ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: TÜV Auto/Motorrad  (Gelesen 14141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eddy03

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Re: TÜV Auto/Motorrad
« Antwort #30 am: 27. Juli 2017, 18:14:24 »

Ich habe heute das getestet. Standart-Pflichtversicherung an einer TÜV-Prüf-Stelle für mein Auto geholt. TÜV-Untersuchung brauche ich noch keine an meinem Auto. Erst ab dem 7. Jahr.
Exakt der selbe Preis wie vor einem Jahr draußen auf dem Banglamung Transport-Office. 900 THB plus Steuern = 967,28 THB nach der Rechnungsquittung. Es wurden aber nur 960 THB verlangt! berechnet.
Und!
Und ich habe noch ein weißes Poloshirt in meiner Größe geschenkt bekommen. Ohne Reklameaufdruck. Nicht Spitzenklasse. Aber sehr sehr ordentliche Qualität.
Am Samstag werde ich zum BIG C gehen und versuchen da die Steuer zu entrichten und die Plakette zu bekommen.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2017, 18:19:27 von Eddy03 »
Gespeichert
Gedächtnisstütze-Forenregeln: Anstand wahren, nicht zuviel Blödsinn schreiben , nicht als Nervensäge wirken (keine Bemerkungen über Land-xyz), kein rot verwenden, Zitate richtig Kennzeichnen, auf Rechtschreibung, Satzbau und Kommasetzung achten. That´s it! Akzeptiere es! Verurteilen unterdrückt. B.K

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: TÜV Auto/Motorrad
« Antwort #31 am: 27. Juli 2017, 18:18:54 »

Am Samstag werde ich zum BIG C gehen und versuchen da die Steuer zu entrichten und die Plakette zu bekommen.

Und warum hast du das nicht auch gleich an der Prüfstelle erledigt?

Ich mache immer alles mit einmal aufwaschen. . .

 [-]

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Eddy03

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Re: TÜV Auto/Motorrad
« Antwort #32 am: 27. Juli 2017, 18:28:26 »

Selber Preis für die Steuer wie im Transportoffice?
Wie du selber schreibst:
1-2 Tage später hole ich mir das Green (Blue) Book samt (Grund-)Polizze und Roadtax-Sticker ab.. . .
ich gebe mein blaues Buch, ("meine Besitzurkunde") nicht gerne aus der Hand.
Dann bin ich ja gleichschnell.
und ich will es mal testen.
Gespeichert
Gedächtnisstütze-Forenregeln: Anstand wahren, nicht zuviel Blödsinn schreiben , nicht als Nervensäge wirken (keine Bemerkungen über Land-xyz), kein rot verwenden, Zitate richtig Kennzeichnen, auf Rechtschreibung, Satzbau und Kommasetzung achten. That´s it! Akzeptiere es! Verurteilen unterdrückt. B.K

Eddy03

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Re: TÜV Auto/Motorrad
« Antwort #33 am: 01. August 2017, 17:37:25 »

Weltweit das selbe mit Vorschriften und Gesetze!
Und immer wieder stellt sich die selbe Frage?
Wer ist der "Böse"?
Der der solche Gesetze macht, oder der der sie ausnutzt/anwendet?

Aus dem FARANG:
BANGKOK: Ein Händler von Luxusfahrzeugen muss bei der Zollbehörde für 101 Autos Steuern in Höhe von 1,8 Milliarden Baht nachzahlen. Nicht oder nur unzureichend wurden Steuern für 14 Ferraris, 49 Maseratis und 38 Lamborghinis gezahlt. Ein Trick: Wenn ein Student ein Luxusfahrzeug mit nach Thailand bringt, ist eine Zollgebühr von 20 Prozent fällig. Bei einer normalen Einfuhr sind es 200 Prozent, berichtet die Polizeieinheit DSI.
« Letzte Änderung: 01. August 2017, 17:42:35 von Eddy03 »
Gespeichert
Gedächtnisstütze-Forenregeln: Anstand wahren, nicht zuviel Blödsinn schreiben , nicht als Nervensäge wirken (keine Bemerkungen über Land-xyz), kein rot verwenden, Zitate richtig Kennzeichnen, auf Rechtschreibung, Satzbau und Kommasetzung achten. That´s it! Akzeptiere es! Verurteilen unterdrückt. B.K

