ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Reparaturen im und rund um's Haus  (Gelesen 9361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.683
Re: Reparaturen im und rund um's Haus
« Antwort #30 am: 09. November 2023, 06:31:47 »



Ich schliesse mich den Vorschreibern an und wünsche dir gute Besserung.

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Reparaturen im und rund um's Haus
« Antwort #31 am: 09. November 2023, 06:55:08 »

Hallo Chang

Ich wuensche dir gute Besserung. Setz dich aufs Sofa und trinke ein Bier. Dann sieht die Welt viel besser aus.....

Gruesse
Jektor

Danke Jektor, aber ausruhen gibt`s bei mir wegen so etwas nicht. Und Alkohol trinke ich auch schon lange keinen mehr (über 11 Jahre).
Aber über ein kühles Sodawasser mit frischem Limettensaft kann ich mich genauso freuen.  ;)

Vielen Dank für die Genesungswünsche, aber ganz so wild, wie es ausschaut, ist es ja doch nicht.
Hat wenigstens über Nach eine gleichmäßige Farbe (rundherum) bekommen.



Bin aber schon wieder seit 6 Uhr im Einsatz.  ;D
Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Reparaturen im und rund um's Haus
« Antwort #32 am: 15. November 2023, 19:36:48 »

Am Zaun wurden Veränderungen vorgenommen.
Die ausgebauten Teile hat man dann für ein Gemüsebeet hergenommen, welches die Frau gerne haben möchte.



Die habe ich jetzt zur Hälfte mit der ausgehobenen Erde für die neue Sickergrube hergenommen.
Mann war das Plackerei. Da sind ja teilweise Brocken drin, die an kleine Granitblöcke erinnern.
Den Erdhaufen habe ich erst einmal mit der Spitzhacke bearbeiten müssen, um dann die Erde in die Schubkarre schaufeln zu können.



Meine Frau meint aber, dass ich die nicht unbedingt weiter zerkleinern muß.
Das passiert von selbst, wenn`s mal ein bisschen nass wird.

Danach wird dann noch schwarze Blumenerde aufgeschüttet.
Da kosten 8 Säcke 100 Baht.



Und dann am Schluss kommt eine schwarze Gartenfolie darüber.
In die sollen dann kleine Löcher für die Samen gestochen werden.
Das macht die Chefin dann aber selber.
Ist schon  soweit geplant, dass ich da wieder in Deutschland bin.   ;D
Ich lass es mir denn über Skype zeigen (wenn`s was geworden ist).  :-)
Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Reparaturen im und rund um's Haus
« Antwort #33 am: 17. November 2023, 06:49:41 »

Ja, hoppala ...

da haben wir uns ja um Lichtjahre verschätzt.  ???
Gestern vor der Dämmerung noch schnell befüllt.
Die 20 Sack waren im Nu weg. Ist fast so, wie wenn man Salz auf ein Frühstücksei streut.



Jetzt weiß ich ja, was ich heute zu tun hab.
Der Gärtner ist ja glücklicherweise nicht weit weg.
Na, der wird sich freuen ...  :D
Gespeichert

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Reparaturen im und rund um's Haus
« Antwort #34 am: 17. November 2023, 19:04:05 »

Hallo Chang

Ich habe mit Kuhsch....auf Hochdeutsch Rinderdung oder Thai Pui Ki Hua in meinem Garten gute Erfahrungen gemacht. Frag mal deinen Gaertner ob er so was hat.

Gruesse
Jektor
Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Reparaturen im und rund um's Haus
« Antwort #35 am: 18. November 2023, 10:51:04 »

Hallo Jektor,

hab noch einen kleinen Haufen davon im Garten.
Da haben wir uns vor über eineinhalb Jahren mal einen ganzen Tuk-Tuk Truck vom Farmer auf`s Grundstück kippen lassen und nehmen das immer wieder mal her.

Ist zur Zeit ein bisschen eingewachsen und ich muß es zuerst einmal ein wenig frei legen.  ;)
Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Reparaturen im und rund um's Haus
« Antwort #36 am: 19. November 2023, 16:42:53 »

Meine Frau sagte mir seit ein paar Tagen schaltet sich unserer Hauspumpe immer wieder mal für einen Augenblick ein, obwohl nirgendwo Wasser entnommen wird.
Ich habe dann alles untersucht und festgestellt, dass in meinem Badezimmer der Brausekopf der Popodusche ein wenig leckt. Nur ab und zu mal ein paar Tropfen, aber das wird`s dann schon sein.
Also halt mal auswechseln.
Heute früh um 3 Uhr wache ich auf und höre auch, dass die Pumpe einschaltet. Lässt mich auch nicht mehr einschlafen. Ich stoppe dann die Zeit mit dem Handy. Alle 4 Minuten und 43 Sekunden schaltet die Pumpe für 5 Sekunden ein.
Ich gehe ins Badezimmer und sehe halt, daß es am Boden zwischen Waschbecken und Toilettenschüssel feucht ist.
Popodusche ist es aber nicht, dann da habe ich das Eckventil nach Benutzung geschlossen.

