ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 36 [37] 38 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Schweinefarm im Isan  (Gelesen 102222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #540 am: 08. Juni 2015, 16:52:35 »


 Eine andere Produktreihe. Ich kenne aber nicht den Unterschied.

http://www.betagro.com/products_en.php?g_id=12&s_id=2&c_id=29
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

piefkedownunder

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #541 am: 09. Juni 2015, 12:44:37 »

Hallo Mario , dieser Schweinetread ist für jeden, am Schwein interessierten , eine willkommene Bereicherung. Da erhälst du einige Tips aus der Theorie (wichtig ) und ganz viele Anregungen aus der Praxis.
Für dich als zukünftigen Neuthailänder der noch  keine Transverleistungen aus der Heimat bezieht ,soll es ja den Lebensunterhalt erwirtschaften. Ich persönlich würde dir mal empfehlen Rampos Tagebuch zu lesen.
Er ist schon lange Zeit in Thailand und kennt sich mit vielen Dingen aus. Vielleicht ist eins von seinen unzähligen  Aktivitäten auch etwas für dich. Er beschreibt alles ehrlich und auch Mißerfolge werden nicht
unter den Teppich gekehrt.
  Bei Schweinen ist es immer wichtig zu wissen ,wie man sie bei Schlachtreife los wird ,dieses Thema beschäftigt fast alle Mäster. Die Haltung ist nicht so Kompliziert  ,wohl aber die Vermarktung. Dieter

Hi Dieter

Vielen Dank für die Zeilen

Ich werd alles ganz locker angehen und mich gut belesen/beraten bevor grosse Projekte starten. Als Neuzugang hier im forum werde ich mir deinen Vorschlag auch zu herzen nehmen und mal schauen was andere so machen/gemacht haben. Hier gibt es ja nun wirklich sehr viel interessantes zu lesen.
Und als zahlenmäßige unterzahl des deutschstammigen Volkes hier in thailand, ist es ja auch schön wenn man sie mit Rat und Tat behelfen kann oder halt einfach mal in gewohnter Sprache höflich chatten kann.

Grüsse , Mario
Gespeichert

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #542 am: 12. Juni 2015, 19:07:29 »

Hier auch eine Moeglichkeit tote Ferkel zu entsorgen:

Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #543 am: 13. Juni 2015, 04:40:02 »


Wenn ich mich anmelde sehe ich die Bilder. Bin ich nicht angemeldet sehe ich keine Bilder.
Wo liegt der Fehler?

Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #544 am: 14. Juni 2015, 19:49:03 »


Wenn ich mich anmelde sehe ich die Bilder. Bin ich nicht angemeldet sehe ich keine Bilder.
Wo liegt der Fehler?



Die Frage ist immer noch offen. Ausser man will keine Photos die direkt im Forum hochgeladen werden.
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Hans Muff

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.096
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #545 am: 14. Juni 2015, 19:53:07 »


Wenn ich mich anmelde sehe ich die Bilder. Bin ich nicht angemeldet sehe ich keine Bilder.
Wo liegt der Fehler?


Wurde früher schon mal moniert; scheint ein Problem der Software oder des Umgangs damit zu sein.
Gespeichert
Freunde hab ich im realen Leben, ergo muss ich mir hier keine erschleimen. Verschleißt mich einfach wie ich bin. Oder auch: Wer mit den großen Hunden um die Häuser ziehen will, sollte wenigstens das Bein heben können!

Hans Muff

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.096
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #546 am: 14. Juni 2015, 19:54:58 »


Wenn ich mich anmelde sehe ich die Bilder. Bin ich nicht angemeldet sehe ich keine Bilder.
Wo liegt der Fehler?



Die Frage ist immer noch offen. Ausser man will keine Photos die direkt im Forum hochgeladen werden.
Das hat damit nix zu tun, und geht auch.. Schau mal beim Antworten unter "Erweiterte Optionen" nach.
Gespeichert
Freunde hab ich im realen Leben, ergo muss ich mir hier keine erschleimen. Verschleißt mich einfach wie ich bin. Oder auch: Wer mit den großen Hunden um die Häuser ziehen will, sollte wenigstens das Bein heben können!

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #547 am: 14. Juni 2015, 19:58:30 »

Du wirst dich doch nicht noch mit einem Krokodil behängen. Soviel tote Ferkel kannst du gar nicht produzieren um das auf dauer satt zu machen.
Deine Zuchtsauen ist das DL und Sperma von Duroc ? Dieter
Gespeichert

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #548 am: 14. Juni 2015, 20:10:36 »


Wenn ich mich anmelde sehe ich die Bilder. Bin ich nicht angemeldet sehe ich keine Bilder.
Wo liegt der Fehler?



Die Frage ist immer noch offen. Ausser man will keine Photos die direkt im Forum hochgeladen werden.
Das hat damit nix zu tun, und geht auch.. Schau mal beim Antworten unter "Erweiterte Optionen" nach.

