ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 37 [38] 39 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Schweinefarm im Isan  (Gelesen 101842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #555 am: 17. Juni 2015, 09:20:22 »

Nun ich will mal damit beginnen , daß ich hier in dem Thread keinerlei Fachkompetenz

mein EIGEN nenne ! Bei Hart aber Fair diese Woche aber hat mich doch eins nachdenklich

gemacht . Eine Deutsche Sau bekommt 0,7 qm als Lebensraum verordnet .. das hieße

3 x 110 kg Sauen haben Platz in einem Einzelbett   {+ ... oder stehen ein Leben lang auf so

einer Fläche in ihrer Scheixxe , bis sie der Schlachter erlöst und wir das 4 €/ kg. Fleisch im

Discounter erwerben .

Wie schaut denn das ganze Theater in Thailand aus ... ich meine jetzt keine häuslichen

Platzangebote an die Lieblingssau , sondern kommerzielle Schweineställe ?

Des weiteren wurde dort besprochen das 70 % der Schweine Bestände Deutschlands mit

Antibiotika durch gefüttert werden ... also krank sind ! Warum gibt es a.G. solcher

Schweinereien um das liebe Vieh keinen Aufschrei , der alle Lobbyisten im Mark erschüttert ,

 die diese Umstände seit Jahrzehnten verteidigen und keinerlei Änderungen bei ihren

Polit Huren zulassen ... ! Auch hier meine Frage zur prozentualen Befütterung der

Schweine mit Antibiotika in kommerziellen Thai Ställen ?




Die Sendung , von der ich diese Info habe

« Letzte Änderung: 17. Juni 2015, 09:32:36 von Alex »
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Ullrich

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #556 am: 17. Juni 2015, 09:57:36 »

Warum gibt es a.G. solcher Schweinereien um das liebe Vieh keinen Aufschrei, ...

Die Antwort hast du doch schon selbst gegeben:

... und wir das 4 €/ kg. Fleisch im Discounter erwerben. ...

Billig - will ich und Geiz ist Geil.
Die Deutschen geben nur rund 13% ihres Einkommens für die Ernährung aus - das geht nur, wenn man die die Tiere und Pflanzen mit Chemie mästet und am Leben hält.
Gespeichert
Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #557 am: 17. Juni 2015, 10:09:38 »

Habe mal einem hier lebenden Deutschen auf die Zustaende im Schlachthof unweit seines Anwesens aufmerksam gemacht.

Dort lagen die zu schlachtenden Schweine abgekippt oder von der LKW-Pritsche in einen Zwerch runtergejagten Viecher gestapelt, teilweise auf dem Ruecken liegend und in die Hoehe pissend, in der Mittagssonne. Keine Moeglichkeit sich umzudrehen, geschweige denn zu bewegen oder gar Wasser zu saufen. Das hat mir den Apettit auf Schwein erst mal verdorben.

Als ich das meinem Bekannten erzaehlte hat er gesagt: "Ja, da darf man halt nicht hin sehen", und so denken leider die meisten.

Hab's in diesem Forum schon mal geschrieben, wenn ihr auf dem Markt Fleisch kauft, sind die Verkaeufer in der Regel gerne bereit, den Schlachthof zu benennen, woher das Fleisch kommt, und der ist nicht all zu weit weg.  Fahrt hin und guckts euch an.

Das sagt natuerlich nicht darueber aus, wie die Viecher vorher gefuettert wurden, aber beim Schlachten faengts an (hoerts auf).

Mahlzeit.
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #558 am: 17. Juni 2015, 10:16:51 »

In Thailand kaufe ich mein Fleisch nur beim Foodland , aber nach

Rücksprache mit dem dortigen Deutschen Metzger weiß ich , dort

kommt auch nur gefrorene Ware an , dessen Kühlkette nicht kontrollierbar ist .



