Verkehrsminister Arkhom sagte, sein Ministerium werde Schritte einleiten, um die Problematik in Bezug auf die Sicherheitsbedenken der ICAO zu beheben, indem er die Anmerkungen von FAA, EASA und der japanischen Flugsicherheitsbehörde zugrunde legt.
In einem der monierten Punkte geht es um Personal, das beispielsweise die Wartung vornimmt, wofür es aber gar nicht qualifiziert ist. Arkhom sagte, er wolle so schnell wie möglich qualifiziertes Personal finden, um die Sicherheit internationalen Qualitätsmaßstäben anzupassen.
In Thailand arbeiten nicht qualifizierte Mitarbeiter im Wartungsbereich der Flugzeuge .
Das Problem kann Thailand nur in der gestellten Zeit lösen , wenn es sein Personal
gegen qualifiziertes Fachpersonal woher auch immer umgehend austauscht ! Jetzt haben sie
schon eine Ellen lange Liste was Ausländer hier alles nicht arbeiten dürfen ... kommt jetzt
die Liste was Thai alles nicht mehr im High Tec Bereich dürfen ? Wir erleben es täglich , wie
ebenso nicht qualifiziertes Personal an unseren Autos rumfummelt ! Was ist mit den KFZ Herstellern
und deren Qualifikation ? Im Bildungswesen schneidet die Nation auch nicht eben schmeichelhaft
gegen über den asiatischen Nachbarn ab . Außer ein paar Ausnahmen gibt es hier überhaupt
keine geregelte Berufsausbildung . Wozu ein Deutscher KFZ Mechaniker 3 ,5 Jahre braucht wird
hier in Wochen angelernt ! Inwieweit die internationale Power auf den Luft Sicherheits Bereich , der
zu weltweiten Landeverboten für Thai Airlines führen kann zu einem generellen Umdenken in Bildung
und Berufsausbildung führen wird wage ich ernsthaft zu bezweifeln . Thais sind so frei ! Sie wollen einfach
nicht so recht zum zwanzigsten Jahrhundert gehören . Geisterglaube , Kniefälle , Oberschichten Denke
gepaart mit dem nationalen Freiheitswahn ( der in Wahrheit gar nicht , jedenfalls nicht für die Mehrheit
der Bevölkerung existent ist ) und dem Gesichts Wahrungswahn der Asiaten fällt es mir schwer zu glauben ,
daß sie ihre Probleme noch zu meinen Lebzeiten in den Griff bekommen .