ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Mit Rückenschmerzen in Chiang Mai leben  (Gelesen 9161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dart

  • Gast
Mit Rückenschmerzen in Chiang Mai leben
« am: 06. September 2013, 16:12:15 »

Kurz zur Vorgeschichte.
Mit Rückenschmerzen musste ich bedingt durch meinen ehemaligen Beruf schon viele Jahre leben. Als Bauleiter bei der Expo 2010 in Hannover hat es mich dann richtig erwischt, einen Schlag in den Rücken und es ging nichts mehr.

Liegender Transport in meine Heimatstadt Bochum, am nächsten Tag ging es dann zum CT in die Röhre. Diagnose lautete Prolaps einer Bandscheibe (Bandscheiben Vorwölbung im Lendenwirbelbereich). Operieren wollte man nicht, was mir auch trotz der Schmerzen sehr recht war. Es folgten einige Monate die ich stehend bzw, liegend verbracht habe, hinsetzen war allenfalls nur für ein paar Minuten möglich.

Nachdem man alles mögliche versucht hat, über eine 2 wöchige Spritzentherapie im KKH, Akkupunktur, Physiotherapie usw. wurde ich dann irgendwann als Dauerschmerzpatient auf entsprechende schmerzstillende Medikamente, ohne allzu üble Nebenwirkungen, eingestellt.

Mit Hilfe dieser Schmerzmittel konnte ich dann auch wieder ein halbwegs normales Leben führen.

Kurze Zeit später folgte mein Umzug nach Thailand. Die gleichen Medikamente waren auch hier erhältlich, dazu sogar viel preiswerter und rezeptfrei in den meisten Apotheken erhältlich.

Wohl bedingt durch die Wärme ging es mir in Thailand stetig besser, und ich konnte die Einnahme der Schmerzmittel immer mehr reduzieren, bis ich vor ca. 3 Jahren die Einahme gänzlich aufgeben konnte. Gott sei Dank!

Vor rund 6 Wochen ging es wieder los. Eine falsche Bewegung beim Entladen des Pickup gemacht und schon gab es einen Stich in den Rücken der es in sich hatte. Der war er also wieder, mein alter Freund "Der Schmerz"

Gute Erfahrungen hatte ich schon vorher mit einem Orthopaeden gemacht, der nach seiner Arbeit im Mc Cormick Hospital,  am Abend und an Wochenenden, eine kleine Klinik in San Kampheng betreibt.

Dort habe ich mich dann am gleichen Abend von meiner Frau hinfahren lassen. Dem Doc meine Vorerkrankung berichtet, Röntgenaufnahmen aus dem CT hatte ich zum Glück aus Deutschland mitgebracht.

Arztbesuch incl. schmerzstillender Injektion und Medikamenten für 14 Tage zu einem sehr freundlichen Preis von 350,- Baht. Im Mc Cormick hätte ich für die gleiche Leistung vom gleichen Arzt mindestens 1600,- Baht bezahlt.

Der Name des Orthopäden ist Uthai, die Praxis liegt auf der San Kamphaeng Road genau ggb. der Esso Tankstelle, kann man gar nicht verfehlen.
Die Klinik ist von Mo.-Do. von 17.30 - 21.00 Uhr, und Sonntags von 9.00 - 12.00 Uhr geöffnet.

Telefon: 053-332123

Mit freundlicher Unterstützung von @somtamplara.  ;}

Zitat
อุทัยคลินิก (Uthai Klinik), 80 Moo 7, San Kamphaeng

Koordinaten: 18.747546,99.115003
Und tagsueber ist eben zu (rechts in gruen):
http://goo.gl/maps/Ng5Io

Zu dem weiteren Vorgehen, und zu meinen sehr guten Erfahrungen mit einem Physiotherapeuten in Chiang Mai, schreibe ich heute abend noch etwas mehr
Gespeichert

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.100
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: Mit Rückenschmerzen in Chiang Mai leben
« Antwort #1 am: 06. September 2013, 16:17:28 »

