ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 20   Nach unten

Autor Thema: Ist die Elektromobilität die automobile Zukunft ?  (Gelesen 35590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Ist die Elektromobilität die automobile Zukunft ?
« Antwort #75 am: 06. September 2020, 16:04:35 »

Nebenbei: Es gibt keinen sauberen Strom. Ausser vielleicht, wenn mans mal im Griff hat, die Schnellen Brueter.
fr

Ist zwar eine andere Groeßenklasse, aber was  meinst Du dazu?

Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.255
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Ist die Elektromobilität die automobile Zukunft ?
« Antwort #76 am: 06. September 2020, 16:35:47 »

Solange so ein Magnetmotor samt Generator nicht in Serie hergestellt werden kann, nicht viel. Aber habe mich nie besonders damit {und anderen "Freie Energiemaschinen") befasst.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Re: Ist die Elektromobilität die automobile Zukunft ?
« Antwort #77 am: 07. September 2020, 18:16:56 »

Nebenbei: Es gibt keinen sauberen Strom. Ausser vielleicht, wenn mans mal im Griff hat, die Schnellen Brueter.
fr
Das Problem ist weniger, den "Im Griff" zu haben, als die Frage: wohin mit dem atomaren Müll! Soll der in die Vorgärten der Befürworter eingebuddelt werden?
https://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_212_A (Wasserstoff-Antrieb) - braucht aber auch Strom!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.475
Re: Ist die Elektromobilität die automobile Zukunft ?
« Antwort #78 am: 07. September 2020, 19:26:14 »

Das Problem ist weniger, den "Im Griff" zu haben, als die Frage: wohin mit dem atomaren Müll! Soll der in die Vorgärten der Befürworter eingebuddelt werden?

Acht Monate nach der ersten Stromerzeugung hat der weltweit größte schnelle Brutreaktor seine Nennleistung von 800 Megawatt erreicht.
Russland setzt auf diesen Reaktortyp, weil ihm der Brennstoff nie ausgeht.
Der Schnelle Brüter nutzt Plutonium aus alten Atomwaffen:


Schneller Brueter

Zitat
Während in Deutschland, den USA, Frankreich und Japan die Entwicklung Schneller Brüter aus technischen oder politischen Gründen gescheitert ist, hält Russland an diesem Reaktortyp fest, weil der Brennstoff praktisch nie ausgeht, die Versorgung also für unabsehbare Zeit gesichert ist.
Auch der atomare Abfall aus Leichtwasserreaktoren lässt sich in diesen Anlagen verwerten.
Allerdings müssen zuvor in einer Wiederaufarbeitungsanlage Uran und Plutonium vom wirklichen Atommüll getrennt werden.
Was einen entscheidenden Vorteil hat: Was übrig bleibt strahlt nur noch ein paar 100 statt 100.000 Jahre.

Ist doch immerhin ein Anfang und aufgrund der viel kuerzeren Strahlungszeit ergeben sich da sicherlich viel mehr technische Moeglichkeiten der Lagerung.

Aber zugegebenermassen, in meinem Vorgarten moechte ich es dennoch nicht vergraben haben.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Ist die Elektromobilität die automobile Zukunft ?
« Antwort #79 am: 09. September 2020, 19:32:36 »

Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Ist die Elektromobilität die automobile Zukunft ?
« Antwort #80 am: 25. September 2020, 20:05:54 »


Houskapreis 2020: Houska-Talk mit Prof. Hans-Werner Sinn

Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.000
Re: Ist die Elektromobilität die automobile Zukunft ?
« Antwort #81 am: 16. Oktober 2020, 03:04:13 »

Baustopp für die Tesla Fabrik, wegen ein paar Tausend Euro Wasserrechnung. Die sollte die "wertvollste Autofirma der Welt" wohl mit links begleichen könnnen .


https://www.facebook.com/472061332924101/posts/2116697198460498
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Re: Ist die Elektromobilität die automobile Zukunft ?
« Antwort #82 am: 16. Oktober 2020, 17:14:23 »

Baustopp für die Tesla Fabrik, wegen ein paar Tausend Euro Wasserrechnung. Die sollte die "wertvollste Autofirma der Welt" wohl mit links begleichen könnnen .


https://www.facebook.com/472061332924101/posts/2116697198460498
Konnte man das nicht mit den vielen Subventionsmillionen verrechnen?
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.315
Re: Ist die Elektromobilität die automobile Zukunft ?
« Antwort #83 am: 15. November 2020, 02:25:02 »

China auch hier auf dem Vormarsch!

Mittlerweile bietet die chinesische Firma "Suda" in D (mit 3 Tagen Lieferfrist!!!) das Elektro-Auto "Suda SA01" an.
Brutto-Preis: ca. € 18.000,- ... inklusive E-Prämie von € 8.000,- also circa nur € 10.000,-   :o
(Dieser Hersteller baut in China immerhin seit 2010 ausschließlich E-Autos.)

