Relativ einfach ist es von meiner Wohnung aus die knapp 100 Meter bis zum Strassentunnel zu gehen.
Da es heute Nacht bzw. seit Tagen immer noch nicht geregnet hat, nutzte ich heute den fruehen Morgen bei 28,7 C Aussentemperatur um mich fuer den Schlaf etwas abzukuehlen.
Als in knapp 17 Jahren gestaehlter Tropianer zwischen Sumatra/Indonesien, Malaysia, Singapur und Thailand machen mir allerdings die 32 C Innentemperatur am Tage in der Wohnung und 36 C Aussentemperatur nichts aus.
Am Tunneleingang nahm ich mein Fischfang-Angel-Massband von 1 Meter heraus, um das Tunnel-Innenmass zu bestimmen.
Es betraegt exakt 19 Meter.
Die Gesamt-Schritte zur Gegenkontrolle waren 22.
Weil ja der suedliche Tunneleingang und - ausgang nur reichlich 200 Meter entfernt ist, ging ich auch dorthin um eventuelle Warn - und Hinweisschilder, wie ich es von den Strassentunneln in Malaysia gewohnt bin, zu studieren.
Der Expressway bei Ipoh, linke Tunnel-Einfahrt in Richtung Ipoh aus Penang kommend.
In Hoehe der Muay-Thai Arena befindet sich die suedliche Aus - und Einfahrt des Pattayaer Strassentunnels.
Nachdem ich die Absperrung hinterlaufen hatte oeffnete sich mir die freie Sicht auf den Tunnel und so konnte ich die Exkursion hinein beginnen.
Allerdings behinderte ein wenig spaeter meinen Wissensdrang nach den Warn - und Hinweisschildern abrupt ein neues Absperrgitter.
Von Schildern welches das Fahren im Tunnel gefahrloser gestalten koennten war weit und breit nichts zu entdecken.
Dafuer nutzte ich die Gelegenheit um zentimetergenau direkt auf der Fahrbahn die Innenmasse des Tunnels zu messen.
Beiderseits der Strasse befindet sich je ein 1 Meter breiter Fussweg.
Die linke - und rechte Fahrspur mit den jeweils 2 Fahrbahnen inclusive der weissen Mittelkonsole betraegt insgesamt 17 Meter.
In der Gesamtsumme betraegt das Innenmass des Tunnels wie schon bei der ersten Messung am Fussgaengerueberweg 19 Meter.
Interessant sind sicherlich noch die Regenablaeufe welche sich unterhalb des Fussweges befinden und sich in 10 Meter Abstaenden wiederholen.
Inwieweit sich die schon jetzt zu sehenden Verstopfungen durch Plastik-Muell u.Ae. durch den Regen behoben werden kann muss sich noch erweisen.
Der Bau des 1.9 Kilometer langen und 20 Meter breiten (Aussenmass?) Tunnels begann am 15.November 2014 und sollte in 26,5 Monaten, also Mitte Februar 2017 beendet sein.
Eine Bitte an Herrn Kern haette ich noch.
Da ich in einem oeffentlichen Forum aus Prinzip weder eine PN sende noch lese moechte ich gerne wissen warum ein vollkommen harmloser Bericht, welcher sich auf die taz.tageszeitung bezieht geloescht - bzw. zensiert wurde.
Hier ein Screen-Shot welcher von mir vorsichtshalber entsexistiert wurde, obwohl ja die taz eine lizenzierte linke Tageszeitung Deutschlands ist.
OK, nachdem ich mich eingeloggt hatte konnte ich im Saloon die Antwort lesen.
Solche freizügigen Fotos dürfen im öffentlichen Teil des TIP Forums nicht gezeigt werden.
Als Warnung an Diejenigen welche wie ich auf den dummen Gedanken kommen koennten aus Deutschlands zu freizuegigen Massen-Medien fuer Thailand zu zitieren, lasse ich diese Saetze und entschaerften Fotos so stehen.
Wer an den urspruenglichen freizuegigen Fotos und ihre Geschichte Interesse hat kann sie sich im Saloon unter "Saloonfaehige Links und Kommentare" #229 immer noch anschauen.