ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: zurueck nach Deutschland fuer ca 3 Monate  (Gelesen 27579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

talueng

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
zurueck nach Deutschland fuer ca 3 Monate
« am: 22. Februar 2009, 12:30:43 »

Hallo,
ich lebe seid ~ 15 jahren hier in Thailand.

ich habe ein bischen den anschluss an deutschland verloren und will  dieses jahr in ca 4 monaten nach deutschland fliegen zum geburtstag meiner mutter, die gute wird dieses jahr 91 jahre und ich will ihr den flug nach thailand nicht mehr zumuten, zumal sie auch den schmutz hier, sie war schon mehrmals hier, und andere unpaesslichkeiten nicht mag die mir laengst zur gewohnheit geworden sind.

ich will mich in dieser zeit auch mal um meine altersvorsorge kuemmern.

da ich 34 jahre in die rentenversicherung eingezahlt habe fehlen mir dort nur noch wenige monate bis ich 35 jahre voll habe , ebenso moechte ich waerend meines aufenthaltes mal die aerztliche versorgung in anspruch nehmen.

somit plane ich mich mal fuer hartz IV anzumelden , solange ich in deutschland bin.
hat mal jemand einen guten link oder eigene info wie das in deutschland ablaeuft, welche behoerden gaenge zu machen sind und welche unterlagen man braucht.

besten dank
Gespeichert

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: zurueck nach Deutschland fuer ca 3 Monate
« Antwort #1 am: 22. Februar 2009, 12:39:56 »

Der Hammer,
harz 4. ;D
Da bekommst keine MÜHDEN   € ,was denkst du dir,ob das geht. ???
Nach 15 Jahren Thailand. ;D
Ich würde den Wohsitz bei der Mutter anmelden.
Dann würde ich zu Arbeitsamt,und mich Arbeitslos melden,die sagen dir dann wie es weitergeht!
Desweiterem,brauchst du eine Krankenversicherung,ob das aber geht???
Frage bist du Rentner,das du schon 15 Jahre in Thailand lebst?
« Letzte Änderung: 22. Februar 2009, 12:47:52 von Isan Yamaha »
Gespeichert

damkaodaeng

  • Gast
Re: zurueck nach Deutschland fuer ca 3 Monate
« Antwort #2 am: 22. Februar 2009, 13:02:37 »

Geh zum Einwohnermeldeamt und melde dich an. Lass dir eine Lohnsteuerkarte ausstellen und besorg dir einen Job. Du kannst auch zum Arbeitsamt gehen und dich arbeitslos melden. Dadurch hast du zwar keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld weil du schon ewig nichts mehr eingezahlt hast, aber vermittelt werden kannst du trotzdem.

Wenn du noch keine 65 bist dann hast du aber moeglicherweise Anspruch auf Hartz 4. Aber dazu musst du erstens arbeitsfaehig sein, zweitens Beduerftigkeit nachweisen und drittens darfst du nicht nur voruebergehend in Deutschland sein. Also erzaehl denen besser nicht dass du ein Rueckflugticket in der Tasche hast.
Gespeichert

talueng

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: zurueck nach Deutschland fuer ca 3 Monate
« Antwort #3 am: 22. Februar 2009, 14:10:37 »

Der Hammer,
harz 4. ;D
Da bekommst keine MÜHDEN   € ,was denkst du dir,ob das geht. ???
Nach 15 Jahren Thailand. ;D
Ich würde den Wohsitz bei der Mutter anmelden.
Dann würde ich zu Arbeitsamt,und mich Arbeitslos melden,die sagen dir dann wie es weitergeht!
Desweiterem,brauchst du eine Krankenversicherung,ob das aber geht???
Frage bist du Rentner,das du schon 15 Jahre in Thailand lebst?

nein bin noch kein rentner, habe hier in einer firma in samutprakarn , 2000 beschaeftigte, 6  jahre lang gearbeitet mit visa ueber BOI , dann nochmal letztes 2 jahres visa mit 48, bevor ich aus der firma ausgeschieden bin, um bis 50 jahre zu kommen, dieses visa erlischt normalerweise wenn man aus der firma ausscheidet aber das steht eben nur im gesetz ueberprueft wird das nicht,  und jetzt mit rentner visa.

