ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Sin sod - gängig oder überkommen?  (Gelesen 49516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crazyandy

  • Gast
Re: Sin sod - gängig oder überkommen?
« Antwort #135 am: 15. Februar 2014, 19:01:05 »

@crazyandy

Als die Heirat mit meiner Frau anstand,habe ich selbstverstaendlich
die Frage des Sinsods aufgeworfen.

Die Antwort, die ich bekam war : "mir gebe nix !"

Daher blieb mir nicht anderes ueber,als rund 3 Mio THB in Thailand zu
investieren.

Und ich glaube sogar,dass sich die Investition rechnet.

Ich wohne in einem geraeumigen Haus mit grossem Garten (noch nicht fertig),
Terrasse,Schwimmingpool,Gaestehaus,Carport. Eine Maid kuemmert sich um
die Reinigung des Hauses,eine Gaertnerin um den Garten.
Die Einrichtung (ausser der Kueche) folgt  europaeischem Standard und meiner
Vorstellung von bequemen Wohnen.

Jock


na ja so hast Du ja auch was davon  ;} ;} ;}
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Sin sod - gängig oder überkommen?
« Antwort #136 am: 15. Februar 2014, 20:55:23 »

 ???  wenn ich das rechne wie jock, dann  muesste ich ja noch mehr bezahlen  :'(
2 Rai Grundstueck, Haus 180m2, eine liebe Frau die jeden Tag das Anwesen pflegt  und mich versorgt  }}
Kaum zu bezahlen.
Hinterm Haus noch 11 Rai Grundstueck, das wir mal fuer unsere Altersrente benoetigen  >:(  Wenn der Preis pro Rai steigt auf 1 Mio Baht. ( Jetzt bei 400 .000 ). Gekauft fuer 100 . 000 Bath. [-]
Es wird schon werden.
Gelle Andy  :-X
Jeder wird wohl das machen , was er sich selber aussucht, bzw er will .
Ich rechne da nicht mit jedem Pfennig  :-)  sorry Baht .
haette ich , wie frueher in Patty gelebt und monatliche Kosten  fuer Appartment von 25 Tasend  Baht gehabt,  dann kannst Du ersehen, dass sich eine Investition auch hier im Isaan rentiert  ueber die vielen Jahre.
Jetzt sind es auch schon 8 Jahre. Somit fast 2,4 mio Baht.
Mein Haus hat dies mit 3 Rai gekostet. Jetzt ist es meins  {;   nein  Ihrs  }}  Das Geld waere eh weg.
Also jammere ich nicht , sondern freue mich.
Wenn ich noch weitere 10 oder mehr Jahre lebe, was mache ich dann mit dem Gewinn  :]
« Letzte Änderung: 15. Februar 2014, 21:05:17 von Burianer »
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Sin sod - gängig oder überkommen?
« Antwort #137 am: 29. Mai 2015, 17:53:47 »

...und dann gab es noch den Bräutigam der das Preisgeld für seine Holde geklaut hat... C-- :D

http://www.bangkokpost.com/news/general/576875/stealing-for-sin-sot-groom-locked-up-at-altar
Gespeichert

Somchai

  • Gast
Re: Sin sod - gängig oder überkommen?
« Antwort #138 am: 12. März 2016, 22:57:05 »

Gängig würde ich sagen - außer Mann will eine total verarmte Thai mit x-Kindern etc. heiraten.
Das extremste Beispiel habe ich letztes Jahr gesehen. Sinsod = 100 Baht (100 !!!). Ein armer Thai, der eine andere sehr arme Thai geheiratet hat.
Hingegen war ich dieses Jahr mit dabei, als ein Sinsod verhandelt wurde. Der Sohn eines meiner Schwäger will eine gut situierte Thai heiraten.
Der Spaß kostet ihn (bzw. die Eltern) summa summarum 500.000 Baht + 5 Baht Gold.
Viele Grüße, Somchai
Gespeichert

Wiener

  • Thailand wegen der Sonne oder der Frauen wegen??? Fragen über Fragen die wohl nie beantwortet werden...................
  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
  • Thailand ja, Frauen nein,Thailand nein,Frauen ja..
Re: Sin sod - gängig oder überkommen?
« Antwort #139 am: 12. März 2016, 23:12:40 »

Warum eigentlich für eine Frau bezahlen?? Es gibt Beispiele wie man solche "Unarten" umgehen kann! Indem man sich seine Holde im Ausland und nicht in deren Heimat anlacht.......... "Meine" hatte ich mir in Europa angelacht, war geschieden und "frei", so problemlos......äh.....kostenlos kanns gehen ;] {--
Gespeichert
ehem.Hotelkaufmann, jetzt in Pension........

