Nachdem ich hier ja schon eindeutig zu dem derzeitigen Scam mit Kreditkartenzahhlung bei Online Buchungen gewarnt habe =>
http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=14354.0 kann ich gern noch aus eigener Erfahrung über mögliche Auswirkungen berichten.
Es war die letzten 1.5-2 Jahre relativ ruhig in meiner Mailbox, seit ca. 3 Wochen bekomme ich wieder vermehrt Anfragen von Kreditkartenbetrügern-
Aus meiner Mailbox, von einem angeblichen Tim Hauser (timhauser101@gmail.com) eine zunächst ganz normale Anfrage.
Dear Sir/Madam
We would like to make a reservation for 3 guest.
Arrival Date: 21st June 2013
Departure Date: 28th June 2013
Number of guests: 3
Number of rooms: 3
Best Regards
Das wurde natürlich ganz normal, und ohne Argwohn, bearbeitet von mir... Bungalows sind verfügbar, für eine Buchung brauche ich nur ein paar Daten zur Abholung, Flugnummer, Hoteladresse usw. Bezahlung in Bar bei Ankunft ist ok.
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X- Tage später meldet sich der Gangster wieder, und bittet uns, unseren Preis + der (seiner) Reiseagentur Gebühr von schlappen Us$8,591 von einer Kreditkarte abzubuchen.
Seine Antwort:
Thanks for your prompt response.I will like to confirm the booking
reservation by sending you payment via Credit card. I want to seek for
a further assistance from you regards my delegates flight ticket for
the trip to your country,Moreso I will like you to charge credit card
for the travel agent fee along with the accommodation fee so that they
issue my client flight ticket as the travel agent does not have
facility (POS terminal) to charge credit cards.Once you have payment
in your account you will forward payment to the travel agent via wire
transfer.
I will send you an authorization letter to charge as detailed below
Accommodation Fee:======= Us$?
Travel Agent Fee========= Us$8,591
Compensation & Transfer commission ====== Us$700
Kindly advice as soon as possible so that I can email you the payment
details and the guest names.
Regards
Hab mir mal den Spaß gemacht unter seiner E-Mail Adresse zu googeln, da tauchen die gleichen Anfragen, zu dem exakt gleichen Zeitraum, bei kanadischen Anbietern von Unterkünften auf.
Wer darauf eingeht wird erstmal das Konto des tatsächlichen Kreditkartenbesitzer schwer belasten, der Freak mit den geklauten KK-Daten wird sich nach kurzer Zeit melden, und aus fadenscheinigen Stornierungsgründen das Geld, abzüglich entstandener Kosten, zurückverlangen.
Der Dumme ist zum Einen der tatsächliche Kartenbesitzer, der irgenwo aus dem Ausland, von einem gleichermaßen Geschädigten, das Geld zurückfordert.
So wie der arme Hansel der auf die vermeintliche Buchung reingefallen ist, und möglicherweise die doppelte Summe des vermeintlichen Profits verliert.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Unternehmer sich von solchen Massenrundschreiben blenden lassen, und sich auf solch schräge Deals einlassen.