ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 23 [24] 25 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Schweinefarm im Isan  (Gelesen 101840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #345 am: 25. Mai 2014, 17:34:51 »

Braucht man beim Abferkeln Medikamente?

Diese Frage wurde mir oft gestellt und ich kann nur sagen "Ja".

Aber welche und warum?

Zwingend notwendig ist die Desinfektion der Haende und der Unterarme bis zum Ellbogengelenk.Evtl muss man in die Sau hineingreifen und Ferkel manuell entwickeln. Hierzu eignen sich viele, Koerpervertraegliche Desinfectionsmittel, wir bevorzugen Betadine 1:2 verduennt.

Oxytocin, ein Medikament, eher ein Hormon, es wird gegen Ende des Werfens eingesetzt in Dosen von bis zu 8 ml intramusculaer (in den Nackenmuskel).

Das fuehrt zu einer schnelleren nd kraeftgen Kontraktion des Uterus beschleunigt dadrch den Geburtsvorgang und laesst gleichzeitig die Milch einschiessen.

Methergin, kann man haben, bringt aber nix.

Bei Dauerblutungen nach der Entbindung kontrahiert Methergin die Blugefaesse im Uerus und kann so die Blutung stoppen.

Macht aber in sofern nix da bei solchen Geschehen wie Dauerblutungen die Gebaermutter schnellstens entfernt werden muesste. Bei Menschen, na klar, bei Schweinen? Nein.

Abnabeln, Zaehne kuerzen und Schwanz stutzen erzwingen natuerlich auch ne Desinfektion der entsprechenden Koerperstellen.

Gruesse Walla

Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #346 am: 25. Mai 2014, 19:13:00 »

Eine haeufig gestellte Frage,

ich habe hier 5 fast Laeufer in einer Bucht. In einer anderen Bucht befinden sich 6 aehnlich entwickelte Tiere. Ich moechte die aus Platz - und wirtschaftlichen Gruenden zusammenfassen.

Kann ich das einfach so tun?

Ja aber... es wird unweigerlich zu erheblichen Rangfolgekaempfen kommen.

Um das, zumindest zu reduzieren empfiehlt sich folgendes.

Beide Gruppen in einen neuen Bereich verbringen, also einen Bereich den keines der Tiere vorher bewohnt hat. Das muss, wenn moeglich zur gleichen Zeit geschehen.

Es kommt natuerlich dennoch zu Beissereien um die Rangfolge aber bei weitem nicht in dem Umfang als wuerde man beide Gruppen einfach in der Bucht einer von Beiden zusammenfassen.

Nach 2 Tagen sollte alles klar sein und die Tiere verstehen sich. Hilfreich ist auch in solchen Faellen immer Spielzeug, leere Kolflaschen, Holzkloetze, Ketten usw.

Das sind so unsere Erfahrungen.

Ein Problem ist sicherlich in manchen Faellen, es fehlt an Platz. Da kann ich dann auch nicht helfen.

Gruss Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #347 am: 26. Mai 2014, 21:24:24 »

Ich wollte mal wissen, wo meine beiden Deutschen Landrasse Schweine ueberhaupt her kommen. Jemand aus dem Dorf, die von dort abstammt ins Auto gepackt, und los gings.

Nach ca. 30 Minuten Fahrt waren wir in einem ziemlich versteckten Doerfchen, in dem fast alle Familien von der Schweinezucht leben. Die Maesten allerdings nicht, sondern verkaufen die Ferkel mit 25Tagen.

Fertigfutter aus dem 30Kilo Sack gibt es hier fuer die Muttersauen nicht, die Leute fuettern duenne Bananenstamm Scheiben mit Hamm vermischt. Ferkelaufzuchtfutter - unwahrscheinlich. Lediglich Saeue, die zur Ferkelproduktion heranwachsen bekommen das Fertigfutter.

Im ganzen Doerfchen gibt es keinen einzigen Abferkelkaefig, es wird waehrend der ersten Tage Wache geschoben, damit die Fette Mamasau nicht die Babys erdrueckt.

Der Dorfeber ist ein ein helles Schlappohr, vermutlich ebenfalls Deutsche Landrasse.







Gereizt?


