Nicht umsonst werden in allen erfolgreichen Tourismusgegenden über kurz oder lang Konzepte entwickelt,
die von den jeweils betroffenen Unternehmungen aber auch konsequent umgesetzt werden müssen.
Handelt es sich um bestimmte Standards, Event-Ausrichtungen oder anderer verschiedener Komponenten ist
dabei nebensächlich. Es muss ein Konzept dass man bewirbt und auch so verkaufen will, auch umsetzen, ansonsten
wird sich die Akzeptanz solcher Destinationen in sehr engen Grenzen halten.
Ich kann v.B. Koh Samui oder Phuket nicht als Trauminsel mit Traustränden und glasklarem Wasser verkaufen, wenn seit
mittlerweile Jahrzehnten der Müll auf der Insel ins unerträglich wächst, das Meer verdreckt ist, und an den
Stränden eine unübertroffene Auswahl der modernen Konsumgüterschaft angeschwemmt ist.
Jedes Hotel die Ausscheidungen seiner Kunden ungefiltert ins Meer schwimmen lässt, wo jeder Kunde seine
fürhmorgendlichen Geschäftchen wieder begrüßen kann.
Hier fehlt es halt noch an vielen, vielen Standards, Grips und Wollen, das kurzfristige Gewinndenken eventuell auch
mal in ein langfristiges Investment, und als Dienst an die Umwelt zu akzeptieren.
Samuispezi