In D habe ich die letzten 15 Jahre in einem 9 Häuser Kaff mit eigenem Flugplatz gelebt



Unser Metzger 3 km weg im nächsten Kaff hatte seine in Hausschlachtung

vermarkteten Schweine 200 Meter neben der Metzgerei stehen , so daß

dort zu wenigstens unser Fleisch keine Transportstress Hormone vor dem

letzten Gang eingefangen hatten . Wir haben nie Fleisch beim Discounter gekauft ,

warum auch bei so einem Angebot in unmittelbarer Nähe . Und Ullrich , ein jeder

der mich persönlich kennt , weiß das " Geiz ist Geil " nicht zu meinem Format gehört !
« Letzte Änderung: 17. Juni 2015, 10:46:52 von Alex »
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #559 am: 17. Juni 2015, 11:20:59 »

Da ich weiss von wo mein Schweinefleisch kommt , mach ich mir keine gedanken .

Solte ich mal wirklich eins brauchen so kommt sicher keins vom Supermarkt auf den Tisch .

In jeden Dorf gibts Frischfleisch , und man kennt auch den der das Schwein fuettert , das ist halt ein kleiner vorteil wen man in der Pampas lebt .

Bei einen der 10 Schweine fuettert und das 6 Monate lang bis sie die 100 Kg erreicht haben , kann man sicher bedenkenlos kaufen .

Fg.
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

KhunChang

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #560 am: 17. Juni 2015, 13:15:56 »

Nun ich will mal damit beginnen , daß ich hier in dem Thread keinerlei Fachkompetenz mein EIGEN nenne
...
Des weiteren wurde dort besprochen das 70 % der Schweine Bestände Deutschlands mit Antibiotika durch gefüttert werden ... also krank sind !

Haben die das in der Sendung so gesagt, oder interpretierst Du das nur aus dieser exzessiven Gabe von Medikamenten? Meine Vermutung ist eher, die machen das rein prophylaktisch, um Erkrankungen zu verhindern. Oder, wenn das Schwein krank ist, dass die "Nachbar"-Schweine nicht auch noch krank werden.


In D habe ich die letzten 15 Jahre in einem 9 Häuser Kaff mit eigenem Flugplatz gelebt

Du meinst die ersten 15 Jahre und nicht die letzten 15 Jahre, oder? Hier hast Du vorhin geschrieben, Du lebst schon lange im Ausland:

Zitat
Ne das bin ich nicht ... meine Frau und ich haben einen " ständigen " Deutschen Wohnsitz ,

zahlen dort unsere Steuern , PKV und Pflegeversicherung ... ich bin keinesfalls

ein Auslands Deutscher , sondern ein zur Zeit im Ausland sich aufhaltender Deutscher .

Und das mein Freund war ich fast mein ganzes Leben lang !
http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=15680.msg1178993#msg1178993

Gespeichert

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #561 am: 17. Juni 2015, 13:25:06 »

Der Beitrag von Alex bringt ein paar Dinge zur Sprache ,die wirklich im Argen liegen . Die Antibiotika sind eine vorbeugende Maßnahme ,da bei diesen großen Stückzahlen  eine Infektion  blitzschnell den gesamten
Bestand gefährden würde. Dieser weiße Bereich ist nur nach Duschen und Wäschewechsel zu betreten ,wenn überhaupt. Da bleibt auch keine Zeit für eine individuelle Tierbetreuung.
 Tiere die auf Spaltenboden
nicht gut gedeihen ,werden aussortiert. Früher konnte man solche Tiere preisgünstig erwerben und auf Stroh haben sie sich prächtig entwickelt. In D  sind die Großmäster  mit 10 Euro Gewinn ,pro Mastschwein ,
zufrieden, selbst die erreichen sie nicht immer. Alles wird getan um billiger ,billiger und billiger zu produzieren .
 Davon sind die Schweinehalter in diesem Tread Meilenweit entfernt ,ich denke bei allen hat das
Tierwohl einen großen Stellenwert . Ich kann sehr gut verstehen ,das der Frust dann groß ist ,wenn man über einen längeren  Zeitraum die Tiere versorgt und dann nicht den normalen Preis erreicht .
 Es ist leider so,
das der Käufer immer zuerst auf den Preis schielt . Dieter
Gespeichert

Ullrich

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #562 am: 17. Juni 2015, 13:55:40 »

Und Ullrich , ein jeder der mich persönlich kennt , weiß das " Geiz ist Geil " nicht zu meinem Format gehört !

