ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Forum-Login von oeffentlichen PCs / Sicherheitsrisiko ?  (Gelesen 5572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

namdock

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 709
Re: Forum-Login von oeffentlichen PCs / Sicherheitsrisiko ?
« Antwort #15 am: 16. Januar 2009, 22:11:36 »



Bagsida,

da gibt es unter der Rubrik "Extras" die Zeile: "Private Daten löschen"

Wenn man dort alles ankreuzt bringt das was?

mfg

Dieter
Gespeichert

markusz

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.235
  • Gelegenheits-TIPper
    • ThaiLive - Leben in Thailand
Re: Forum-Login von oeffentlichen PCs / Sicherheitsrisiko ?
« Antwort #16 am: 16. Januar 2009, 22:43:44 »

@Bagsida

Warum machst Du Dir eigentlich so viel Sorgen? Du bist doch der Crack und weisst wie es läuft. Zudem hat "tom_bkk" als 3. in diesem Thread reagiert und da er an der Entwicklung des neuen Forums beteiligt war, wird er schon wissen, ob es sich hierbei um ein ernsthaftes Problem handelt, welches Massnahmen erfordert.

Es gibt ja beim TIP weder Geld noch Kreditkarten-Nummern zu filzen, also dürfte es für einen Hobby-Hacker nicht besonders lukrativ sein, sich unter fremdem Namen ein zu loggen. Zudem würde das sicher schnell auffallen und gemeldet werden.

Vielleicht kann uns ja "dbunkert" mal verraten, ob so was überhaupt schon mal vorgekommen ist, oder für das Forum irgend ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Zudem habe ich noch immer nicht ganz begriffen, wozu jemand mit eigenem PC überhaupt in ein Internet Cafè gehen soll, um dort im TIP zu surfen. Erstens ist es doch zu Hause günstiger, ruhiger und gemütlicher und 2. gibt es sicher noch andere Unterhaltungsmöglichkeiten in Touri-Orten, wenn man schon mal die Hütte verlässt?  ???
« Letzte Änderung: 16. Januar 2009, 22:57:01 von markusz »
Gespeichert

rh

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.211
Re: Forum-Login von oeffentlichen PCs / Sicherheitsrisiko ?
« Antwort #17 am: 17. Januar 2009, 08:23:46 »

Ich gehe nicht in son Cafe, ich habe nen eigenen PC>  :D :D
rh
Gespeichert

namdock

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 709
Re: Forum-Login von oeffentlichen PCs / Sicherheitsrisiko ?
« Antwort #18 am: 17. Januar 2009, 08:38:55 »


Hallo,

ich gehe in so'n caffe wenn ich unterwegs bin, da hole ich mir dann nicht nur meine Mails raus, sondern schaue nach was Ihr hier so treibt/schreibt - man kann Euch ja nicht allein lassen!

mgf

Dieter
Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: Forum-Login von oeffentlichen PCs / Sicherheitsrisiko ?
« Antwort #19 am: 17. Januar 2009, 09:26:37 »

@Bagsida

Warum machst Du Dir eigentlich so viel Sorgen? Du bist doch der Crack und weisst wie es läuft. Zudem hat "tom_bkk" als 3. in diesem Thread reagiert und da er an der Entwicklung des neuen Forums beteiligt war, wird er schon wissen, ob es sich hierbei um ein ernsthaftes Problem handelt, welches Massnahmen erfordert.

Es gibt ja beim TIP weder Geld noch Kreditkarten-Nummern zu filzen, also dürfte es für einen Hobby-Hacker nicht besonders lukrativ sein, sich unter fremdem Namen ein zu loggen. Zudem würde das sicher schnell auffallen und gemeldet werden.

Vielleicht kann uns ja "dbunkert" mal verraten, ob so was überhaupt schon mal vorgekommen ist, oder für das Forum irgend ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Zudem habe ich noch immer nicht ganz begriffen, wozu jemand mit eigenem PC überhaupt in ein Internet Cafè gehen soll, um dort im TIP zu surfen. Erstens ist es doch zu Hause günstiger, ruhiger und gemütlicher und 2. gibt es sicher noch andere Unterhaltungsmöglichkeiten in Touri-Orten, wenn man schon mal die Hütte verlässt?  ???

Hi Markuz,

ich mache mir wegen mir selbst keine "Sorgen", versuche aber andere zu sensibilisieren. Wer da bei was in Bezug zur Erstellung des Forums mitgewirkt hat, weis ich nicht, auch gibt´s hier im Forum klar nicht wirklich was "zu holen", doch denke ich dass es zumindest "ärgerlich" ist, wenn sich jemand anders "zufällig" unter anderem Namen einloggt und so ja auch Zugriff auf PM´s etc. hat.

Generell sollten meiner Ansicht nach gar keine Automatismen gesetzt werden, die dazu geeignet sind ein automatsiches Login auszuführen - nicht mehr und nicht weniger ist mein Verbesserungsvorschlag für das TIP-Forum, welcher denke ich ganz einfach umzusetzen wäre.