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.974
Re: Sin sod - gängig oder überkommen?
« Antwort #140 am: 12. März 2016, 23:24:01 »

Gängig, würde ich sagen -
Nicht unbedingt! Mich hat niemand danach gefragt, ist auch zwischen mir und meiner Frau nie thematisiert worden. Ich hab' erst nach der Heirat (wir waren vorher schon über 5 Jahre zusammen und unsere gemeinsame Bambushütte stand schon) hier im Forum erfahren, dass es sowas überhaupt gibt! Vielleicht lag das daran, dass meine Chefin aus einer Großbauernfamilie stammt und hier zum "Dorfadel" gehört. Keine Ahnung.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.974
Re: Sin sod - gängig oder überkommen?
« Antwort #141 am: 12. März 2016, 23:25:54 »

Indem man sich seine Holde im Ausland und nicht in deren Heimat anlacht.
Nö, Wiener. Wenn schon, dann das Original und in der Originalverpackung am Originalschauplatz (das kann naturgemäß nur im Isaan sein)!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Somchai

  • Gast
Re: Sin sod - gängig oder überkommen?
« Antwort #142 am: 12. März 2016, 23:35:47 »

Wie auch immer - ich habe inzwischen eine Theorie, unter welchen Bedingungen wie viel Sinsod fällig wird. Werde in Zukunft weiter beobachten.
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.854
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Sin sod - gängig oder überkommen?
« Antwort #143 am: 12. März 2016, 23:39:00 »


Interessanterweise war das zwischen meiner Frau und mir nie ein Thema, obwohl in Thailand gefreit.

Vielleicht auch deswegen, weil sie zwar eine sehr junge aber doch Witwe war.

Demgegenüber wird der Zukünftige (bzw. seine Familie) meiner Stieftochter kräftig bluten müssen .. ..   C--

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Sin sod - gängig oder überkommen?
« Antwort #144 am: 13. März 2016, 09:26:09 »

Warum eigentlich für eine Frau bezahlen?? Es gibt Beispiele wie man solche "Unarten" umgehen kann! Indem man sich seine Holde im Ausland und nicht in deren Heimat anlacht.  . "Meine" hatte ich mir in Europa angelacht, war geschieden und "frei", so problemlos. .äh.....kostenlos kanns gehen ;] {--

Alles gebrauchte ist Billiger , wie was ganz Neues .

Fg.


Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

samurai

  • Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.926
  • damals
    • Sarifas
Re: Sin sod - gängig oder überkommen?
« Antwort #145 am: 13. März 2016, 10:54:43 »

Die Cousine meiner Frau heiratet am 19ten. Der Brauetigam zahlt 200.000 Cash. Unabhaengig davon geben die Brauteltern ein Stueck Land mit Haus im Millionenwert und der Vater des jungen Mannes einen Neuwagen zur Familiengruendung. Zur Party werden 7 Kuehe geschlachtet.
Wer hier Geld hat wuerde sich schaemen zu handeln. Das tun nur gutsituierte, gierige alte Farangs die am liebsten umsonst ne 30 jaehrige in der Kiste liegen haben moechten die am morgen putzt und Fruehstuck macht. Gut wenn sie noch ein Stueck Land mitbringt ... :-X
Ich weiss, ist ein boeser Post, soll auch nur zum nachdenken anregen. ;)
Gespeichert
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.974
Re: Sin sod - gängig oder überkommen?
« Antwort #146 am: 13. März 2016, 14:24:58 »

Wer hier Geld hat würde sich schämen zu handeln. Das tun nur gut situierte, gierige alte Farangs die am liebsten umsonst ne 30 jährige in der Kiste liegen haben möchten die am morgen putzt und Frühstück macht. Gut wenn sie noch ein Stück Land mitbringt ... :-X Ich weiß, ist ein böser Post, soll auch nur zum nachdenken anregen. ;)
Das ist kein "böser Post", sondern Schwachsinn! Hast Du schlecht geschlafen letzte Nacht?
Bist Du neidisch auf einen Kollegen, der seine Mia nicht kaufen musste? Musstest Du das?
... und was das Handeln anbetrifft, liegst Du vollkommen daneben. Gerade die, die etwas haben
sind interessiert, das auch zu behalten. Warst Du mal bei einer solchen "Familiensitzung" dabei?
Meine Frau und ich haben mal hier im Dorf die Interessen eines "ungeliebten" Adoptivsohnes in
so einer Angelegenheit vertreten, war sehr aufschlußreich. Buddha sei Dank, ist der Dorffürst hier
ein sozial eingestellter Mensch.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

samurai

  • Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.926
  • damals
    • Sarifas
Re: Sin sod - gängig oder überkommen?
« Antwort #147 am: 13. März 2016, 14:53:23 »

Tja Helli, da scheine ich ja einen Nerv getroffen zu haben.
Und nein, ich bin nicht neidisch auf irgendwas. Und ja, auch wenn ich nicht solchen Verhandlungen persoenlich beigesessen habe, so habe ich sie mitbekommen. Denn hier wird alles familieaere offen besprochen. Solltest du laenger als einen Urlaub mit einer Frau befreundet sein und familienkontakt haben, weisst Du das. Mag sein das deine Familie da gross rumhandelt. Hier ist das weniger so. Haus, Land und Auto werden neben dem Sinsod gerne und voller Stolz gegeben. entgegen deiner Familie die anscheinend den Sproesslingen sowas nicht goennt und mit ins Grab nehmen moechte? ;] So haben wir alle unterschiedliche Erfahrungen.
Das du mich indirekt als "Schwachsinnig" bezeichnest, ist traurig.