Diverse Berichte dazu:
Vom Mai 2020 >> https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/suda-ev-elektroauto-china-export-deutschland/ <<

Aktuell:
>> https://www.mydealz.de/diskussion/suda-sa01-sedan-gunstiges-e-auto-inkl-40kwh-akku-fur-unter-10000eur-typ-ahnlich-vw-jetta-1683206 <<

Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.401
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Ist die Elektromobilität die automobile Zukunft ?
« Antwort #84 am: 15. November 2020, 10:48:09 »

Der grösste US-Autobauer General Motors (GM) muss wegen Feuergefahr zahlreiche Elektrofahrzeuge vom Typ Chevrolet Bolt EV zurückrufen.

https://www.nau.ch/news/amerika/general-motors-ruft-uber-68000-e-autos-zuruck-65819807   
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.000
Re: Ist die Elektromobilität die automobile Zukunft ?
« Antwort #85 am: 08. Dezember 2020, 19:07:52 »

Ausgebremst:

Der US-Elektroautobauer Tesla muss die weitere Rodung einer Waldfläche in Grünheide bei Berlin vorerst einstellen


https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-regional-politik-und-wirtschaft/tesla-giga-factory-gericht-verhaengt-faell-stopp-in-gruenheide-74358270.bild.html

komischerweise brauchte der völlig durchgeknallte Aktienkurs einige Stunden um darauf zu reagieren, die Meldung kam schon vormittags, der Kurssturz dann Schlag Mittag.

Meinem gestern abends gekaufen Tesla Put ( K.O. bei 661 $ ) hat es den Allerwertesten gerettet }}
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.000
Re: Ist die Elektromobilität die automobile Zukunft ?
« Antwort #86 am: 30. Dezember 2020, 14:26:12 »

MIT DEM ELEKTROAUTO IM WINTER:

Das große Zittern


https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/elektromobilitaet/elektroautos-im-winter-das-grosse-zittern-17077045.html

(abopflichtig, kurz zusammengefasst:

Einen um rund 20 Prozent erhöhten Energieverbrauch von Elektroautos hat der Ingenieurdienstleister FEV schon bei einer Außentemperatur von 0 Grad Celsius berechnet. Sinkt das Thermometer auf minus 20 Grad, steigt der Energiebedarf um mehr als 50 Prozent, verglichen mit einem unbeheizten Fahrzeug...

„Nach einem Kaltstart müssen zunächst Auto und Batterie erwärmt werden. Dafür benötigt man rund viermal mehr Energie als dafür, es einfach nur warm zu halten.“ Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird dafür eine Heizleistung von sechs bis acht Kilowatt benötigt. Der Elektroantrieb mit seiner hohen Effizienz kann durch Abwärme von wenigen hundert Watt dazu kaum beitragen.


der alllergrösste Witz, anstatt wie in Verbrenner einfach die Heizung einschalten:   :]

... Elektroautos mit einer Wärmepumpe bestellen. Die arbeitet nach dem umgekehrten Kühlschrankprinzip und hat sich in der Hauswärmetechnik als sehr effiziente Technik etabliert. Lohnt sie auch im Auto? Während einige Modelle wie der BMW i3 die Wärmepumpe in der Basisausstattung mitführen, verlangt Volkswagen im ID3 einen Aufpreis von rund 1250 Euro.



« Letzte Änderung: 30. Dezember 2020, 14:32:57 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Ist die Elektromobilität die automobile Zukunft ?
« Antwort #87 am: 06. Januar 2021, 18:48:08 »


Den Artikel hab ich erst vor ein paar Tagen gefunden, ich glaube aber, die Thematik ist noch nicht unaktuell:

E-Autowracks: Brandgefährlicher Sondermüll

Seit fünf Wochen steht in Walchsee das ausgebrannte Wrack eines Tesla. Niemand will sich die Finger daran verbrennen, den Wagen mit seiner unberechenbaren, 600 kg schweren Lithium-Ionen-Batterie zu entsorgen.

Geschmolzenes Blech, verschmorte Kabel, das schwarze Skelett des Fahrersitzes, alles zusammengeknittert auf der Bodenplatte, in der die Riesenbatterie ruht, von der niemand genau weiß, welche giftigen Bestandteile sie enthält: Das ist alles, was von der einstigen Luxuslimousine übrig geblieben ist. Ein Anblick, der ihrem Besitzer, Dominik Freymuth aus Walchsee, den Schweiß auf die Stirn treibt. Er fühlt sich vom Hersteller und dessen angeblichem Entsorgungspartner „im Stich gelassen, an der Nase herumgeführt, verarscht“.

Hier gehts weiter:
https://tirol.orf.at/stories/3021270/
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Ist die Elektromobilität die automobile Zukunft ?
« Antwort #88 am: 06. Januar 2021, 18:55:32 »


Den Artikel hab ich erst vor ein paar Tagen gefunden, ich glaube aber, die Thematik ist noch nicht unaktuell:

E-Autowracks: Brandgefährlicher Sondermüll

Seit fünf Wochen steht in Walchsee das ausgebrannte Wrack eines Tesla. Niemand will sich die Finger daran verbrennen, den Wagen mit seiner unberechenbaren, 600 kg schweren Lithium-Ionen-Batterie zu entsorgen.

Es gab/gibt bereits "Nachfolger" mit gleichen Problemen!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Ist die Elektromobilität die automobile Zukunft ?
« Antwort #89 am: 06. Januar 2021, 19:00:36 »


Danke Dir, Helli, gesundes Neues für Dich und Deine Familie!

An dem Thema werden wir wohl noch ne Weile zu "knabbern" haben....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 20   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 22 Abfragen.