Diesen Elferwurf habe ich reserviert, Anzahlung ist verpoent, denn das bringt Unglueck. Ein Banook, ein Wort  ;]
Am 10.6. werde ich die Ferkel abholen.








Eine Frage noch zum Futter:
Fast die Haelfte der empfohlenen Menge an Pellets liegt nach dem Fuettern als Staub/Mehl im Trog, und die Viecher gehen nicht mehr dran.
Ist das normal, liegts am Futter, oder soll ich warten bis die auch das Mehl aufgefressen haben? Dieses Futter gibts zur Zeit.




« Letzte Änderung: 26. Mai 2014, 21:29:42 von jorges »
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #348 am: 27. Mai 2014, 06:58:25 »

Hallo jorges

der 11er Wurf sieht sehr schoen aus, alls eine Staerke und voll agil  {*

Damit, das die Pellets zu Staub zerfallen, haben wir eigentlich keine Probleme.

Kann sein das die bei der Herstellung am Kleber fuer die Pellets sparen, es handelt sich da ueblicherweise um Melasse die als Klebstoff zugemischt wird.

Benutzt du Flachtroege aus Beton? Da koenntest du dann Wasser zu dem Staub geben.  Bei den Rundtroegen mit Edelstahl Behaelter fuer den Vorrat verbietet sich das natuerlich, gibt eine endlose Sauerei :D

DL ist eine tofte Basis, Ich wuerde da die geeignesten raussuchen, mit Durocs anpaaren. Die Ergebnisse ueberzeugen [-]

Wir haben aus der Not, wir hatten in den Monaten Maerz und April 15 Wuerfe, 2 Sauen ohne Abferkelbucht stehen lassen. In den ersten 3 Tagen gab es dann 4 tote Ferkel, man kann ja nicht immer danebenstehen.

Die Fuetterung ist, unter anderem, natuerlich immer auch eine Kostenfrage aber wir haben im Moment, Alles in Allem, rd. 200 Schweine da stehen, soviele Bananestauden gibts im ganzen Dorf nicht ;]

Viel Glueck mit den Ferkeln

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #349 am: 27. Mai 2014, 07:34:03 »

Ach so, jorges,

man kann mit den von mir erwaehnten "Ergebnissen" noch einmal weiterzuechten, z.B. erneut mit Durocs paaren.

Wir tun das nicht, der Anteil an "Duroc" uebersteigt dan deutlich die 50% Erbanteil.....Es wird aber (in der Literatur) beschrieben das mit deutlicher Verbesserung der Fleischqualitaet  bis 50 % Duroc zu rechnen ist.

Aber, probieren geht ueber studieren. [-]

Es ist alles erlaubt und der Versuch macht klug ;}

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #350 am: 27. Mai 2014, 08:56:34 »

Zur Erheiterung,

Vor Kurzem hatten wir, aus Platzmangel 2 Warteboxen (voruebergehend) in eine ca 35 Qm Mastbucht geschraubt.  ;D

Die beiden Sauen haben dann im Abstand von 5 Tagen geferkelt.

Die Sauen hatten Blickkontakt, die Ferkel freien Auslauf.....

Die Ferkel haben dann nach belieben, der Groessenunterschied der "Erstgeborenen" war deutlich, an beiden Sauen ihre Milch getankt. ;]

Die Sauen haben das geduldig ertragen, ohne das es zu Gegenwehr kam. {*

Ich musste auch erst mal nachlesen, das ist wohl normal, zumindest in den ersten 2 oder 3 Wochen.

Auch Wildschweine lassen alle Ferkel der Rotte an jeder Sau saugen. Erst nach rd. 3 Wochen werden die Fremden vertrieben.

Trotzdem, war lustig anzuschauen das mal bei der einen dann bei der anderen Sau "ALLE" Ferkel versuchten einen Nippel zu ergattern. ;]

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #351 am: 27. Mai 2014, 15:09:47 »

Hier nochmal ein anderer Wartebereich, im Hintergrund meine Truthaehne
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #352 am: 27. Mai 2014, 15:15:46 »

Sorry,

das 2te Bild ist keins aus dem Wartebereich aber suess oder? [-]

Gruesse Walla

Achtung, wem die Bilder zu klein sind !!!

