ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 45 [46] 47 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Schweinefarm im Isan  (Gelesen 101843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

piefkedownunder

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #675 am: 28. Juni 2015, 10:57:37 »

Hi Dieter

Falls ich dir nicht zu nahe trete,  könntest du mal erklären wofür du im schnitt 25K - 30K  ( oder sogar das doppelte ) im Monat ausgibst?
Mietest du ein Haus? Must nix erklären,  macht mich halt nur stutzig?

Piefke
Gespeichert

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #676 am: 28. Juni 2015, 11:18:16 »

Wuerde mich auch interessieren.

Ich frage mich echt,wie man nur so verschwenderisch
mit dem Geld umgehen kann.

Jock
Gespeichert

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #677 am: 28. Juni 2015, 14:57:27 »

 also meine Lieben , ich glaube nicht , das ich mit meinem Geld verschwenderisch umgehe, schon der Ausdruck trifft nicht zu . Ich benötige nur zum Essen  pro  Woche 2.500 Baht  , es sind 2 Schulpflichtige Kinder  im
Haushalt ,die ja auch bekleidet werden müssen.Die Mutter meiner Frau wird jeden Monat unterstützt .Energiekosten sind ca 2 bis 2.500 Baht . Ich Rauche nicht und trinke nur sehr mäßig Bier . Das Auto muß unterhalten werden und jeden Monat geht mal was kaputt , muß erneuert werden oder für den Garten wird was gekauft. Es kommen auch immer einige Wünsche auf, Hochdruckreiniger , Räucherschrank,
zusätzliche Kühlmöglichkeiten ,usw. Auch fürs Haus muß immer noch das eine oder andere gekauft werden. Vielleicht läßt sich durch Abschaltung der Air con  was einsparen, aber das geht zu Lasten der Lebensqualität. Als einzigen Luxus habe ich ein Badebecken. Mein lieblingsspielzeug für große Jungs habe ich schon erst mal nach hinten verschoben , der Traktor muß warten. Dieter
Gespeichert

Ullrich

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #678 am: 28. Juni 2015, 16:17:20 »

Ich frage mich echt,wie man nur so verschwenderisch mit dem Geld umgehen kann.

Verschwendung ist relativ. :)

Also ich bin nicht nach Thailand ausgewandert, um zu überleben, sondern um zu leben.
Dazu gehört auch mal etwas Luxus und Kultur, sei es wenigstens einmal pro Wochen Essen gehen (nicht in die Glutamat-Nudelbude im Dorf) oder sich einen echten Camenbert, Schwarzbrot, etc. zu gönnen. Das gibt's nicht für lau.

Und wie Dieter schon sagt, Einmalkosten für Reparaturen, Neuanschaffungen und Abschreibung (Wertverlust), sollte man ruhig anteilig mit ins Budget 'rein rechnen. So ein Auto hält auch nicht ewig - von Sprit, Wartung, Reparaturen, Versicherung mal abgesehen, kommt immer mal die Neuanschaffung dazu. Rechenbeispiel: Alle 10 Jahre ein Neuwagen für 1 Mio macht monatlich über 8.000 TB.
Gespeichert
Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #679 am: 28. Juni 2015, 18:03:23 »

Hallo Jorges , wenn es nicht zu indiskret ist , kannst du dir in die Karten schauen lassen, wie du auf 1500 Baht Reingewinn kommst ?

Darf ich mich mal selbst zitieren aus #585?

Absetzferkel 5 - 8 Kilo:  1000-1400baht

Um dieses Ferkel auf 30 Kilo zu bringen (und Ferkelfutter ist nicht billig):  1000baht

Danach, bis auf 100kg, nochmal, wenn alles gut geht ca.210kg Fertigfutter.

Ich bitte um weitere Kalkulationen !!!


Also 2400+ 2800, bei einem Preis von 400baht pro Sack, macht 5200. bei einem Kilopreis von 67baht kaeme das hin, wobei der Profi 8) selbst zuechtet und die 1000baht bis auf 30kilo wohl etwas zu hoch gegriffen sind.

Wohlgemerkt mit Fertigfutter, das ich schon wegen des Gestanks nicht mag.

Wer mischt  koennte auf ueber 2000baht kommen, und weiss,  was im  Futter ist.