denke mal die krankenversicherung muesste wenn ich arbeitslos bin von der arge bezahlt werden, ist nur die frage muss ich da eine bescheinigung von der ARGE bekommen fuer die AOK oder muss ich mit irgendeinem formular der AOK zur ARGE

gruss
Gespeichert

talueng

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: zurueck nach Deutschland fuer ca 3 Monate
« Antwort #4 am: 22. Februar 2009, 14:13:36 »

Geh zum Einwohnermeldeamt und melde dich an. Lass dir eine Lohnsteuerkarte ausstellen und besorg dir einen Job. Du kannst auch zum Arbeitsamt gehen und dich arbeitslos melden. Dadurch hast du zwar keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld weil du schon ewig nichts mehr eingezahlt hast, aber vermittelt werden kannst du trotzdem.

Wenn du noch keine 65 bist dann hast du aber moeglicherweise Anspruch auf Hartz 4. Aber dazu musst du erstens arbeitsfaehig sein, zweitens Beduerftigkeit nachweisen und drittens darfst du nicht nur voruebergehend in Deutschland sein. Also erzaehl denen besser nicht dass du ein Rueckflugticket in der Tasche hast.

ja das ist ok keine info ueber das ticket, und ich habe keine muede mark mehr, also beduerftig.
Gespeichert

crazyandy

  • Gast
Re: zurueck nach Deutschland fuer ca 3 Monate
« Antwort #5 am: 22. Februar 2009, 15:16:05 »


als Deutscher, Migrant, oder Immigrant in D der D Staat kümmert sich um alle, aber Arbeitsuchend ist doch nichtgleich arbeitend also zählt die Zeit jetzt in D nichts, okay ich hatte das Glück nochnie Arbeitsuchend gewesen sein zu müssen. Mit 50 Jahren und nach 15 Jahren Daueraufenthalt im Ausland, also schon ewig aus der D Tretmühle herraus in der jetzigen Situation wo die Arbeitslosigkeit wieder rasant steigt  ??? auf einen Job in D setzten (nur der zählt) da brauchst Du schon eine Nische in der Du arbeiten kannst, Du liegst uns nur auf der Tasche und von Zuggewinn für Dich oder D kann in einem Zeitraum von 3 Monaten doch keine rede sein.
Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Urlaub in D.
Entschuldigung das ich so Negativ bin aber das ist doch der Hammer, nichts desto trotz wenn Er sich anmeldet ist Er Deutscher in Deutschland.
Gespeichert

hobanse

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.190
Re: zurueck nach Deutschland fuer ca 3 Monate
« Antwort #6 am: 22. Februar 2009, 15:25:49 »

Das ist doch ein Fall fuer VOX, die suchen doch Rückwanderer und koennen unter Umstaenden helfen.
http://www.vox.de/magazine_6003.php
Gespeichert
Boersengauner, Bankster und Schieber knechten die Welt

bangkok53

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: zurueck nach Deutschland fuer ca 3 Monate
« Antwort #7 am: 22. Februar 2009, 16:41:36 »

Hallo
talueng
Ich hoffe das alles gut geht und keiner von den Deutschenbehörden hier mit liest .Ansonsten kannst Du alles vergessen
Gespeichert

Sonex

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.574
Re: zurueck nach Deutschland fuer ca 3 Monate
« Antwort #8 am: 22. Februar 2009, 17:02:51 »

Sag mal, talueng, hast du das nötig ?   :o

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du lange eine Firma in Thailand gehabt
und willst nun von der Stütze in Deutschland leben.
Hört sich irgendwie an wie Sozial-Schmarotzer-tum.   >:

SoneX
Gespeichert

crazyandy

  • Gast
Re: zurueck nach Deutschland fuer ca 3 Monate
« Antwort #9 am: 22. Februar 2009, 17:40:40 »


@ Talueng und alle die die Sch :-X von Thailand voll haben, versucht es mal hier :

Wer kriegt den "besten Job der Welt"?

