ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 63 [64] 65 ... 109   Nach unten

Autor Thema: Thaksin im Internet  (Gelesen 244156 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Thaksin im Internet
« Antwort #945 am: 02. Mai 2017, 09:23:02 »

Das beschliessen eines Gesetzes zur Vermeidung von Steuerzahlung beim Verkauf von AIS ist zum Beispiel Ausbeutung des Staates.

Franzi, bei aller persönlicher Zuneigung:
Das war nicht Ausbeutung des Staates, das war Gewinnoptimierung!
Immerhin war das ja SEINE Firma, die hat er niemandem gestohlen.
Zugegeben etwas plump, aber wenn du das als kriminell bezeichnest, was wäre dann das Steuermodell der Grossen (MacD, Starbucks, VW etc.)
in deinen Augen - da passiert es jährlich, dass auf Milliardengewinne Minimalsteuern bezahlt werden.. . .

Und bis jetzt war das noch kein Thema, aber ich will gar nicht wissen, wieviele Steuern der Thailändische Staat verliert durch
geschickte Winkelzüge div. Grossfirmen wie CP, Singha, RB etc.

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.230
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Thaksin im Internet
« Antwort #946 am: 02. Mai 2017, 09:39:21 »

Er war aber damals Regierungschef und hat seine Position ausgenuetzt, um SICH (seiner Firma) die Steuern zu ersparen.
Als kriminell bezeichne ich das ja nicht, sonder Ausbeutung des Staates.
Das hat ihm allerdings dann im Endeffekt das Genick gebrochen, seit damals bleibt ihm nur mehr uebrig, als fluechtiger Verbrecher (laut Thai Gericht) in der Welt herumzureisen und in Thailand zu staenkern.
Ist fuer meinen Begriff aber kein armseliges Leben.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Thaksin im Internet
« Antwort #947 am: 02. Mai 2017, 09:51:09 »

Das hat ihm allerdings dann im Endeffekt das Genick gebrochen.. . .

Das sehe ich ein bisschen anders, hätte dies ein Mitglied der Amart getan, hätte es kein Schwein gejuckt.
Aber so ein dahergelaufener Emporkömmling, der noch dazu was für die "Black Beans" übrig hat.. . . .

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Thaksin im Internet
« Antwort #948 am: 02. Mai 2017, 09:51:42 »

Ist fuer meinen Begriff aber kein armseliges Leben.

fr
Stimmt, solange sein Geld reicht.
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.230
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Thaksin im Internet
« Antwort #949 am: 02. Mai 2017, 10:20:27 »

Das hat ihm allerdings dann im Endeffekt das Genick gebrochen.. . .

Das sehe ich ein bisschen anders, hätte dies ein Mitglied der Amart getan, hätte es kein Schwein gejuckt.
Aber so ein dahergelaufener Emporkömmling, der noch dazu was für die "Black Beans" übrig hat.. . . .

lg

 :D

Du kennst das ja: Wenn das Woertchen wenn nicht waer. . .
Fuer "haette" kann man das auch anwenden.
In dem Fall bin ich ausgesprochen korrekt. Das was war ist geschehen, das was haette sein koennen, eben nicht.

 [-]

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Thaksin im Internet
« Antwort #950 am: 02. Mai 2017, 10:41:08 »


@franzi

Es ist alles eine Frage der persönlichen Wertigkeit.

Was wiegt mehr: ein paar hundert Millionen Baht oder ein oder mehrere Menschenleben?

Der die Kohle "eingesackt" hat muss im Exil leben als Staatsfeind Nr.1, die Sprösslinge aus der Herrscherkaste, die ein oder
mehrere Leben ausgelöscht haben, taten dies entweder durch halbherzige Sozialstunden ab oder entzogen sich bis jetzt
sogar erfolgreich der Justiz.. . .

Aber ich will und kann niemanden missionieren und von meiner Meinung überzeugen, ich hab sie halt.. . .

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.332
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Thaksin im Internet
« Antwort #951 am: 02. Mai 2017, 20:48:38 »

Eigentlich ist es mir ja schon fast zu blöd, da zu antworten ... aber ich machst dann doch mal der Unterhaltung wegen

Zitat
Er war aber damals Regierungschef und hat seine Position ausgenuetzt ...