Edit: Auf durch ueber ersetzt.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2015, 18:14:08 von jorges »
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #680 am: 28. Juni 2015, 18:09:33 »


Um die Relation zu wahren, wären auch deine Lebenshaltungskosten interessant ,weil du doch in Laos bist. Ich brauche hier mit einem Vier Personenhaushalt ca 25.000 bis 30.000 Baht bei normalen Bedürfnissen .
Es ist auch kein Problem ,das doppelte auszugeben. Dieter

Eben wegen der permanenen Neuanschaffungen, etc., sagen wir mal zwischen doppelt und dreifach. Reine Lebenshaltungskosten sind das zwar nicht, was es aber auch nicht billiger macht  :-\.
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #681 am: 28. Juni 2015, 18:23:33 »

Ja Jorges, das sage ich doch Diese 1.500  Rohgewinn pro Schwein  beinhaltet eben noch nicht die Kosten die du selbst  benötigst. Wir sind uns darüber einig, das nur bei Kostenreduzierung bei der Fütterung etwas Hängen bleibt.
Essen und Trinken mußt du ja , auch plus Auto. Erst wenn Jorges und seine Dame satt und bekleidetsind , ist der Rest Reingewinn. Dann refinanziere mal die Investition , von Erweiterungkosten reden wir noch nicht mal.
Ich glaube die von mir genannte Summe zum Leben ist schon realistisch und keinesfalls übertrieben. Jeder möge mal selbst überschlagen und wird zu ähnlichen Ergebnissen kommen. Dieter
Gespeichert

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #682 am: 28. Juni 2015, 19:15:48 »

??? , deshalb wuerde ich lieber von Reingewinn sprechen, Reingewinn pro Schwein, und sonst nichts. Davon ziehe ich keine Reisen, Auto, oder sonst was ab. Denn Reisen, Auto usw. brauche ich ja mit oder ohne Schweine.  --C

Nochmal zu den reinen Lebenshaltungskosten: Wer in Thailand z.B. 30000 braucht, kann in Laos mal von mindestens 40000 ausgehen, mindestens.


Rechenbeispiel: Alle 10 Jahre ein Neuwagen für 1 Mio macht monatlich über 8.000 TB.


Wennste die Kiste verrennst und dann an den Schrottler verschenkst, hast du betriebswirtschaftlich natuerlich absolut recht.
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #683 am: 28. Juni 2015, 19:54:02 »


Ist es in Deutschland so das man bei einer Geschaeftseroeffnung vom ersten Tag gewinn macht? Wohl auch nicht, da heist es wohl auch erst einmal eine Durststrecke durchzumachen. Ich hoerte mal was von drei Jahren und dann sieht man wie das kommt.



Absetzferkel 5 - 8 Kilo:  1000-1400baht

Um dieses Ferkel auf 30 Kilo zu bringen (und Ferkelfutter ist nicht billig):  1000baht

Danach, bis auf 100kg, nochmal, wenn alles gut geht ca.210kg Fertigfutter.

Ich bitte um weitere Kalkulationen !!!


Also 2400+ 2800, bei einem Preis von 400baht pro Sack, macht 5200. bei einem Kilopreis von 67baht kaeme das hin, wobei der Profi 8) selbst zuechtet und die 1000baht bis auf 30kilo wohl etwas zu hoch gegriffen sind.


Das mit den 1000 Bath pro 30 kg Ferkel wuerde ich schon stehen lassen. Aber bei uns wuerde ich dann von 500 Bath/Sack Futterkosten ausgehen.
Also 2400 + 3500 Bath = 5900 Bath.   Z.Z. ist der Preis was ich so letzte Woche gehoert habe um die 62 - 65 Bath lebend. Soviel Spielraum ist da nicht mehr.
Also bei dem Preis sollten sie dann schon eher in der 120 kg Klasse sein und keine so 80 kg leichte kleinen Krueppel. Weil das zieht dann auch nochmal um die 5 Bath/kg die Kalkulation nach untern.

Aber wenn man einen Unterstand fuer 10 oder 20 Schweine selber baut dann hat sich der normalerweise nach dem ersten Durchgang bezahlt. Ich bin immer am ueberlegen was denn Strom im Stall kostet.
Wuerde ich Fertigfutter fuettern, dann benoetige ich auch keinen Betonmischer zum Futter mischen.
Wuerde ich erst in den Stall gehen wenn es hell ist, dann brauche ich auch kein Licht. Die Abwasserpumpe mit 400 W lauft vielleicht am Tag eine halbe Stunde und die Grundwasserpumpe auch eine halbe Stunde oder Stunde.
Das sind ueberschaubare kosten.
Das Eykastangendach wird wohl 10 Jahre halten.

