ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Preisbeispiele aus dem Isan  (Gelesen 206641 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #825 am: 08. November 2023, 17:30:28 »

chang, wieso lasst ihr euch diese großen wasserflaschen nicht liefern und reintragen ?  ???
fuer ein paar baht, traegt mir mein getraenkelieferant immer die ganze ladung in mein appartement, da schleppe ich mich nicht mit ab  ;D

Waren heute wieder dort und haben 4 Flaschen geholt. das liegt immer auf dem Weg zum Einkaufen in der Stadt. Ist das übernächste Dorf. So weit liefern die gar nicht, bis zu uns.
Aber ich bin auch nicht der Typ, der sich alles nachtragen lässt.
Ich will da schon ein wenig mit anpacken, solange ich noch in der Lage dazu bin.
Für mich ist das bis jetzt auch nicht allzu schwer ...


Ich gönne mir den Luxus..  C--

und das in kalt und heiss...


Jaaaa - so modern sind wir bei uns auch (noch) nicht.  :D

Außerdem füllt die Frau ja auch oft diverse Kochtöpfe mit 2 bis 3 Litern Wasser auf einmal auf. Da ist das nicht geeignet dazu.
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #826 am: 08. November 2023, 19:36:34 »

Jaaaa - so modern sind wir bei uns auch (noch) nicht.  :D
Außerdem füllt die Frau ja auch oft diverse Kochtöpfe mit 2 bis 3 Litern Wasser auf einmal auf. Da ist das nicht geeignet dazu.

Ist auch fast ausschliesslich für Trinkzwecke - aber wir zwei schaffen in der "Hot Season" einen Ballon alle 2-3 Tage...

Unser Dorfwasser ist vor ca. 3 Jahren neu gemacht worden, 90 m tief und (fast) Trinkwasserqualität, bisschen viel Kalk,
etwas Eisen, aber zum Kochen geeignet.
Hat unser Poojai Baan testen lassen...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #827 am: 12. November 2023, 19:57:13 »

Meine Frau hält ja immer Ausschau beim Autofahren, wenn es mal einen Eisverkäufer irgendwo am Fahrbahnrand gibt.

Erst kürzlich haben wir darüber gesprochen, wann sie das letzte Mal so einen Verkäufer mit solch einem Stieleis bei uns in der Nähe gesehen hatte (Foto ist von 2016).
Ich mag das sehr gerne. Das Milcheis erinnert mich auch an meine Kindheit.
So etwas wurde damals vor ca. 50 Jahren bei uns im Dorf auch verkauft.



Seitdem haben wir so einen Eisverkäufer nicht mehr entdeckt.
War aber vermutlich nur Pech, weil wir immer zur falschen Zeit unterwegs sind ...  :D

Heute Nachmittag sind wir zum Einkaufen gefahren und wir waren noch gar nicht aus dem Dorf draußen, als die Frau zum plärren anfängt: „Eidihm - old style!

Ich sofort einen Stempel hingelegt und in den Dorftempel hineingefahren wo gerade der Reis von den Bauern ausgebreitet wird. Dort versuchte so ein Eisverkäufer offenbar sein Glück.
Die Frau fragt mich, wie viel ich will. Ich fragte zurück, „wie viel Platz wir im Eisfach haben“.
„Ja, schon eine Menge.“
„Schau mal nach, wie viel der in seiner Box hat.“
Frau steigt aus, schaut in die Box und winkt mir zu, ich solle kommen.
„O.K.“ sagt sie, „der hat nicht mehr so viel da drin.“
„Alles klar“ - erwidere ich - „wir nehmen alles, dann kann der gute Mann Feierabend machen.“
Der war jetzt komischerweise ganz perplex, daß er keinen geraden Satz mehr herausbrachte.
Er packte nur das ganze Eis in kleine Plastiktüten und übergab sie mir.
Die Frau zahlte dann insgesamt 120 Baht.
Sofort wieder nach Hause gefahren und im Eisfach verstaut.
Reicht jetzt bis zum Ende des Urlaubs.  ;D



Ich hab sie trotzdem noch einmal nachzählen müssen, weil mir das ein wenig billig vorkam. In der Tat, der Eisverkäufer hat mir 24 Stück Eis gegeben. Heißt pro Stück 5 Baht.
Die haben damals (2016) schon 10 Baht gekostet.
Entweder er hat sich total mit dem Zusammenzählen verhaut, oder er war froh, daß er alles los hatte.

Keine Ahnung.
Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #828 am: 15. November 2023, 19:18:11 »

Ich mag diese handgemachten Süßigkeiten so richtig gerne.
Da nehmen wir meistens etwas mit, wenn wir auf dem Markt sind.

Das kostet 20 Baht für`n 4-er Pack ...





