ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....  (Gelesen 14518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #15 am: 01. August 2019, 09:56:01 »

Wenn " Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen" der Leibspruch des
ehrenwerten @Lung Tom ist,frag ich mich,warum er dann in Thailand versumpert,an-
statt sich auf die Fersen zu machen,um das Rheingold (auch Nibelungenschatz) zu suchen
und zu heben.

Wenn man der Sage trauen darf,reicht der Wert des Schatzes aus,die Deutsche Bank zu
sanieren,die Bundeswehr aufzuruesten und die Rentenkassen so aufzustocken,dass Alters-
armut fuer alle Zeiten ausgeschlossen ist.

In der heutigen Zeit sollen ja die Chancen,den Schatz zu finden gut sein.

Computerprogramme koennen,mit Dateneingaben von historischen Hochwaesser,daraus
entstandene Stroemungsstaerken,die Erosionsergebenheiten und geologischen Format-
ionen,ziemlich genau den wahrscheinlichen Fundort lokalisieren.

Frueher war das nicht so moeglich und so mussten sich Sucher auf Aussagen der Ueber-
lieferung konzentrieren.

Und da gibt es unterschiedliche Beschreibungen,wie der Herr Hagen das Gold zum Fluss
gebracht hat.Wenn es stimmt,dass er fuhrwerksweise den Hort (144 Wagenladungen)zum
Rhein gebracht hat,darf man vermuten,dass dorthin eine Strasse fuehrte.
Wenn es aber stimmt,dass er das Gold auf einen Kahn verladen hat und sich flussabwaerts
trieben liess bis er anstoss,und dort den Schatz versenkt hat,wird es schon schwieriger den
Ort zu finden.

Daher heben an die 20 Gemeinden entlang des Rheins hervor,sie und nur sie,duerfen sich "Nibelungenstadt" nennen.Solange @Lung Tom durch Auffinden des Schatzes,die Sache
nicht endgueltig klaert,erfreuen sich die Orte eines hoeheren Touristenaufkommens,verbunden
mit guten Umsaetzen in der Hotelerie und Gastronomie.

Einmal glaubte man den Hort gefunden zu haben und hob 18 Loecher aus.Leider vergebens
und so machte man aus dem Areal den Golfclub Worms.

Der ehemalige Buergermeister von Mainz und sein Sohn haben in den 70 gern verbissen den
Schatz gesucht und nicht gefunden.

Ja der Rhein ist tueckisch und unberechenbar.Das zeigt sich bei der verschwundenen Loko -
motive,die im Rhein versunken ist,und,trotzden man den Ort und die Zeit genau kennt,wann
die Lok bei der Ueberstellung von dem Poton gefallen ist,konnte sie bisher nicht gefunden
werden.

Es war im Jahre 1852 als die Lok ins Wasser fiel,dann sollte sie nach 166 Jahren geborgen
werden.Doch an der Stelle warteten die Bagger vergebens.Keine Spur von der Lok.

Ist sie im Untergrund versunken ?Ist sie abgetrieben worden ?

So wird es auch mit dem Nibelungenschatz sein.Die Chance ihn zu finden ist sehr gering.

Tut mir leid,lieber Lung Tom.

Jock



Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #16 am: 01. August 2019, 17:56:53 »


Hallo @jock,

keine Sorge, mir gehts auch in Thailand recht gut, ohne auf Goldfunde aus dem Rhein angewiesen zu sein. Sicher ginge es immer besser; wie heißt es so schoen: "Klagen ist der Gruß des Kaufmanns.".

Wahrscheinlich hast Du übersehen, das ich zum "Nibelungengold" schon einen kleinen Artikel eingestellt hatte.
Allerdings gebe ich zu, das der nicht so humorvoll geschrieben ist, wie Dein Beitrag. Den habe ich, mit Augenzwinkern gelesen und mich darüber gefreut.

Aber wenn ich mal in der Steiermark wäre, dann würde ich nach Nibelungengold Ausschau halten:



Wers nicht glaubt, schaut hier + gleichzeitig Bildquelle:
http://www.nibelungengold.at/brauerei.html


Mit dem Nibelungengold, verhält es sich wahrscheinlich eher so, wie mit den Goldreserven im Ausland:
Im Ausland gelagertes Gold nur Metapher? Wahres Gold in den Herzen der Menschen !

