ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Mimik-Barriere: Warum Asiaten Europäer missverstehen  (Gelesen 2680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.348
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Mimik-Barriere: Warum Asiaten Europäer missverstehen
« am: 14. August 2009, 21:07:52 »

Schrieb der Spiegel in einem sehr interessanten Artikel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,642324,00.html

Zitat
Wut, Freude, Ekel, Trauer - Emotionen und die Art, wie sie sich im Gesicht zeigen, gelten als globale Universalsprache. Doch die Zweifel daran werden immer größer. Eine neue Studie ergab jetzt, dass Asiaten enorme Probleme haben, die Mimik von Europäern zu lesen. Umgekehrt gilt dasselbe.

Sechs Gefühlsausdrücke gibt es überall auf der Welt - unabhängig von der Kultur: Ärger, Angst, Ekel, Überraschung, Freude und Trauer. Für das menschliche Miteinander ist es extrem wichtig, anderen diese Gefühle zu vermitteln und sie auch beim Gegenüber zu erkennen. Deshalb gilt auch die entsprechende Mimik als universell: Ein freudiger Gesichtsausdruck, so die Annahme, werde von Angehörigen jeder Kultur sofort erkannt

...

Die Forscher hatten 13 Europäern und 13 Asiaten - Chinesen und Japanern - standardisierte Bilder von Gesichtern mit unterschiedlichen Ausdrücken gezeigt: den sechs Basisemotionen und einer neutralen Miene. Während die Europäer keine Schwierigkeiten hatten, die Gefühle korrekt zuzuordnen, bereiteten den Asiaten vor allem die Ausdrücke für Angst und Ekel Probleme.

Sehr interessant ist auch noch die Sprache in Emails oder beim Chatten ... während Europäer den Smilie fuer "Freude" so setzen:  ": )" oder ": - )", so setzen die Asiaten ihn oft so  "^.^"

Aehnlich auch bei Ueberraschung ":O" und bei den Asiaten "O.O" - Europaer betonen den Mund, Asiten die Augen ...

Kann ich voll bestaetigen, einige meiner Thaikolleginnen schreiben genauso...
Gespeichert

Grüner

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Mimik-Barriere: Warum Asiaten Europäer missverstehen
« Antwort #1 am: 14. August 2009, 23:56:28 »

Interessant finde ich, daß das "^.^"  "Augenbraunen-Hoch-Zeichen" für gutwillige Gesinnung und Freundlichkeit im wirklichen Leben überall außerhalb des Euopäer-Kulturkreises gilt. Ich habe das auch in der Karibik und bei Indios bemerkt. In Polynesien und bei den Arabern dürfte es wohl genauso sein. Man gewöhnt sich dort in 2-3 Wochen dran und macht es dann genauso, denn alles andere führt zu Mißverständnissen.
Gespeichert

Bruno

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Mimik-Barriere: Warum Asiaten Europäer missverstehen
« Antwort #2 am: 15. August 2009, 15:41:41 »

Man gewöhnt sich dort in 2-3 Wochen dran und macht es dann genauso, denn alles andere führt zu Mißverständnissen.
Wenn man die Themen in den deutschgsprachigen Thaiforen durchliest, dann sieht man aber, dass nur der kleinste Teil sich daran gewöhnt!
Gespeichert

astronaut007

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.198
  • es blüht, es glüht, ich und das Gestüt!
Re: Mimik-Barriere: Warum Asiaten Europäer missverstehen
« Antwort #3 am: 16. August 2009, 08:56:30 »

Bruno, leider ist die Spezies derer, die Deutschland und seine Bürger unverbesserlich stur nach wie vor als die global unzweifelhaft besten ansieht, noch nicht vom aussterben bedroht. --C :'( --C
Gespeichert

Bruno

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Mimik-Barriere: Warum Asiaten Europäer missverstehen
« Antwort #4 am: 16. August 2009, 11:48:47 »

astronaut007, dann sollen sie aber auch in ihrem ach so herrlichen Deutschland bleiben, auch im Urlaub! In Deutschland und der Schweiz schimpfen wir über die Ausländer, die sich nicht integrieren udn im Ausland meint man, mann müsse die Einheimischen integrieren!

Kleines Beispiel aus Pattaya vor einem Jahr. Ein Schweizer kommt rein und flucht über die korrupten Bullen, weil er 200.- Baht zahlen musste (mit Quittung) wegen Helm im Körbchen statt auf dem Kopf! 10 Minuten schimpfte er über die Jugos in der Schweiz, die sich nicht integrieren! 

Leider gibt es von dieser Sorte viel zu viele hier in Thailand!
Gespeichert

astronaut007

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.198
  • es blüht, es glüht, ich und das Gestüt!
Re: Mimik-Barriere: Warum Asiaten Europäer missverstehen
« Antwort #5 am: 16. August 2009, 12:14:45 »

Bruno, du schreibst ein grosses Wort gelassen nieder.
Genau darum gehts und um nichts anderes!!!
Gespeichert

maik

  • neu im Forum
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Mimik-Barriere: Warum Asiaten Europäer missverstehen
« Antwort #6 am: 16. August 2009, 18:23:00 »

Ich find das ungeheuer spannend mit der unterschiedlichen Mimik. Wie sich meine Mia manchmal aufregt, weil irgend sone genervte Tante im Restaurant ne Flunsch zieht weil's nicht schnell genug geht oder sonst was. Farang djep kii! Ich versuch dann immer zu beschwichtigen ... 'die meint das nicht so'..., obwohl michs inzwischen selbst ankotzt, dieses Unberrschte.

Asiaten gelten als Meister in der Beherrschung ihrer Gesichtszüge, als Pokerfaces. Aber ich hab ne Schwachstelle entdeckt, den Mund. Den haben sie nämlich nicht so unter Kontrolle, und ich lag schon oft richtig mit meiner Einschätzung, wenn mich mal wieder einer bescheißen wollte.

Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.348
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Mimik-Barriere: Warum Asiaten Europäer missverstehen
« Antwort #7 am: 16. August 2009, 18:56:37 »

Das mit dem "Missverständnis" bei der Mimik für Ekel kann ich unterschreiben.

Als ich das erste Mal in der Provinz bei der Verwandschaft meiner Gattin war, wurde mir so einiges an "Spezialitäten" aus dem Norden vorgesetzt.

Manche Sachen schmeckten mir gut, andere fand ich ekelhaft. Die Verwandschaft hat so eigentlich wenig Kontakt zu Farangs, worauf sie wahrscheinlich einiges sichbar falsch verstanden haben, in Punkto ob es mir schmeckt oder nicht.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 23 Abfragen.