ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Fototechnik  (Gelesen 59993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pedder

  • Administrator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.691
Re: Fototechnik
« Antwort #30 am: 24. Dezember 2010, 16:30:01 »


Vielleicht koennte sich da ein Admin dazwischen schalten, ihm sind ja die email Adressen bekannt, falls mir jemand sein Account nicht mitteilen moechte.

Gruss
Bruno



Das können wir gerne machen! @Bruno99 !

Schick mir oder khon_jaidee Deine Word.doc oder what ever, und wir werden sie hier zum Download einpflegen.

Ich möchte mich hier mal bei allen Foto-Künstlern bedanken! Da lohnt es sich, mal wieder die Brille zu putzen  ;}
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Fototechnik
« Antwort #31 am: 24. Dezember 2010, 18:46:14 »

....und wir werden sie hier zum Download einpflegen.....
Klasse Pedder. ;}
Bruno hat mir gestern schon eine super ausführliche Anleitung zur Bildbearbeitung mit Masken und Ebenen geschickt (danke nochmals ;))
Wenn die hier, für alle Member, als pdf zum Download verfügbar ist, ist das schon eine super Sache. }}
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2010, 19:03:28 von dart »
Gespeichert

khon_jaidee

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.073
Re: Fototechnik
« Antwort #32 am: 25. Dezember 2010, 08:51:58 »

So, hier ist sie nun - die Anleitung, die Bruno99 freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
Da sie etwas groß geraten ist (ca. 1,3 MB), empfiehlt es sich, die Datei zuerst auf den eigenen Rechner zu laden (Klick auf die Datei und "Datei speichern" auswählen) und sie dann lokal zu öffnen.

Viel Spaß und vielen Dank an Bruno99. ;}
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2011, 19:39:34 von khon_jaidee »
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 16.472
Re: Fototechnik
« Antwort #33 am: 25. Dezember 2010, 10:20:21 »

@khon_jaidee
Besten Dank und moechte auch gleich noch ein Beispiel einer Maskenarbeit reinstellen (Phra Buddha Chinnarat/Phitsanulok, praktisch ein MUSS fuer jeden Thai den einmal besucht zu haben).

Mit dieser Bearbeitung wollte ich einfach etwas mehr Aufmerksamkeit auf die Buddhastatue lenken:


  


Wuensche euch allen frohe Festtage
Gruss
Bruno
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 16.472
Re: Fototechnik
« Antwort #34 am: 25. Dezember 2010, 11:45:12 »

habe soeben noch ein Beispiel fuer das Arbeiten mit Masken gefunden:



die bearbeitete Version habe ich dann auch noch ein wenig geschnitten:



Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

samurai

  • Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.925
  • damals
    • Sarifas
Re: Fototechnik
« Antwort #35 am: 27. Dezember 2010, 12:28:07 »

Hallo Bruno,
"hier ist meine Antwort, wo bleibt deine   C--"

Deine Antwort ist schon die Richtige. Meine wären eher peinlich. Aber eines Tages ... :D
Vielen Dank für die Anleitung. Werde mich damit befassen. Im Moment bin ich noch mit der Kamera beschäftigt.
rolf samui

Hier mal ein simples Beispiel wie mann schon bei der Aufnahme mit wenig Aufwand viel verbessern kann:

       

Bild links wurde in "Automatic" aufgenommen, rechts in Einstellung "S".  S bedeutet Verschlußzeitpriorität, was bedeutet die Zeit wird voreingestellt und die Blende richtet sich automatisch danach.
Bild links:                                                                        rechts:
ISO:             1600                                                                             200
Belichtung: 1/200 Sek.                                                                1/200
Blende:       22.0                                                                              10.0

Ich habe die Lichtempfindlichkeit (Iso) des Sensors (früher Film) auf 200 runtergestellt und dazu auf gleiche Zeit wie beim Automaticbild. Die Blende hat sich automatisch auf 10.0 "verkleinert".
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2010, 12:32:22 von samurai »
Gespeichert
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 16.472
Re: Fototechnik
« Antwort #36 am: 27. Dezember 2010, 22:07:29 »

@samurai
Zitat
Deine Antwort ist schon die Richtige. Meine wären eher peinlich. Aber eines Tages ...   :D
... hoffe doch sehr noch in diesem Leben  ;]

was mich sehr erstaunt, dass das 'Automatikprogramm' eine ISO-Empfindlichkeit von 1600 gewaehlt hat....  --C

habe soeben bei meiner ersten Digitalkamera (Canon PowerShot A1 IS, leider nicht mehr funktionsfaehig), in der CH gekauft nach, den Programmabkuerzungen nachgeschaut.
Da werden die Programme, wie auch auf den neuen Canon Produkten, mit Av fuer Blendenvoreinstellung und Tv fuer Zeitvoreinstellung verwendet.

