ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 73   Nach unten

Autor Thema: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf  (Gelesen 279716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hfunk

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
    • Thailand Bilder & Hausbau
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #135 am: 12. März 2009, 06:42:04 »

Aber wir haben relativ viel Fensterfläche.

Wir haben im Home Pro zu unseren Fenstern und Tueren in der groesse passende Vorhaenge gekauft.
Sobald die Sonne kommt machen wir die zu, so steigt die Raumtemperatur im WZ am Tag nur um wenige Grad.
Hans
Gespeichert

Retep

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #136 am: 12. März 2009, 10:31:16 »

Finde es auch gut, dass man von Anfang an plant moeglichst wenig Energie zu verbrauchen.
Die Hitze auszuschalten ist meiner Meinung nach auch rel. leicht moeglich.

Nur das ganz ohne Klimanalage wird dann in der Regenzeit ev. nicht mehr so gut funktionieren. (?)

Es geht dann mehr darum die Feuchtigkeit aus den Raeumen (spez. Schalfzimmer) rauszubekommen.
Gespeichert

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #137 am: 12. März 2009, 10:38:01 »

Finde es auch gut, dass man von Anfang an plant moeglichst wenig Energie zu verbrauchen.
Die Hitze auszuschalten ist meiner Meinung nach auch rel. leicht moeglich.

Nur das ganz ohne Klimanalage wird dann in der Regenzeit ev. nicht mehr so gut funktionieren. (?)

Es geht dann mehr darum die Feuchtigkeit aus den Raeumen (spez. Schalfzimmer) rauszubekommen.

Ich denke mal,ohne Air geht das nicht in der Regenzeit,dann ist es ja im Haus,wie in einer Waschküche.
Wir haben 3 Air,und die Stromkosten belaufen sich über das Jahr Verteilt,so um 1200,. bath im Monat,für die
ganzen Geräte,die wir haben.
Gespeichert

Isaan-Manni

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
    • Tips/Fotos zum Hausbau in Thailand
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #138 am: 12. März 2009, 16:23:06 »

Vorhänge, Hans, ein interessanter Punkt, wenn Du damit diese Wirkung erzielst. Werde das im Auge behalten und da tätig werden.

Aircons wegen Feuchtigkeit in der Regenzeit. Das leuchtet absolut ein. Werde mich wohl mit dem Gedanken an 2 Aircons anfreunden müssen.

Gute Tipps, Danke !

Andere Frage: Habe mir in den Kopf gesetzt die Warmwassererzeugung über die Sonne zu machen. Die Metall-Leitungen liegen schon bis unters Dach. Hat da jemand schon eine solide Lösung installiert, die unproblematisch auf Dauer funktioniert. Ich meine diese Panels mit dem runden Iso-Tank oben dran ?
Gespeichert

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #139 am: 12. März 2009, 16:30:08 »

Vorhänge, Hans, ein interessanter Punkt, wenn Du damit diese Wirkung erzielst. Werde das im Auge behalten und da tätig werden.

Aircons wegen Feuchtigkeit in der Regenzeit. Das leuchtet absolut ein. Werde mich wohl mit dem Gedanken an 2 Aircons anfreunden müssen.

Gute Tipps, Danke !

Andere Frage: Habe mir in den Kopf gesetzt die Warmwassererzeugung über die Sonne zu machen. Die Metall-Leitungen liegen schon bis unters Dach. Hat da jemand schon eine solide Lösung installiert, die unproblematisch auf Dauer funktioniert. Ich meine diese Panels mit dem runden Iso-Tank oben dran ?
Mein Guter,
eine frage warum Tanks für das Warme Wasser.
Das Wasser,was jetzt bei der Hitze aus der Leitung kommt,das ist ja richtig warm.
Wir haben einen Durchlauferhitzer,wenn es der Frau und Tochter zu kalt ist.
Ich kenne die ganzen Kosten nicht für diesen Tank,und was es für ein Vorteil haben soll,wenn du auf dem Dach
Warmes Wasser hast.
Gespeichert

Isaan-Manni

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
    • Tips/Fotos zum Hausbau in Thailand
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #140 am: 12. März 2009, 17:03:51 »

