am: 23. Juni 2009, 08:26:31
Hallo,
habe meinen Pass verlohren. Wie bekomme ich einen neuen. Muss ich erzt zur Polizei oder -Thai-Imigration. Was passiert mit meinem Non - O Visa, was erst vor zwei Monaten fuer ein Jahr ausgestellt wurde. Muss ich dies alles noch einmal neu machen. Oder bekomme ich den "alten" Stempel wieder rein ?
mfg
Wolf
da ich in 6 wochen mein neues Jahresvisa "machen" muss.
Sehe ich ähnlich, den Roten gibt es von der Botschaft nur, wenn eine offizielle Abmeldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt vorliegt, ansonsten dauert das länger und der wird am EMA deines ehemaligen Wohnortes bestellt. Verbessert mich, sollte ich da falsch liegen.da ich in 6 wochen mein neues Jahresvisa "machen" muss.
...nen Roten RP bekommst eh nicht so kurzfristig, musst erstmal mit nen Grünen RP nehmen. {--
Zweitens, kann es u.u. sein, das ein paar kleinigkeiten in Deutschland vorliegen. Hatte vor 9 Jahren Deutschland zwecks Urlaub verlassen, bin krank geworden und musste laenger hier verweilen
Nicht das ich da nach D-Land geschoben werde, dazu habe ich absolut kein B.... .
ab wie das halt hier so ist.... man wird so faul in TH.
Also werfe ich Kohle aus dem Fenster und gefaehrte durch den flug noch mein Leben in Form von evtl. gesundheitlichen schaeden, die durch einen flug auftreten koennten, wenn dies der Fall sein sollte, wer sorgt dann fuer mein Geldbeutel oder arbeitet fuer mich um meinen Lebensstandart aufrecht erhalten zu koennen
Hallo zusammen,
ich lebe seit 9 Jahren fest in Thailand. Habe vor ca. einer woche meinen Reisepass verlegt.
Moechte in zwei tagen zur Botschft fahren um einen neuen zu beantragen. Weiss jemand wie lange dies dauert, da ich in 6 wochen mein neues Jahresvisa "machen" muss.
............
Danke
Boerd
Hallo Tipforumsleser,
ich habe eine "kleine" Angelegenheit und wuerde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Es handelt sich um eine evtl. Scheidung und die/meine Frage bezieht sich auf das Jahresvisa. Ob dies nach Durchfuehrung der Trennung erlischt oder noch bis
Ablauf Gueltigkeit behaelt. Ich habe gerade erst ein Jahresvisa wegen Ehe erhalten. Leider bin ich erst etwas ueber 30 Jahre alt, lebe aber schon 7 Jahre in Thailand (mit dieser Frau zusammen). An eine Versoehnung mit der Frau zu erreich, glaube ich nicht mehr. Sie hat zu viel "Sch***e gebaut". Thai ins Haus, mit dem noch gevoe***t. Einen Freund meinerseitens um Geld betrogen und momentan das "For Sale-Schield" ans Haus gehaengt.
Ich moechte noch hinzufuegen, das ich das Jahresvisa in Thailand erhalten habe. Dies jetzt schon seit 7 Jahren, also so lange wie die Ehe bestand. Zum momentanem Zeitpunkt, bin ich noch verheiratet, lebe aber von meiner Frau getrennt (habe aus meinem eigenem Haus fluechten muessen und bin momentan bei Freunden unter gekommen. Da momentan, die Frau mich versucht zu Erpressen, taegliche Anrufe wegen "Kohle", wenn nicht mach ich dich fertig und fange mal mit dem Visa an. Auch der Gefahr hin, das sie Schulden macht, fuer die ich dann mit verantworlich bin (Laut eines Beaknnten). Ist die Trennung eigentlich unumgaenglich. Ich moechte allerdings hier bleiben und noch einmal einen "Neustart" wagen. Dafuer brauche ich allerdings das Visa weiterhin.
