ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Warum fragen Thai Frauen so wenig?  (Gelesen 23799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phommel

  • Gast
Re: Warum fragen Thai Frauen so wenig?
« Antwort #15 am: 03. Oktober 2008, 17:25:31 »

Es ist doch so das nur Farangs klug sind und alles können und wissen. Zumindest wird dies ja überall propagiert.


 Passt wohl eher :D
Gespeichert

schlawiner

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Warum fragen Thai Frauen so wenig?
« Antwort #16 am: 03. Oktober 2008, 18:12:27 »

Es ist bedauerlich, dass viele Thais einfach nicht auf andere hören wollen, die mehr Erfahrung und Ahnung haben als sie selbst.
Ich weiss nicht, was in deren Köpfen vorgeht, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass die aus Trotz keine Ratschläge annehmen, da sie sich irgendwo minderwertig und unterdrückt fühlen, wenn sie dass tuen, was ein anderer ihnen empfohlen hat.
 Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass sie denken man will sie in eine Falle locken oder ihnen etwas absichtlich raten, was zu deren Nachteil sein könnte. Die gehen halt immer von sich selbst aus, weil das lügen, betrügen und hinters Licht führen eine klassische Eigenschaft derer Kultur zu sein scheint.

Ich mag diese Art von Miteinander nicht und könnte mir nie vorstellen mit einer besserwissenden Thai eine längerfristige Beziehung zu haben. Sicher sind bestimmt nicht alle so, aber von 5 die ich kenne sind 4 aus diesem Holz geschnitzt. 8)
Gespeichert

12345678

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Warum fragen Thai Frauen so wenig?
« Antwort #17 am: 11. Oktober 2008, 18:56:27 »

denken ist nicht thaifrauen sache.
Gespeichert
Gruß
der Franz

sam

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 742
Re: Warum fragen Thai Frauen so wenig?
« Antwort #18 am: 11. Oktober 2008, 20:12:53 »

Da ist meine Frau sicher eine Ausnahme (sie ist 55, ich bin 65 und 20 Jahre verheiratet)

Sie ist ständig am denken wie man im Haus oder auf unseren Land was verändern kann, kann ganz schön nerven,
obgleich gute Ideen dabei sind
Gespeichert

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: Warum fragen Thai Frauen so wenig?
« Antwort #19 am: 11. Oktober 2008, 20:17:24 »

Da ist meine Frau sicher eine Ausnahme (sie ist 55, ich bin 65 und 20 Jahre verheiratet)


Sie ist ständig am denken wie man im Haus oder auf unseren Land was verändern kann, kann ganz schön nerven,
obgleich gute Ideen dabei sind

Glückwunsch für die Lange Ehe,und weiter alles gute für euch ein Lebenlang!!
Gespeichert

vios2008

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
Re: Warum fragen Thai Frauen so wenig?
« Antwort #20 am: 12. Oktober 2008, 23:25:59 »

denken ist nicht thaifrauen sache.

Also ich kenne - gerade hier in Thailand - auch eine ganze Menge Farangs, die mit denken oder nachdenken nicht viel am Hut haben  :-[

Und zu der Frage warum Thaifrauen so wenig fragen (wenn es denn so ist) wuerde ich mal sagen, dass es auch immer ein bisschen damit zu tun hat, wie man die Frauen im allgemeinen (und die eigene im speziellen) behandelt. Ich kenne (leider) genuegend Beispiele bei denen der Farang der Meinung ist, dass die Ladies eh zu allem zu bloed sind und diese dies auch immer wieder deutlich spueren lassen. Da wuerde ich auch irgendwann keine Fragen mehr stellen, wenn ich staendig hoeren wuerde "Das verstehst du eh nicht, weil du zu dumm dafuer bist".

Sicher haben die Thais einen anderen Bildungsstandard als die Europaer. Aber wir sollten uns doch sehr hueten, alle Thais staendig als Dummerchen und nur uns als die einzig wissenden darzustellen. Denn das ist nicht nur arrogant, sondern auch - in vielen Faellen - nicht richtig  >:(
Gespeichert
Thais sind auch nur Menschen...

Grüner

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Warum fragen Thai Frauen so wenig?
« Antwort #21 am: 13. Oktober 2008, 00:00:00 »

wir sollten uns doch sehr hueten, alle Thais staendig als Dummerchen darzustellen. Denn das ist nicht nur arrogant, sondern auch - in vielen Faellen - nicht richtig.