Nein, das verhält sich bei uns etwas anders. Wir haben einen eigenen Brunnen und das Wasser kommt aus etwa 30m Tiefe und ist recht kühl. Wir haben so eine grosse 3-eckige Badewanne die wir wohl oft benutzen werden und da geht richtig viel Wasser rein. Ich denke so 300L über den Daumen mindestens. Deswegen kein Durchlauferhitzer, da werden wir arm. Und die Sonne scheint doch so schön vom Himmel. Das kann man doch nutzen. Ich habe das schon bei anderen gesehen. Weiss aber nicht mehr wo. Ich suche nur jemanden, der so etwas schon hat und bei dem das zuverlässig funktioniert - damit ich keinen Fehlkauf mache.
Gespeichert

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #141 am: 12. März 2009, 17:17:34 »

Nein, das verhält sich bei uns etwas anders. Wir haben einen eigenen Brunnen und das Wasser kommt aus etwa 30m Tiefe und ist recht kühl. Wir haben so eine grosse 3-eckige Badewanne die wir wohl oft benutzen werden und da geht richtig viel Wasser rein. Ich denke so 300L über den Daumen mindestens. Deswegen kein Durchlauferhitzer, da werden wir arm. Und die Sonne scheint doch so schön vom Himmel. Das kann man doch nutzen. Ich habe das schon bei anderen gesehen. Weiss aber nicht mehr wo. Ich suche nur jemanden, der so etwas schon hat und bei dem das zuverlässig funktioniert - damit ich keinen Fehlkauf mache.
Ok Manni.
dann nichts wie rein in die Fluten. ;)
Gespeichert

Scottie

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 202
  • Das Leben ist zu kurz, um sich zu sorgen.
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #142 am: 16. März 2009, 21:50:59 »


Frage an den Admin:

Wie wär's mit einer anonymen Umfrage (Poll) betreffend monatlichen Lebenskosten im Isaan ?

Beispiel:

  °  bis 30'000 Baht
  °  bis 50'000 Baht
  °  bis 100'000 Baht und mehr

evt. mit Angabe, ob Wohnsitz in der Stadt oder eher "Pampa".

Wäre doch noch interessant....?
Gespeichert

issan.steffen

  • Gast
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #143 am: 22. März 2009, 20:45:20 »


Hallo liebe Leute von Heute !

Wer hat im Isaan bereits ein Haus gebaut oder bauen lassen ?
Oder wer lebt vielleicht schon jahrelang in jenem Teil Siams ?

Hier sind alle Geschichten und Berichte im Zusammenhang Isaandorf erwünscht.

Viel Spass !
Gespeichert

Samuitilak

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
  • Pattaya 2
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #144 am: 23. März 2009, 15:51:27 »

@issan.steffen,

  ??? ??? ??? ??? ???
Gespeichert
Wie man in den Wald hineinruft, hallt es zurück.......

issan.steffen

  • Gast
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #145 am: 26. März 2009, 17:07:49 »

meinst du sowas ?




Nein ! ich nicht

Wie bekommt ihr die Biloder hinein?Bei mir klappt das einfach nicht!!!
Gespeichert

Manfred

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
  • >www.um-deutschlernen.com<
    • Willkommen
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #146 am: 26. März 2009, 17:49:15 »

Unser Haus im Isaan macht Fortschritte, sehr angenehmes Raumklima, ohne Klimaanlage, Dank doppelwandiger konstruktion und ausgeschaeumten Rolladen an den Fenstern, Kann ich nur empfehlen. Die Hunde sorgen fuer Sicherheit rund ums Haus und den Teich.
Gespeichert
Deutsch lernen in Udon Thani, hier werden Sie geschult www.um-deutschlernen.com

Manfred

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
  • >www.um-deutschlernen.com<
    • Willkommen
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #147 am: 26. März 2009, 17:58:25 »

@ Isaan-Manni

wenn du kostenloses, heisses Wasser moechtest, dann kauf dir bei Global die schwarzen Kunststoffohre auf der Rolle, die legst du aufs Hausdach, bitte Ueberdruckventil nicht vergessen, bei Mehrverbrauch einen kessel hinzumontieren und Umwaelzpumpe, du bekommst sehr heisses Wasser von der Sonne
Gespeichert
Deutsch lernen in Udon Thani, hier werden Sie geschult www.um-deutschlernen.com

Manfred

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
  • >www.um-deutschlernen.com<
    • Willkommen
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #148 am: 27. März 2009, 13:56:56 »