© dpa
 
Vergrößern Das Angebot ist verlockend. Für 75.000 Euro und Gratis-Wohnen im Luxus-Appartement soll der erfolgreiche Kandidat sechs Monate auf der australischen Paradiesinsel Hamilton "arbeiten": schnorcheln, fischen, sonnenbaden - und ab und zu im Internet per Blog über seine Erlebnisse berichten.

An diesem Sonntag läuft die Bewerbungsfrist ab. Ein Gewinner steht schon fest: Die Tourismusbehörde von Queensland, die mit ihrer Werbeaktion für die Region als Urlaubsland ein Riesenmedienecho auslöste.

Die 20.000 sollten mit der Kündigung ihres alten Jobs allerdings noch etwas warten. Die Werbeagentur, die sich die Reklame ausdachte, zelebriert die Auswahl des Kandidaten über mehrere Wochen hinweg und nach dem Muster beliebter Fernsehsendungen: aus den einminütigen Videos, die die Interessenten einsenden mussten, wählt eine Jury 50 für die nächste Runde aus.
Gespeichert

Pachpicha

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 916
Re: zurueck nach Deutschland fuer ca 3 Monate
« Antwort #10 am: 22. Februar 2009, 18:21:58 »

Krankenkasse wenn du gemeldet bist zahlen die alles.

Incl Einweisung in die Klapsmuehle.  --C

Wuerde auch noch einen Antrag fuers Bundesverdienstkreuz stellen.
Kannst von Zumwinkel uebernehmen.

Falls du in Koeln Wahn landen solltest spielt fuer dich zum Empfang,

die Bundeswehr Big Band. Hurra Hurra der liebe Jung ist wieder da.

Deiner Mutter meine Glueckwuensche.

Guten Heimflug.
Gespeichert

thaiman †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.643
  • 1
Re: zurueck nach Deutschland fuer ca 3 Monate
« Antwort #11 am: 22. Februar 2009, 19:01:25 »


Hallo talueng
nett das Du deine Mutter nicht vergessen hast,
aber wenn Du nicht fluechten musstet, kannst
Du Dir bei der Botschaft Auskunft holen und sogar
uebers Internet bei der Rentenversicherung.
Denke fuer die Zeit in Deutschland wirst Du keine
Rente bekommen, vielleicht Taschgeld von der Mutter ?          Gruss thaiman
Gespeichert
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

sam

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 742
Re: zurueck nach Deutschland fuer ca 3 Monate
« Antwort #12 am: 22. Februar 2009, 19:49:11 »

Hallo talueng

Was die Rente betrifft kann ich Dir genaue Auskunft geben, Du brauchst keine 35 Versicherungs Jahre, da Du nicht mehr einzahlst bekommst Du die Rente erst mit 65 + einige Monate, je nach Jahrgang.
Gespeichert

Waitong

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.608
Re: zurueck nach Deutschland fuer ca 3 Monate
« Antwort #13 am: 22. Februar 2009, 20:03:39 »

Gespeichert

talueng

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: zurueck nach Deutschland fuer ca 3 Monate
« Antwort #14 am: 23. Februar 2009, 09:38:08 »

Hallo talueng

Was die Rente betrifft kann ich Dir genaue Auskunft geben, Du brauchst keine 35 Versicherungs Jahre, da Du nicht mehr einzahlst bekommst Du die Rente erst mit 65 + einige Monate, je nach Jahrgang.

das ist schonmal nicht richtig, wenn ich die 35 jahre zusammen habe, und die kann man auch freiwillig zahlen , habe ich oft genug gemacht um die jahre zusammen zubekommen, dann kann ich mit abschlag ab ca. 63 in rente gehen, waere schoen wenn jeder der hier auskunft gibt, ne quelle angibt wo er denn sein wissen her hat, sonst sehe ich hier zu viele halbwahrheiten die noch als "genaue auskunft" ausgewiesen werden  ???
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 23 Abfragen.