ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Rote Gaur – Krathing Dæng – "Red Bull"  (Gelesen 10191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Rote Gaur – Krathing Dæng – "Red Bull"
« am: 14. Dezember 2008, 02:56:53 »

กระทิงแดง grà¿ ting dæ:ng

Zu Profuuus lehrreicher Liste über ganz besonders patriotische thailändische Firmen ( http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=1260.0 ) hier ein kleiner Exkurs über Red Bull, ein vor allem zuckerhaltiges Getränk, das, wie man als aufmerksamer TIP Leser selbstverständlich schon immer weiß, eigentlich Rote Gaur heißt.

Über 1 000 Studenten, aber kein einziger Totschläger aus den Reihen der paramilitätischen ‹Roten Gaur› wurden 1976 nach dem Massaker in und vor der Thammasat Universität verhaftet. Statt dessen gab später ein findiger Unternehmer seinem ‹Energiedrink› den gleichen Namen, den diese stolzen patriotischen Helden trugen, nämlich Krathing Dæng.

Das Anfang der 1980er Jahre in Bangkok eingeführte Zuckerwasser wurde prompt zum Sinnbild für Stärke und patriotische Standfestigkeit – eben ein Stück ‹Thai-Kultur›.

Bestandteile sind Wasser, sehr viel Zucker, Koffein, Taurin (eine Aminosäure, die den Stoffwechsel verändert und beschleunigt), und weitere Aufputschmittel, vor denen seriöse Ärzte dringend warnen. Der längst steinreiche Erfinder dieses eigentlich spottbilligen Mix tut sich unter anderem als Sponsor der thailändischen hehren Kunst des höflichen Fußtritts ins Gesicht (‹Thai Boxen›) hervor.

Zum je nach Land teilweise dutzendfachen des Thai-Endverbraucherpreises jagt man als Modegetränk Red Bull inzwischen weltweit die Geldbeutel der Zuckerwasserfreunde. Die scheren sich nicht mal daran, daß, wie meine Flugzeuglektüre Men’s Health ausposaunt hat, die Universität von Maryland herausgefunden hat, daß ‹Energiedrinks› die Zähne bis zu elfmal mehr als die auch schon besser als Abflußreiniger geeignete Cola-Brause schädigt...

© Hans Michael Hensel, Bangkok von Innen, 7. Auflage Juli 2008 und © TIP Führer Bangkok 2008
« Letzte Änderung: 21. März 2009, 13:00:28 von hmh. »
Gespeichert

Profuuu

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.179
Re: Thailand-ABC, Thailändisch lernen (6): Rote Gaur – Krathing Dæng
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2008, 04:05:53 »

Das wusste ich noch nicht, hmh. Danke für die Erläuterung. Dachte immer, es wäre eine globale Firma.

Jetzt versteh ich auch meine Holde, die mal erwähnte, Red Bull wäre ein Thai Produkt.

Muss ich morgen gleich Abitte leisten.  8) 
Gespeichert
mfG
Professor Triple U

Poojai

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 167
Re: Thailand-ABC, Thailändisch lernen (6): Rote Gaur – Krathing Dæng
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2008, 04:09:25 »

Mein Phanrajaa erzählte mir mal:
wenn man mehr als zwei dieser Krathing Dængs Fläschchen hintereinander runterschlürft, soll man daran sterben - also von dem Inhalt der Fläschchen - meinte sie...

Wenn ich mir vorstelle, was da so alles an Ingredienzen drin sind, frage ich mich ernsthaft, was den wohl alles in den so hochgejubelten Monsoon Valley Weine alles enthalten ist;
die schmecken nämlich dermassem fruchtig, wie Trauben alleine gar nicht schmecken können!

Zitat
These grapes are now the main components for our Monsoon Valley Wines

Hier noch der Link zum "Monsoon Vally" --> http://www.huahinhillsvineyard.com/history_hhhvy.htm

Nastrovje!

P.S.

Thailändischer Wein-Thread hin oder her...

Profuuu

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.179
Re: Thailand-ABC, Thailändisch lernen (6): Rote Gaur – Krathing Dæng
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2008, 04:20:19 »

nach den vielen durchzechten Nächten, damals, als alles noch im Einklang mit dem überaus angenehmen 1. Kulturschock war, bestand mein Frühstück in Pattaya aus Lipo und Soja-Milch (Name vergessen).

Irgendwie war das gar nicht schlecht.   8)

Erst später hab ich mir dann angelesen, was fürn Zeugs auch Lipo ist. Aber ein Morgenkater ohne Lipo,, zur eingebildeten Genesung genossen, war einfach kein Patty Urlaub. Dass die Leber dadurch gleich noch eins gehörig aufs Dach kriegt, anstatt sich vom Stress der Vornacht erholen zu können, hat nicht interessiert. Man gönnrt sich ja sonst nix.  ;D 
Gespeichert
mfG
Professor Triple U

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.332
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Thailand-ABC, Thailändisch lernen (6): Rote Gaur – Krathing Dæng
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2008, 09:38:59 »

Ein guter Kumpel aus D hatte die jahrelang (in sehr grossen Mengen) geschluerft, er ist so wie ich 33 und hat schon das 2. Mal Nierensteine.
Gespeichert

LustigerSocken

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Thailand-ABC, Thailändisch lernen (6): Rote Gaur – Krathing Dæng
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2008, 16:15:24 »

Na sowas, und ich dachte immer das Zeug wäre eine österreichische Erfindung.
Aber Dank Wikipedia und Dank Tip-Forum bin ich am hellen Sonntagmorgen gescheiter
geworden. Es geschehen noch Wunder.....