Basy

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 470
Re: TÜV Auto/Motorrad
« Antwort #34 am: 04. August 2017, 17:00:00 »

Versicherung/Tax motorbike

ich wollte mal wieder Steuern und Versicherung bezahlen, wie jedes Jahr.
Mir wurde gesagt die Motorbikes müssen jetzt immer vorm bezahlen zum Tüv, erst dann kann ich nach Phuket Town zum bezahlen.
Haben die in Phuket Town nicht den Zettel vom Tüv kann ich keine Steuern und Versicherung bezahlen.
War mir neu aber keine grosse Sache.
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: TÜV Auto/Motorrad
« Antwort #35 am: 04. August 2017, 17:35:43 »

Zitat
Ein Trick: Wenn ein Student ein Luxusfahrzeug mit nach Thailand bringt, ist eine Zollgebühr von 20 Prozent fällig. Bei einer normalen Einfuhr sind es 200 Prozent, berichtet die Polizeieinheit DSI.

Wäre doch einfach zu beheben ::: in den mit dem Namen des Studenten zu erstellenden Thai KFZ Brief

kommt der Eintrag , dieses Fahrzeug kann nicht vor 2... x Jahren veräußert werden , da ansonsten

die volle Einfuhrsteuer fällig wird
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Basy

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 470
Re: TÜV Auto/Motorrad
« Antwort #36 am: 04. August 2017, 18:01:12 »

ich hatte mal gelesen das daß Fahrzeug 6 Monate vorher ( in dem Fall, auf den Studenten) zugelassen sein muss unzwar z.b in Deutschland bzw. Ausfuhrland. Der Student muss auch in Deutschland gewohnt haben, bzw.im Ausfuhrland. Nur dann geht es.
Auch ist richtig das es 2 Jahre nicht verkauft werden darf. Obwohl ich 3 Jahre gelesen habe.
Thailänder die lange im Ausland gelebt haben, dürfen meines Wissens ein einziges mal ein Auto steuerfrei einführen wenn sie zurück nach Thailand ziehen.
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: TÜV Auto/Motorrad
« Antwort #37 am: 05. August 2017, 00:27:42 »


Mir wurde gesagt die Motorbikes müssen jetzt immer vorm bezahlen zum Tüv, erst dann kann ich nach Phuket Town zum bezahlen.
Haben die in Phuket Town nicht den Zettel vom Tüv kann ich keine Steuern und Versicherung bezahlen.
War mir neu aber keine grosse Sache.


Das ist nicht neu, aber für alle Zweiräder ab dem 5. Jahr der Zulassung des Fahrzeugs verpflichtend. Vielleicht hat dein Gefährt halt dieses Jahr die Altersgrenze erreicht? Autos ab dem 7. Jahr.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

red scorpion

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • aber hallooooo
Re: TÜV Auto/Motorrad
« Antwort #38 am: 05. August 2017, 01:02:56 »

Wie hoch ist denn die durchschnittliche KFZ Steuer.Beispiel Honda Jazz?
 
Gespeichert
Die Intelligenz im Universum ist eine Konstante,nur die Faschisten und Ihre Mitläufer werden immer mehr!

Huangnoi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.993
Re: TÜV Auto/Motorrad
« Antwort #39 am: 05. August 2017, 01:26:15 »

Da gibt es in jedem Verkehrsamt eine Liste.

Die Steuer wird auch nach dem 6. oder 7. Jahr, müsste nachschauen im Blauen Buch, weniger von Jahr zu Jahr.

Mein Nissan Pick Up Navara, 4 Türen, am Anfang die ersten Jahre weit über 4000 Baht, jetzt bin ich bei 2200 ca.

Kann morgen gerne nachschauen, jetzt bin ich zu müde.

