ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Was bringt mir ein gelbes Hausregister (ทะเบียนบ้าน) ?  (Gelesen 16824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.000

...  und weiß daher, dass er weder ein Windbeutel ist noch ein Angeber, der mit seinen guten Beziehungen zu seiner Thaiumgebung protzt.

Tja,  für die profane abgehobene temporäre soziale Position als ein Hochzeitsgast unter vielen, haut er als

liebenswerter zurückhaltender hochgebildeter Grandseigneur in seinen besten Jahren,

aber ganz schön auf den Putz ...
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Tigerwoods

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62

@drwkempf
Ich denke, Dein Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf

@Kubo @Namtok @ Hellmut
Ihr habt ja nun sehr deutlich gemacht, wie man sich falsch verhält.
Wie waere denn der richtige Weg ?
Eine Frau suchen und auf ihren Namen kaufen ? ???
Nur Urlaub machen in LOS ?
Ein Haus oder Condo mieten ?  oder tatsaechlich einfach in Deutschland bleiben und den ganzen Widrigkeiten aus dem Wege gehen?
Ich freue mich bereits auf gute Beitraege.
Tigerwoods (geht jetzt im verregneten Hamburg auf den Golfplatz)
Gespeichert

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811

@drwkempf
Ich denke, Dein Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf

@Kubo @Namtok @ Hellmut
Ihr habt ja nun sehr deutlich gemacht, wie man sich falsch verhält.
Wie waere denn der richtige Weg ?
Eine Frau suchen und auf ihren Namen kaufen ? ???
Nur Urlaub machen in LOS ?
Ein Haus oder Condo mieten ?  oder tatsaechlich einfach in Deutschland bleiben und den ganzen Widrigkeiten aus dem Wege gehen?
Mach das.
Ich freue mich bereits auf gute Beitraege.
Tigerwoods (geht jetzt im verregneten Hamburg auf den Golfplatz)
Gespeichert

gam

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733

Isan Yamaha

Obwohl dein Beitrag wohl eh im "Zitaten-Muelleimer " landen wird  ;D, antworte ich trotzdem.
So widrig ist das hier nicht. Viele Leute meinen das einfach nur.
Naja, macht halt nicht jeder die selbe Erfahrung.
Gespeichert

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811

Isan Yamaha

Obwohl dein Beitrag wohl eh im "Zitaten-Muelleimer " landen wird  ;D, antworte ich trotzdem.
So widrig ist das hier nicht. Viele Leute meinen das einfach nur.
Naja, macht halt nicht jeder die selbe Erfahrung.

Ich habe noch nie im Leben,so einen nicht Gewählten Demokratischen P M
erlebt wie in Thailand. ( Bannenrepublick) {[ {/
Da wird in 100 Jahren  N I X mit Demokratie in Th. C--
Aber viele Farangs, :-* :-* sind dort Glücklich. :-* :-*
Erzähl mir nix von Th. {[ {/
Gespeichert

gam

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733

Ich habe noch nie im Leben,so einen nicht Gewählten Demokratischen P M
erlebt wie in Thailand.

Ich auch nicht. Naja, Burma ist etwa auf dem gleichen Level.

Zitat
Aber viele Farangs, sind dort Glücklich.

Ich zum Beispiel.  ;}  (Aber nicht etwa wegen den politischen Zustaenden)

Zitat
Erzähl mir nix von Th.

Nee, warum sollte ich ?



Gespeichert

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811

Ich habe noch nie im Leben,so einen nicht Gewählten Demokratischen P M
erlebt wie in Thailand.

Ich auch nicht. Naja, Burma ist etwa auf dem gleichen Level.

Zitat
Aber viele Farangs, sind dort Glücklich.

Ich zum Beispiel.  ;}  (Aber nicht etwa wegen den politischen Zustaenden)  :-* :-*

Zitat
Erzähl mir nix von Th.

Nee, warum sollte ich ?




Gespeichert

gam

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733

 :-* :-*

Danke Isan Yamaha!
Freut mich, das du mir das goennst.  8)

Und , gefaellts in Deutschland?  Anscheined schon, sonst muesstest du das auch nicht immer bestaetigen.  ;D
Gefaellts der Frau auch ?
Gespeichert

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811

Ja es gefällt uns hier gut. ;}
Alles in Ordnung. ;)
Jedem das seine,aber für mich war das da nix 4 Jahre reichen.
Gespeichert

gam

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733

Alles klar.
Fuer mich passt es. Auch nach 15 Jahren noch.
Alles Gute an die Familie und ein schoenes Wochenende.  ;)
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.000

@Kubo @Namtok @ Hellmut
Ihr habt ja nun sehr deutlich gemacht, wie man sich falsch verhält.
Wie waere denn der richtige Weg ?
Eine Frau suchen und auf ihren Namen kaufen ? ???

Was  der "richtige Weg" ist,  keine Ahnung.  Meine Frau hatte schon vorher ein Haus "gekauft" bzw. finanziert und die Raten wurden von ihrem Gehalt einbehalten, das schliesst schon an sich irgendeine ausländische Fremdfinanzierung aus. Aber da ich mich nicht einfach so ins gemachte Nest setzen wollte, hab ich natürlich auch was zugeschossen  (nicht vertraglich fixiert) ,  hätte ich die Zeit bisher woanders gewohnt, hätte das schliesslich auch was, wenn nicht noch mehr gekostet   {--
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Kubo

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.894


@Kubo @Namtok @ Hellmut
Ihr habt ja nun sehr deutlich gemacht, wie man sich falsch verhält.
Wie waere denn der richtige Weg ?