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:

Der Österreicher Dietrich Mateschitz war 1982 während einer Dienstreise in Ostasien
auf Krating Daeng aufmerksam geworden und erwarb in der Folge die Lizenzrechte an der Marke.
Gemeinsam mit dem Eigentümer von T.C. Pharmaceutical, Chaleo Yoovidhya, sowie dessen
Sohn Chalerm gründete Mateschitz die Red Bull GmbH.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Krating_Daeng oder
zum roten Stier http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull

Ich mag diese Drinks nicht und will es auch nicht. Ist zuviel Chemie. Hätte das Zeug 1 Atom mehr
es wäre ein Plastikeimer. ;D  Na denn Prost
Gespeichert

Say_What??

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 661
Re: Rote Gaur – Krathing Dæng – "Red Bull"
« Antwort #6 am: 06. Februar 2010, 19:13:39 »

Der Österreicher hatte die Idee und, was ja wesentlich wichtiger ist, das Knowhow wie man auch logistisch aus dem in T seit Jahrzehnten beliebten Krating Dang ein Red Bull für die ganze Welt macht und wurde so steinreich.
Gespeichert
kauft nur das, was ihr wirklich braucht, und tragt die Kleider, bis sie auseinanderfallen - Vivienne Westwood

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Rote Gaur – Krathing Dæng – "Red Bull"
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2010, 20:58:44 »

Diese Zuckerwassertrinker haben nicht nur meistens keine Ahnung davon, daß ihre Pampe mit "Bullen" gar nichts zu tun hat, sondern sie machen sich auch was vor, wenn sie denken, daß diese Lastwagenfahreratzung überhaupt irgendwas nützt.  {:}

Hier hat einer das Zeug untersucht: http://www.sueddeutsche.de/wissen/wirkung-von-energydrinks-lahme-fluegel-statt-koffeinkick-1.1033488

Zitat
...sie liefern knapp 500 Kilojoule; die Leistungsfähigkeit aber können sie ... zunichtemachen

...80 Studenten testeten

... Zwar sagten die Red-Bull-Studenten, sie fühlten sich fitter und energiegeladener, als dies die übrigen Probanden von sich sagten, aber ihre Reaktionen bestätigten das nicht: Sie waren am langsamsten von allen.
...
Kunststück, wer so etwas trinkt, muß ja wohl sowieso schon etwas langsam im Kopf sein.  :]
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.230
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Rote Gaur – Krathing Dæng – "Red Bull"
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2010, 00:08:26 »

Red Bull verleiht Flügel. Und zum Fliegen braucht man keine schnelle Reaktion. Nur diese wurde getestet.

mhm, vergönn uns Österreichern halt auch einmal eine weltbekannte Marke. Ich sauf das Zeug übrigens nicht, aber nicht, weil ich eh schon schnell im Kopf bin, sondern weil es grauselich schmeckt

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Rote Gaur – Krathing Dæng – "Red Bull"
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2010, 03:48:17 »

Na, dann frag mal schön bei Austria Airlines oder wie immer die jetzt heißen oder bei Eurer Luftwaffe nach, was getestet wird, bevor die einen von Euch auch nur in die Nähe eines Steuerknüppels lassen...  :o
Und, naja, den Österreichern eine "weltbekannte Marke" nicht gönnen... Was rauchst Du? C--
Reichen Euch jetzt Sachertorte und André Heller nicht mehr, daß Ihr zu Eurer Erbauung schon bei den Thais die richtig starken "Helden" klaut?  {+

Hier was aus den großen Tagen der "Roten Gaur" (aber nur für starke Nerven, besser gleich zwei "Krathing Daeng" vorher kippen):

Massaker des 6. Oktober

Weiteres mit Google:
Suchbegriffe "Krathing Daeng" + "6. Oktober" auf Thai - für Bilder
Für Text: http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=กระทิงแดง+6-ตุลาฯ&btnG=Google-Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=



Ediert: Tote Links ersetzt
« Letzte Änderung: 25. November 2013, 22:32:02 von hmh. »
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.230
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Rote Gaur – Krathing Dæng – "Red Bull"
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2010, 05:32:43 »

hmh, mit fliegen sind die Vögelchen gemeint, nicht die schrottreife AUA, die man glücklicherweise der Lufthansa unterjubeln konnte :).
"Weltbekannte Marke" ist vielleicht etwas übertrieben, ein Buschneger wird mit dem Namen "Red Bull" nix anfangen können, aber so gesehen gäbe es dann überhaupt keinen solchen Bekanntheitsgrad irgend einer Marke, denn dieser Neger kennt dann auch nicht Nestle, z. B.
Und wegen dem Klau bei den Thais: Dieses Verbrechen wurde nur darum begangen, damit ihr nicht nur Papst, sondern auch F1 WM Meister seid. :P
fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Rote Gaur – Krathing Dæng – "Red Bull"
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2010, 05:35:54 »

Die Runde hast Du gewonnen!  ;}  [-]  ]-[
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 22 Abfragen.