Moin
nebenbei
den FARANG-Kunden sowas anzudrehen !
Nicht nur den!
Diese Policeneinstellung und die zugehoerige Erklaerung, ohne Sprachbarriere zeigt anschaulich, auf was das Geschaeftsgebahren ausgerichtet ist. Und wer als Zielgruppe anzusprechen ist: natuerlich Farangs, wenn man nichts lesen kann, kann man denen viel erzaehlen....
Eigentlich wuerden wir in D.a.ch nicht so leichtfertig eine "BlankoUnterschrift" wie hier daruntersetzen!
Mir schon zu wieder unter irgendwelchen Behoerden Papieren nur in Thai meine Unterschrift setzen zu muessen....
andererseits der fairness halber hat meine Frau in EU ja auch nicht immer alles in Thai presentiert bekommen.
Aber wenn sie etwas unverstaendliches fuer Sie unterschreiben musste, konnte sie schon sicher sein, wenn ich es vorher gelesen hatte, das sie, somit wir auch wissen was wir unterschreiben.
Und das weiss man hier eben vielfach nicht, selbst wenn die Mia im Schlepptau ist, hat sie oft keine Ahnung von diesen geschaeftlichen Dingen, schongarnicht langt ihr English oder Bildung aus solche Vertragsgebilde zu durchschauen, oder nach offensichtlichen Fallstricken zu ueberfliegen, um es fuer unterschriftsreif zu befinden!
Gerade hat meine Holde eine KrhsRechnung bezahlen muessen wegen Tierbiss, mit allem PiPaPo, Wunden saeubern, 2x Tetanus/DiptherieSpritze, u.a wieder , was nie fehlt ihre Dosis Paracetamol, obwohl ich allein damit schon eine Apoth. aufmachen koennte.(ok OT) Rechnung 800 Baht
Tollwut musste auch sein, aber im ErstKrhs wurde anhand ihrer ID Card beim einschecken gesehen, das eine 30 Baht Versicherrung besteht fuer ein anderes Krhs, wo auch das Serum fuer Tollwut , und die "Impfung" anstatt 4000 Baht damit nur 30 Baht kostet. So habe ich es verstanden :"nette Geeste?? oder war das Serum sowieso nicht vorraetig im ErstKrhs? Egal, wir also weiter zum 2. fuers Serum.
Auf den Punkt: Will sagen, wieder im Hause meint sie, sie wird fuer 2000 Baht/jaehrl. wohl eine Versicherung abschliessen, die ihr die Behandlungskosten deckt? Hat die Familie ihr wahrscheinlich schlau gesteckt, deshalb war sie davon angetan....
Nur, hat sie natuerlich ohne mich, der weiss wie Versicherungen ticken, die Rechnung aufmachen wollen.
So habe ich erstmal entlocken wollen, was alles bezahlt, uebernommen wird,z.B. nur ambulant, auch stationaer, welche Hoechssummen etc. wie die Versicherungs so "aufgebaut" ist, und was das "Kleingedruckte" alles so bereithaelt, auch die Ausschluesse im Vertrag vorher angeschaut werden muessen, um nicht nacher zu merken, das man eigentlich aehnliches abgeschlossen hat, wie oben von Alex beschrieben. Der Vertrag ist schon das "Paradebeispiel"
Ich meine mal, in EU und der Landessprche waer der so nicht durchgegangen/abgeschlossen worden, auch bei vers./techn. nicht bewanderten!
Ok, sind zwar nur 2000 baht fuer uns jaehrlich aber , fuer wenig bis nicht, sind es dann doch zu viel . Und wenn sie dafuer nur "fast nicht uebernehmen" kann ich das "fast nichts" auch weiterhin aus eigener Tasche bezahlen, den Rest sowieso!
Sie konnte natuerlich zu meinen Fragen nichts antworten, kann durchaus eine gute Absicherung darstellen, aber wie gesagt, muss im Einzelnen durchgegangen werden....
Fuer Farangs aber fast unmoeglich (Sprache) fuer Thais (Sprache auch(!), Verstaendnis)
also blindes Vertrauen, wie ueberall, ausserdem wie wir wissen, sind Nachfragen sowie so "verpoehnt" hier....
Sie durchschau nicht mal, das jedesmal wenn sie in der Bank irgedwas allein veraendert( Konto, ECCard, Zins etc) selbst mit mir im Schlepptau (der ja nicht minder schlauer ist in Bezug ausschl. der Thaischrift/Sprache), immer meist auch, irgendeine Versicherung im Paket dabei ist, bzw. sein soll! Ok., manchmal auch kostenlos, aber eben nur manchmal!!!
Kunden sowas anzudrehen
solche Versicherungen kann man immer kuendigen.
Man verliert dann halt die eingezahlten Lebensversicherungsbeitraege (teilweise, je nach Laufzeit vor Kuendigung).
der Rueckkaufswert aus der LV. wird immer ausbezahlt werden, abzzgl. der afaengl. Verwaltungskosten.
Klar gibts auch "gute Vertraege" , deshalb ist eine fachmaeennische, vertrauensvolle Beratung angesagt, um Gute von den Boesen zu trennen. Und vermeintl. Gute entpuppen sich vielfach auch erst als nicht so gut zum spaeteren Zeitpunkt od. Versicherungsfall.
Man darf nicht vergessen, hier in TH "blueht" das Versicherungsgeschaeft noch erst richtig auf, bzw. erst am Anfang. Diesen Markt gilt es zu erobern, wo in D.a.ch schon der Sinneswandel in Bezug auf Versicherungen stattgefunden hat, und nach Neuen
geschaut wird!
So denke ich mal, das ein Thai Hundebesitzer (ausser vielleicht ein Farang) noch ein Exot ist, mit einer Tierhalterhaftpflichtversicherung....
LG W.