Das bedeutet nichts anders als dass bei Zeitvoreinstellung die Verschlusszeitzeit fix eingestellt wird und die Blende automatisch ermittlet wird.... und umgekehrt natuerlich

Bei bewegten Objekten waehle ich daher eher Tv und bei ruhenden Objekten eher Av als moegliche Voreinstellung (M fuer Manuell lass ich mal bewusst bei Seite), denn da kann ich bewusst die Tiefenschaerfe kontrollieren und bei Bedarf korrigieren. Bei bewegten Objekten habe ich, wie wir alle wissen, diese Chance nur bedingt.

Da dies aber nicht immer so gehandhabt werden muss, zeigen z.B. Aufnahme von Wasserfaellen, wo die Verschlussgeschwindigkeit mit der der minimalsten noch haltbaren Geschwindigkeit voreingestellt wird, damit der Wasserfluss nicht mehr scharf ist. Bei einem Weitwinkel waere z.B. ein 1/30 oder sogar eine 1/15 Sekunde bei ruhiger Hand noch moeglich.

Generell gilt eigentlich man sollte nicht eine laengere Verschlussgeschwindigkeit (in Sekunden) haben als der Kehrwert der Brennweite in MM
(http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/reziprok.html)
Bei Aufnahmen mit einem 50 mm  ist die minimale Verschlusszeit = ein 50stel Sekunde, bei einer Brennweite von 300 mm eine dreihunderstelsekunde

... dies nur wegen der Bewegungsunschaerfe...sofern man natuerlich nicht mit einem Stativ arbeitet   ;D

Weit weniger wichtig ist, welches Programm nach obgenannten Vorschlaegen eingestellt wird, viel wichtiger ist der gewuenschte Effekt der im Vordergrund stehen soll....

aber eben hier muss ich wissen, welche Voreinstellung welchen Effekt bewirkt und wie ich unter Umstaenden mit der ISO (Filmempfindlichkeit) das Ziel erreichen kann (z.B. hoehere Empfindlichkeit = schnellerer Verschluss oder mehr Tiefenschaerfe, je nach Voreinstellung).

Neujahr steht kurz bevor, also nehmt eure Kameras (Batterie Check nicht vergessen) und  macht ein paar Probeschuesse zuvor, und eure Familien freuen sich auf gelungene Aufnahmen.

In diesem Sinne wuensche ich allen Lesern einen sanften Rutsch in 2011           [-]   [-]   [-]





 
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 16.472
Re: Fototechnik
« Antwort #37 am: 06. Januar 2011, 11:25:44 »

Thema Zoomeffekt fuer alle Kamearbesitzer mit Zoomobjektiv und Stativ.
Ich weiss nicht, ob mit sogenannten 'Point & Shoot' Kameras dieser Effekt ebenfalls realisiert werden kann, da die Zoomposition nicht manuell erfolgt.

Man nehme die Kamera und befestige sie auf einem Stativ, ist nicht unbedingt erforderlich, aber SEHR nuetzlich.

Nun waehle ich ein Objekt aus, nehme Zeitprioritaet und gehe auf eine Belichtungszeit knapp unter einer Sekunde (evtl. ISO auf niedrigsten Wert einstellen).
Waehrend ich nun die Zoomposition veraendere schiesse ich das Foto. Das Herein- oder Herauszoomen ergibt einen unterschiedliche Effekt.

Macht mal einfach eine Serie mit unterschiedlichen Verschlusszeiten oder schneller/langsamer zoomen.

Die beiden folgenden Aufnahmen sind NICHT digital bearbeitet:





Eventuell koennte das mal einer mit Kamera ohne Wechselobjektiv, aber natuerlich mit Zoom, ausprobieren und uns mitteilen ob es damit auch geht, oder ob sich zoomen bei gleichzeitiger Verschlussausloesung beissen.