Dazu gibts noch einen "Uralt"artikel vom Postillion:
https://www.der-postillon.com/2012/10/im-ausland-gelagertes-gold-nur-metapher.html
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #17 am: 25. August 2019, 19:58:31 »


Mal was ganz Anderes zum Thema Gold:

Australiens Gold Squad   
Seit 112 Jahren Golddieben auf der Spur   

Die Männer von Australiens Gold Squad sehen aus wie echte Sheriffs: Das undatierte Foto zeigt (von links) Detective Senior Constable Gavin Farley, Detective Sergeant Chris King, and Detective Senior Constable Jared Pragnell.

Foto: Gold Stealing Detection Unit

Seit 1907 gibt es in Australien die Gold Squad – eine Polizeitruppe, die sich auf die Jagd nach Goldräubern spezialisiert hat. Durch den Edelmetall-Boom arbeitet sie derzeit auf Hochtouren.

Sydney - Je höher der Goldpreis ist, desto größer die Versuchung. Und nachdem der Goldpreis derzeit boomt, ist auch die Versuchung, das begehrte Edelmetall zu stehlen, besonders hoch. Erst vor wenigen Wochen wurde in Australien ein Minenarbeiter auf einem der australischen Goldfelder mit zwei Kilogramm Gold erwischt, die er während der Arbeit mitgehen ließ.

In einem Fall wie diesem kommt die Gold Squad zum Einsatz. Die Gold Stealing Detection Unit (GSDU) ist eine Truppe aus drei bis sechs Polizeibeamten. Offiziell sind sie Teil der westaustralischen Polizei, doch bezahlt werden sie seit 1907 von den australischen Bergbauunternehmen. Die Beamten sind das ganze Jahr über im Westen und im Norden Australiens unterwegs, um dort jede einzelne Goldmine zu inspizieren.

Gold wird in Australien in jeder Form gestohlen


Aufgrund des stark gestiegenen Preises für das Edelmetall sind die Golddetektive heute ähnlich im Stress wie zu ihren Anfangszeiten 1907. Damals wurde so viel Gold gestohlen, dass die Bergbaugesellschaften extra Polizei anforderten. „Der Polizeikommissar sagte damals: ‚Ich gebe Ihnen die Detektive, aber die Bergbaufirmen müssen dafür zahlen‘“, sagte Chris King, der derzeitige Leiter der GSDU, dem australischen Sender ABC. Bis heute halten beide Parteien an dem mehr als hundert Jahre alten Abkommen fest. Die Gold Squad ist der älteste Spezialdienst der australischen Polizei.

Hier gehts weiter und plus Bild, einfach klicken:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.australiens-gold-squad-seit-112-jahren-golddieben-auf-der-spur.8db29597-0f2d-418b-8281-86ce9ee02226.html
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #18 am: 29. August 2019, 19:46:11 »


Ich hoffe, das ich Antwort irgendwo lesen werde. Ist eine gute Anfrage der FDP, kann man nicht meckern  {*

Anonym Gold kaufen: FDP will Auskunft von Bundesregierung

Die FDP-Fraktion hat eine „Kleine Anfrage“ an die Bundesregierung gerichtet. Die Politiker wollen genau wissen, warum die Anonymitäts-Grenze beim Kauf von Gold und anderen Edelmetallen ab dem kommenden Jahr auf 2.000 Euro gesenkt werden soll.

Hier gehts zum Artikel:
https://www.goldreporter.de/anonym-gold-kaufen-fdp-will-auskunft-von-bundesregierung/gold/88319/
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #19 am: 03. September 2019, 20:20:05 »


Naja, den in Deutschland ansässigen Lesern gebe ich jetzt mal einen geldwerten Tipp.

Der aktuelle halb Unzenpreis liegt im Verkauf bei € 730.

Wer positiv für Gold gestimmt ist, kann sich ein, oder zwei Stückchen bei der

VfS sichern,

schaut ihr hier:

https://www.deutsche-sammlermuenzen.de/Shop/Goldmuenzen-oxid/100-Euro-Goldmuenze/

100 Prozent serioes. Allerdings nur noch wenig Zeit. Also, wer will, ran an den Speck.

Hatte ich früher ein Abo, aber nach dem Umzug nach Thailand: mai mi satang  ;D

Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #20 am: 16. Oktober 2019, 22:08:54 »


Tja, der Weg in die totale Diktatur, zeichnet sich an vielen kleinen Einzelmeldungen ab.
"Rettungsboote" für Deutsche sollen natürlich verunmoeglicht werden:

Gold anonym kaufen: Bundesrat verlangt 1.000-Euro-Grenze!


