In den Mitsubishi fülle ich SHELL HELIX HX5 15W-40, 6+1l bei Lazada um schlappe 789 Bärte,
der Motor braucht 6l Ölfüllmenge, der eine Liter als Reserve, die ich aber nie brauche.
in die Kawa Motul 15W40 (der Vertragshändler hat nix anderes),
und in die kleinen wie erwähnt PTT SAE40.
Scheint zu passen, keins der Geräte hat Ölverbrauch und die Öle sind beim Wechsel noch halbwegs ansehbar -
naja, das Helix ist tiefschwarz, aber das ist bei jedem Diesel so...
Aber das soll eh jeder so halten, wie er glaubt...
Wenn es nach meinem alten Schrauber für mein Auto ginge, würde er mir gerne vollsynthetisches 5W40 von Marken,
die ich nicht mal vom Hörensagen kenne, um weit über tausend Bärte einfüllen, und das möglichst alle 2-3000 km.
Die Maschine, die ich im Mitsu eingebaut habe, kennt er nämlich nicht, trotz Jahrzehnten Erfahrung.
Kein Wunder, ist ja auch ein Import aus Japan...
Ich bringe mein Helix (und den Ölfilter) mit, er verlangt seine 100 Baht, ich gebe ihm 200 und alle sind happy...