ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Wie schütze ich meinen Teich vor Fischdieben?  (Gelesen 16049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bankal01

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Wie schütze ich meinen Teich vor Fischdieben?
« am: 18. März 2009, 11:51:36 »


Da füttere ich zweimal täglich meine Fische und freue mich
auf das Angeln mit meinen Freunden. Vergebens, mein Teich
ist schon leer gefischt >:(. Wie ist das nur passiert? Ich habe
vier grosse Hunde, das Land ist dreiseitig eingezäunt und zur
Seeseite mit einem 40-50m dichten Schilfgürtel bewachsen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und hat ein Mitglied eine
Idee wie man sich schützen könnte.
Gespeichert

drwkempf

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.919
Re: Wie schütze ich meinen Teich vor Fischdieben?
« Antwort #1 am: 18. März 2009, 12:29:36 »

Gibt es bei euch Kormorane? Die werden von den Hunden oft nicht als "Feinde" anerkannt un d können so in aller Ruhe - z.B.am frühen Morgen - den Teich leerfischen.
Gespeichert
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Bankal01

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Re: Wie schütze ich meinen Teich vor Fischdieben?
« Antwort #2 am: 18. März 2009, 12:55:01 »

Nein, dieses Problem kenne ich und ich habe darauf geachtet. Im übrigen waren die Fische recht gross.
Besten Dank für Deine Anregung.
Gespeichert

Mai Mii

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
Re: Wie schütze ich meinen Teich vor Fischdieben?
« Antwort #3 am: 18. März 2009, 13:26:01 »

Dies kann viele Gründe haben.

1. Wenn du deinen Teich nicht vorher Trocken gelegt und so vor Raubfischen gesäubert hast,  werden die Raubfische ( PaTschon) dir allen Jungfisch den du einsetzt wegfressen. Am Schluss hast du drei fette Fische im Teich.

2. Deine lieben Nachbarn ziehen ein Schleppnetz durch den Teich was nur einige Minuten dauert und weg sind die Fische.

Ein Amerikaner in der Nähe betrieb eine Fischzucht ( Pa Nin ) seine Thai Mitarbeiter haben per Händy ihre Freunde angerufen mit der Nachricht jetzt ist er in die Stadt gefahren, worauf die Freunde mit Schleppnetz Körben und Pickup angerauscht sind, und innerhalb von wenigen Minuten fehlten eine tonne Fisch.
Nach einem Jahr hat er aufgegeben. 

3. Du hast aus dem Dorf und Umgebung ein paar nächliche Besucher die kleine Angeln an Bambusstäbchen (30 - 50 Stück )  am Uferrand einstecken dauert auch nur 2 - 3 Minuten die nach einer Stunde wieder eingesammelt werden, mit dem Fisch daran. Diese Methode wird gebraucht wenn der Besitzer des Teiches Bambus und Äste in den Teich wirft so das man das Schleppnetz manchmal Wurfnetz nicht durch ziehen kann, ich habe sogar im Wasser Stacheldraht gezogen so das sich alle Arten von Netzen darin verhängen. Hat aber auch nichts genützt. selbst meine zewi Dobermänner die ich an den Fischteichen an Laufleinen hatte nützten nichts.

Ich habe dreihundert Mango Bäume von denen ich letztes Jahr ca. 20 kg selber essen konnte, der Rest, ich schätze ein paar hundert kg gingen als Entwicklungshilfe in die Mägen der Jäger und Sammler in der Umgebung.
Gespeichert

Bankal01

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Re: Wie schütze ich meinen Teich vor Fischdieben?
« Antwort #4 am: 18. März 2009, 19:17:32 »

@Mai Mii, meine Hoffnung, dass ich das Problem in den Griff kriege, ist nach deinem Bericht nicht grösser geworden.
Wenn deine zwei Dobermänner an einer Laufleine, deinen Teich nicht schützen konnten, können es meine Thai-Hunde
auch nicht. Diese Idee habe ich auch in Erwägung gezogen.
Grundsätzlich war ich vor dem Erstellen der Teiche gut vorbereitet und habe versucht, sie möglichst "Thai-Sicher" anzulegen.
Steile Ufer umgeben mit Schilfrohr, versenkte Baumstümpfe dass sich die Netze verfangen und zum Schutze der jungen Fische, usw.
Angeln wollte ich von einem Boot aus. Besetzt habe ich die Teiche mit verschieden Fischen, viele habe ich im angrenzenden See
gefangen. Natürlich habe ich auf die Arten und Grössen geachtet. Gefüttert habe ich sie zwei Monate, damit sie
etwas schneller wachsen und sie so von den Snakeheads etwas sicherer sind. Diese überwinden in der Regenzeit einen sechs Meter
hohen und fünf Meter breiten Damm, der zwischen dem nahen See und meinen Teichen steht. Sie lassen sich übrigens mit der von dir
beschriebenen Methode mit den Bambusstäbchen sehr leicht fangen.