Einfach mal draufklicken  [-] [-] [-]
« Letzte Änderung: 27. Mai 2014, 15:33:32 von Walla »
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #353 am: 27. Mai 2014, 19:32:46 »

Hat der Walla schon einmal so eine Gruppenhaltung bei den Schweinmuettern im Wartebereich probiert?

Stichwort Durchfall:

Vor ein paar Tagen hat eine Box mit weichem Schi.  angefangen. Bei der anderen Box war aber nichts zu sehen.
Zuerst habe ich gedacht der Duennschiss kam vom Futter, koennte es sein das der Duennschiss auch von der Hitze kommen kann? Denn gestern morgen habe ich sie mal ausgiebig abgeduscht und am Abend war schon wieder alles normal. Und irgendwie war es schon sehr heiss die letzten Tage.

Medikamente bei Durchfall. Bei laengerem Durchfall. Oder besser gesagt wann kann man bei denen eigentlich von laengerem Durchfall sprechen?
Welche Medikamente benuetzt du? Pulver oder Spritzen?

Beim Joerges wegen dem Futter.
Ich versuchte einmal ein anderes Futter, da war irgendetwas drin, so das die Schweine mir das dazugegebene Mehl nicht mehr gefressen haben. Die sind vor den vollen Trog gestanden und haben geschrien und zur Not dann auch noch hineingeschi.
Die wollten nur das Fabrikfutter fressen.
Ich hab dann wieder zu Betagro Balance gewechselt. War muehsam.

PS: Ich sehe gerade das du im 343. Beitrag schon etwas ueber Durchfall geschrieben hast.
Bei mir bekommen die kleinen Ferkel immer Reishuelsensche mit in den Futtertrog wenn ich sie frisch gekauft habe. Das stopft auch und wirkt wohl so wie Kohletabletten.

Wie schrieb der Walla:

Menschen koennen sich, dauerhaft nicht von Gras ernaehren und Schweine haben einen verblueffend aehnlichen Verdauungstrakt wie Menschen...

Das will ja alles richtig sein was du schreibst. Nur aendert es nichts an der Tatsache das bei meinem Schulkameraden die Schweinmuetter Gras zum fressen bekommen haben. Und das nicht zu knapp.  Die sind hald anspruchsloser als die Schweine fuer die Mast. Das sollte man hald trennen und sperat bewerten.


Allgeier

« Letzte Änderung: 27. Mai 2014, 20:04:06 von Allgeier der 2. »
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #354 am: 27. Mai 2014, 20:44:38 »

Hi Allgeier,

nee, Gruppenhaltung habe ich bei den traechtigen Sauen noch nicht probiert. Ich brauche den Platz fuer die Mast. In Deutschland ist allerdings die Gruppenhaltung von tragenden Sauen Pflicht.

Ich kenne bei Ferkeln keinen laengeren Durchfall. Entweder man bekommt das zuegig in den Griff oder sie sind nach 2-3 Tagen tot. Ausnahmen bestaetigen die Regel ;]

Bei den Medikamenten muss ich nachsehen, ich schreibs dir morgen hier rein.  --C

Ich glau da hast du den jorges missverstanden. Er sagt das sie die die zerbroeselten Pellets, dann eben Mehl oder Staub nicht mehr anruehren.

Ich hab das mit den Mohrrueben mehrfach probiert. Der Vorteil, so werden nicht die Symptome sondern die Ursachen bekaempft. Und gesund und nahrhaft sind sie auch noch.  {--

Das mit dem Futter trenne ich nicht, ich bin Zuechter und Maester. Bei mir muessen die Mastschweine nach spaetestens 165 Tagen schlachtreif da stehen. Das ist ein Geschaeft und kein Zeitvertreib !

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #355 am: 27. Mai 2014, 21:08:50 »



Das mit dem Futter trenne ich nicht, ich bin Zuechter und Maester. Bei mir muessen die Mastschweine nach spaetestens 165 Tagen schlachtreif da stehen. Das ist ein Geschaeft und kein Zeitvertreib !



Das mit den Karotten werde ich mir mal merken.
Nur den letzten Satz verstehe ich nicht ganz. Mit dem Futter trennen meinte ich eigentlich das Futter von den Schweinmuettern und den Mastschweinen. Das die ein getrenntes Futter bekommen.
Die Schweine mit dem Fertigfutter fuettern sehe ich jetzt nicht als besonders schwer an. Man wiegt das Futter ab und gibt es den Tieren, fertig. Der  Verkaeufer hat da ja Futtertabellen.