Außerdem gäbe es dann hier doch gleich den nächsten Thread: Warum NERVEN diese Thai Frauen uns immer mit ihren vielen Fragen?
Gespeichert

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Warum fragen Thai Frauen so wenig?
« Antwort #22 am: 13. Oktober 2008, 01:07:58 »

Hi

Sich ständig Gedanken machen über IQ von Farang/Thai ist für mich reine Zeitverschwendung. Es ist ein Fakt, dass Thais bei weitem nicht den Bildungsstand von uns so selbst hochgelobten Abendländern haben. Was soll ich mich darüber aufregen ? Und warum soll ich es ständig hinterfragen und kommentieren ? Und übrigens hat IQ mit Bildungsstand und Stolz nichts zu tun. Und ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den rosa Beweihräucherungs-Farangs, die Thailand nur im positiven Licht sehen wollen.

Ein kleines Beispiel. Ein Schlosser durfte bei uns Ziergitter/Schutzgitter für 13 Fenster produzieren/liefern/montieren. Nachdem ich sah, wie er in der Nachbarschaft desgleichen 'Handgelenk mal pi' völlig krumm in die Wand montierte, dass es einen schmerzte,  habe ich ihm eine Wasserwaage von mir gereicht. Er erwiderte, das brauche man in Thailnd nicht (wahrscheinlich hat er sowas noch nie vorher im Einsatz gesehen und/oder kannte deren Handhabung einfach nicht). Ich habe ihm in aller Ruhe erklärt, dass wenn er hier einen Dübel setzen will, dann so wie ich es als Auftraggeber gerne haben möchte, ansonsten ich den Auftrag von immerhin 30K einfach einem gebe, der mir das liefert, was ich bestellt habe. Nach kurzem Murren liess er sich erklären, was die Luftblase in der W-Waage bedeute etc. Habe ihm das Ding von Home Pro geschenkt, weil letztendlich das Resultat ok war und er mich in diesem Falle ernst nahm. Er ist nicht einfach doof, sondern einfach anders gedrillt worden und wenig bis gar nicht ausgebildet. Mittlerweile zeigt er dann aber seine in unserem Haus einigermassen gelungene Arbeit an Dritte weiter, und erhält deshalb wieder neue Aufträge; ein kleiner Schritt, aber einer in der Vorwärtsrichtung.

Ich möchte jetzt nicht in Lobhuddelei verfallen für die Thailänder, ich wurde so manches Mal angelogen, beschissen oder vielfach mit minderwärtiger Arbeit "belohnt". Da gibts für mich nur den pragmatischen Weg. Wir leben in Thailand und da ist halt ein bisschen mehr Eigenverantwortung und Eigeninitiative gefragt.

Und mit solchen Sprüchen wie "Thaifrauen sind zu blöd zum denken" kann ich schon gar nichts anfangen. Auch wenn ich mir  schon des öfterns selber an den Kopf langen musste... Thai langen sich der Farangs wegen auch öfters an die Kratzschatulle und auch ich selber denke, das mancher so gescheite Wessi hier die Birne nur zum kämmen hat.

Und betreffend Thaifrauen bla bla bla, viele von ihnen sind uns immerhin in der emotionalen Intelligenz überlegen, sonst gäbe es den Liebeskasper Thread nicht !

Wer hier leben will in Zufriedenheit (kommt von 'zum Frieden finden'), sollte seinen eigenen Poposchweiss erstmal ertragen, bevor er wertende  Aeusserungen als Selbstverständlichkeit von sich gibt.

Ich werde ganz bestimmt hier und da auch mal wieder motzen, und sogar mit voller Lust ablästern, aber dann ist nach 10 Minuten auch wieder gut für die nächsten 7 Tage oder so...

Die Frage war ja eigentlich, warum die Thai-Elfen so wenig fragen ? Auch da gibt es zwei Seiten.
 a) Warum verkehrt man mit Leuten, denen das  (meine) eigene Wohlebefinden egal ist ?
 b) es kann aber auch sehr angenehm sein, wenn ein Gegenüber nicht zuviel wissen will !

So, jetzä is aber gut.

Trotzdem schöne Nachtruhe. Meine ist ein wenig getrübt. Kam grad vom  erfolgreichen Bowling zurück (410 Punkte in 2 Durchgängen) und muss feststellen, dass im Kühlschrank nur noch kaltes Singha :'( (für Gäste halt... ) zum köpfen vorhanden ist.

Gruss aus Phuket

Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

Tom

  • Gast
Re: Warum fragen Thai Frauen so wenig?
« Antwort #23 am: 15. Oktober 2008, 03:46:15 »

Zitat
Mir ist aufgefallen, dass die Thai-Frauen, die ich hier in Deutschland kenne, so gut wie nie Fragen stellen.  Ist das normal?

Nun, mit A1-Test und so wird sich dies vielleicht dann bald ändern...  ;)

Spass beiseite... Ich denke es kommt vielleicht auch etwas darauf an, in welchen Kreisen sich die Frauen in Deutschland/in der Schweiz etc. aufhalten. Vielfach stelle ich fest, dass sich Paare kaum vernünftig in irgendeiner Sprache miteinander unterhalten können. Sie kann kein richtiges Deutsch, er kann kein Thai und zusammen sprechen sie ein Englisch, welches jedem einigermassen guten Englischlehrer die Nackenhaare sträuben lassen würde... Wie soll man in einer solchen Umgebung überhaupt noch sinnvolle Fragen stellen können? Da flüchtet man sich doch lieber in Kreisen seinesgleichen und stellt diese Fragen dann irgendeiner Freundin in der Muttersprache...

