ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 26 [27] 28 ... 47   Nach unten

Autor Thema: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?  (Gelesen 95090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #390 am: 27. Oktober 2019, 15:02:19 »

deutsch (google übersetzer, für Fehler bitte nicht mich haftbar machen!)

Sonntag, 27. Oktober 2019, 09:00 Uhr

Die obligatorische Krankenversicherung für Rentner fällt pauschal aus, da eine „Non-Imm O“ -Visumlücke aufgedeckt ist

PHUKET: Die Einwanderung nach Phuket in dieser Woche bestätigte schließlich, dass die obligatorische Krankenversicherung für Personen, die sich im Land aufhalten, deren Aufenthaltsgenehmigung dem Status „Nichteinwanderer O-A“ entspricht, nicht für Personen gilt, die sich im Rahmen des allgemeinen Visums „Nichteinwanderer O“ aufhalten.

Die Zulassung macht die Durchsetzung der obligatorischen Krankenversicherung überflüssig, da die Einwanderung nach Phuket in dieser Woche auch bestätigt hat, dass Ausländer die Visabedingungen ändern können, unter denen sie eine einjährige Aufenthaltserlaubnis beantragen.

Daher können alle Ausländer, die mit einem „Non-Immigrant O-A“ -Visum reisen, ihren Aufenthaltsgenehmigungsstatus in „Non-Immigrant O“ ändern und die obligatorische Krankenversicherung umgehen.

Es wird erwartet, dass die Lücke Expat-Rentner, die sich in Thailand aufhalten, in hohem Maße von solchen sogenannten „Ruhestandsvisa“ betroffen sein wird.

Die obligatorische Krankenversicherung soll am kommenden Donnerstag (31. Oktober) in Kraft treten.

Nach der neuen Verordnung müssen alle Ausländer, die eine einjährige Aufenthaltserlaubnis für ein O-A-Visum beantragen, für ambulante Leistungen bis zu 40.000 B und für stationäre Leistungen bis zu 400.000 B krankenversichert sein.

Das Einwanderungsbüro veröffentlichte am 8. Oktober auf seiner Website eine Ankündigung, dass die Änderung der Einwanderungsbestimmungen der Kabinettsentschließung vom 2. April dieses Jahres folgt.

Der Befehl, der am 27. September vom Generalkommissar der Royal Thai Police, Chakthip Chaijinda, erlassen wurde, besagt ausdrücklich, dass die neue Regelung am 31. Oktober in Kraft treten soll.

Der Einwanderungsbeauftragte von Phuket, Oberstleutnant Kathathorn Kumthieng, bestätigte gegenüber den Phuket News in dieser Woche: „Personen, die ein Nichteinwanderungsvisum beantragen, benötigen keine Krankenversicherung, aber Personen, die eine Aufenthaltsgenehmigung für verschiedene Visa beantragen, erhalten die unterschiedlichen Vorteile des Visum beantragen sie unter.

"Ein Ausländer, der ein OA-Visum für Nichteinwanderer besitzt, erhält beispielsweise eine einjährige Verlängerung", sagte er.

Col Kathathorn würde jedoch nicht bestätigen, dass eine Aufenthaltsgenehmigung für ein Jahr für diejenigen, die das Visum für Nichteinwanderer beantragen, nicht mehr genehmigt wird. Nach den Einwanderungsbestimmungen ist diese Option weiterhin verfügbar.

Den Phuket News ist bekannt, dass die Einwanderung nach Phuket wahrscheinlich unter erheblichem Druck steht, die von Beamten in Bangkok eingeführte neue Krankenversicherungsregel einzuhalten, aber den Antragstellern nicht das Recht zu verweigern, ihren Visastatus zu ändern, wie dies bereits nach den Einwanderungsbestimmungen zulässig ist.

Zu diesem Zweck bestritt Col Kathathorn diese Woche auch das Gerücht, dass die Einwanderung nach Phuket einen offiziellen Antrag auf Aufschub der Krankenversicherungspflicht gestellt habe, bis die Regeln "klarer" geworden seien.

Die Behauptung wurde The Phuket News von einer zuverlässigen Quelle vorgelegt und ein hochrangiger Beamter der Einwanderungsbehörde von Phuket zitiert, der behauptete, insgesamt acht große Einwanderungsbehörden im Land zu haben - Chiang Mai, Ubon Ratchathani, Nong Khai, Prachuap Khiri Khan, Petchburi, Chonburi , Rayong und Phuket - hatten alle solche Anträge eingereicht.