In diesem Jahr wünsche ich dir ein paar kg Mangos mehr zum selber essen... :D
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.357
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Wie schütze ich meinen Teich vor Fischdieben?
« Antwort #5 am: 18. März 2009, 19:25:52 »

Lass dir doch mal von D-A-CH einen Trafo fuer einen elektrischen Weidezaun kommen und spanne ein paar duennte Drähte ... ob das nachhaltig ist oder nicht weiss ich auch nicht, aber ein paar Leute werden ihren Spass haben  :D
Gespeichert

Bankal01

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Re: Wie schütze ich meinen Teich vor Fischdieben?
« Antwort #6 am: 18. März 2009, 20:03:56 »

Lass dir doch mal von D-A-CH einen Trafo fuer einen elektrischen Weidezaun kommen und spanne ein paar duennte Drähte ... ob das nachhaltig ist oder nicht weiss ich auch nicht, aber ein paar Leute werden ihren Spass haben  :D

hm..., denke da kommt nur eine Ausführung mit Starkstrom in Frage :D :D :D
Gespeichert

Sensor

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
Re: Wie schütze ich meinen Teich vor Fischdieben?
« Antwort #7 am: 18. März 2009, 21:23:46 »

@ Tom_bkk & Bankal01

Wozu einen sauteuren Trafo umstaendlich besorgen ?
Hierzulande geht mancher dafuer direkt ans Netz !
Allerdings dumm gelaufen:
Fischteich mitten in einer Siedlung - ein guter, aelterer Bekannter von mir war direkter Nachbar davon - ein anderer Nachbar, sein guter Freund, bei ihm zu Besuch - dieser wird schwindlig, faellt auf den heimlich eingerichteten heissen Draht, klebt mit der Hand dran und zuckt heftig - mein Bekannter reisst ihn weg, der schwindlige Freund ueberlebt mit leichten Verbrennungen - er selbst stirbt, hinterlaesst Frau und drei Toechter.
Der Drahtzieher ist bei der Armee, und sagte, er wusste nicht... Keine Chance, ihn zu belangen.
Zwei Wochen spaeter ging er wieder ans Netz. Die Nachbarn wuessten's ja jetzt.
Spielende Kinder ? Haben da nichts zu suchen...
Schoener Spass !
« Letzte Änderung: 18. März 2009, 21:27:41 von Sensor »
Gespeichert

Bankal01

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Re: Wie schütze ich meinen Teich vor Fischdieben?
« Antwort #8 am: 19. März 2009, 11:10:28 »

@Sensor

Tom_bkk wollte mich doch nur auf den Arm nehmen und ich habe mit schwarzem Humor geantwortet.
Dass dies schlecht zu deiner Geschichte passt ist mir klar und es tut mir Leid. Aber lass uns doch bei
meinem Thema bleiben ???.
Gespeichert

Low

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.362
Re: Wie schütze ich meinen Teich vor Fischdieben?
« Antwort #9 am: 19. März 2009, 11:32:54 »

Ich habe an einigen kritischen Stellen Passiv-Infrarotsensoren montiert. Die kann man so einstellen, dass sie auch am Tag funktionieren.
Am Ausgang kannst du dranhängen was du willst, Glocke, Licht, Halogenstrahler oder den elektrischen Zaun. (Leistung des Schalters beachten.)
Das Problem ist: Bei einem Stromausfall kommt beim Einschalten der Sensor und macht Alarm, Licht oder was auch immer.
Gespeichert
Sie wollte in die Galeries Lafayette.