Danke fuer Eure Auskunft
Boerd
Man muss Straf und Zivielrecht auseinanderhalten. wenn die Gläubiger normal vorgegangen sind dann haben sie erst einen mahnbescheid losgeschickt,wenn dann kein einspruch erfolgt ist dann wird klage eingereicht und ein versäumnissurteil gefällt.mit diesem urteil können die gläubiger einen gerichtsvollzieher beauftragen der wenn er den schuldner nicht antreffen kann einen haftbefehl zur abgabe der eidesstattlichen versicherung beantragen kann.wenn der schuldner nun diese versicherung abgibt dann sind die haftbefehle erledigt.
ob er sich allerdings weiter im ausland aufhalten darf oder alles zur tillgung tun muss weis ich nicht.
Haben damals die gläubiger betrugsanzeige gestellt und es ist ein ermittlungsverfahren eröffnet worden dann solltest du versuchen über einen anwalt herhauszufinden ob es vieleicht eine verurteilung in abwessenheit gegeben hat
und wie hoch die strafe ist,sollte nur ermittelt worden sein dann meine ich müste die sache strafrechtlich verjährt sein.
Ehrlich währt am Längsten
Brauche fuer ein longstay Visa Vietnam ein pol Fuehrungszeugnis , kann man sowas in TH beantragen ?Neben dem Polizei - Krankenhaus in Bangkok,da ist ein Polizeibüro,die sind dafür
Aaaaber - dafür dauert die Warterei auf dem Thai-Paßamt zur Beantragung in der Regel mehrere Stunden, was mit kleinen Kindern (die unbedingt mit dabei sein müssen) schon nicht so einfach sein kann.
Bei Antragstellung bezahlen.Richtig ;} leider, genau 3080.- Baht gestern
Teuer genug 80 EUR!plus Zuschlag für Nichtzuständigkeit
... und dann ist er auch noch Rot :o :D
Na immerhin ein tagesaktueller Kurs von 38,5.}} }} }} }} }} }} Genau, darum hatte ich es auch eilig :] :] :] :]
Der Pass wird immer billiger (in Baht jedenfalls) ;D
Biometrische Passfotos
Nunmehr können Sie auch biometrische Passfotos in der Wartehalle der Botschaft anfertigen lassen. Die Kosten betragen 180 Baht für 4 Fotos.
Ich habe die bei uns auf dem Mark gemacht, mitten im Isaan :)
malakor, Du musst nur unten bei daolaehs Text schauen, er haelt sogar nen Pokal :]
Kurze Frage: Ich brauche einen neuen Reisepaß, der alte ist fast vollgestempelt. Besteht die Möglichkeit sich eine Abmeldebescheinigung vom ehemaligen Wohnort online schicken zu lassen?
Eventuell werden solche Fingerabdrücke ja direkt im Konsulat abgenommen
Diese Meldebescheinigungen sind auch nur in thai, warum auch immer.In Deutschland sind die (An/Ab)Meldebescheinigungen auch nur auf Deutsch, warum auch immer C--
Das ist richtig. Der feine Unterschied ist allerdings, dass Du in DE solche Meldungen nicht selbst ausfüllen musst. Das macht der Mitarbeiter des Meldeamtes in seinem PC und druckt Dir anschließend Deine Bestätigung aus. Der spricht übrigens in der Regel auch Englisch!Diese Meldebescheinigungen sind auch nur in thai, warum auch immer.In Deutschland sind die (An/Ab)Meldebescheinigungen auch nur auf Deutsch, warum auch immer C--
@dart, danke für die wertvolle Wegbeschreibung - hast du zufällig auch die Adresse dieses "Office für Meldeangelegenheiten" in CNX ?
Das ist richtig. Der feine Unterschied ist allerdings, dass Du in DE solche Meldungen nicht selbst ausfüllen musst. !
Eventuell kann ich da eine Visitenkarte mit der Thai-Anschrift morgen auftreiben. ???