Der Bundesrat hält die Schwelle von 2.000 Euro für anonyme Goldkäufe für zu gering. Nicht mal mehr eine Unze Gold soll man ohne Datenerfassung kaufen können.

Laut einer aktuellen Bundestags-Meldung fordert der Bundesrat, dass man Anlegern künftig nicht einmal mehr erlauben soll, eine Unze Gold zu kaufen, ohne die Personalien zu hinterlassen. Die Bundesregierung lehnt das vorerst ab.


Quelle:
https://www.goldreporter.de/gold-anonym-kaufen-bundesrat-verlangt-1-000-euro-grenze/gold/89421/

...und so sieht man das in diversen Themenbereichen. Wer seine Augen aufhält, erkennt es....
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #21 am: 06. November 2019, 19:07:39 »


Trotz aller Verschiebungen - durch die große Nachfrage - hat sich ein Stück der halben Unze zu Lung Tom gesellt  ;D .

Hoffe, es hatten noch Andere aus unserem Kreis Glück:



Bildquelle + Beschreibung:
https://www.deutsche-sammlermuenzen.de/Shop/Goldmuenzen-oxid/100-Euro-Goldmuenze/100-Euro-Goldmuenze-2019-UNESCO-Welterbe-Dom-zu-Speyer.html
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #22 am: 07. November 2019, 19:13:00 »


Noch ein kleiner Nachtrag zu den Gold 100ern.

Die neue Serie soll lauten:

Unter dem Motto „Säulen der Demokratie“ wird die Bundesrepublik Deutschland ab 2020 eine dreiteilige Serie mit neuen 100-Euro-Goldmünzen ausgeben.

Dazu schrieb ein Leser:
Ich vermute, dass „die BRD“ mit der neuen Serie auf die Nase fällt. Ich werde keine mehr bestellen.

Das Thema ist echt peinlich, gerade vor dem Hintergrund der Demokratiesimulation in der wir uns befinden.
Und es wird ja eher nicht besser....

https://www.goldreporter.de/goldmuenzen-der-brd-neue-100-euro-serie-angekuendigt/gold/89875/
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #23 am: 19. November 2019, 18:57:09 »

Wenn ich Geld wie Wasser hätte, würde ich mir dieses Teilchen mal näher anschauen:

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-boker-tirpitz-damast-gold-42-limited-edition-110196dam-taschenmesser.htm

Ideen haben die echt. Hut ab! Wobei das Nussbaumholz und der "Print" mMn nicht optimal sind. Das ginge besser....

Die Beschreibung dazu:
Das Böker Tirpitz Damast Gold 42 Limited Edition 11019DAM ist ein exklusives und außergewöhnliches Taschenmesser. Das Messer ist nach dem Schlachtschiff Tirpitz aus dem Zweiten Weltkrieg benannt. Bis heute ist es das größte Schlachtschiff, das in Europa gebaut wurde. 1944 wurde es vor der Küste von Norwegen versenkt. Taucher haben für Böker Teile des hoch legierten Stahls geborgen; Böker ließ daraus anschließend vom Schmied Andreas Henrichs Kohlenstoffdamaststahl schmieden. Dieser Stahl wurde dann für dieses Messer verwendet. Mit diesem Messer hältst Du, im wahrsten Sinne des Wortes, ein Stückchen Geschichte in Händen. Um dieses Messer noch außergewöhnlicher zu machen, ist die Klinge zusätzlich mit echtem Gold vergoldet. Auch die Schrauben und der Taschenclip wurden vergoldet. Ein exklusives Finish für ein außergewöhnliches Taschenmesser!

