ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Die Revolution vom 24. Juni 1932  (Gelesen 27775 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Die Revolution vom 24. Juni 1932
« Antwort #46 am: 28. Dezember 2019, 14:43:18 »

Die Statuen der damaligen Revolutionsführer General Phayolyothin und Feldmarschall Phibulsongkram werden abmontiert und durch eine von Rama 9 ersetzt, die Kaserne wird auch nach König Bhumiphol umbenannt.

Den Angehörigen wurde versichert dass die Statuen nicht zerstört sondern nur ins Museum verfrachtet werden

http://www.khaosodenglish.com/politics/2019/12/28/statues-of-1932-revolt-leaders-to-be-removed


Wann geht es dem Highway Nummer 1 an den Kragen, die "Phayolyothin Road" ist immerhin ca. 1000 km lang vom Victory Monument in Bangkok bis an die Grenze nach Mae Sai mit etliche Millionen Anwohnern entlang der Strecke, da wären eine Menge Addressen zu ändern...
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Die Revolution vom 24. Juni 1932
« Antwort #47 am: 23. Januar 2020, 01:22:01 »

Hab' gestern hier (Isaan) einer Unterhaltung zugehört (wurde mir fast simultan übersetzt) wo man darüber spekulierte, ob der Neue (X) nicht auf dem besten Weg sein könnte, 1932 ungeschehen zu machen! Viele der bisherigen Änderungen lassen vielleicht darauf schließen. Die Isaanies scheinen mehrheitlich davon überzeugt zu sein.

Statuen der damaligen Premierminster Phaholyothin ( Mitte der 1930er) und Phibulsongkram (1938-1944 und nach Putsch 1949 - 1957) geht es weiterhin an den Kragen:

So wie dieser hier in einer der vergangenen Nächte



die bisher vor der Landesverteidigungsakademie stand



Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.331
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Die Revolution vom 24. Juni 1932
« Antwort #50 am: 28. Januar 2020, 15:24:30 »

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
« Letzte Änderung: 02. Februar 2020, 22:22:04 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.331
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Die Revolution vom 24. Juni 1932
« Antwort #52 am: 19. Juni 2020, 14:10:13 »

Das Mausoleum der Revolutionsführer

Die Geschichte im Zusammenhang mit der Revolution von 1932, die die absolute Monarchie in Thailand beendete, mag ein Denkmal nach dem anderen verschwinden lassen, aber die letzte Ruhestätte der Revolutionsführer ist bis heute unangetastet geblieben.

Im Norden Bangkoks befindet sich das Wat Phra Sri Mahathat, wo die Asche der Revolutionäre in einer Pagode beigesetzt wird. Der 1942 erbaute Tempel sollte eigentlich Demokratietempel heißen, aber die Zeitströmung hat die Bedeutung der Revolution seither weggespült. Vielen modernen Thais ist die Geschichte des Tempels heute nicht mehr bekannt, geschweige denn seine Symbolik.





Hier gehts weiter: https://www.khaosodenglish.com/politics/2020/06/19/face-to-face-with-1932-revolt-leaders-in-their-eternal-rest/
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Die Revolution vom 24. Juni 1932
« Antwort #53 am: 19. Juni 2020, 14:31:25 »

Etliche Juntagegner haben sich in den letzten Tagen beschwert, dass Sicherheitsbehörden penetrant danach fragen würden, welche Aktionen sie für diesen Jahrestag geplant hätten und offenbar alles daran setzen würden diese zu verhindern.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Die Revolution vom 24. Juni 1932
« Antwort #55 am: 23. Juni 2020, 18:53:36 »

Thisrupt History: The 1932 Siamese Revolution

https://twitter.com/i/status/1275217003016605696
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.331
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Die Revolution vom 24. Juni 1932
« Antwort #56 am: 24. Juni 2020, 07:48:20 »

Hohe Alarmbereitschaft für das Revoltenjubiläum von 1932



Unter Berufung auf nachrichtendienstliche Informationen sagte der nationale Polizeichef Chakthip Chaijinda, es sei wahrscheinlich, dass die Schusswaffen für den Einsatz in einer neuen Runde politischen Chaos bestimmt seien und dass die Polizei ihre Ermittlungen ausweiten werde.

Zwei Maschinengewehre, vier M16-Gewehre, drei M79-Granatwerfer, 13 AK-Sturmgewehre und zehn kleine Gewehre und Munition gehörten zu den Gegenständen, die von den Truppen und der Grenzpolizei bei einer gemeinsamen Razzia auf ein Haus in Tambon Mae Tao beschlagnahmt wurden.

Er sagte, er habe die Polizei im ganzen Land, insbesondere in den "Hochrisikoprovinzen", angewiesen, die Sicherheit für Aktivitäten anlässlich des heutigen 88. Jahrestages der Revolution von 1932 zu erhöhen.

Die von einer Gruppe von Militäroffizieren und Zivilisten unter dem Banner "Khana Ratsadon" angeführte Revolution gipfelte in der Abschaffung der absoluten Monarchie zugunsten einer konstitutionellen Monarchie.

Die Behörden gehen davon aus, dass sich heute etwa 300 Regierungsgegner auf dem Skywalk im Pathumwan-Distrikt im Zentrum Bangkoks versammeln werden, um das Ereignis zu feiern.

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/1939828/weapons-find-sparks-new-unrest-fears
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.331
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Die Revolution vom 24. Juni 1932
« Antwort #57 am: 24. Juni 2020, 14:17:37 »

Erklärung der Volkspartei zur Revolution vor 88 Jahren


Soldaten verteilen die Erklärung der Volkspartei am 24. Juni 1932 in Bangkok an eine Menge Zivilisten

Zitat
"Diejenigen von königlichem Blut tun nichts, saugen einfach weiter Blut", heißt es in einem Teil der Erklärung. „Was auch immer sie für Geld haben, sie hinterlegen es in Übersee und bereiten sich auf die Flucht vor. Die Menschen sind hungrig, während das Land verfällt. Das alles ist sicherlich böse.“

Aber die Aussage, bekannt als die Erklärung der Volkspartei, erhielt nie die gleiche Anerkennung und verschwand bald in Vergessenheit, ähnlich wie so viele andere Vermächtnisse der Revolution selbst. In diesem Jahr sind diese Hinterlassenschaften exponierter als je zuvor.

https://www.khaosodenglish.com/news/2017/06/24/read-declaration-heralded-democratic-revolt-85-years-ago-today/
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Die Revolution vom 24. Juni 1932
« Antwort #58 am: 24. Juni 2020, 18:45:56 »

Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 22 Abfragen.