Unabhängig davon sagte Oberst Kathathorn, als er nach dem Gerücht gefragt wurde: „Es ist nicht wahr. Die Krankenversicherungspflicht für O-A-Visa für Nichteinwanderer beginnt am 31. Oktober. Es hat sich nichts geändert. Wenn wir Updates erhalten, werden wir diese Informationen weitergeben.


In Bezug auf Ausländer, die von der Möglichkeit Gebrauch machen, ihren Visastatus zu ändern, sagte Col Kathathorn: "Ich möchte nicht darauf hinweisen, welcher für einen bestimmten Ausländer gut ist. Es ist ihre Wahl, ob sie ein O-A-Visum für Nichteinwanderer oder ein O-A-Visum für Nichteinwanderer beantragen - das sind die Optionen. Ausländer können wählen, welchen Antrag sie für einen Aufenthalt im Königreich Thailand stellen möchten. “

Oberst Kathathorn lehnte es ab, weitere Fragen zu diesem Thema zu beantworten, und verwies stattdessen andere Beamte, um weitere Erklärungen abzugeben.

Oberstleutnant Worapol Panpetch, der die Position des Inspektors bei Phuket Immigration innehat, bestätigte ebenfalls: „Es ist richtig. Inhaber eines Non-Immigrant O-Visums benötigen keine Krankenversicherung. Beamte der Einwanderungsbehörde von Phuket werden nicht danach fragen. “

Oberstleutnant Worapol bestätigte auch die Möglichkeit für Ausländer, ihren Visastatus von Thailand aus zu ändern.

„Zum Beispiel kann ein Ausländer mit einem Touristenvisum beantragen, dass er ein Nicht-Einwanderungsvisum erhält, wie zum Beispiel ein Nicht-Einwanderungsvisum O, ein Nicht-Einwanderungsvisum B (Unternehmen), ein Nicht-Einwanderungsvisum Ed (Bildung) oder ein anderes. Sie können die Visa beantragen, für die der Ausländer qualifiziert ist. “

Wie Oberstleutnant Kathathorn von Phuket hat es auch Oberstleutnant Worapol vermieden, ausdrücklich zu bestätigen, dass Ausländer ihren Visastatus von Nichteinwanderer-OA auf Nichteinwanderer-O ändern können.

Die Verwirrung über die Optionen für Rentner, die eine einjährige Aufenthaltserlaubnis erhalten sollen, sowie über die Nichteinwanderungs-O-Visum-Lücke kommt in den viel schrägen und verwirrenden Erklärungen der vom Außenministerium (MFA) zur Verfügung gestellten Visabestimmungen zum Ausdruck.

Auf der Hauptwebsite von MFA in Thailand wird keine Krankenversicherung erwähnt, die für Ausländer erforderlich ist, um ein OA-Visum für Nichteinwanderer auszustellen, das es dem Ausländer ermöglicht, sich ab dem Datum der ersten Einreise für ein Jahr in Thailand aufzuhalten gibt an, dass die obligatorische Krankenversicherung erforderlich ist, damit Nicht-Immigranten-OA-Visuminhabern eine Verlängerung des Aufenthalts im Land gewährt wird. (Siehe hier.)

Seltsamerweise werden auf der Website auch nicht mehr die Anforderungen für ein Non-Immigrant O-Visum aufgeführt. Bei Auswahl von „Nichteinwanderungsvisum“ auf der Webseite „Visaerteilung“ wird seit mindestens Wochen der Fehler „404 - Seite nicht gefunden“ angezeigt. (Siehe hier.)

In der Zwischenzeit wird auf der Website der Royal Thai Embassy in London ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Krankenversicherung erforderlich ist, um ein Non-Immgrant O-A-Visum ausstellen zu können. Dies steht in direktem Widerspruch zur Haupt-MFA-Website. (Siehe hier.)

Die königliche thailändische Botschaft in London wirbt auch für das Nichteinwanderungsvisum für Ausländer mit einer staatlichen Rente, die weniger als 90 Tage bleiben möchten. Ein längerer Aufenthalt würde eine Aufenthaltsgenehmigung erfordern, die von der Einwanderungsbehörde genehmigt werden muss, sobald der Ausländer im Land angekommen ist.

Der Einwanderungsinspektor von Phuket, Oberstleutnant Worapol, lehnte es ab, sich zu den Informationen des Außenministeriums zu äußern.

"Bitte besuchen Sie die Einwanderungswebsite (hier klicken). Dies ist besser für Ausländer, die ein OA-Visum für Nichteinwanderer oder eine andere Art von Visum haben", sagte er.
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #391 am: 27. Oktober 2019, 15:03:43 »

 . .das Ding ist noch nicht in Stein gemeisselt, war vorhin mein Spruch   C-- C--

Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.314
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #392 am: 27. Oktober 2019, 15:04:51 »

Hallo crazygreg44

Es bringt nichts, jeden geistigen Thai-Verwaltungs-Furz von allen Seiten ausgiebig zu untersuchen. Eine kurze Duftprobe reicht.
Weniger ist oft mehr!

