ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad  (Gelesen 190957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.402
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1170 am: 07. März 2024, 18:32:21 »

meines Wissens stellt die D.Botschaft keine solche Bescheinigung aus, weil die auch gar nicht wissen wo man wohnt.
Ich musste vor einigen Jahren eine bescheinigung der Immi vorlegen.
Gespeichert

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.753
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1171 am: 07. März 2024, 20:30:12 »

Hallo
Habe hier in BanPhai schon drei mal den Führerschein  verlängert. Von einer Bestätigung durch die Botschaft habe ich noch nie was gehört .Bisher reichten immer das gelbe Hausbuch.Wobei bei der letzten Verlängerung der Beamte etwas Probleme machte.Er wollte eine Wohnsitzbescheinigung von der Immigration haben.Meine Frau war mit anwesend,und mit viel Hin und Hergerede gings dann doch,nachdem sie schnell die 3 KM nach Hause fuhr, und eine Kopie von ihrem Blauen Hausbuch holte.Bei mir steht die nächste Verlängerung im November an.Werde dann natürlich zuerst zur Immi nach KhonKaen fahren,und dann mit dieser Wohsitzbescheinigung bei der Fuehrerscheinstelle die Verlängerung in Angriff nehmen.
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.257
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1172 am: 07. März 2024, 22:36:30 »

Meine eigenen Erfahrungen + Gefühl + Hörensagen + Berichte hier im Forum:

Seit der neuen thailändischen Mischmasch-Regierung ist landauf, landab die lässige und "bunte" Behörden-Willkür noch "bunter" geworden.

Selber bemerkte ich das bei Visa-Angelegenheiten in "meiner" Immi, beim Department of Land Transport (DLT) und auch bei der Legalisierung von Urkunden. Dabei ist völlig egal, dass Beamte sich teils im gleichen Amt im Tages-Takt widersprechen.

Es trifft nicht jeden, aber das kann jeden treffen.

Ich hoffe, dass dieser Blödsinn demnächst in "vernünftigeren" Bahnen abläuft.  :-)
Gespeichert

anderl1962

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 167
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1173 am: 08. März 2024, 09:30:36 »

Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich denke die Beamten-/Behördenwillkür wird weiter bestehen. Solange jeder machen kann was er will wird sich nichts ändern.
Es muß doch hier in TH auch gesetzliche Vorgaben/Anweisungen/ Grundlagen geben an die sich die Beamten halten müssen. Oder nicht?
Gespeichert

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.457
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1174 am: 08. März 2024, 13:15:05 »



Auch das CoR von der Immi würde er nicht akzeptieren.


In Chiang Mai wurde es anstandslos akzeptiert!
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

alhash

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 235
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1175 am: 08. März 2024, 20:14:33 »

@uwelong

nach Chiang Mai ist mir aber doch etwas zu weit :(

@Karl

du hast recht, steht auch so auf der Webseite der Botschaft. Hatte die Botschaft gestern angeschrieben und den Sachverhalt geschildert. Heute kam die Antwort:

"Die Botschaft kann leider keine Wohnsitzbescheinigung für Thailand ausstellen. Bitte wenden Sie sich an die "Immigration" oder Ihre Wohnsitzgemeinde in Thailand."

Enweder hat mich der Typ verarscht oder hat keine Ahnung.

Werde am Montag zum DLT bei Chatuchak fahren. Es interessiert mich halt, ob die Verlängerung der Führerscheine noch mit dem gelben Hausbuch funktioniert.
Von der Immi die Bescheinigung mache ich ungerne, da sie ja nicht sofort ausgehändigt wird. Hatte vor Jahren mal so eine Bescheinigung abgegeben und bezahlt, die Bescheinigung ist aber nie angekommen.

AlHash
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 21 Abfragen.