Sensor

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
Re: Wie schütze ich meinen Teich vor Fischdieben?
« Antwort #10 am: 19. März 2009, 20:49:20 »

Lieber Low,

ich kann da aber nicht jedesmal wenn meine kleinen roten Helferchen reagieren bei Deinem und evtl dann auch noch bei Bankal01's Fischteich Alarm schreien, Euch ein Licht aufgehen lassen oder Sonstnochwas !  :D

Uebrigens, was machst Du, wenn bei Euch niemand zu Hause ist ? Ich denke die 'Fischer' kommen doch nur dann...  ;)

@ Mai Mii

Was haettest Du mit den mehreren hundert Kilo Mamuang machen wollen ?  ???

@ Bankal01
 
Ich hab' Euch schon richtig verstanden, wollte auch nur eine wahre Geschichte im Sinne von 'die sind so' beisteuern, ueberwiegend fuer tom_bkk gedacht.
Aber auch mit der Absicht, falls es noch nicht jeder weiss, darauf hinzuweisen, dass man immer als zweiter, oder bei mehreren Personen in Reihe als letzter 'am dransten' ist !
Sollte man jemanden retten wollen, dann nur gut isoliert mit dicken, trockenen Gummisohlen (niemals barfuss wie mein Bekannter!) und isolierten Haenden (z.B. T-Shirt umgewickelt) beherzt, schnell und kraeftig den an der Leitung Klebenden wegreissen.

Apropos Herkunft Deiner Fischchen: vielleicht haben sich Deine Nachbarn nur zurueckgeholt, was Du ihnen aus dem naheliegenden See wegenommen hattest ?
Geh' doch einfach mit Deinen Freunden auch dorthin zum Angeln...

Und damit gehoert das Thema wieder ganz Euch.
Gespeichert

Bankal01

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Re: Wie schütze ich meinen Teich vor Fischdieben?
« Antwort #11 am: 19. März 2009, 21:51:36 »



Apropos Herkunft Deiner Fischchen: vielleicht haben sich Deine Nachbarn nur zurueckgeholt, was Du ihnen aus dem naheliegenden See wegenommen hattest ?
Geh' doch einfach mit Deinen Freunden auch dorthin zum Angeln...

Und damit gehoert das Thema wieder ganz Euch.

Also, die Fische  habe ich mir von unserem Ufer aus geangelt, gehören doch 45 Rai des Sees zu unserer Farm.
Wohl oder Uebel muss ich das Fischen der einheimischen Fischer in meinen Gewässern tolerieren. Obwohl ich
von ihren Fangmethoden wenig begeistert bin, benützen sie doch alle Arten von Netzen und nachts Lampen
und Dynamit >:(. Mir bleiben dann nur die jungen und kleinen Fische die sich im Schilf verstecken. Mit denen ich dann
teilweise meine Teiche besetzte.
 
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.357
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Wie schütze ich meinen Teich vor Fischdieben?
« Antwort #12 am: 19. März 2009, 22:34:03 »

Natuerlich war das als Spass gemeint ... aber abgesehen davon sind elektrische Weidezäune nicht gefährlich i.d.R haben die zwar ein paar tausend Volt anliegen, jedoch fliesst kaum Strom - wer da Netzspannung dafür hernimmt den ist auch nicht mehr zu helfen  --C
Gespeichert

namdock

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 709
Re: Wie schütze ich meinen Teich vor Fischdieben?
« Antwort #13 am: 19. März 2009, 23:50:32 »


Wie wäre es, wenn du Selbstschußanlagen und Tellerfallen (Auch Wolfs- oder Bärenfallen genannt) gut getarnt auslegst.

Natürlich nur mit entsprechenden Hinweisschildern!!!

Und nur wenn das Grundstück eingezäunt ist..........

Mußt nur Aufpassen, daß Du nicht selbst in die Dinger reinläufst!

Dann kannste ja morgens konntrollieren, was sich alles auf Deinem Grundstück rumtreibt / rumgetrieben hat.

Weidmannsheil!

mfg Dieter

Gespeichert

Bankal01

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Re: Wie schütze ich meinen Teich vor Fischdieben?
« Antwort #14 am: 20. März 2009, 13:20:57 »

@namdock

Habe im Internet nach Biberfallen gesucht...  Nur was mache ich morgens mit
den Thais die darin stecken ???. Einen speziellen Teich mit Krokodilen zur Entsorgung
kommt wohl kaum in Frage --C.
 
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 22 Abfragen.