Der richtige Weg..? Kommt ganz drauf an, was man vorhat.  Wer gern in Thailand ein Haus bauen will, dem bleibt wohl kaum etwas anderes übrig, als das Land dafür zu pachten.

Nur muß dafür dann auch ein „echter“  Pachtvertrag geschlossen werden,  also ein Pachtzins vereinbart werden, der auch wirklich an den Verpächter gezahlt wird.  Dabei fließt also nachweislich Geld an den Verpächter, der das Geld dann ggf. auch als Einkommen versteuern muß.

Viele schlichte, sich jedoch sich trotzdem superintelligent fühlenden Farangs mißbrauchen aber den Pachtvertrag häufig nur als „Quasi-Landkauf“, d.h. sie lassen z.B. durch ihre Thai-Freundin (..die sowieso kein Geld hatte, aber es vom Farang zu diesem Zweck erst  bekam) oder Thaibekannte auf deren Namen ein  Grundstück kaufen und schließen zwecks eigener Absicherung dann einen ganz tollen Pachtvertrag mit den Strohleuten ab, welcher den Farang derart begünstigt, das er mit dem Grundstück praktisch wie ein Eigentümer zu jedem ihm beliebigen Zeitpunkt machen kann was er  will.  Regelmäßige Pachtzahlungen erfolgen nicht, weil so getan wird, als hätte die Thaiperson einen Kredit vom Farang bekommen, der natürlich auch nicht regelmäßig zurückgezahlt wird, sondern mit dem imaginären Pachtzins verrechnet wird, so daß sich Pachtzins und Kreditzins gegenseitig in Wohlgefallen auflösen.   

Anhand solch typischer Indizien ist für Fachleute (angriffslustige Thai-Anwälte, Gerichte) aber ganz klar zu erkennen, daß die Thaiperson nur die Funktion eines Strohmannes/frau bei diesem  Geschäft hatte. Falls der Farang also mal Probleme mit der Thaiperson bekommen sollte, die als Strohmann fungierte, genügt ein entsprechende Aussage der Thaiperson  („ Der Farang hat mich nur „benutzt“), und der Farang ist voll auf die Nase gefallen und hat sein inzwischen gebautes Haus nur noch auf Treibsand stehen...

Mit Firmengründungen wurde doch auch schon viel getrickst, um als Quasi-Eigentümer an ein Baugrundstück zu kommen, doch da haben die Behörden inzwischen schon kräftig aufgeräumt und so mancher „Firmengründer“ ohne laufenden Geschäftsbetrieb und entsprechend nachgewiesenem Geldfluß konnte sich mit imposanten Verträgen, die er mit Thai-Strohleuten abgeschlossen hatte, nur noch den Allerwertesten putzen, wenn die Papierqualität dazu geeignet war.

Zitat
Eine Frau suchen und auf ihren Namen kaufen ? ???

..siehe oben.. so könnte das dann leicht enden.

Zitat
Nur Urlaub machen in LOS ?
Ein Haus oder Condo mieten ?  oder tatsaechlich einfach in Deutschland bleiben und den ganzen Widrigkeiten aus dem Wege gehen?

Jeder nach seinem Geschmack... Die Risiken und Nebenwirkungen dabei sind unterschiedlich.  ;)
Gespeichert

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.754

Hallo
Muss doch nun auch mein Senf dazu abgeben.Wir haben vor ca.7 Jahre ein Grundstueck gekauft und darauf ein Haus gebaut.Alles auf den namen meiner Frau.Mir ist voellig bewusst,dass wenn die Ehe nach 20 Jahren doch noch scheitern sollte,ich meinen Pick-up hole und meine sieben Sachen zusammen packe,und das wars.Ich kenne nun Thailand auch schon ein bisschen laenger,es ist numal kein Rechtsstaat in unserem Sinne.Und glaubt mir eines,wenn ein Thail. Ex Partner,oder Landverpaechter den Farrang loswerden will,dann schaffen die es auch,auch wenn der gutglaeubige meint er haette ein Dokument in der Hand mit dem er sein Grundstueck nutzen moechte.Die finden eine Loesung,dass du freiwillig das Grundstueck verlaesst.Es faengt vieleicht mit einem Gruss aus Solingen bei deinem Autoreifen an,und endet evtl. mit einer Kobra im Bett.Nix desto trotz lebe ich nach wie vor sehr gerne hier im Isaan,und kann mir nirgend wo auf der Welt ein besseres Leben vorstellen.
Uebrigens sollte ich dochnoch die Investition in unser Haus und Grundstueck abschreiben muessen,so ist der Verlust immer noch geringer,als der vor ca.10 Jahren,als  ein Bankberater In D  mir einen sicheren Aktienfonds andrehte,an dem ich heute noch leide.
Gespeichert

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut


  hallo Patthama
   du hast alles gesagt. volle Zustimmung ;}   
  m.f.G.  udo     P.s   sollte das nicht PatthaNa  heißen?
Gespeichert
Gruß Udo

gam

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733

Von mir auch volle Zustimmung.

Danke fuer dein Post Patthama. Du hast es geschnallt.
Viel Glueck weiterhin. Wird schon schiefgehen.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 19 Abfragen.