Hallo dart,
das ist eine sehr gute Info. Ich hatte in Deutschland auch immer Rückenbeschwerden, aber wegen dem beschissenen Wetter. Seit ich hier in Thailand, nichts mehr. [-]

Aber man kann ja nicht wissen was noch kommt. Hier ist Vorsorge angesagt.    }}
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Mit Rückenschmerzen in Chiang Mai leben
« Antwort #2 am: 06. September 2013, 19:47:50 »

Wer selber schon mal ähnliche Probleme mit dem Rücken hatte, wird sicherlich bestätigen können das es kaum kurzfristige Lösungen gibt, für eine dauerhafte Genesung. Besserung ist meistens nur über Geduld, und vielen, eigenen Anstrengungen zu erreichen.

Man kann sich natürlich bei einem Prolaps operieren lassen, die Chance das man nach Jahren durch die Narbenbildung, und dem Verkleben der Narbe mit den Nerven, noch viel mehr Probleme bekommen kann, ist niemals auszuschließen.

Kortisonspritzen helfen sicherlich und machen einen schnell schmerzfrei. Das ist aber leider, wie es bei mir der Fall war, oft nur für einen sehr begrenzten Zeitraum wirksam.

Nachdem ich vor rund 6 Wochen erstmal wieder außer Gefecht gesetzt wurde, überlegt man natürlich erstmal, was einem schon vor Jahren gut getan hat, und das kann bei Patienten mit Problemen an der Bandscheibe durchaus unterschiedlich sein.

In Deutschland haben mir neben den Schmerzmitteln, am meisten Wärme (Sauna), Physiotherapie und viel Bewegung (Rückenschwimmen und Radfahren) geholfen.
Zu meiner schlimmsten Zeit in D war ich sicherlich fünfmal in der Woche in der Sauna, mit anschließendem Whirlpool.

Hier in Chiang Mai konnte ich Wärme und Bewegung ideal mit einem Besuch in den Schwimmbecken der Hotsprings verbinden. Die ersten zwei Wochen hat mich meine Frau dort 3 mal in der Woche hingefahren, da an Selbstfahren gar nicht zu denken war.

Einen guten Physiotherapeuten zu finden war für uns ein echter Glücksfall. Freunde aus Phitsanulok sind vor ein paar Monaten für ein paar Tage nach Chiang Mai gefahren, um sich bei einem offensichtlich überregional bekannten Therapeuten behandeln zu lassen.

Dort bin ich jetzt selber seit ca. 4 Wochen in Behandlung, und ich kann den Mann nur wärmstens empfehlen. Der weiss was er macht. Allerdings muß man bei solchen Geschichten auch die nötige Geduld mitbringen, eine kurzfristige Lösung ist das sicherlich nicht. Inzwischen bin ich wieder soweit, das ich schmerzfrei durchschlafen kann, und auch ohne Probleme wieder für mehrere Stunden mit dem Auto fahren kann.

Eine Sitzung dauert durchschnittlich 20min und kostet freundliche 200,-Baht. So wie ich das die letzten Wochen mitverfolge, kommen dort tatsächlich Patienten aus ganz Nordthailand hin, daher sollte man tunlichst vorher einen Termin vereinbaren.

Als Kontaktdaten hier 2 Photos seiner Visitenkarte.





Wer sich ein wenig in Chiang Mai auskennt, wird die Praxis recht einfach finden.

Vom Airport kommend, fährt man Richtung Hang Dong, ca. 200-250m hinter dem Tesco Lotus biegt man links ab, und folgt der Ausschilderung in Richtung "Mayuree Kindergarten".

Man bleibt auf der Straße und sieht nach ca. 1km diese blaue Hausfassade auf der rechten Seite.



Nach weiteren 30 Metern sieht man rechts folgendes Poster vor der Praxis.