Der Griff ist aus Aluminium gefertigt und mit deutschem Nussbaumholz eingelegt. Der Name Tirpitz ist in die Walnussholz-Inlays graviert und auf der Verriegelungsseite eine individuelle Seriennummer. Zu Ehren der besonderen Geschichte dieses Messers und um an das Glück zu erinnern, dass wir in Europa in Frieden leben dürfen, spendet Böker für jedes verkaufte Messer 10 € an die Kriegsgräberfürsorge. Dieses Messer wird in einer sehr limitierten Auflage hergestellt. Es gilt also: nur solange der Vorrat reicht.

Die 42er-Variante lässt sich nur beidhändig öffnen.
Gespeichert

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #24 am: 19. November 2019, 19:32:28 »

wenn es Dich interessiert:  auch aus dem Kanonenrohr der Tripitz, nicht nur aus dem Stahl der Panzerung, wurden schon Messer hergestellt

https://www.messerforum.net/showthread.php?68421-Messermachertreffen-28-03-2009-Bruchsal
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.838
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #25 am: 19. November 2019, 19:39:52 »



ad Böker Tirpitz:

24 Grad Schleifwinkel (24:2=12 Grad eine Seite) ist schon eine beachtliche Klingenschärfe, auch durchaus möglich bei 63 HRC.
Allerdings sollte man das Messer dann nur in der Schatulle aufbewahren, die doch sehr fragile Schneide nachschleifen beschädigt die Vergoldung (warum überhaupt vergoldet)

Fakt: Sammlerstück, Gebrauchswert nahe null

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #26 am: 19. November 2019, 22:10:33 »



ad Böker Tirpitz:

24 Grad Schleifwinkel (24:2=12 Grad eine Seite) ist schon eine beachtliche Klingenschärfe, auch durchaus möglich bei 63 HRC.
Allerdings sollte man das Messer dann nur in der Schatulle aufbewahren, die doch sehr fragile Schneide nachschleifen beschädigt die Vergoldung (warum überhaupt vergoldet)

Fakt: Sammlerstück, Gebrauchswert nahe null

es gibt das "Tirpitz" Messer auch schon seit langem unvergoldet

schaue das auf der Website von BÖKER nach

nix für mich, bin kein Messersammler. Aber ein scharfes Wakizashi hat immer einen gewissen Reiz . . . . eignet sich für den Notausgang
« Letzte Änderung: 19. November 2019, 23:11:48 von crazygreg44 »
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #27 am: 27. Dezember 2019, 19:08:16 »

Für die Leser unseres Forums, die in Deutschland leben, noch mal ein kleiner Hinweis:

Änderung der Ausweispflicht beim Golderwerb (physisch)

Werdet Ihr eh schon wissen, aber doppelt hilft machmal. Es gibt noch heute, morgen und am 30. und 31.12.(sicher zeitlich eingeschränkt), wenn mein Kalender nicht spinnt, die Moeglichkeit, physisches Gold zu kaufen bis € 9.999,99 ohne sich legitimieren zu müssen. Ab 1. Januar 2020 sinkt die Deklarierungsfreiheit auf € 1.999,99....

Bereits vor Weihnachten war im Goldhandel in Berlin, wie ich aus gut informierter Quelle weiss, echter Ausnahmezustand...

Auch in Thailand wird gern in Gold invesiert, auch ohne sin sod Verpflichtung:




Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #28 am: 18. Januar 2020, 19:40:38 »


Man staunt zur Zeit immer oefter:

Rechtsfälle Banken
UBS verweigert deutschem Kunden die Aushändigung von acht Kilo Gold

Das Bundesgericht hat die Beschwerde eines deutschen Kunden der Grossbank UBS teilweise gutgeheissen.

https://www.cash.ch/news/politik/rechtsfaelle-banken-ubs-verweigert-deutschem-kunden-die-aushaendigung-von-acht-kilo-gold-1462676

Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen....
« Antwort #29 am: 20. Januar 2020, 19:36:17 »

Folgender Artikel ist zwar interessant, aber gleichfalls fast wertlos, wenn man die "Story" bedenkt.

Ich denke immer an folgendes Bild:

Zwei Haushalte, zwei tote Männer.
Beim einen findet man im Anzug einen alten 20 RM -Schein (Papierwert), beim Anderen eine 20 RM - Goldmünze (aktuell, ohne Sammlerwert um die € 330)


https://www.goldreporter.de/bekannte-goldmuenze-erzielt-mehr-als-1-million-euro/gold/91543/

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 22 Abfragen.