Aber auch hier sehe ich in der Vorschau keine Bilder wenn ich das Bild direkt im Forum hochlade.
Das mit den externen Bildhostern ist schon gut und recht. Was ist wenn derjenige von heute auf morgen das Konto kuendigt dann sind ganze Threads fuer die Katz weil man keine Bilder mehr hat.

Test: Das Bild kommt aus externer Quelle



Du wirst dich doch nicht noch mit einem Krokodil behängen. Soviel tote Ferkel kannst du gar nicht produzieren um das auf dauer satt zu machen.
Deine Zuchtsauen ist das DL und Sperma von Duroc ? Dieter

Das mit einem Krokodile ist mir spasseshalber mal im Kopf durchgegangen weil ich keine Lust mehr hattte die alten Suppenhuehner zu essen. Und auch bei den Wachteln gab es oeffters mal einen Todesfall. Oder jetzt die Enten. Bei ein paar hundert Enten liegt schon mal ein totes Tier dazwischen. Das koennte man gut einem Krokodile geben.
Bei den Zuchtsauen spricht man bei mir noch in der "Einzahl". Ja, die Muttersau ist DL und das Sperma ist vom Duroc.
6 Jungsauen waren jetzt die Tage das erstmal in der Rausche. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich die behalte oder nicht.

Das Testbild sehe ich auch wenn ich nicht angemeldet bin.. Die Krokodile sind irgendwie schon beeindruckend. 17 Stueck hat es von denen auf der Farm. Es braucht eine Genehmigung fuer dieses. Anlaufpunkt oder wo man nachfragen kann waere wohl der District oder das Livestock Buero.



Das Zeugs auf dem anderen Bild ist pelletierter Schweinekot aus der Biogasanlage. Wird verkauft zwischen 3 und 5 Bath das kg. Kein schlechter Preis fuer "Sch..." wenn man bedenkt das das schlechte Reismehl auch um die 5 oder 6 Bath kostet.
Vielleicht ist am Mist mehr verdient als an den Schweinen. Bei uns fahren sie den Huehnermist bis aus Suphanburi her und verkaufen ihn.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2015, 20:20:43 von Allgeier der 2. »
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #549 am: 15. Juni 2015, 20:42:29 »

Hallo Allgeier , dann sind deine Jungsauen F1 Hybriden von DL und Durocs ,besamst du dann wieder mit Duroc oder mit DL ? Wo bekommt man denn 10 oder 15  Reinrassige DL Ferkel her und was kostet sowas ?
Oder man beschränkt sich auf  6 bis 8 und sucht sich die 4 besten zur Weiterzucht aus . Ich weiß noch nicht genau wohin die Reise gehen soll , Problem sehe ich immer noch bei der Vermarktung.Vielleicht kannst 
du ja bald mit eigenen  Erfahrungen  aufwarten. Dieter
Gespeichert

piefkedownunder

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #550 am: 16. Juni 2015, 18:14:39 »

Hallo Dieter

Nur Mut,  wenn die Viecher erstmal da sind finden sich Abnehmer.  Bestimmt! Nun weiss ich ja nicht wie deine Lage ist ( Stadtrand,  Provinz etc) aber selbst bei mir wo im Durchschnitt jede Familie 1 oder mehr Schweine hat, gehen Ferkel weg wie nix und sind sofort ausgebucht. Falls du dennoch bedenken hast züchte dir doch einfach nur ein paar ran fürs nächste Songkran. Die gehen auf alle Fälle sofort weg.schau was Bis dann passiert.

Gruss
Gespeichert

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #551 am: 16. Juni 2015, 19:23:59 »

Da hat unser Freund Allgeier aber andere Erfahrungen gemacht, ich möchte ja auch noch ruhig schlafen können . Wenn du verkaufsfähige Schweine hast und sie nicht loswirst, dann zerrt das schon an den Nerven.
Jeder Tag kostet zusätzliches Geld , die Problematik liegt eindeutig im Verkauf . Da muß der Hebel angesetzt werden , wer will schon gern Geld in den Sand setzen.
Ich muß mir auch noch ein paar Anlagen anschauen ,vielleicht kommt dann die große Erleuchtung. Wie bei  Rampo,Allgeier  oder Walla , Jorges hat auch viele gute Ideen . Dieter
Gespeichert

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #552 am: 16. Juni 2015, 19:37:08 »


Hallo Allgeier , dann sind deine Jungsauen F1 Hybriden von DL und Durocs ,besamst du dann wieder mit Duroc oder mit DL ? Wo bekommt man denn 10 oder 15  Reinrassige DL Ferkel her und was kostet sowas ?
Oder man beschränkt sich auf  6 bis 8 und sucht sich die 4 besten zur Weiterzucht aus . Ich weiß noch nicht genau wohin die Reise gehen soll , Problem sehe ich immer noch bei der Vermarktung.Vielleicht kannst 
du ja bald mit eigenen  Erfahrungen  aufwarten. Dieter

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrueckt. Die Muttersau ist DL und wurde mit dem Sperma eines Duroc Ebers besamt. Ich habe keine Hybriden.
Wo bekommt man reinrassige Ferkel her? Ich wuerde diese Frage noch erweitern und mich fragen wem kann man in diesem Fall vertrauen das die Ferkel auch eine gute Abstammung haben. Was passiert wenn das nicht so ist habe ich gesehen.
Bei einer grossen Farm oder guten Bekannten wo man weiss das sie einen nicht anluegen.
Im Internet gibt es feste Ferkelpreise. Der Preis ist auf ein Gewicht von 16 kg von den Ferkeln ausgelegt. Die 30 Tage Ferkel auf diese 16 kg zu fuettern kostet ungefaehr 400 Bath.