Auch wenn man einen eigenen PC hat, kommt es doch immer mal wieder vor, dass man von einem "fremden" PC aus surft, auch bei mir - in den letzten Tagen war ich z.B. an 3 fremden PC´s (Fitness-Studio, Hotel, Autohaus = alle kostenlos !) und überall dort hätte es vorkommen können, dass mein Login hinterlegt wird und der nächste der das TIP-Forum von dort aus aufruft, was ganz und gar nicht sooo unwahrscheinlich ist, automatisch als "ich" eingeloggt wird.

Gruß Bagsida
« Letzte Änderung: 17. Januar 2009, 09:31:33 von Bagsida »
Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: Forum-Login von oeffentlichen PCs / Sicherheitsrisiko ?
« Antwort #20 am: 17. Januar 2009, 09:27:37 »

Ich gehe nicht in son Cafe, ich habe nen eigenen PC>  :D :D
rh

Du bist halt auch ein ganz ein schlauer USER  :D :D :D


Bagsida
Gespeichert

Ingo †

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 997
  • Alles hat seine Zeit.
Re: Forum-Login von oeffentlichen PCs / Sicherheitsrisiko ?
« Antwort #21 am: 17. Januar 2009, 10:14:52 »

Leute, Leute,

was ist sies schon fuer ein Sicherheitsrisiko/   ???
Fuer WEN?
WARUM?

Was kann da schon geschehen?, wenn einer  -ein Thai z.B.--  sich fuer mich einlogt.
Oder ein anderer?
Und gar noch fuer mich schreibt!?

Das einzige Risiko was ich sehe, besteht darin, dass dieser auch im Muelleimer lesen kann.  ;D ;D ;D

Passt lieber auf, dass ihr fuer den thailaendischen Staat kein Sicherheitsrisiko sein koenntet.
Dies kann sehr gefaehrlich werden, wenn man dies neueste Situation betrachtet.

Ingo
Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: Forum-Login von oeffentlichen PCs / Sicherheitsrisiko ?
« Antwort #22 am: 17. Januar 2009, 14:27:27 »

Na ja, ich sehe schon, dass nichts für niemanden welches "Risiko" auch immer darstellt, d.h. vergesst meine Warnung, meinen Verbesserungsvorschlag oder wie man es auch immer nennen mag einfach und surft weiter sorglos dahin  :-)

Bagsida
Gespeichert

namdock

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 709
Re: Forum-Login von oeffentlichen PCs / Sicherheitsrisiko ?
« Antwort #23 am: 17. Januar 2009, 15:38:47 »


Hallo Bagsida,

habe unter der # 18 gefragt ob   

Extras  - private Daten löschen etwas bringt?

mfg

Dieter
Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: Forum-Login von oeffentlichen PCs / Sicherheitsrisiko ?
« Antwort #24 am: 17. Januar 2009, 16:50:11 »


Hallo Bagsida,

habe unter der # 18 gefragt ob   

Extras  - private Daten löschen etwas bringt?

mfg

Dieter


Hallo Dieter,

das findet man glaube ich im Firefox mit dem ich mich noch weniger als mit dem IE auskenne  8), d.h. ich kann Dir leider keine Auskunft darüber geben, was da nun im einzelnen gelöscht wird und ob das dann sicher ist.

Kannst ja mal Googlen und dann berichten  ;D

Bagsida

Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: Forum-Login von oeffentlichen PCs / Sicherheitsrisiko ?
« Antwort #25 am: 19. Januar 2009, 09:42:54 »

Hier ein Link zum Download von "Cleanup" mit welchem man z.B. auch die MRU-List löschen kann :

http://leadintech.net/apps/cleanup452/

Allerdings ist diese Anwendung nicht für "öffentliche PC" geeignet, da diese installiert werden muß.

Nach vielen, vielen Aufräumvorgängen kommt irgendwann mal die Einblendung $ 20,- als Spende zu überweisen, was einfach zu bestätigen und dann abzubrechen ist und schon kann man das Tool weiter nutzen, d.h. es ist kostenlos und scheint mir ganz  gut zu sein.

Gruß Bagsida
Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: Forum-Login von oeffentlichen PCs / Sicherheitsrisiko ?
« Antwort #26 am: 20. Januar 2009, 08:00:01 »


Hallo Bagsida,

habe unter der # 18 gefragt ob   

Extras  - private Daten löschen etwas bringt?

mfg

Dieter


Schaust Du "Hilfe" (Firefox !) wird Dir geholfen  ;D.......


"Private Daten löschen…

Löscht die Elemente, die bei den Einstellungen für Private Daten löschen im Abschnitt Datenschutz unter Extras > EinstellungenBearbeiten > EinstellungenFirefox > Einstellungen… ausgewählt wurden. Standardmäßig wird ein Dialog zur Bestätigung eingeblendet."


Bagsida
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 23 Abfragen.