Gruss Tom
Gespeichert

evangelist

  • Gast
Re: Warum fragen Thai Frauen so wenig?
« Antwort #24 am: 15. Oktober 2008, 11:12:57 »

Es ist ein Fakt, dass Thais bei weitem nicht den Bildungsstand von uns so selbst hochgelobten Abendländern haben. Was soll ich mich darüber aufregen ? Und warum soll ich es ständig hinterfragen und kommentieren ?

Stimmt. Ne gewagte These: aber irgendwie sind sie auch gluecklicher als so manch (ein)gebildeter Abendlaender.

Gespeichert

vios2008

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
Re: Warum fragen Thai Frauen so wenig?
« Antwort #25 am: 15. Oktober 2008, 11:16:55 »



Stimmt. Ne gewagte These: aber irgendwie sind sie auch gluecklicher als so manch (ein)gebildeter Abendlaender.



Ich denke nicht, dass die mehr oder weniger gluecklich sind als die Abendlaender. Die Thais finden sich eben nur mit "ihrem von Buddha vorbestimmten Schicksal" ab...
Gespeichert
Thais sind auch nur Menschen...

markusz

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.235
  • Gelegenheits-TIPper
    • ThaiLive - Leben in Thailand
Re: Warum fragen Thai Frauen so wenig?
« Antwort #26 am: 15. Oktober 2008, 11:26:47 »

Eigentlich hätte man die Frage genereller formulieren können:   Warum fragen Thais so wenig?

Man kann sagen was man will, aber Thais werden ja bekanntlich zu starkem Respekt und Gehorsam erzogen und werden dabei sicher auch schon mal gedanklich unterdrückt, was sich dann in Unsicherheit, Schüchternheit und Zurückhaltung äussern kann. Es liegt dann doch auf der Hand, dass solche Charaktere weniger dazu neigen, neugierige und vorlaute Fragen zu stellen, wie man sich das von Farangs gewohnt ist...
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2008, 12:23:06 von markusz »
Gespeichert

peter53 †

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Warum fragen Thai Frauen so wenig?
« Antwort #27 am: 15. Oktober 2008, 11:58:40 »

Ich habe auch noch einen Grund
Wer viel Fragt wird viel angelogen.  :D
Gruss Peter
Gespeichert
leben und leben lassen

vios2008

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
Re: Warum fragen Thai Frauen so wenig?
« Antwort #28 am: 15. Oktober 2008, 12:05:59 »

Ich habe auch noch einen Grund
Wer viel Fragt wird viel angelogen.  :D
Gruss Peter

Interessant.... Bleibt nur die Frage woher du das weisst ? Weil du soviel fragst, oder weil du so oft anwortest... ;)
Gespeichert
Thais sind auch nur Menschen...

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Warum fragen Thai Frauen so wenig?
« Antwort #29 am: 15. Oktober 2008, 12:22:26 »

Eigentlich hätte man die Frage genereller formulieren können:   Warum fragen Thais so wenig?

Man kann sagen was man will, aber Thais werden ja bekanntlich zu starkem Respekt und Gehorsam erzogen und werden dabei sicher auch schon mal gedanklich unterdrückt, was sich dann in Unsicherheit, Schüchternheit und Zurückhaltung äussern kann. Es liegt dann doch auf der Hand, dass solche Charaktere weniger dazu neigen, neugierige und vorlaute Fragen zu stellen, wie man  sich das von Farangs gewohnt ist.

Ich glaube, das trifft genau den Punkt. Respektspersonen wie Dorflehrer, Bürgermeister, Polizeichef usw. haben immer Recht. Es gehört sich gar nicht, deren Handlungsweise zu hinterfragen. Und wer reich ist, hat auch immer Recht, sonst wäre er nicht reich geworden... . Das devote Verhalten wird hier an den Schulen zelebriert, angefangen beim Morgenapell mit Nationalhymne. Ich war sogar mal Zeuge einer Szene vor einer öffentlichen Schule, in welcher der Rektor am Freitag-Nachmittag vor versammelter Menge die 'Ungehorsamen' Flegel der passierten Woche öffentlich während einer Stunde namentlich anprangerte. Etwa so wie die thail. Polizei noch nicht verurteilte Verdächtige der Presse zum Frass vorwirft.

Ich teile jedoch weitgehendst die Meinungen anderer Teilnehmer zu diesem Thema ebenfalls.

Gruss
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit
 

Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 22 Abfragen.