ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Wirtschaft Thailand 2011  (Gelesen 7484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dart

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand 2011
« Antwort #15 am: 24. Oktober 2011, 16:30:17 »

Thailand: Auto- und Elektroindustrie leiden

"Sieben Industrieparks mit hunderten Fabriken sind in Thailand überschwemmt. Über 400.000 Angestellte arbeiten hier normalerweise. Besonders betroffen sind die Automobil- und Elektroindustrie.

Benjamin Leipold, der kommissarische Geschäftsführer der Deutsch-Thailändischen Handelskammer, sagte gegenüber der F.A.Z.: “Der wirtschaftliche Schaden für die Firmen ist schon jetzt immens. Betroffen sind inzwischen praktisch alle, die in Thailand fertigen. Denn auch die Lieferketten funktionieren nicht mehr.” Experten raten, das Risikomanagement der eigenen Lieferketten nochmals zu überprüfen und die Lieferketten zu verbreitern.

Autohersteller schließen Werke
Die Analysten von Frost&Sullivan gehen davon aus, dass die Überflutungen in Thailand die Automobilproduktion 100.000 Einheiten kosten dürfte......"


http://www.marktundmittelstand.de/portal/kunden-maerkte/2807/thailand-automobil-und-elektroindustrie-leiden/
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand 2011
« Antwort #16 am: 25. Oktober 2011, 10:03:18 »

Wer mal erahnen möchte, was wohl so in den nächsten Jahrzehnten auf das Land zukommen wird, die Suchworte für Google heißen Bangkok sinking.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

dart

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand 2011
« Antwort #17 am: 29. November 2011, 07:07:56 »

Industrieproduktion bricht ein

"In Thailand ist die Industrieproduktion im Oktober deutlich eingebrochen. Im Vergleich zum Vorjahr stürzte der Output um 35,8 Prozent ab, wie das Office of Industrial Economics heute mitteilte. Volkswirte hatten im Vorfeld lediglich mit einem Rückgang um 13 Prozent gerechnet und zeigten sich erschrocken....."

http://www.boerse-go.de//nachricht/,a2702992.html

------------------------------------------

32 Milliarden Euro Schaden nach Thailand-Fluten

"Die Weltbank schätzt die Schäden in Thailand durch das schwere Hochwasser auf rund 1,36 Billionen Baht - das sind rund 32 Milliarden Euro. Darin enthalten seien Sachschäden in Höhe von 640 Milliarden Baht (15 Mrd Euro) sowie Verluste durch entgangene Geschäfte in Höhe von 717 Milliarden Baht (knapp 17 Mrd Euro). Das schrieb die Weltbank in einem am Montag veröffentlichten Bericht. Danach haben Thailands schlimmste Fluten seit fünf Jahrzehnten den Privatsektor am schwersten getroffen, er verzeichnete 94 Prozent der Schäden und Verluste....."

http://www.cash.ch/news/boersenticker/rss/weltbank32_milliarden_euro_schaden_nach_thailandfluten-1105851-450
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand 2011
« Antwort #18 am: 29. November 2011, 09:14:32 »

Das ist nur die eine Seite der Medaille.

Es ist viel wichtiger, welche Schlüsse die von Hochwasser betroffenen Firmen hinsichtlich ihrer Standortwahl für die Zukunft ziehen werden. Es ist ja schließlich nicht so ganz normal, das Industriestandorte über Monate unter Wasser stehen nur weil keiner daran gedacht hat, in einem Land mit monsunalem Klima dem Wasser ausreichende Abflussmöglichkeiten zu geben. Ganz im Gegenteil, diese Möglichkeiten wurden zubetoniert. Und vielleicht denkt nun auch manch einer an die prekäre Lage Bangkoks, dort ist ja auch damit zu rechnen, dass in wenigen Jahren Heringe in den Klongs endemisch werden.

Da helfen dann auch die vielversprechenden Äußerungen der Regierung wohl nicht sonderlich viel. (Nach der Rechtschreibereform muss man vielversprechend schreiben, viel versprechend wurde abgeschafft). Also kurz, ich bin schon der Meinung, dass dieses Ereignis dem „Industriestandort“ Thailand das Genick gebrochen hat.

 
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

futrakun

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Wirtschaft Thailand 2011
« Antwort #19 am: 29. November 2011, 11:29:28 »

Nein Arthur aber man sollte vielleicht darüber nachdenken,mal die Standorte in die Gegend in und um nach Chiangmai zu verlegen und dort etwas für die Infrastruktur zu tun,so wie man es vor 2006 begonnen u. dann gestopt hatte.Universitätsstandort,Intern.Airport,Highwayanbindung und Fernstrassen vorhanden(Burma-Laos-China) Schienenverbindung mit Kopfbahnhof-alles da!!
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.267
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Wirtschaft Thailand 2011
« Antwort #20 am: 29. November 2011, 13:16:23 »

Ich kann mich an ein paar Berichte von @dart erinnern, in der Stadt hat es doch auch starke Ueberschwemmungen gegeben, in der Umgebung nicht?

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

dart

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand 2011
« Antwort #21 am: 29. November 2011, 13:30:15 »

Von den Überschwemmungen waren nur einige Stadtteile, in direkter Nähe zum Ping Fluß, betroffen.
Außerdem fließt das Wasser, bedingt durch die Topographie, recht schnell wieder ab.

Dennoch halte ich Chiang Mai nicht gerade für einen günstigen Standort für Industriegebiete. Dafür sind die Transportwege zum nächsten Seehafen zu weit, und der Airport ist auch zu klein. ;)
Gespeichert

khon_jaidee

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.073
Re: Wirtschaft Thailand 2011
« Antwort #22 am: 13. Januar 2012, 06:02:38 »

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 23 Abfragen.