Ich hatte nicht dich gemeint sondern den Durchschnitts-D.

Ich habe früher in D nur im Bio-Markt eingekauft, das war es mir wert. Dafür habe ich auf's Auto verzichtet.
Gespeichert
Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #563 am: 17. Juni 2015, 14:15:50 »

Die prophylaktische lebenslange Verabreichung von Antibiotika dürfte

 nicht nur mir , sondern auch den meisten Tiermedizinern NEU sein .

Ist das dann ein Breitband Antibakterium was gegen alle möglichen

schweinischen Erkrankungen vorbeugt ?  Werden Langzeitfolgen dieser

Behandlung a.G. der recht kurzen Lebensdauer außer Acht gelassen ?

Mit welchem Antibiotika Spiegel im Fleisch kommen die dann auf unseren Tisch ?

Wird das überhaupt untersucht u. festgestellt ? Wie hoch sind da die Grenzwerte

für den Verzehr ? Das wirft ja noch mehr Fragen auf als zuvor , wo ich es nur widerlich

fand . Eine Sau mit 110 kg Lebenslang auf 0,7 qm zu halten ... wie soll man so etwas

bezeichnen ?  Die Tiere müssen ja krank werden unter diesen Bedingungen .




Horror in der Schweinemast



Tierhaltung und Konsum



 Massentierhaltung - Schweine für den Müllcontainer


« Letzte Änderung: 17. Juni 2015, 14:36:11 von Alex »
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #564 am: 17. Juni 2015, 16:11:38 »

Hallo Leute,

ich kann und will mich hier nicht zur Schweinehaltung in Deutschland oder anders wo aeussern aber...

Bei uns halten wir die Mastschweine in Abteilungen von 4x8 Metern. Da werden im allgemeinen (ideal) 15 Schweine gemaestet. Selten bis zu 20 Schweine.

Die Sauen stehen in Kastenstaenden und ihnen stehen 1,6 Qm zur Verfuegung.

Unsere Eber stehen einzeln in Boxen von 4x3 Metern.

Wir haben in den ersten 5 Monaten diesen Jahres 13543 Bath fuer medizinisches Material ausgegeben. Da sind Impfstoffe gegen ESP, Rotlauf und Pavovirus, Oxyzotin, Desinfektionsmittel (Alkohol und Betadine), Sprays fuer die Wundbehandlung (antibiotisch aber nur aeusserlich), neue Skalpelle (fuer die Kastration) und auch Antibiotika enthalten.

Antibiotika werden nur eingesetzt wenn es indiziert ist und das betroffene Tier wird vereinzelt.

Bei, im Moment, einem Jahres Durchschnitts Bestand von 157 Tieren sind das pro Tier und Monat rd. 15 Bath.

Da kann von einer regelmaessigen Antibiotikagabe wohl keine Rede sein.

Aber dennoch, auch in Thailand gibt es riesige Maestereien und wie es da zugeht entzieht sich meiner Kenntnis.

Es ist aber zu vermuten das sich die Zustaende nicht wesentlich von denen in der restlichen Welt unterscheiden. Es geht da um Geld (viel Geld) und um sonst gar nichts.

In diesem Sinne Walla



Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #565 am: 17. Juni 2015, 16:41:52 »

Zitat
Antibiotika werden nur eingesetzt wenn es indiziert ist und das betroffene Tier wird vereinzelt.

Ja so sollte es doch eigentlich sein Walla , oder steh ich auf ner Brennsuppe ?
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #566 am: 17. Juni 2015, 16:58:21 »

Hi Alex,

damit wir uns verstehen richtig  ;D

Das was wir da tun ist immer noch sehr weit von dem entfernt was wir gerne taeten.

