ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: CDMA nutzung  (Gelesen 1731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

altf4

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
    • 0x8.in.th
CDMA nutzung
« am: 09. Februar 2009, 23:13:23 »

Halloechen ...

hat wer efahrung mit der mobilen nutzung von CDMA ? (CAT .. nicht Hutch) !!

es geht mehr um netzabdeckung und die generelle nutzung ...

weniger der speed ... sollte nur ueberall gehn ... ist das der fall ?

hintergrund ist mir ein CDMA modem zu kaufen .. fuer die nutzung am notebook .
wie schon erwaehnt .. speed ist nicht unbedingt relevant ...

bedingung ist das es schlichtweg geht thailandweit ..
sonst kann man auch zu ner bushaltestelel fahren und true-wifi nutzen ;-)


Gespeichert
--
Backups sind fuer FEIGLINGE !!

StrangeFruit

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
Re: CDMA nutzung
« Antwort #1 am: 10. Februar 2009, 01:32:56 »

ich habe das stick seit CAT die version 2 mit 3.1 mb/sec herausgbracht hat. geht im ganzen land mit ausnahme des grossraums bangkok. das hat damit zu tun, dass sich CAT nicht mit den providern in bangkok über die gebühren einigen kann/will. zur nutzung kann ich nur positives berichten. wo du eine vernünftiges handy-signal hast, flutscht das teil mit selbst für skype-video/phone-verbindungen ohne stottern, murren und flüssigen videobild. ich benutze das teil selbst aus dem fahrenden auto heraus (mia fährt und ich werke in meinen internet- oder den kundenservern rum). dort wo das signal nicht ausreicht, schaltet das stick auf den versions-mode 1 (viel langsamer) zurück. dann geht aber immer noch email und surfen mit allerdings schändlich langsamen seitenaufbau. schau mal auf die abdeckungskarte von CAT, dann weisst du wo du auf den einser-modem zurückfällst. ist eigentlich marginal. das usb-stick kostet dich 10990 baht, die monatliche flat-rate beträgt 790 baht. selbst wenn du eine feste adsl-verbindung bereits hast, ist das teil ein prima ersatz, wenn wie bei mir auf phuket, tt&t mal wieder schauerlich langsame verbindung liefert. ausserdem kann man jedem gierigen hotel, die für ihren wifi-spot gerne abkasssieren, den stinkefinger zeigen. sass kürzlich in surin town in der halle im petchkasem hotel und telefonierte mit deutschland, als der rezeptionist angeschlichen kann und zoff machen wollte, weil ich auf die frage beim einchecken KEIN wifi wollte, aber dann plötzlich öffentlich online ging. als ich ihn auf das usb-stick hinwies trollte er sich dann wieder..... recht betröppelt.  :'( Kann es nur wärmstens empfehlen das teil.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2009, 01:38:29 von StrangeFruit »
Gespeichert
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.

samurai

  • Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 2.926
  • damals
    • Sarifas
Re: CDMA nutzung
« Antwort #2 am: 10. Februar 2009, 11:52:02 »

Bn auch zufrieden auf Samui. Habe das Ding im ganzen Süden nutzen können. Die neueste Generation kostet nur noch 8.250 THB.

@Strangefruit,
wo gibts die Abd.Karte? Mir war bisher nur bekannt das der Süden abgedeckt sie.

samurai
Gespeichert
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

altf4

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
    • 0x8.in.th
Re: CDMA nutzung
« Antwort #3 am: 10. Februar 2009, 13:24:11 »

hmm die antworten sind positiver als ich gedacht habe.

nur der BKK faktor stoert ein wenig ..
das liegt warscheinlich an Hutch (die haben ja bangkok abgedeckt) ...
datenroaming geht da nicht ?

ich halte mich doch zu 90% der zeit in bkk auf ... (und wuerde das teil eher nur auf der strasse nutzen ... (wie StrangeFruit nur das ich selbst fahre)) ;-)

gibt es moeglichkeiten von zusatzabkomemn mit CAt .. oder eben doch HUTCH zu nutzen und roaming ausserhalb von bkk ??

Gespeichert
--
Backups sind fuer FEIGLINGE !!

StrangeFruit

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
Re: CDMA nutzung
« Antwort #4 am: 10. Februar 2009, 15:01:49 »

@Strangefruit,
wo gibts die Abd.Karte? Mir war bisher nur bekannt das der Süden abgedeckt sie.
samurai, das weiss ich nicht mehr, wo ich die mal angeschaut habe. aber du hast recht, der süden ist zum überwiegenden teil sehr gut abgedeckt. ebenso der nordwesten mit schwerpunkt chiang mai. in isaan hapert es noch gewaltig (wie üblich) wenn du die einzelnen provinz-städte verlasst und in die pampa hechelst, hast du eigntlich den permanenten fall back auf den slow mode. da rächt sich mal wieder (auch wie üblich) die vernachlässigung der infrastruktur des isaans durch welches government auch immer....
Gespeichert
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.

StrangeFruit

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
Re: CDMA nutzung
« Antwort #5 am: 10. Februar 2009, 15:08:40 »

nur der BKK faktor stoert ein wenig ..
das liegt warscheinlich an Hutch (die haben ja bangkok abgedeckt) ...
datenroaming geht da nicht ?
technisch wäre das NO PLOMPLEM. aber CAT und HUTCH zoffen sich seit beginn um die roaming-gebühren. am anfang wollte HUTCH gar nichts von roaming wissen, sie wollten den kuchen alleine essen. nun hat aber CAT so eine verbreitung erfahren, dass bei HUTCH ein umdenken erfolgt ist und man dem durchleiten nicht mehr ablehnend gegenübersteht. nur...., man pokert jetzt um den mammon und so wie wir unsere gastgeber kennen, kann das daaaaaaaaaaaaauern. ich kann mit dem bkk-loch ganz gut leben, bin eh' nur selten da oder fahre nur durch.
Gespeichert
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.

altf4

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
    • 0x8.in.th
Re: CDMA nutzung
« Antwort #6 am: 10. Februar 2009, 15:13:47 »

sprich umgekehrt .. (hutch als vertragspartner .. und datenroaming im umland) wuerde gehn?

nur was kost der spass dann ??  das roaming

von der hardware her haben die ja die gleichen standards ...
man kann also guten gewissens ein EV-DO modem in USA Kaufen. (dann ist das auch bei 400% billiger) ;-)

geht mehr um den vertrag.
Gespeichert
--
Backups sind fuer FEIGLINGE !!

StrangeFruit

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
Re: CDMA nutzung
« Antwort #7 am: 10. Februar 2009, 15:25:09 »

nur was kost der spass dann ??  das roaming
heiss' ich wahrsager??? kann ich gucken in zukunft??? und wer versteht schon thais, wenn's um schotter geht???

geht mehr um den vertrag.
und der wird meines wissens ohne den hardware-obulus nicht angeboten. der stick kostet beim hersteller 'nen appel und nicht mal ein ei. nur ist die thai-gier nach max. kohle auch hier der vater des marketings. ich kann nur hoffen, das sich die zwei NIE einig werden, denn sonst werden nach dem "vogel-friss-oder-stirb-prinzip" die tarife angepasst (nach oben, wohin denn sonst) und wenn du nicht mitziehst, kannst du dir mit deinem teuren stick in der nase popeln oder es sonstwo hinschieben.
Gespeichert
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.

markusz

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.235
  • Gelegenheits-TIPper
    • ThaiLive - Leben in Thailand
Re: CDMA nutzung
« Antwort #8 am: 10. Februar 2009, 18:11:45 »

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 22 Abfragen.