Bei meinem Daihatsu ging es von 700 Baht runter auf knapp 200 Baht. Da hat sogar der Kassierer im Amt gefragt, was ist das denn für ein Auto, so wenig Tax, hahahaha ;D
Gespeichert

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.405
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: TÜV Auto/Motorrad
« Antwort #40 am: 05. August 2017, 07:26:16 »

da hat doch Somtamplare hier oder in einem anderen Tread eine Tabelle reingestellt, aus der man ersehen kann wie sich die Steuer berechnet und wann man wieviel Rabatt bekommt.
Gespeichert

Eddy03

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Re: TÜV Auto/Motorrad
« Antwort #41 am: 05. August 2017, 14:55:42 »

Aktueller Test vom Bezahlen der Versicherung und Steuer meines Autos.
Man muß ja gar nicht zum Transportoffice! Die interessante Entdeckung hier.
TÜV stelle machen Versicherung und Steuer mit 2 Tage Wartezeit und BIG C an der Sukhumvit macht die Steuer immer Samstags sofort.

Donnerstag vor einer Woche habe ich Standart-Pflichtversicherung an einer TÜV-Prüf-Stelle für mein Auto geholt. TÜV-Untersuchung brauche ich noch keine an meinem Auto. Erst ab dem 7. Jahr.
Exakt der selbe Preis wie vor einem Jahr draußen auf dem Banglamung Transport-Office. 900 THB plus Steuern = 967,28 THB nach der Rechnungsquittung. Es wurden aber nur 960 THB verlangt! berechnet.
Und!
Und ich habe noch ein weißes Poloshirt in meiner Größe geschenkt bekommen. Ohne Reklameaufdruck. Nicht Spitzenklasse. Aber sehr sehr ordentliche Qualität.
Am letzten Samstag war ich beim BIG C und versuchte da die Steuer zu entrichten und die Plakette zu bekommen.
Meldung: Heute nicht! Feierlichkeiten! Nächste Woche
Heute Samstag:
Das selbe!
Ok! Ich fahre zum Steuerzahlen zur nächsten TÜV-Prüfstelle. Und es klappt!
Dauert halt 2 Tage und ich kann mein Buch wieder abholen! Heute Samstag also Dienstag mittag dann abholen.
Ein Aufpreis wird berechnet für den Service: 150THB.
Danke für die Infos.
Gespeichert
Gedächtnisstütze-Forenregeln: Anstand wahren, nicht zuviel Blödsinn schreiben , nicht als Nervensäge wirken (keine Bemerkungen über Land-xyz), kein rot verwenden, Zitate richtig Kennzeichnen, auf Rechtschreibung, Satzbau und Kommasetzung achten. That´s it! Akzeptiere es! Verurteilen unterdrückt. B.K

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: TÜV Auto/Motorrad
« Antwort #42 am: 05. August 2017, 15:07:08 »

Ok! Ich fahre zum Steuerzahlen zur nächsten TÜV-Prüfstelle. Und es klappt!
Dauert halt 2 Tage und ich kann mein Buch wieder abholen! Heute Samstag also Dienstag mittag dann abholen.
Ein Aufpreis wird berechnet für den Service: 150THB.
Danke für die Infos.

Ich mache es das so seit Jahren, problemlos, auch der TÜV... . .

Aber na gut, soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen... . .


Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: TÜV Auto/Motorrad
« Antwort #43 am: 30. September 2022, 10:14:19 »

Gerade mit meinem 26-jährigen Honda-City beim Thai-TÜV gewesen.

Blaues Buch überreicht.
Bremsenprüfung vorne und hinten.
Kurz gehupt.
Das wars.
200 Baht.

Wird nach 25 Jahren keine Abgasprüfung mehr gemacht und welche Werte wurden da denn nun eingetragen ?
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: TÜV Auto/Motorrad
« Antwort #44 am: 30. September 2022, 10:34:00 »

Kann dir doch egal sein,sei froh das du für so ne alte Schüssel  einen TÜV bekommst.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 19 Abfragen.