Ich sehe es jetzt als Herausforderung mit selbstgemischtem Futter die gleichen Zuwachswerte zu erreichen als wie mit dem Fertigfutter.

Die Zucht braucht da wohl schon mehr Erfahrung. Und es ist auch eine Frage des Geldbeutels. 100 Schweine = um die 400000 Futter vorstrecken. Muss man die Ferkel auch noch kaufen dann kommen nochmal um die 200000 Bath dazu.

Allgeier

Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #356 am: 27. Mai 2014, 21:30:19 »

Ja, verstanden miss ;]

Die Sauen bekommen von mir selbstgemischtes Futter. Dazu gibt es Futtermischtabellen. Schliesslich muss unsere Futtermischmaschine rennen....

Fuer das Fertigfutter brauchst du keine Tabellen, das ist einfach.

Mit der Maschine macht Pen dann immer so 600 Kg und das reicht dann fuer ca. 10 - 14 Tage.

Kannst du versuchen aber wie gesagt ich/wir haben keine Lust fuer eingesparte 3 Bath / Kg 7000 Kg im Monat zu mischen, in Saecke abzufuellen und auf die Staelle zu verteilen.

Nebenbei, in der Mischanlage laufen 2 Elektromotoren mit jeweils ca 350 Watt. Und wenn Pen mixt laeuft die Maschine 2-3 Stunden.

Verwendest du hochwertige Zutaten wird die Ersparniss schwerlich 3 Bath / Kg uebersteigen.

Alle reden immer von Ersparnissen beim Futter.

Ich denke der richtige Weg ist der ueber die Fleischqualitaet und die Menge der produzierten Schweine im z.B. Jahr.

Kostenreduktion ist ein Teil, der wichtigere heisst Gewinnmaximierung ohne Tierquaelerei, ohne sinnlosen (auch koerperlichen) Mehraufwand,ohne grossartige Experimente.

Never change a running System !!!

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #357 am: 27. Mai 2014, 21:44:42 »

Nachsatz zum von mir erwaehnten Begriff "Tierquaelerei".

Das bedeutet fuer mich, "keine" koerperliche Gewalt, saubere Stallungen, sauberes, qualitativ hochwertiges Futter (gute Versorgung mit Eiweissen, Vitaminen und Mineralien) sauberes Wasser in ausreichender Menge.

Bei Bedarf ausreichend gute Belueftung (Kuehlung mit Ventilatoren).

Die aremen Schweine, sie sind intelligent, freundlich und werden von uns im praepubertaeren Alter gekillt. OK das ist notwendig aber bis dahin sollte es ihnen nicht schlechter gehen als meinen Hunden.

In diesem Sinne

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #358 am: 27. Mai 2014, 22:25:46 »

Hi Allgeier,

Ich glau da hast du den jorges missverstanden. Er sagt das sie die die zerbroeselten Pellets, dann eben Mehl oder Staub nicht mehr anruehren.



Genau so isses, ich glaube das Futter taugt einfach nix und werde jetzt umstellen. Im Betagro Hauptquartier gab es zwei Broschueren von hier erhaeltlichen Fertigfutter,  Balance und Master.

Nun ist der Repraesentant, der das Balance vertreibt 150km weit weg von der Hauptstadt. Das Master gibts hier in der Naehe. Jedoch sagte mir der Betagro Angestellte, das sein ein und das selbe Futter, nur die Verpackung unterscheide sich  :-\.

Die Preise sind zwar absolut identisch, nur kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass Betagro das selbe Futter unter zwei verschiedenen Namen vertreibt. Der junge Mann in der Zentrale behauptet es aber.

Weiss da einer mehr, bzw. koennte mal beim oertlichen Haendler nachfragen, ob und worin sich die beiden Futterserien unterscheiden?

Das Master ist die 5er Serie und Balance die 9er.


Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

chris

  • Zuschauer
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #359 am: 28. Mai 2014, 00:44:54 »

Sind das fuer euch lebewesen oder nur sachen um euch zu bereichern??






Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 [24] 25 ... 52   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 24 Abfragen.