Mit der Vermarktung sehe ich bei mir bis jetzt die groessten Schwierigkeiten. Meine Frau hat erst bei ein paar Metzgern angerufen wie es ausschaut und da hiess es durch die Reihe lange Wartenummern.

Wenn nur die Ferkel verkaufen wuerde/koennte waere es mir auch recht. Nur hier hat jeder seine eigene Sau/en. Also so ganz gluecklich bin ich mit dem noch nicht.
Es ist auch nicht einfach eigenes Futter einzubringen bei den Mastschweinen.

Jetzt wird ein Unterstand gebaut und dort kommen dann Ziegen hinein oder irgendetwas was mir hald das Gras frisst oder die Maniokblaetter oder den Maniok.
Und dann sehen wir weiter.
Vielleicht ergibt sich ja noch was mit den Schweinen aber da sehe ich jetzt wenig Hoffnung.
Ob die Schweine mit oder ohne Fertigfutter gefuettert worden sind interessiert hier auch niemand.

Man wird sehen.

Allgeier
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #553 am: 16. Juni 2015, 19:53:46 »

Allgeier ,deine Mastschweine -Mutter DL  und Vater Durock sind F1 Hybriden-  und du wolltest von den Mastschweinen welche zur Weiterzucht verwenden.Hab ich das richtig verstanden ? Wenn du deine DL SAU
mit  DL Sperma versorgst, erhälst du ja Reinrassige  DL Ferkel und dafür sollte es ja Abnehmer geben. Oder du mästest selber weiter . Ich hab leicht reden ,deine Sorgen kann ich schon nachempfinden.Wenn ich
einen Denkfehler habe, kann sich Walla mal zu Wort melden und es richtig stellen .Dieter
Gespeichert

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #554 am: 16. Juni 2015, 20:18:39 »


Da hat unser Freund Allgeier aber andere Erfahrungen gemacht, ich möchte ja auch noch ruhig schlafen können . Wenn du verkaufsfähige Schweine hast und sie nicht loswirst, dann zerrt das schon an den Nerven.


Und erst recht wenn die Schweine dann auch nicht wachsen wollen weil sie eine schlechte Erbanlage haben. Oder man eine Gruppe  von grossen Mastschweinen hat die weg muessen und der Metzger laesst dich zappel weil er weiss das er einen dann im Preis druecken kann. Dann wurden die Schweine auch schon fuer 50 Bath verkauft, wo der Marktpreis aber bei 65 Bath war. Nur der Frau wurde das Gekd knapp und ab einer gewissen Groesse werden die dann auch immer schwerer und fetter und dann will sie erst recht keiner.

Gluecklich kann sich derjenige schaetzen der einen festen Abnehmer hat. Auf sowas kann man dann aufbauen. Ich habe so einen bis jetzt noch nicht gefunden. Sollte ich einen Futterhaendler finden der mir nachher auch die Schweine nimmt, bei dem werde ich das Futter kaufen. Aber das ist auch alles nicht so wie ich es mir vorstelle.

Jetzt warten wir mal die Schweine ab die mit dem SMP Futter gefuettert werden. Aber die schauen gut aus oder so wie es sein sollte.



Allgeier ,deine Mastschweine -Mutter DL  und Vater Durock sind F1 Hybriden-  und du wolltest von den Mastschweinen welche zur Weiterzucht verwenden.Hab ich das richtig verstanden ?

 Wenn du deine DL SAU
mit  DL Sperma versorgst, erhälst du ja Reinrassige  DL Ferkel und dafür sollte es ja Abnehmer geben.

Hybriden waeren es wenn die Mutter DL + und der Vater LW (grosse Weisse) waere. Von dort nehmen wir die weiblichen Ferkel und lassen sie dann mit einem Duroc Eber zu. Diese Ferkel sind dann Hybriden. Wenn ich das richtig verstanden haben. Bei den Huehnern gibt es sowas aehnliches. Dort heist das dann "drei Linien"
Die 6 Jungsauen wo ich habe, die kamen von einer Bekannten. Und der glaube ich auch das die reinrassig sein. Und so schauen sie auch aus.

Bei uns fragt eigentlich niemand was das fuer eine Rasse ist. Kann mich in Deutschland aber auch nicht erinnern das die Rasse eine grosse Rolle gespielt hat bei der kleinen Dorfmetzgerei.  Da war es eher wichtig das die Schweine nicht zu fett vom Bauern kamen.

Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)
Seiten: 1 ... 36 [37] 38 ... 52   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.017 Sekunden mit 23 Abfragen.