Der letze kleine Weg links, vor der Ausfahrt zum Superhighway No. 11
Das musste ich in Chiang Mai auch nicht, das wird von der Immi übernommen, sobald sie deine geforderten Kopien bzw Daten haben. ;)Der Aufhänger war ja, dass die die Unterlagen zum x-ten Mal mit diversen Kopien haben wollen. Demzufolge dürften sie die Daten also nicht in ihren PCs haben oder {--
Eine sehr gute Wegbeschreibung mit Bildern: http://www.donslifeinthailand.com/files/Resident_Cert_Directions.pdf
ich war im letzten August beim Konsul und habe dort meinen deutschen Pass beantragt. Er fragte mich auch, haben sie eine Abmeldebescheinigung? Nein, das habe ich nicht, denn ich bin ja noch gemeldet. Ich habe ja mein Gewerbe dort angemeldet und mache ja auch jedes meine Steuererklaerung.
Rente also = Brutto f. Netto =So ist es!
Ich bin in D seit rund 8-9 Jahren abgemeldet, nur habe ich mir Dussel damals überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, das ich mal eine Abmeldebescheinigung brauchen werde. Som nam na eng! ;]@dart, Reiner, frag' doch einfach mal per Mail bei Deinem Einwohnermeldeamt (wo Du Dich vor 8-9 Jahren abgemeldet hast) nach. Zu der Zeit gab es auch schon PCs und die Abmeldung dürfte dort gespeichert sein. Ab 10 Jahren wird's vielleicht schwieriger wegen der Aufbewahrungsfristen!
...und bei 6 Monaten jedes Jahr ist das auch Geld. An- und Abmeldung beim Amt kostet nur ein "Danke Schön".Rente also = Brutto f. Netto =So ist es!
Meines Wissens ist hier eine Einmeldung beim a. DRV-Bund nebst der GKV notwendig.
An - u. Abmelden ?
Meines Wissens ist hier eine Einmeldung beim a. DRV-Bund nebst der GKV notwendig.
Soooooooo easy kann das also nicht sein, oder doch ?
@Helli@Ich weiß ja nicht, wie andere das handhaben. Ich melde mich bei meinem Amt (meist Mitte November) ab und melde mich nach meiner Rückkehr Ende April wieder an. Von beiden Bescheinigungen schicke ich je eine Kopie an meine KV und an die Rentenzahlstelle. Ein paar Tage später bekomme ich die KV-Beiträge für die Zeit der Abwesenheit zurückerstattet. Easy.
Sorry wenn ich hier trotzdem noch einmal nachhake - auch wenn - dart - der Meinung ich sollte einen neuen Tread dafür aufmachen. An - u. Abmelden ?
Meines Wissens ist hier eine Einmeldung beim a. DRV-Bund nebst der GKV notwendig. Soooooooo easy kann das also nicht sein, oder doch ?
welche Krankenversicherung hast Du dann vor Ort in TH ?Bis Alter von 65 Jahren die Langzeit vom ADAC und seitdem eine private KV. Meine Frau hat in TH ihre eigene 30THB-KV.
In der BRD kann ja eine KV Vers. nicht mehr abgeschlossen werden, derweil diese Abschlüsse einen Wohnsitz in der BRD voraussetzen.
welche Krankenversicherung hast Du dann vor Ort in TH ?Bis Alter von 65 Jahren die Langzeit vom ADAC und seitdem eine private KV. Meine Frau hat in TH ihre eigene 30THB-KV.
In der BRD kann ja eine KV Vers. nicht mehr abgeschlossen werden, derweil diese Abschlüsse einen Wohnsitz in der BRD voraussetzen.
Wenn ich mich in DE wieder anmelde, hab' ich einen Wohnsitz in DE und dann muss mich jede GKV nehmen! Und wenn ich in DE mit Wohnsitz gemeldet bin, kann ich auch eine KV für die Zeit meiner Abwesenheit abschließen!