Also was soll ich da gross rumkalkulieren bei den Ausgaben.
Meine eigene Arbeitskarft rechne ich als Hilfarbeiter mit 200 Bath am Tag hinein.


Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #684 am: 28. Juni 2015, 21:01:15 »

Hey Jorges , ich habe immer gedacht , Laos sei das preiswertere Land, zu mindest bei deinem Ferkelkauf war das so. Also einem Trugschluß aufgesessen. 

Piefke... ich denke,das 750 Euro zum Lebensunterhalt eine akzeptable Summe für einen 4 Personenhaushalt ist.  Dieter
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.229
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #685 am: 28. Juni 2015, 22:49:50 »

Ich frage mich echt,wie man nur so verschwenderisch mit dem Geld umgehen kann.

Verschwendung ist relativ. :)

Also ich bin nicht nach Thailand ausgewandert, um zu überleben, sondern um zu leben.
Dazu gehört auch mal etwas Luxus und Kultur, sei es wenigstens einmal pro Wochen Essen gehen (nicht in die Glutamat-Nudelbude im Dorf) oder sich einen echten Camenbert, Schwarzbrot, etc. zu gönnen. Das gibt's nicht für lau.

Und wie Dieter schon sagt, Einmalkosten für Reparaturen, Neuanschaffungen und Abschreibung (Wertverlust), sollte man ruhig anteilig mit ins Budget 'rein rechnen. So ein Auto hält auch nicht ewig - von Sprit, Wartung, Reparaturen, Versicherung mal abgesehen, kommt immer mal die Neuanschaffung dazu. Rechenbeispiel: Alle 10 Jahre ein Neuwagen für 1 Mio macht monatlich über 8.000 TB.


Der jock meint das ja zynischironisch, da er von seinen Lebenshaltungskosten ausgeht. Es fallen bei ihm Kosten fuer eine Wirtschafterin, Zimmermadl, Gaertner, Autowaescher, Villenbewacher und Schwimmbadinordnungerhalter an. Und da sind die 25 bis 30k natuerlich nur ein Wochengehalt fuer seine Angestellten.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

vicko

  • Gast
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #686 am: 29. Juni 2015, 00:52:38 »

Zitat
...ich denke,das 750 Euro zum Lebensunterhalt eine akzeptable Summe für einen 4 Personenhaushalt ist.

Das ist aber ein niedriger Wert, da liege ich über das doppelte im Monat, aber der Lebensstandard ist wohl unterschiedlich.
Gespeichert

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #687 am: 29. Juni 2015, 09:18:34 »

Da mir Jocks Lebensumstände nicht bekannt waren habe ich die Ironie nicht bemerkt. Ich bin eigentlich zufrieden mit der Situation ,Glück und Zufriedenheit definiert ja jeder selbst. Wenn  man alles Essen und Trinken kann ,
dazu schmerzfrei pinkeln ,ist doch schon viel gewonnen. Man hat dann immer noch etwas anzustreben. Wenn man sich Zucker in den Popo blasen lassen kann, sollte man nur darauf achten ,das es kein
Würfelzucker ist . Dieter
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.229
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #688 am: 29. Juni 2015, 11:12:34 »

Nimm auch meinen Beitrag nicht ernst, kenne die Lebensumstaende von jock auch nicht. Kann sie nur erahnen. Habe natuerlich masslos? uebertrieben.

Fuer die Lebenshaltungskosten gibts einen eigenen Thread.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Schweinefarm im Isan
« Antwort #689 am: 29. Juni 2015, 13:54:47 »

Das war ja auch nur als Antwort auf die Frage von Piefke.. gedacht ,aber wir sind ja im Schweinetread und da ist schon interessant wie die einzelnen Halter ihre Tiere unterbringen und versorgen.
 Natürlich auch eine mögliche Schlachtung und  Verarbeitung . Wenn es dann soweit ist und Allgeier mal wieder schlachtet kaufe ich ihm eins ab zum eigenen Bedarf.
 Soweit ist Roi Et nicht weg und bei ihm hab ich ein gutes gefühl, das es den Tieren gutgegangen ist . Das ist ein Angebot. Dieter 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 [46] 47 ... 52   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 19 Abfragen.