ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Schweinefarm im Isan  (Gelesen 102102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #105 am: 19. März 2014, 15:51:52 »

Hi Allgeier,

wir nehmen hier das Soja in gelben Saecken, heisst glaube ich 44.

Das P 18 kostet hier 520 Bath fuer 30 Kg.

Bitte beachten, genug ist genug, mehr kostet, zuviel schaedigt . Das gilt fuer alle Substanzen.

Viele Gruesse Walla

Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Allgeier

  • Gast
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #106 am: 19. März 2014, 19:00:33 »


So, ich hab mal was abgeaendert.



Ich hab das P21 reingenommen weil ich mit dem P18 nicht auf die vorgegebenen Werte vom Bayerischen Landwirtschaftsministerium komme. Dort empfehlen sie Ca - P im Verhaeltniss 2-3 -1.
Kostenmaessig macht es auch nicht gross was aus.

Die Frage ist eher ob das selbstgemischte genauso anschlaegt wie das gekaufte. Diese selbstgemischte kann man wohl mit dem betagro 952 vergleichen was 500 Bath der 30 kg Sack kostet.
Beim selbstgemischten sind wir bei 390 Bath. Ersparniss 110 Bath. Jetzt ist die Frage ob sich der zusaetzliche Aufwand auch  lohnt.

Wenn wir jetzt von einem Tageslohn von 300 Bath ausgehen. Dann muesste man 3 Saecke mischen und der Arbeiter waere bezahlt.

Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16.310
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #107 am: 19. März 2014, 19:24:20 »

Dann muesste man 3 Saecke mischen und der Arbeiter waere bezahlt.

Dabei dürfte wohl ziemlich kritisch sein, ob die Thai-Arbeiter immer auf das richtige Mischungsverhältnis achten.
Und ferner jedes Mal auf eine ordentliche Durchmischung achten.  ???
Gespeichert

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #108 am: 19. März 2014, 19:59:02 »

Sorry,

auch das "Selbstgemischte" unterscheidet sich sowohl in der Zusammensetzung und infolgedessen auch im Preis.

Grundsaetzlich gibt es , auch fuer "Selbstgemischtes" die Unterschiede in der Zusammensetzung des Futters nach Gewichtsklassen.

Z.B. Fertigfutter kostet fuer 8-15 Kg 675 Bath / 30 Kg.

von 15 - 30 Kg kostet der Sack noch 510 Bath.

Von 30 - 60 Kg kostet der Sack dann "nur noch"  450 Bath.

Von 60 - 90 Kilo koster der Sack dann 440 Bath und ueber 90 Kg 345 Bath.

Es ist also eine Illusion zu glauben man mische sich eine Charge und die gelte dann fuer alle Zeiten.

Ich hatte in vorherigen Postings schon gesagt, die Mischtabellen, fuer alle Gewichtsklassen, incl. der Mischung fuer tragende und saeugende Sauen kann man kostenlos bei jedem Futterhaendler bekommen.

Einfach mal fragen. Ausserdem werden auch die immer wieder den letzten Erkenntnissen angepasst.

Ich/Wir hatten noch nie Probleme entsprechende Infos von unseren Futterlieferanten zu bekommen.

Probiert es bitte aus, es kann sich lohnen.

Gruesse Walla.
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #109 am: 19. März 2014, 20:10:56 »

hallo Kern,

du hast voellig Recht bei deinen Zweifeln bezueglich der Mischungsverhaeltnisse.

Bei der Zusammensetzung der Futtermischungen, die sich, wie vohrer beschrieben, unterscheiden koennen, ist eine Waage zwingend notwendig und auch ich kenne Thais, um zu wissen das die lieber mit "noch ne Handvoll" arbeiten.

Besser man kontrolliert oder macht es selber.

Gruesse Walla

Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #110 am: 19. März 2014, 20:24:37 »

Hi,

im Nachsatz,

nachdem ich am.1.1.2013 gestuerzt bin und mich dann , nach 2 Wirbelssaeuelenopertionen in Deutschlasnd, Bandscheibenvorfaelle, einer operativen Wirbelsaeulenversteifung, hier in Thailand, unterziehen musste, bin ich ziemlich kampfunfaehig.