Zu den weiter oben erwähnten Medikamenten, die ich bereits in D verschrieben bekommen habe und auch in Thailand nehme, werde ich hier keine weiteren Angaben machen. Da zumindest eines dieser Medikamente leicht bei irgendwelchen Drogenfreaks Aufmerksamkeit erregen könnte, wenn man es als hohe Überdosis verwendet. Seriöse Anfragen gern per p.n.

Zum Abschluß:
Dieses "Selbst ist der Mann" ist leider nur den Patienten möglich die ihr Krankheitsbild seit Jahren kennen. Wer das erste Mal mit extremen Rückenschmerzen konfrontiert wird, sollte umgehend in ein Krankenhaus gehen, und die Diagnose des Facharzt abwarten. Bei einem möglichen, akuten Bandscheibenvorfall muss im schlimmsten Fall sofort operiert werden, bevor es zu bleibenden Nervenschädigungen kommt. Vermutlich wird Wolfram noch etwas mehr Wissen dazu steuern.

Vor einer Sache warne ich ganz dringend aus eigener Erfahrung. Laßt die Finger weg von Thaimassage bei Rückenproblemen.  8)
Das könnte den Schmerzpegel leicht in ungeahnte Rekordhöhen schrauben.
« Letzte Änderung: 06. September 2013, 20:00:38 von dart »
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Mit Rückenschmerzen in Chiang Mai leben
« Antwort #3 am: 06. März 2015, 11:29:53 »

Seit rund drei Wochen ernähre ich mich quasi wieder von Schmerztabletten, von denen Tramadol vermutlich noch das harmloseste ist. Die erste Woche war richtig zäh, weiter als 100m laufen, oder 10min. auf einem Stuhl sitzen war ohne längere Liegepausen auf einem harten Holzbett gar nicht möglich.

Nach ein paar Nächten im Maharaj Hostpital (Uniklinik in Chiang Mai, Suan Dok) bin ich wieder auf Langzeit-Schmerztabletten eingestellt worden, die mir zumindest wieder kurze Autofahrten ermöglichen. Allerdings mit max. Konzentration, da ich von den Pillen auch mächtig bedröhnt bin den ganzen Tag lang.

Ich will euch aber eigentlich gar nicht lang etwas vorjammern, sondern lieber ein paar verwertbare Infos für Leidensgenossen geben.

Falls erforderlich findet ihr einen erstklassigen Orthopaeden in der "Sanpakoi Klinik" auf der Charoen Muang Rd., ca. 200m hinter der Nawarat Bridge auf der linken Seite (direkt ggb. vom Shewe Wana Hotel) 053-266725

Der Mann ist Dozent an der med. Fakultät der Chiang Mai University (Suan Dok) arbeitet 2 Tage in der Woche (Dienstag und Mittwoch) im Maharaj Hospital, und betreibt wie o.g. seine eigene Klinik. Geöffnet von Montag-Freitag 17.00-20.00 Uhr.

Der Dok hat mir als Sofortmaßnahme direkt professionell Kortison an den gereizten Nerv gespritzt...dazu später mehr.
Gespeichert

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.458
Re: Mit Rückenschmerzen in Chiang Mai leben
« Antwort #4 am: 06. März 2015, 12:39:17 »


Dann mal gute Besserung, Reiner!

Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Mit Rückenschmerzen in Chiang Mai leben
« Antwort #5 am: 06. März 2015, 12:50:57 »

dart

kann der Arzt nicht den laedierten Teil versteifen ?

(ich bin aber kein Arzt !)
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Mit Rückenschmerzen in Chiang Mai leben
« Antwort #6 am: 06. März 2015, 12:54:26 »

Der Dok heißt übrigens Taninnit Leerapun, der spricht wie die meisten Ärzte die ich bislang hier kennengelernt habe ein sehr gutes Englisch.