Keller in Thailand, warum nicht???
Ich habe mein Grundstück gekauft, das etwas 2.50m unter Strassenoberkante liegt. Meine Gattin wollte unbedingt das Gelände so weit auffüllen, bis zum Niveu der Strasse. Ich sagte ihr dann, das EG ist später genau auf diesem Niveu. Ich hatte dabei den Plan, ein UG einzuplanen, anstelle das Geld für die Erde auszugeben. Gesagt getan! Ich habe die Rundumfundamente ausschachten lassen. 40 cm breit, 50 cm tief. Diese wurden mit Bausstahlkörben bestückt. Nun folgte der nächste Akt mit dem Fertigbeton. Die Säulenkörbe haben wir schon vorher mit den Körben der Fundamente verbunden. Nach dem die Fundamente gegossen waren, wurde der Baustahl fuer die 15cm dicke Bodenplatte gebunden. Die Bodenplatte liegt auf den Fundamenten auf, nicht wie es die Thais machen dazwischen. Nun wurden die Aussen- und Tragwaende zweischalig  hochgemauert. Danach wurde der Zwischenraum mit wasserdichtem Beton ausgegossen, denn es wurde ja ein Keller. Danach wurden die Aussenwände verputzt und mit Bitumenanstrich versehen.  Nun konnte die Erde angefüllt werden, zur Südseite wurde auf 2.60m angefüllt, weil dort später die Terrasse geplant war. Die Ostseite habe ich nur 1.20m angefüllt, weil hier Wohnraumfenster geplant waren.  Die Sonneneinstrahlung war von dieser Seite nicht so intensiv zu erwarten. Die Westseite lies ich auf 3.00 anfuellen, von dort kommt die Nachmittagssonne extrem. Ein Fenster wurde auf dieser Seite nicht eingebaut, da es eine Wärmequelle bildet. Richtung Norden habe ich meine Garage in voller Länge wie das Haus  12m lang und 4,40 breit angehängt. Sie ist mit einer Betondecke eingedeckt und bildet oben einen Balkon. In der langen Garagenwand ist ein grosses Fenster, auch in der Nordseite des Hauses ist ein grosses Fenster eingebaut, zwecks Lüftung und Licht.
So konnte ich ein sehr kühles Untergeschoss erstellen, auch in sehr heissen Tagen über 40 Grad ist es sehr angenehm kühl. In der Regenzeit ist es fast zu kühl, da muss man schon fast eine Jacke anziehen.
Die Zwischendecke habe ich mit Betonpaneelen, zusätzlicher Baustahlarmierung und einem weiteren Betonguss von 12cm ausgeführt.
Hier wurde dann das Erdgeschoss ebenfalls in zweischaliger Version hochgemauert. Als Zwischendecke machte ich eine Leichtbaudecke Träger aus 120 mm C-profil, darunter 20x50mm Rechteckprofil, danach Spanplatten 16 mm, darunter Rigipsplatten.
Damit man auch oben laufen kann, da es ja das Obergeschoss ist und bewohnbar wird, wurden Rechteckrohre 20x50 mm als Konterlattung montiert, darauf Spanplatten 16mm, dann Folie und danach eine Betonmischung 1 Teil Zement, 2 Teile Sand und 4 Teile Kies, nur sehr feucht angemacht. Diese Lage kann ich fliesen, diese Decke ist schallgedämmt und wärmeabweisend.
Den Rest kannst du ja im Fotoalbum nachschauen, dort ist alles nach und nach dokumentiert. www.picasaweb.google.com/valentin.manfred111

Ich habe mit dem Projekt bewiesen, dann man in Thailand auch kostengünstig und qualitativ hochwertig bauen kann. Auch ohne Klimaanlage !!
Die Fenster im Erdgeschoss habe ich mit Rolladen aus ausgeschäumten Aluminiumprofilen ausgestattet. Ein sehr guter Schutz gegen Hitze und ungebetene Gäste.

Gespeichert
Deutsch lernen in Udon Thani, hier werden Sie geschult www.um-deutschlernen.com

issan.steffen

  • Gast
Re: Hausbau, Leben und Alltag im Isandorf
« Antwort #149 am: 28. März 2009, 00:22:58 »

wer nicht im kühlen Norden und Isan danach suchen will,

die 3 nadelige Bergkiefer aus Loei gibts sogar in Bangkok neben dem Bangkoker Kindermuseum in einem Mini-Thailand Musterpark mit je einem typischen Baum pro Provinz, der Kümmerling hat am meisten PRobleme mit dem Klima und muss jährlich neu nachgepflanzt werden, die anderen Bäume gedeihen prächtig
Du hast auch langeweile dich sieht man jeden Tag online.Soll kein Vorwurf sein
Steffen
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 73   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 23 Abfragen.