Dann habe ich mit der Hand die Fliesen abgetastet. Da war es feucht. Mir schwante schon Übles.  :o
Ich ging dann ins Erdgeschoss, wo baugleich auch das Badezimmer darunter ist. Dort habe ich die Decke untersucht. War aber trocken.
Der ganze Scheiß lässt mich dann nicht mehr einschlafen.

Wenn das mal in meinem Kopf drinnen ist, kriege ich das nur wieder weg, wenn das Problem gelöst ist.
Nach dem Frühstück habe ich zu Hause von der Schwägerin die zweite Massage bekommen. Die hat sich im Sommer auf so gesundheitliche Massagen spezialisiert, wo den Leuten wirklich geholfen werden kann.
Keine Ahnung, wie man die nennt.
Seit Jahren habe ich Rückenschmerzen, die dann bis zu den Zehen ausstrahlen und mich des Nächtens immer wieder aufwachen lassen.
Die Schmerzen sind weg. Hat sie gut gemacht.  {*

Sie bleibt zum Essen. Ich gehe kurz hoch und wollte die Keramikblende unter dem Waschtisch entfernen. Denn mittlerweile habe ich gesehen, daß auch aus diesem Eckventil, so wie das im Hauptbadezimmer vor zwei Jahren, ganz leicht Wassertropfen herausperlen.
Ich weiß ja, wie da geht mit den 2 Schrauben.
Nur ist dieses verdammte Ding so schwer, daß es sich beim Lösen der zweiten Schrauben ein bisschen verhakt und dann ganz leicht an das Eckventil stößt.
Jetzt fängt der Spaß erst richtig an.
Ich sehe schon, daß da ein Wasserstrahl herauskommt. Und die Hauspumpe schaltet sich ein.
Das Eckventil sprengt es weg und der ganze Schwall wird mir natürlich wieder in die Fresse geschleudert.
Ich versuche mit dem Finger das Rohr zu schließen. Unmöglich - der Druck ist viel zu stark.
Ich schreie der Frau: „Schalt die Pumpe aus“.
Sie haut die Sicherung raus. Wasser vorerst mal abgestellt.
So jetzt wird erst einmal zu Mittag gegessen.
Dann ab in die Stadt und im Global House einen Gewindeausdrehersatz kaufen. Hamse ja, laut Internet.
Hamse natürlich nicht da. Nur einzelne. Und auch nur kleine.  {+
Also zum Home Pro.
Die haben den Satz da. Hab aber nur einen einzelnen Gewindeausdreher gekauft, der für die Wasserleitungen und deren Gewinde genügt.
Ist von der Marke Anton und hat 229 Baht gekostet.
Dann 2 neue Eckventile gekauft. Diesmal auch wieder eine gute Qualität genommen.
Wir haben die von Häfele ausgesucht. 590 Baht pro Stück.
Und gleich auch noch 2 komplette Popoduschen von derselben Marke. 590 Baht der Satz.
Kostet halt ein wenig mehr, aber dafür haste eine ganze Zeitlang Ruhe.
Zuhause dann das abgebrochen Gewinde des Eckventils ausgedreht. Funktioniert bestens.
Das neue Eckventil ganz professionell eingehanft (habe beim letzten Urlaub einen größeren Hanfvorrat für so etwas mitgenommen) und eingeschraubt.
Test – alles dicht.  ;}
Die Popoduschen ausgewechselt und es passt alles.
War halt wieder mal so eine Arbeit, die gar nicht eingeplant war.
Und dennoch bin ich froh, daß es kein Rohrbruch hinter der Verfliesung war, wie ich anfangs mal vermutete.  {*
Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Reparaturen im und rund um's Haus
« Antwort #37 am: 20. November 2023, 17:29:09 »

Wir haben da schon noch jede Menge von diesen Säcken drauf geschmissen. Jetzt schaut`s aber auch nicht mehr gar so blöd aus.
Sogar den alten Wassertank haben wir erfolgreich "wiederverwerten" können.  ;}
Vom Fischweiher haben wir die abgebauten Steinplatten hergenommen.



Frau sagt mir, "das müssen wir aber schon richtig machen. Die Steinplatten sollen ringsherum komplett verlegt werden. Ich zähle mal schnell, wie viele wir da noch brauchen."
Ich frage sie: "Willst du das noch diesen Urlaub gemacht haben?" Sie antwortet: "Aber sicher doch".  :o
Sie kommt auf 20 von diesen Platten.
Später habe ich ihr dann gesagt: "Eigentlich hoffte ich, Du sagst, das wäre dann die Arbeit für Deinen nächsten Urlaub."
Ist aber dann anders gekommen. :-)
Sie hat mir nur erwidert: "Wenn Du das nochmals gefragt hättest. dann hätte ich Dich aber gepackt ..."  >:

Habe ja noch genuegend Zeit.
Nur noch 2 Tage ...  {--
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 23 Abfragen.