Wie ich bereits weiter oben erwähnt habe, wurden mir früher schon in Deutschland regelmäßig Kortisonspritzen verabreicht. Im Anfang habe die auch sehr gute Ergebnisse gebracht, ich war zumindest mal eine Woche schmerzfrei. Leider war es damals keine Dauerlösung, irgendwann hat sich wohl mein Körper an das Zeug gewöhnt, ich war nur noch ein paar Stund nach einer Injektion ohne Schmerzen.

Zurück zu dem Dok und der Klinik. Meine Frau hat mich im Pickup liegend dort hingefahren, und dank der alten Röntgenaufnahmen, wußte er auch gleich was Sache ist.
Kortison war angesagt, nachdem ich rund 15 Jahre keine Spritze mehr bekommen habe, war ich guter Hoffnung das Kortison wieder gute Wirkung zeigt.
Nicht ganz billig, 10.000 Baht für die Behandlung, soll angeblich im KKH das doppelte kosten. :-)

Das war leider nicht der Fall und der Schmerz war nach rund 3 Stunden wieder in gleichem Maß da. Der Dok rief mich am nächsten morgen an, um sich nach meinem Befinden zu erkundigen! (Positive Überraschung)

Nachdem ich Ihm geschildert habe, das die Schmerzen unvermindert nach ein paar Stunden wieder akut waren, sollte ich abends wieder in die Klinik

Dort wurde mir die 2. Spritze in erheblich höherer Dosis (kostenlos!) verabreicht.
Danach muss man normalerweise eine halbe Stunde ruhig liegen, weil das Zeug einen recht schwindelig macht. Ich war von dem Zeug über 2 Stunden so besoffen, das ich kaum in der Lage war geradeaus zu laufen, ohne zu stürzen.

Was soll ich sagen...nach 4 Stunden war der Schmerz wieder da. :(

Das war also auch keine Lösung, und den Vorschlag vom Dok, die Spritzen über längere Zeit einmal monatlich zu bekommen, kann ich wohl getrost vergessen.

Also wieder Physiotherapie, regelmäßig zu den Hot Springs, und ca. alle 4-5 Stunden Pillen schlucken.

Zur Physiotherapie später mehr.

Ganz nebenher, meine Frau klagt seit Oktober über Schmerzen im rechten Arm, und hat von div. Ärzten alle möglichen Antibiotika bekommen, weil man eine Entzündung vermutet hat.

Dr. Tanninit hat auf Anhieb einen Sehnenabriß festgestellt, und meiner Frau eine Injektion verabreicht. Seitdem ist Sie schmerzfrei.
« Letzte Änderung: 06. März 2015, 13:08:17 von dart »
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Mit Rückenschmerzen in Chiang Mai leben
« Antwort #7 am: 06. März 2015, 13:01:01 »

@malakor

Im Krankenhaus wurde mir gesagt es gibt zwei Wege die für mich in Frage kommen, der langsame Weg über Physiotherapie und Schmermitteln...oder halt Operation mit neuer künstliche Bandscheibe und Versteifung zweier Rückenwirbel, allerdings mit dem Zusatz das durch diese Versteifung andere gesunde Bandscheiben mehr und zusätzlich belastet werden, und man nicht ausschließen kann, das es zu neuen krankhaften Veränderungen kommen kann.

Dann doch lieber der langsame Weg...
Gespeichert

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.100
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: Mit Rückenschmerzen in Chiang Mai leben
« Antwort #8 am: 06. März 2015, 13:10:15 »

Von  mir auch alles, alles Gute und das sich bald eine Besserung einstellt.  {*
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Mit Rückenschmerzen in Chiang Mai leben
« Antwort #9 am: 06. März 2015, 13:19:47 »

Auch ich wuensche Dir gute Besserung,  doch der Titel ist nicht ok.
in Chiang Mai leben  {;
Auch ich habe Rueckenschmerzen   in Buriram  und kann diese leider nur mit Voltaren SR 75 mg   im Griff halten.
Durch das Schwimmen wird es leider auch nicht besser, da ich Rueckenschwimmen nicht kann,  was helfen wuerde  {[
Leider nur Brust- und Kraulschwimmen.
ABER, besser Sport als gar keinen  }}
Ich hoffe doch, dass Dir geholfenwerden kann, ansonsten ? frag mal den Dog, ob eine Operation hier helfen kann.
Die besten Gruesse aus Buriram, Helmut 
Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.867
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Mit Rückenschmerzen in Chiang Mai leben
« Antwort #10 am: 06. März 2015, 14:29:45 »