Bedeutet, meine Frau kuemmert sich um ALLES wa die Schweine angeht. Wir reden natuerlichn ueber alle Vorkommnisse so das wir beide auf selbem Wissensstand stehen aber die Arbeit bleibt an ihr, ihrem Sohn und ihrer Mutter haengen.

Ich kann nur "klugscheissen" was ich ja auch hier im Forum tue.

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Allgeier

  • Gast
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #111 am: 19. März 2014, 21:09:02 »


Ohne Waage geht es doch gar nicht. Alles andere ist wohl ungenau. Und es soll beim naechsten Mal ja genauso sein wie beim vorherigen Mal.

Die Leute muss man hald anlernen. vormachen - nachmachen - ueben. Und man muss selber ein Gefuehl von der Sache haben.

In der oberen linken Ecke von der Futterdatei steht die Nr. 33. Das ist fuer Ferkel in der Gewichtsklasse 20-30kg. Es hat ueber 20 verschiedene Futtervorgaben.
Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.920
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #112 am: 20. März 2014, 08:02:32 »

Mich wuerde interessieren, ob ihr die Schweine selbst schlachtet. Meine Schwiegereltern verkaufen die Schweine immer an einen Schlachter, der kommt hier vorbei mit einer Waage und bezahlt dann fuer die Schweine. Fuer eine "Muh jai" 68.- Baht pro Kilo. Da ist ja noch viel Luft nach oben, wenn er dann auf den Markt geht und fuer das Kilo 150- 160.- bekommt  >: Ich habe mich auch schon auf die Waage gestellt, die der Schlachter da mitbringt, die Kiloanzeige war nicht die gleiche wie meine Waage im Haus, da fehlten 2 Kilo  >: >:
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #113 am: 20. März 2014, 10:06:47 »

Hi, also wir schlachten unsere Schweine auch nicht selbst, Es ist schon seltsam aber wenn man sich ueber Wochen und Monate um deren Wohlergehen gekuemmert hat....

Fuer eine Sau, wenn sie denn weg muss, bekommen wir so 58-60 Bath fuer das Kg. Die wiegt dann so 180-200 Kg.

Die ueblichen Mastschweine verkaufen wir mit 100-105 Kg dafuer gibt es im Moment 76 Bath fuer das Kg es sieht so aus, wenn man die Preise in Nachbarlaendern vergleicht, China, Vietnam.... als seien weitere Preissteigerungen zu erwarten, umindest bis Song Kran.

Der Aufkaeufer kommt allerdings ohne Waage. Wir benutzen unsere Eigene.

Der Preis auf dem Markt in Prasat liegt so bei 135 Bath pro Kg Fleisch, hier auf dem Dorf bei 125 Bath.

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Allgeier

  • Gast
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #114 am: 20. März 2014, 11:55:11 »

Es ist schon seltsam aber wenn man sich ueber Wochen und Monate um deren Wohlergehen gekuemmert hat....



Grad deswegen muss man doch schauen das sie dann mit Liebe ins Jenseits befoerdert werden. " So Fritz, komm her. Gleich hast es ueberstanden"

Sollte mal Bedarf an einer europaeischen Fleischzuschneidung sein. Dann werde ich bestimmt ein Schwein schlachten. Nur ein Schwein besteht hald auch nicht nur aus Fleisch. Das andere Zeugs sollte hald auch irgendwie unter die Leute gebracht werden. Es sollte hald alles aufgehen.

Mein Anhaltspunkt ist immer ein wenig der Macro. Dort war der Fleischpreis um die 150 Bath/kg. Irgendwo las ich mal das der empfohlenen Ladenverkaufspreis bei

Lebendpreis *  2 + 2 Bath/kg sein sollen.
Sonst frag ich bei der grossen Farm in Roi Et wie der Preis ist. Nur bei meinen 20  Schwaenzen ist das eh eine andere Groessenordnung.
Gespeichert

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #115 am: 20. März 2014, 12:17:49 »

Ja, zumindest das Doppelte des Lebend Kg Preises ist ueblich.

Immer wenn wir zu der Schweinefarm, sie liegt ungefaehr auf der halben Strecke zwischen Surin und Buri Ram, fragen wir dort auch den Preis nach.

Nur, so oft kommen wir da nicht hin. Eben nur wenn wir mal Sperma brauchen.

Ansonsten halbieren wir den Fleischpreis vom Markt in Prasat...