Bitte!
Gespeichert

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #393 am: 27. Oktober 2019, 15:08:03 »

Hallo crazygreg44

Es bringt nichts, jeden geistigen Thai-Verwaltungs-Furz von allen Seiten ausgiebig zu untersuchen. Eine kurze Duftprobe reicht.
Weniger ist oft mehr!

Bitte!

Für KURZFASSUNGEN

und den damit einhergehenden Ungenauigkeiten und groben Fehlern

ist das nittaya zuständig !  {--
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

durianandy

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #395 am: 27. Oktober 2019, 15:52:43 »

Hallo crazygreg44

Es bringt nichts, jeden geistigen Thai-Verwaltungs-Furz von allen Seiten ausgiebig zu untersuchen. Eine kurze Duftprobe reicht.
Weniger ist oft mehr!

Bitte!

ich möchte mal dem crazygregg44 danken für die Immi Infos die er so bringt .

Bitte gibt nicht auf! ;}
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #396 am: 27. Oktober 2019, 16:49:00 »

Und jetzt nochmal für Alle hier im Los .....

..Rule #1- if the rule is too easy to understand, Change it.

Rule #2- All rules must have at least 3 different meanings, each of which can be proved valid.

Rule #3- All rules are subject to the Interpretation of the Officer, regardless of his state of mind.

Alle Regeln unterliegen der Interpretation des Offiziers, unabhängig von seiner Einstellung.

heisst die gängige Thai Regel 🤣
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #397 am: 27. Oktober 2019, 17:03:55 »

Wenn jetzt noch der Befehlston der Putschisten im grünen Tarnanzug einer Pseudo-Demokratie

Einzug hält ... kurz und bündig ... alle Non Immi O Visa und darauf beruhender EOS benötigen

eine Thai PKV wird das angerichtete Chaos perfekt ....
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.623
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #398 am: 27. Oktober 2019, 17:17:12 »

...aber wie haelts du das aus?


Indem man in Thailand keinen Wohnsitz hat, oder hat dies unser "crazygreg44" ?
Gespeichert

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #399 am: 27. Oktober 2019, 17:22:51 »

...aber wie haelts du das aus?


Indem man in Thailand keinen Wohnsitz hat, oder hat dies unser "crazygreg44" ?

doch, habe Wohnsitz - mit gelbem Hausbuch sogar - Thai Führerscheine, Internet, Thai-Handy, Auto und Bankkonto auf meinem Namen und so weiter, seit 15 Jahren mit EOS based on retirement, aus einem Non-Imm-O heraus

Wohne aber nur jeweils ein halbes Jahr in Thailand, den Rest der Zeit woanders. Gehöre nicht zu denjenigen die "alle Brücken abgebrochen haben"

Wer sich die Mühe macht, kann weiter vorne nachlesen was mich das angeht oder "wie ich das aushalte" ;) . . . gerade eine leckere selbstgemachte Linsensuppe mit Debrecziner und Altmeister Essig verspeist (beides erhält man online bestellt in Pitsanulok von gourmetplaza. dot. com) und nun spiele ich mit meiner Geliebten eine Runde Kniffel Würfelpoker. Daneben ein Gläschen Jack Daniels. So lässt sich das aushalten!
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2019, 17:51:51 von crazygreg44 »
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

luklak

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.396
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #400 am: 27. Oktober 2019, 18:05:32 »

warten wirs mal ab,

. . und ob nun die Agenturen unter diesen neuen Umständen noch mit 20K zufrieden sind??? 
Darf man fragen! Vor allem wie man eine echte Versicherungspolice herbeizaubert, hätte ich gerne gesehen. 
Am Computer ist ja schnell eine gebastelt,



Diese Visa-Agenturen "arbeiten" ja mit der IMMI "zusammen" und zahlen
denen dafuer Geld. 
   8)

Also werden sie NICHT in "die Lage kommen muessen",
eine echte Versicherungspolice "herbei-zu-zaubern" oder eine solche "zu basteln".   ;]
Gespeichert

luklak

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.396
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #401 am: 27. Oktober 2019, 18:18:50 »

Wenn jetzt noch der Befehlston der Putschisten im grünen Tarnanzug einer Pseudo-Demokratie

Einzug hält ... kurz und bündig ... alle Non Immi O Visa und darauf beruhender EOS benötigen

eine Thai PKV wird das angerichtete Chaos perfekt ....