Ich denke der beste Rat den du geben kannst ist, wenn man mal wie du Probleme mit dem Ruecken hatte, nicht's mehr anfassen und schon gar nicht etwas aus einem Pick Up in deinem Fall. Bei meinem Rueckenleiden war es einfach, da ich noch jung war und der Artzt sagte, wenn ich noch etwas wachsen wuerde, wuerde sich das erledigen. Was auch so war. Ich wuensche dir gute Besserung.
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Take off

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 474
Re: Mit Rückenschmerzen in Chiang Mai leben
« Antwort #11 am: 06. März 2015, 14:36:04 »



Im Krankenhaus wurde mir gesagt es gibt zwei Wege die für mich in Frage kommen, der langsame Weg über Physiotherapie und Schmermitteln...oder halt Operation mit neuer künstliche Bandscheibe und Versteifung zweier Rückenwirbel, allerdings mit dem Zusatz das durch diese Versteifung andere gesunde Bandscheiben mehr und zusätzlich belastet werden, und man nicht ausschließen kann, das es zu neuen krankhaften Veränderungen kommen kann.

Dann doch lieber der langsame Weg...

Burianer,

Die frage mit der OP hat dein Dart doch schon beantwortet !!

Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Mit Rückenschmerzen in Chiang Mai leben
« Antwort #12 am: 06. März 2015, 14:37:55 »

 ???  Und ? waechst Du immer noch  :]  oder was  waechst noch   [-]
Zuviel davon  :-* erzeugt auch heftige Schmerzen im Ruecken  :-X
dolaeh, oft betrifft es leider Menschen im fortgeschrittenen Alter, da sich die Rueckenwirbel auch langsam  zurueckbilden und die zwischengelagerte Knorbelschicht fast nichtmehr vorhanden ist.
Das laesst  sich kaum mehr mit spezieller Rueckengymnastik beheben. Trotdem , sie kann unterstuetzend wirken.
Frueher oder spaeter trifft es wohl alle.
Take off,  danke.
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Mit Rückenschmerzen in Chiang Mai leben
« Antwort #13 am: 06. März 2015, 14:38:20 »

Helmut, Brustschwimmen soll angeblich Gift sein bei Rückenschmerzen. Kraulschwimmen ist ok....ideal ist natürlich Rückenschwimmen.
In dem Planschbecken der Hot Springs in San Kamphaeng ist das schon spürbar hilfreich.

In Deutschland wurde mir damals solch ein Gurt von der Fa. Basko empfohlen...





Ich bin froh das ich die Rückenstützorthese mit nach Thailand genommen habe.
Wenn der Gurt stramm angezogen wird, macht er, wenn er richtig angelegt wurde, ordentlich Druck auf die Wirbel und spreizt diese etwas auseinander.

Sehr gut ist auch Radfahren um die Bauch u. Rückenmuskulatur zu stärken. Und ein ordentliches Rad, wird auch die nächste Anschaffung sein, sobald ich halbwegs schmerzfrei bin, und die Drogen nach und nach absetzen kann.

Später noch etwas zur Physiotherapie....
« Letzte Änderung: 06. März 2015, 14:46:12 von dart »
Gespeichert

Take off

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 474
Re: Mit Rückenschmerzen in Chiang Mai leben
« Antwort #14 am: 06. März 2015, 14:47:14 »

Dart,

die " Bandscheibe " hat mich 2 Jobs gekostet !

Hab mich vor 4 jahren in Houston / Texas Operieren lassen. Seitdem ist Ruhe !

Take off
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 22 Abfragen.