So dann viel Spass und bei sich bewegenden Objekten, wie ein Tuk-Tuk, koennen sehr dynamische Effekte erzielt werden, ein wenig Uebung ist natuerlich Voraussetzung



Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

samurai

  • Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.925
  • damals
    • Sarifas
Re: Fototechnik
« Antwort #38 am: 06. Januar 2011, 14:59:29 »

 ;} Werde das nachher mal checken ...

Hier ein Schnappschuß kurz vor 12 am Patong (Stativ)

Patong Beach 31.12.2010  22.15
Die kl. Lichtpunkte sind Unmengen von den "Ballons for Happy" -> hier beim Start

ISO: 400  Belichtung: 1/60 Sek.  Blende: 5.6  Brennweite: 45mm  Mit Blitz: Ja


Gespeichert
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 16.472
Re: Fototechnik
« Antwort #39 am: 06. Januar 2011, 17:56:16 »

@samurai
beim 2. Bild hat vermutlich der Blitz gar nicht ausgeloest, schau dir mal den Schattenverlauf an, der ist im 90 Grad Winkel zu deiner Position, ist in diesem Fall sogar noch besser ohne, dadurch kommen die Farbtoene viel besser zur Geltung. Zum Glueck hast du noch relativ viel Weiss im Bild, schwarze Kleidung waere definitiv ein Nachteil gewesen.

Des weiteren werden Blitze mit einer 1/200 bis 1/250 Sekunde synchronisiert.
Mal schauen, ob ich da noch was heraushole kann.

Gruss Bruno
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 16.472
Re: Fototechnik
« Antwort #40 am: 06. Januar 2011, 19:10:38 »

@samurai
habe deinem Bild noch etwas Farben eingehaucht, den Hintergrund minimal aufgehellt und die linke Seite was beschnitten (hat nur abgelenkt, aber nichts zu sehen, bringt auch eine bessere Balance jetzt)
Habe in diesem Fall mit Adobe Lightroom gearbeitet.



Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

samurai

  • Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.925
  • damals
    • Sarifas
Re: Fototechnik
« Antwort #41 am: 07. Januar 2011, 19:28:34 »

 ;}

Ein winziger Unterschied in der Einstellung, ein großer Unterschied im Bild.

 

links im Nachtmodus, rechts im Sonnenuntergangsmodus. Der SU modus gibt dem Bild wärme....
ISO: 400     Belichtung: 1/25 Sek.    Blende: 4.5    (links)
ISO: 400     Belichtung: 1/20 Sek.    Blende: 4.5    (rechts)
An der Belichtung allein kanns nicht liegen. Was verändert die Kamera noch?

Gespeichert
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

uli

  • Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.037
  • Mein Engelchen
Re: Fototechnik
« Antwort #42 am: 07. Januar 2011, 20:24:00 »

Eine Mischung aus beiden Bildern wäre Perfekt, so gefällt mir das linke besser!!


uli
Gespeichert
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 16.472
Re: Fototechnik
« Antwort #43 am: 07. Januar 2011, 21:06:55 »

Zitat
An der Belichtung allein kanns nicht liegen. Was verändert die Kamera noch?

@Samurai, ich gehe mal davon aus, dass deine Kamera in den verschiedenen Modi mit unterschiedlichen Farbtemperaturen arbeitet.

hierzu ein Wickilink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

die Farbtemperatur kannst du in den Bildbearbeitungsprogrammen aendern, und somit waere in Zwischending wie @uli vorschlaegt
Zitat
Eine Mischung aus beiden Bildern wäre Perfekt...

moeglich.

evtl. hilft dir dies mal weiter Samurai

Gruss Bruno

Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

samurai

  • Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.925
  • damals
    • Sarifas
Re: Fototechnik
« Antwort #44 am: 07. Januar 2011, 21:14:39 »

Eine Mischung aus beiden Bildern wäre Perfekt, so gefällt mir das linke besser!!

uli
Als Fototapete im Partykeller im kalten D-A-CH würde ich rechts nehmen. Links kommt der Reatität wesenlich näher, gefällt mir so auch besser.

Bruno,
da werde ich noch mal im Handbuch nachschauen. Hab nur leider meine Lesebrille verlegt. Das Buch besteht nur aus "Kleingedrucktem" {+

Hier das rechte mit autom. Farbkorrektur. Jetzt ist es unten etwas wärmer. Mann müßte nur den Himmel von Hand etwas blauer machen.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2011, 21:30:02 von samurai »
Gespeichert
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 
 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 23 Abfragen.