Dass er seine Position vielseitig ausgenutzt hat (u.a. wurde er dafür ja auch verurteilt), das ist eine Tatsache - aber eben nicht in dem Punkt den du ansprichst:

Zitat
, um SICH (seiner Firma) die Steuern zu ersparen.

... auf die Art und Weise wie er seine Anteile losgeworden ist, fallen und fielen eben keine Steuern in dem Sinne an! Weder als Premierminister, noch als sonstwer,
sogar einem franzi stünde dieser Weg offen  ;D
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Thaksin im Internet
« Antwort #952 am: 02. Mai 2017, 23:00:49 »

Das beschließen eines Gesetzes zur Vermeidung von Steuerzahlung beim Verkauf von AIS ist zum Beispiel Ausbeutung des Staates. fr
Wenn ein solches "Ausbeuten des Staates" in TH auch nur den Hauch von Kriminalität hätte, müssten alle Regierungsmitglieder seit der "Revolution" im Knast ihr Leben beendet haben, bzw. heute noch sitzen! Im weiteren Ausland (auch in DACH) beträfe es ebenfalls eine Vielzahl "Gleichgesinnter". In "Regierungsverantwortung" ist sich weltweit fast Jeder selbst der Nächste!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.230
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Thaksin im Internet
« Antwort #953 am: 03. Mai 2017, 07:28:26 »

Um das etwas OT zu beenden:

WIKI

Zitat
Der wirkliche Abstieg des Premierministers begann Anfang 2006 mit dem Verkauf seines Kommunikationskonzerns Shin Corporation an die teilstaatliche Singapurer Investitionsgesellschaft Temasek Holdings Ltd. Thaksins Familie hatte 49,6 Prozent der Aktien für 1,88 Milliarden US-Dollar nach Singapur verkauft und musste, dank entsprechender – von ihm gelenkter – Gesetzesänderungen, keine Steuern dafür entrichten.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Rangwahn

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
Re: Thaksin im Internet
« Antwort #954 am: 03. Mai 2017, 11:17:16 »

Wo @franzi Recht hat, hat er Recht. Muss sogar ich als ehemaliger Fan zugeben - man muss erkennen wenn man verlohren hat !
Leider hat dann seine hübsche Marionette auch nicht das gebracht was er sich erhofft hatte.

Btw - hätte TS vor Jahren seine läppische Haftstrafe angetreten, wäre er heute in seiner geliebten Heimat lange wieder frei und wahrscheinlich sogar wieder wählbar! Aktuell hat er aber mit dem neuen Boss wieder bessere Karten in der Hinterhand - da tut sich noch was!

 
Gespeichert
Solange ich lebe kriegt mich der Tod nicht!

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Thaksin im Internet
« Antwort #955 am: 03. Mai 2017, 13:26:44 »

Es gibt keine solche Gesetzesänderung, da seit Einführung der Thai - Börse Anfang der 1970 Jahre Gewinne steuerfrei sind und wohl auch noch länger bleiben, da nützt auch kein von franzi zitierter Wikipedia - Eintrag, ein Medium das auch seiner Meinung nach bei anderen Themen nicht vertrauenswürdig ist es sein denn es nützt zufällig mal der eigenen Argumentation.

Die einzige Handhabe für Steuern hat man bei Rücktransfers aus dem Ausland, wie es bei einem Teil der Shin - Aktien geschehen ist die im Namen der Kinder in irgend einer Steueroase geparkt waren.

Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.332
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Thaksin im Internet
« Antwort #956 am: 03. Mai 2017, 13:30:18 »

Zitat
Um das etwas OT zu beenden:

 {;

Ne franzi, wenn wir das schon aufarbeiten, dann richtig ... der geneigte Vorum-Leser möchte schon ein bisserl Fleisch am Knochen haben  ;)
... dein Textauszug ist falsch bzw. unvollständig, das ist oft so bei ins deutsche übersetzten Wiki Seiten.

Zitat
dank entsprechender – von ihm gelenkter – Gesetzesänderungen, keine Steuern dafür entrichten.

... dann sei doch bitte ein Herzerl und schreib uns, welche Gesetzesänderungen das konkret waren, die beim Steuersparen geholfen haben  ;D

Nochmal zu den Hintergründen des Deals: https://en.wikipedia.org/wiki/Sale_of_Shin_Corporation_to_Temasek_Holdings

Das relevante mundgerecht für franzi übersetzt  ;)

Zitat
On 23 January 2006, the Thai Telecommunication Act (2006) became effective, raising the limit on foreign holdings in telecom companies to 49 percent.