Warum hast du nix bezahlt? Scond Hand, andere Unzulaenglichkeiten oder einfach weil Du "DER STECHER" bist?
Ich finds auch immer witzig wenn Leute sagen "Meine ist anders". Auf irgend eine Art bezahlen die meisten. Das ist in D nicht anders. Der Eine baut das Haus, der andere zahlt die Ausbildung der meist Adoptivkinder, andere zahlen den Unterhalt, den kranken Bueffel (ja, ich weiss Klischee, trotzdem oft wahr) .... Was ich zahle? Wird nicht verraten ... {;

kleiner Tip, mach Dich mal locker ... C--
 C--lg  dersamurai


Gespeichert
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.974
Re: Sin sod - gängig oder überkommen?
« Antwort #148 am: 13. März 2016, 17:56:19 »

Warum hast du nix bezahlt? Second Hand, andere Unzulänglichkeiten oder einfach weil Du "DER STECHER" bist?
Ich find's auch immer witzig wenn Leute sagen "Meine ist anders". Auf irgend eine Art bezahlen die meisten. Das ist in D nicht anders. Der Eine baut das Haus, der andere zahlt die Ausbildung der meist Adoptivkinder, andere zahlen den Unterhalt, den kranken Bueffel (ja, ich weiss Klischee, trotzdem oft wahr) Was ich zahle? Wird nicht verraten ... {;
@Samurai, dass Du mit Deinem Post etwas über's Ziel hinausgeschossen bist, hast Du ja selbst schon gemerkt ("böser Post"). Entschuldige, wenn ich Dir mit meiner "Retourkutsche" auf die Füße getreten habe.
Ich weiß nicht, warum ich nix bezahlt habe, weil dieses Thema wirklich nie zur Debatte stand. Was meinst Du mit "irgendeine Art"? Natürlich hab' ich hier für uns zwei ein wenig Land gekauft, hab' auch ein Hütte für uns zwei draufstellen lassen, aber meine Frau ist weder "second hand" noch hat sie Kinder und schon gar keinen kranken Büffel. Anatomisch ist auch alles da, woran ein Mann so seinen Spaß hat, deswegen bezeichne ich mich nicht als "Stecher".

Anders ist sie auch nicht, denn in über 20 Jahren hab' ich hier eine Menge Leute kennen gelernt, auch Farangfrauen und kann Dir sagen, sie sind fast alle gleich (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich mache auch gar kein Geheimnis daraus, dass sie viel jünger ist als ich (auf dem Bild vom TIP-Treffen in Chum Phae ist sie auch drauf).

Letztlich will ich gar nicht anfangen zu rechnen, was ich während meiner 1. Ehe alles an Kohle rangeschleppt habe. Dann war der "Wechsel" ein unglaubliches, vielleicht sogar unverdientes "Sonderangebot" in jeder Beziehung. Wenn ich es ausgeschlagen hätte, dürfte man mich wegen Unzurechnungsfähigkeit einsperren!
« Letzte Änderung: 13. März 2016, 18:04:11 von Helli »
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

drwkempf

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.919
Re: Sin sod - gängig oder überkommen?
« Antwort #149 am: 13. März 2016, 18:13:03 »

Gut beschrieben, helli!

Ich lehne es prinzipiell ab, Menschen zu kaufen, auch wenn es nur symbolisch waere.
Am Ende haben ja nicht nur Frauen einen Wert, wir Maenner sollten ja gerade auch nicht wertlos sein.
Was muss man denn fuer einen noch gut erhaltenen gebrauchten Chirurgen veranschlagen?
Doch sicher nicht weniger als 20 Mllionen Baht!

Welche Schwiegereltern koennten das denn aufbringen?

Und neben dem bischen Kleingeld muesste es natuerlich auch noch ein standesgemaesses Fahrzeug sein: unter einem Mittelklasse Benz, BMW oder Audi kann ich mir da gar nichts vorstellen :-)

Jungs, ihr seid alle auch euren Preis wert.
Das faellt in Thailand gern unter den Tisch, wenn man das nicht hart gegenverhandelt!
Das hat auch mit Geiz nichts zu tun, so etwas nennt man Selbstwertgefuehl.
Jede eurer Ehefrauen kann doch stolz und gluecklich sein, euch als Ehemann bekommen zu haben.
oder seht ihr das etwa anders?

Wolfram
Gespeichert
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint
 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 19 Abfragen.