Meine Frau war nur "schnell" im Grundbuchamt.
Und da ist`s passiert ...  :D
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #829 am: 13. März 2024, 15:24:17 »

In einem kleinen Dorf in der Provinz Khon Kaen bietet eine 48-jährige Frau ihre Massagedienste für nur 1 Baht (0,028 USD) an.

https://tna.mcot.net/english-news-1334187
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #830 am: 13. März 2024, 16:49:21 »

In einem kleinen Dorf in der Provinz Khon Kaen bietet eine 48-jährige Frau ihre Massagedienste für nur 1 Baht (0,028 USD) an.

https://tna.mcot.net/english-news-1334187

In dem Artikel steht ab 1 Baht (nicht "nur" 1 Baht)!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

kalasin

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #831 am: 13. März 2024, 17:51:05 »

Zitat
Zitat von: goldfinger am Heute um 15:24:17
In einem kleinen Dorf in der Provinz Khon Kaen bietet eine 48-jährige Frau ihre Massagedienste für nur 1 Baht (0,028 USD) an.

https://tna.mcot.net/english-news-1334187

Interessanter Artikel
Was stimmt, in der Überschrift steht "für nur 1 Bath", darunter weiter im Artikel "ab nur 1 Bath", auf FB steht dann das.
 Eine ihrer einzigartigen Marketingstrategien besteht darin, eine Facebook -Seite mit dem Titel „One Baht Doctor“ zu erstellen, in der ihre symbolische Gebühr von 1 Baht für die Beratung betont wird.

weiter steht auch folgendes, Jeden Tag sieht Doktor Tui durchschnittlich 8 bis 10 Kunden und verbringt 2 bis 3 Stunden für jede Sitzung.

Es sind dann mal Überschlagen zwischen 16 und "30" Stunden pro Arbeitstag, laut Artikel.

sehr gut.

Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #832 am: 13. März 2024, 18:15:08 »

Der 1 Baht ist nur fuer die "Beratung", und fuer die eigentliche Massage greift die Kundschaft dann nach marktueblichen Tarifen in die Tasche   ;)

Sicher ein gutes Werbegeschaeft in einer angebotsorientierten Branche  :-)

her symbolic fee of 1 baht for consultation, while the massage fee varies based on the customer’s willingness to contribute.

On average, they pay between 200 and 300 Baht per session, although some have generously paid up to 13,000 Baht.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

riklak

  • Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 796
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #833 am: 14. März 2024, 18:56:14 »

Mein bevorzugtes Trinkwasser kommt von SINGHA, da lasse ich mir von meinem Händler immer 30 x die 6er Packs anliefern.
Preis pro 6er Pack 55.-THB
Das sind dann schon mal 180 Flaschen a 1,5 Liter. Mit den 270 Liter, komme ich schon eine Zeit lang aus.

Der Händler liefert die Flaschen an und bringt diese auch in meinen Vorratsraum in der 3 Etage.

Bei Bedarf nehme ich meinen faltbaren Getränkewagen, fahre mit dem Aufzug die Flaschen rauf. Bequemer geht es eigentlich nicht!
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #834 am: 15. März 2024, 01:24:34 »

Mein bevorzugtes Trinkwasser kommt von SINGHA, da lasse ich mir von meinem Händler immer 30 x die 6er Packs anliefern.
Preis pro 6er Pack 55.-THB
Das sind dann schon mal 180 Flaschen a 1,5 Liter. Mit den 270 Liter, komme ich schon eine Zeit lang aus.

Der Händler liefert die Flaschen an und bringt diese auch in meinen Vorratsraum in der 3 Etage.

Bei Bedarf nehme ich meinen faltbaren Getränkewagen, fahre mit dem Aufzug die Flaschen rauf. Bequemer geht es eigentlich nicht!


Ich kenne von Singha nur die 500ml-Pfandflaschen aus Glas. Die sind zwar schwerer aber dafür umweltfreundlicher und da schmeckt das Wasser auch nicht nach Plastik! Allerdings muss ich die auch nicht in den 3. Stock tragen! Jedem das Seine!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

BAN1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #835 am: 15. März 2024, 10:31:48 »

bezueglich singha pfandflaschen
zum trinken bevorzuge ich singha soda water
gibt es im kasten mit 24 flaschenn zu je 400 ml
kostet beim lieferdienst pro kasten 150 baht und pfand 250 baht pro kasten, welches bei rueckgabe natuerlich erstattet wird
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #836 am: 15. März 2024, 11:22:27 »


Zu Hause trinken wir Wasser aus dem Cooler, aus dem 18,5 l Gebinde zu mittlerweile 16 Baht.
Dieses Wasser holt jemand aus dem Ort von der ca. 45 km entfernten Abfüllanlage, 2x testen lassen, 2x sehr ok,
auch geschmacklich gut - aber halt irgendwie tot.

Unterwegs bevorzuge ich "Natural Mineral Water" (Quellwasser aus den Bergen) von 7/11, den Liter um 15 Baht.
Es gibt doch feine Unterschiede...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #837 am: 15. März 2024, 15:26:09 »

bezueglich singha pfandflaschen
zum trinken bevorzuge ich singha soda water
gibt es im kasten mit 24 flaschenn zu je 400 ml
kostet beim lieferdienst pro kasten 150 baht und pfand 250 baht pro kasten, welches bei rueckgabe natuerlich erstattet wird

Die hab' ich außerdem auch! Bei mir sind da aber nur 330ml in der Flasche drin und Pfand gibt's bei uns (Isaan) dabei leider auch nicht.
Auch ist hier kein "Kasten" drum, sondern die 24 Flaschen sind eine in Plastik verpackte "Palette" aus Pappe.
PS.: der "Altmaterialsammler" hier gibt 1 Baht für jede leere Flasche Wasser/Bier/etc.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.
 

Seite erstellt in 0.017 Sekunden mit 24 Abfragen.