Wenn (alle) FARANG hier "flaechendeckend" diese SCHROTT-Versicherung nehmen
muessen, ist doch klar, dass WIR mit dieser "duennen Deckung" :  400'000  und  40'000,
fuer die meisten Behandlungen NICHT mehr in die guten und spezialisierten
PRIVAT-Kliniken/Spitaeler gehen koennen, UND das lassen sich die PRIVATEN sicher
nicht gefallen !  >:

UND von wegen "Putschisten/Chaos-Regierung:, SCHLIMM ist doch auch,
das diese "Hohlkoepfe" die STAATLICHEN Kliniken "aufgefordert" haben, den FARANG
fuer "was Gleiches" das DOPPELTE zu verlangen.
Gespeichert

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #402 am: 27. Oktober 2019, 18:21:42 »



Diese Visa-Agenturen "arbeiten" ja mit der IMMI "zusammen" und zahlen
denen dafuer Geld. 
   8)

Also werden sie NICHT in "die Lage kommen muessen",
eine echte Versicherungspolice "herbei-zu-zaubern" oder eine solche "zu basteln".   ;]


ganz richtig, luklak. Das hatte ich ja auch mit aufgezählt, Du hast mich nur unvollständig zitiert, darf ich gerne - in fett - das Fehlende hinzufügen?

 ". . und ob nun die Agenturen unter diesen neuen Umständen noch mit 20K zufrieden sind???  Darf man fragen! Vor allem wie man eine echte Versicherungspolice herbeizaubert, hätte ich gerne gesehen.  Am Computer ist ja schnell eine gebastelt, aber siehe oben : WER kontrolliert die Echtheit und vor allem, wie? Und wieviel mehr als 20K kostet es, keine Police zu benötigen?"
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #403 am: 27. Oktober 2019, 18:24:18 »

Wenn jetzt noch der Befehlston der Putschisten im grünen Tarnanzug einer Pseudo-Demokratie

Einzug hält ... kurz und bündig ... alle Non Immi O Visa und darauf beruhender EOS benötigen

eine Thai PKV wird das angerichtete Chaos perfekt ....

Wenn (alle) FARANG hier "flaechendeckend" diese SCHROTT-Versicherung nehmen
muessen, ist doch klar, dass WIR mit dieser "duennen Deckung" :  400'000  und  40'000,
fuer die meisten Behandlungen NICHT mehr in die guten und spezialisierten
PRIVAT-Kliniken/Spitaeler gehen koennen, UND das lassen sich die PRIVATEN sicher
nicht gefallen !  >:

UND von wegen "Putschisten/Chaos-Regierung:, SCHLIMM ist doch auch,
das diese "Hohlkoepfe" die STAATLICHEN Kliniken "aufgefordert" haben, den FARANG
fuer "was Gleiches" das DOPPELTE zu verlangen.

Das Samitivej Bangkok hat für meinen Aufenthalt zur Rekonvaleszens eines Lungenödems - teilweise in der ICU -  vom 17. März bis 4. April

eine runde 800,000 THB Rechnung geschrieben.

Das war zwar ein sogenannter "VIP" Aufenthalt, aber . . . . . .

Man sieht, die avisierten 400,000 THB reichen noch nicht mal ansatzweise zur Erstbehandlung nach einem Herzinfarkt, besteht man darauf in ein erstklassiges Privat-KKH verlegt zu werden
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

luklak

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.396
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #404 am: 27. Oktober 2019, 18:31:26 »

Hallo crazygreg44

Es bringt nichts, jeden geistigen Thai-Verwaltungs-Furz von allen Seiten ausgiebig zu untersuchen. Eine kurze Duftprobe reicht.
Weniger ist oft mehr!

Bitte!

Kurz gesagt - kurz gedacht :

Es ist doch so dass wir mit NON-O die 800'000/400'000 auf der Bank oder
die 65'000/40'000 Baht pro Monat VORWEISEN muessen.
Also GARANTIE fuer eine moegliche Krankenhaus-Rechnung.

Die mit NON-OA eben nicht.   
Keine GARANTIE.

Wobei ich ja auch nicht wissen kann, was in einem "high-tech" HIRN eines
Offiziers der statt "rum kommandieren" nun aktuell "regieren kann/muss/darf",
oder so "vorgeht" ?!

Wenn ich den neuen FURZ zur Kenntnis nehme =

das SEE-BAD PATTAYA soll von der "TOURISTEN- zu einer WIRTSCHAFT-Metropole"
transferiert werden. 
;D

PATTAYA war Gestern - NEO Pattaya ist Morgen.

An allen Ecken nur SUPER-Maenner am Werk.    }{
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 [27] 28 ... 47   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 23 Abfragen.