Allein, es ist das was im Moment moeglich ist ...

Eines unserer Ziele heisst Gruppenhaltung der Sauen. Zumindest der traechtigen.

Dazu muss alledings ein neuer Bereich entstehen mit 2 Abteilungen von jeweils 4x8 Metern. Da koennen dann bis zu 30 traechtige Sauen in 2 Gruppen gehalten werden.....

Aber irgendwo muss die Knete auch herkommen und erstmal ist ein neuer Pick Up angesagt (hat meine Frau befohlen  :D)

Noch ist nicht aller Tage Abend.......

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

piefkedownunder

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #567 am: 17. Juni 2015, 17:05:35 »

Hey Walla

Hab deine Beiträge alle mitverfolgt und mein Wissensstand erweitert.
Liest sich sehr gut was du so über HausSchweine schreibst. Sehr interessant auch der Einblick in eure Farm.

Bin nur neugierig,  wie ist der Jahres durchschnittliche Verkauf momentan bei euch? Stockst du noch auf?

Was anderes, - ich möchte ein Raad mit DL kreuzen. Raads bleiben sehr klein (ca.70 Kilo erstes Jahr?) dennoch ich möchte halt den delikaten Geschmack des Fleisches beibehalten aber größere Schweine produzieren.
Was glaubst du wäre besser, Raad Eber oder Sau benutzen?
Oder würde das keine rolle spielen?

Gruss ,Mario
Gespeichert

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #568 am: 17. Juni 2015, 19:44:12 »


Was wissen wir was alles was in dem Fertigfutter drin ist? Nichts. So wie der Mist der Schweine stinkt wenn sie mit Fertigfutter gefuettert werden kann nichts gescheites darin sein. Aber sie wachsen hald schnell.

Wenn man 10 Bauern in Deutschland fragen wuerden ob sie Antibiotika einsetzten dann werden 10 wohl sagen aber nur zur Behandlung. Nur wo ist die Grenzlinie zwischen Vorbeugung und Behandlung einer Krankheit?
Und soviele Einzelbuchten gibt es gar nicht um jedes Tier das einen Husten oder ein anderes gebrechen hat einzeln zu halten.
Und ich waere mir fast sicher wuerde man den Kot der Schweine von den 10 Bauern untersuchen wuerde man Antibiotikareste feststellen und keiner wuesste wo die herkommen.

Sicher bin ich mir nur wenn ich mit selbstgemischtem Futter fuettere.

Nur fuer was sich die Mehrarbeit aufhalsen? Dankt einem ja eh niemand. Ausser die Schweine das sie auch einmal am Stroh kauen duerfen.

Allgeier
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #569 am: 17. Juni 2015, 20:22:14 »

Fertigfutter waere fuer mich keine Alternative, eher wuerde ich die Schweine abschaffen.

1. die Kosten
2. der Gestank
3.weiss ich nicht was drin ist

Fuer die Arbeit gibt es doch relativ preiwerte Arbeitskraefte, und das bisschen Futter mischen ist echt nicht schwer.

Eine Schaufel davon, drei davon, das kapiert wohl jeder.

Bin gerade dabei zwei Leute anzulernen, so haben die unter anderem in den lezten Tagen einen Wasserturm (7Ringe) fuer die Schweine gebaut und sind gerade dabei, zwei frisch gebuddelte Sickergruben ans Abwasser anzuschliessen.

Ich zahle pro Tag, nicht per Job, egal wie beschissen die Arbeit ist.

Alleine haette ich keine Chance "hinterher zu kommen".

Und das Beste: Die machen es selbst bei Schoiss-Schwerstarbeit mit ausgeglichenem Gemuet. Dafuer werden sie von uns aber auch wie Nachbarn, und das sind wir ja letztendlich, behandelt.

Respekt erzeugt Respekt.   
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt
Seiten: 1 ... 37 [38] 39 ... 52   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 19 Abfragen.