Am 23. Januar 2006 trat der "Thai Telecommunication Act (2006)" in Kraft, eine Gesetzesänderung welche es erlaubte, ausländischen Firmen bis zu 49% der Anteile in thailändischen Telekommunikationsunternehmen zu halten. Genau dafür wurde Thaksin oft kritisiert, denn ohne diese hätte er ja gar nicht erst verkaufen dürfen... so neu ist dieses Gesetz aber auch nicht, es wurde bereits öfters schon seit 2001 vorschlagen und Thaksin oft von Abhisit kritisiert, er möge die Märkte doch mehr für ausländische Investoren öffnen

Zitat
On Monday, 23 January 2006, the Shinawatra family sold its remaining 49.6 percent stake in Shin Corporation to two nominees of Temasek Holdings (Cedar Holdings and Aspen Holdings). The Shinawatra and Damapong (Potjaman's maiden name) families netted about 73 billion baht (about US$1.88 billion). In accordance with Thai tax laws, they did not have to pay capital gains tax.[2]

... am gleichen Tag noch, ging dann der Deal mit Temasek über die Bühne. Gewinne aus Aktionverkäufen über die Börse müssen in Thailand nicht versteuert werden, das Gesetz gab es schon länger.
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.230
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Thaksin im Internet
« Antwort #957 am: 03. Mai 2017, 13:58:59 »

Mein lieber tom_bkk:
Wie dir sicher bewusst ist, war/ist Thaksin ein Transatlantiker. Und die werden in der englischen Wiki natuerlich hofiert. Und dort wird, wenns um die transatlantike Partnerschaft geht genauso gelogen, wie bei der deutschen Wiki.
Erinnere dich an den Skandal, als Thaksin ohne Einbindung des Parlaments in Patthaya TPP unterzeichnen wollte. Gibt es da ebenfalls einen Wiki en Eintrag?

Mein lieber namtok:
Wie dir sicher bewusst ist, luegt die die deutsche Wiki politisch nur, wenns um Europa und US geht. Und Thaksin interessiert dort niemanden, ausser ein paar Redshirtanhaenger.

Und uebrigens, fuehle mich verlassen, gab/gibt viele Thaksingegner im Forum, habe keine Lust mehr, als einsamer Rufer in der Wueste die Wahrheit zu verbreiten  :'(

Abschliessend noch ein Link, den namtok wie ueblich ins Laecherliche zu ziehen versucht (hab den schon mindestens 3X eingestellt)

fr

Oha, da hab ich glatt den Link vergessen

http://www.politaia.org/sonstige-nachrichten/thailandischer-medienmogul-wird-zum-informationskrieger/
« Letzte Änderung: 03. Mai 2017, 14:08:37 von franzi »
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

ManAlu

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: Thaksin im Internet
« Antwort #958 am: 03. Mai 2017, 14:09:10 »

http://nautilus.org/apsnet/0634a-rowley-html/  Thaksin ist ein korrupter Gauner ;)
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.332
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Thaksin im Internet
« Antwort #959 am: 03. Mai 2017, 14:10:21 »

franzi,

Zitat
Und dort wird, wenns um die transatlantike Partnerschaft geht genauso gelogen, wie bei der deutschen Wiki.

Auch falsch, Wiki ist eine offene Plattform, in welcher jeder, jeden Artikel bearbeiten kann ... falls du also heute und in den nächsten Wochen noch nichts vor hast, dann setze dich hin und stelle alles richtig was du als falsch glaubst ;D ... kann aber sein, das deine Änderung nicht zugelassen wird, falls das Geschriebene nicht stimmt...
Zitat
Und uebrigens, fuehle mich verlassen, gab/gibt viele Thaksingegner im Forum, habe keine Lust mehr, als einsamer Rufer in der Wueste die Wahrheit zu verbreiten

Ich mag ihn auch immer noch nicht - auch wenn mir Thailand unter seiner Regierung besser gefallen hat, aber man sollte, wie du es schreibst bei der Wahrheit bleiben  ;D ... den El Präsidente mag ich noch weniger  ;)

Gespeichert
Seiten: 1 ... 63 [64] 65 ... 109   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 23 Abfragen.