Eine weitere Moeglichkeit ist http://www.3drei3.de/m%C3%A4rkte-und-preise/thailand_88/

Da werden die Preise meist woechendlich aktualisiert und man kann mit anderen Laendern (weltweit) die Preise und Entwicklungen vergleichen.

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Allgeier

  • Gast
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #116 am: 21. März 2014, 19:06:22 »





Das Vorschaubild ist nicht so besonderst. Na ja.

Auf jedenfall geht es in dem Video um eine Alternative um Schweine zu halten. Die Thais bezeichnen das als หมูหลุม. "Schwein im Loch" fuer mich. Dazu wird die Flaeche des Stalles auf 90 cm abgegraben und dann mit Stroh, Saegemehl und Reishuelsen aufgefuellt. Die Schweine verbleiben dann ihre ganze Mastdauer in diesem Bereich und es wird auch nicht gemistet.
Durch das wuehlen, wuehlen sie ihren Kot und Urin in das Stroh und das verrottet eben dann.
Nach der Mastzeit ist das Stroh dann auch verrottet und man hat um die 2,5 to Duenger. Sagen wir mal um die 2500 Bath fuer den Duenger. Nochmals ein kleiner Nebenerwerb.
Und man hat in der Zeit keine Arbeit mit dem misten. Und Fliegen hat es auch keine.

Fuer einen Stall mit ein paar hundert geht es wohl nicht. Aber meine Vorstellung waere so einen Stall zu bauen das man nach dem Mastdurchgang den Mist mit dem Traktor aus dem Stall befoerdern koennte. Denn ueber 2 to festgetrampelten Schweinemist mit der Hand heraushacken, da gibt es glaube ich schoeneres.
« Letzte Änderung: 21. März 2014, 19:17:41 von Allgeier »
Gespeichert

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #117 am: 22. März 2014, 07:51:17 »

Hallo Allgeier,

ich habe das Video am 11.3. gesogen und fand es recht interessant.

Ich ueberlege seitdem es mal mit einer Gruppe von 15 Schweinen zu testen. Platz genug fuer solch einen "Extra Stall" haetten wir.

Aber wie so oft.... Hat auch was von "Ofenecken" Ideen.

Mal sehen ob ich es umsetze.

Der Gedanke ist jedenfalls da.

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #118 am: 22. März 2014, 18:22:32 »

Nochmal "ich" zum Thema "Schwein im Loch.

Mit Schweinen war mir das bislang unbekannt.

Ich kann mich nicht festlegen ob in Niedersachsen, in Hessen oder im Schwarzwald.

Irgendwo dort (ist schon mindestens 40 Jahre her) habe ich das bei Bullen gesehen.

Da stand dann der Zuchtbulle in einem Stall auf einem Untergrund von "mindestens" 1,5 Meter Einstreu.

Auf meine Frage sagte mir der Landwirt, dem Siinne nach, Erstens vereinfache das die Haltung des Bullen und Zweitens sei das Handling des Bullen nicht ganz ungefaehrlich.

So brauche man den Stall nur betreten wenn der Bulle zur Kuh gefuehrt wuerde.

Nach ungefaehr einem Jahr sei es noetig den Stall zu entleeren oder wenn die Hoehe der Einstreu den Bullen unter die Decke waechsen laesst.

Wie das mit dem Geruch und den Fliegen war weiss ich Heute nicht mehr.

Aber wie gesagt, bei Schweinen war eine derartige Haltung bislang unbekannt.

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16.310
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #119 am: 22. März 2014, 22:20:23 »

Bisher fand ich dieses Thema interessant und insgesamt positiv. Aber nun ...

Zweitrangig ist dabei, dass Exkremente von Schweinen keinen Rosenduft verbreiten.
Aber erstrangig ist: Zwar bin ich kein Schweine-Fachmann, aber mir kommen bei solchen Gedanken, die Schweine in ihrer eigenen Sch....e hoch zu ziehen nur Gedanken wie dieser:  {/
Da ist von Tierquälerei über gewaltiges mai-pen-arai, über "Hygiene" bis zum erhöhten Infektionsrisiko alles abgedeckt.

---

Hallo Walla und Allgeier


Werdet bitte nicht thailändischer als unsere Thais.
Und kommt bitte bezüglich solcher  {/ - Ideen wieder auf den Teppich zurück.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 52   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 24 Abfragen.