist,wo die Daten fuer alle Zweigstellen gleich und gleichzeitig uebertragen werden.

@ou1:
Die Banken ermitteln zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Laufe des Banktages den Wechselkurs. Das kann man in deren Exchange Tabellen der Banken online nachlesen. Diese Fixierungen sind bei den einzelnen Banken selten identisch und auch bei der gleichen Bank stets von Tag zu Tag leicht abweichend. Ganz grob kann man feststellen, dass die ersten 3 Tages-Termine so gegen 8:30 bis 9:00, 10:00 bis 12:00 und 14:oo bis 15:00 Uhr liegen. In meinen 4 Fällen war mein Wechselkurs  entweder am ersten oder am zweiten Termin des Vormittags ermittelt. Mal war der gewährte Kurs schlechter, mal war besser als der andere, so dass ich Willkür zugunsten der Bank  ausschließe. 



.1.2012 40,4727
.1.2011 39,3202
.1.2010 47,7435
.1.2009 47,4096
.1.2008 44,0689
.1.2007 46,4557
.1.2006 48,3766
.1.2005 51,4924
.1.2004 50,1828 .

- und Heute ?



Quelle

Diese Bank ist uebrigens schon auf Grund der Maximalauszahlung von 30 000.- Baht je Abhebung die empfehlenswerteste Bank in Thailand.



Wo finde ich Geldautomaten in Thailand?

Geldautomaten sind in den meisten größeren Städten und Gemeinden sehr häufig. Sie finden sie in Bankfilialen, an den Straßenecken, in den großen Läden wie Tesco Lotus und 7-Eleven und in Einkaufszentren. Sie werden sie auch in großen Flughäfen finden.

Im Folgenden sind fünf der in Thailand bekanntesten Banken aufgelistet.

Aeon Bank
Bank of Ayudhya (Krungsri)
Bangkok Bank
Krung Thai Bank
Siam Commercial Bank

Wird meine  Kredit- oder Debitkarte in Thailand funktionieren?

Thai Geldautomaten arbeiten mit Cirrus, Maestro, Mastercard und Visa (Plus) Karten. Ihre Bank kann bestätigen , ob Ihre Karte zu einem dieser Netzwerke gehört. Geldautomaten zeigen die Logos aller Netzwerke an mit denen sie arbeiten.

Thai Geldautomaten arbeiten mit Chip-und-Pin-Typ-Karten und mit Karten, die nur einen Magnetstreifen auf der Rückseite haben. Sie nehmen auch die beiden vierstelligen und sechsstellige PIN-Nummern.

Auch vergessen Sie nicht, Ihre Bank zu informieren, wenn Sie in Thailand sind. Es sei denn ihrer Bank ist bewusst dass Sie im Ausland sind. Ansonsten könnten Ihre Transaktionen verdächtig sein und Ihre Karte wird aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Die meisten Thai Geldautomaten haben eine tägliche Bezugslimite von ฿ 20.000. Eine große Auszahlung ist billiger als mehrere kleinere.

Darüber hinaus haben einige Banken ein etwas größeres Tageslimit. Bangkok Bank Grenze ist ฿ 25.000. Bank of Ayudhya (Krungsri Bank), hat eine tägliche Limit von ฿ 30.000 .

Was sind die Gebühren für Thai Geldautomaten?

Leider sind die Gebühren für die Nutzung eines Geldautomaten in Thailand teuer. Die meisten lokalen Banken berechnen ฿ 200 pro Transaktion für Abhebungen mit einer ausländischen Kreditkarte. Aeon Bank Gebühren ฿ 150 pro Transaktion.
Dies immer noch recht teuer.

Ihre Hausbank in Europa verlangt noch zusätzliche Gebühren.

Verwenden Sie die Krungsri Bank oder einen Aeon Bankautomaten

Während Krungsri Bankgebühren ฿ 200 pro Abhebung verlangt, hat es eine höhere tägliche Bezugslimite - ฿ 30000.

In Thailand ist die Lebenshaltungskosten sehr günstig, auch in den großen Städten. ฿ 30000 sollte mehr als genug sein , um Ihre Kosten für einen ganzen Monat zu decken.

Aeon Bank tägliches Bezugslimit ist ฿ 20000 und  ฿ 150 pro Transaktion, deren ATM-Gebühr ist also die billigste in Thailand.

Es ist in der Regel besser, eine Debitkarte zu verwenden, anstatt eine Kreditkarte. Kreditkarten-Unternehmen behandeln Abhebungen als Barkredite. Sie haben oft höhere Transaktionsgebühren als Debitkarten.

Quelle
Gespeichert
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
 

Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 20 Abfragen.