Melu, ich hatte noch keine PKV.Gilt das auch, wenn man vor der Abmeldung in DE in einer privaten KV war ?welche Krankenversicherung hast Du dann vor Ort in TH ?Bis Alter von 65 Jahren die Langzeit vom ADAC und seitdem eine private KV. Meine Frau hat in TH ihre eigene 30THB-KV.
In der BRD kann ja eine KV Vers. nicht mehr abgeschlossen werden, derweil diese Abschlüsse einen Wohnsitz in der BRD voraussetzen.
Wenn ich mich in DE wieder anmelde, hab' ich einen Wohnsitz in DE und dann muss mich jede GKV nehmen! Und wenn ich in DE mit Wohnsitz gemeldet bin, kann ich auch eine KV für die Zeit meiner Abwesenheit abschließen!
Melu, ich hatte noch keine PKV.Gilt das auch, wenn man vor der Abmeldung in DE in einer privaten KV war ?welche Krankenversicherung hast Du dann vor Ort in TH ?Bis Alter von 65 Jahren die Langzeit vom ADAC und seitdem eine private KV. Meine Frau hat in TH ihre eigene 30THB-KV.
In der BRD kann ja eine KV Vers. nicht mehr abgeschlossen werden, derweil diese Abschlüsse einen Wohnsitz in der BRD voraussetzen.
Wenn ich mich in DE wieder anmelde, hab' ich einen Wohnsitz in DE und dann muss mich jede GKV nehmen! Und wenn ich in DE mit Wohnsitz gemeldet bin, kann ich auch eine KV für die Zeit meiner Abwesenheit abschließen!
jeder, der zuletzt (vor Auswanderung) gesetzlich versichert war, hat Anspruch auf Aufnahme in einer der ges. Krankenkassen zum Standard-Tarif, der ja einkommensabhängig ist.Ist ja richtig, Carsten. Die Herrschaften in den Freds vorher unterhalten sich aber über die PKV, die private Krankenversicherung!
Ich war jahrzehnte in der PKV und wollte einfach nur wissen, ob man mich nach Rueckkehr in die GKV aufnehmen muss.Alle Bürger ohne anderweitigen Anspruch auf Absicherung im Krankheitsfall, die in Deutschland zuletzt in der privaten Krankheitskostenversicherung versichert waren, müssen seit dem 1. Januar 2009 eine private Krankenversicherung abschließen. Der Vertrag muss mindestens eine Kostenerstattung für ambulante und stationäre Heilbehandlung umfassen und die vereinbarten absoluten und prozentualen Selbstbehalte dürfen betragsmäßig 5.000 Euro im Jahr nicht überschreiten. Die Versicherungspflicht tritt mit dem Zeitpunkt der Aufnahme eines Wohnsitzes in Deutschland ein.
@dart, verspätetes herzliches Dankeschön für die GPS Daten. Perfekt [-]
Analog sind die Thai,s – auch wenn diese verheiratet mit einem deutschen Souverän immer Visumspflichtig.War nicht das Hauptargument der Politik, man wolle Zwangsehen damit vermeiden? Man könnte laut lachen, wenn es nicht zum Heulen wäre.
Kurze Frage: Ich brauche einen neuen Reisepaß, der alte ist fast vollgestempelt. Besteht die Möglichkeit sich eine Abmeldebescheinigung vom ehemaligen Wohnort online schicken zu lassen?
Ich habe das vor 2 Jahren online beim Einwohnermeldeamt gemacht. Es geht. Es gab danach eine E-Mail mit der Besteatigung der Abmeldung mit dem Hinweis die Abmeldebescheinigung sei auf dem Postweg zu mir unterwegs. Da nach 30 Tagen immer noch keine Post da war und die Zeit draengte bei der Botschaft habe ich mich via E-Mail nochmal mit dem Einwohnermeldeamt in Verbindung gesetzt, mit der Bitte diese noch mal per DHL od. UPS Express zu verschicken auf meine Kosten. Die Antwort war das geht nicht wir haben beim Amt einen externen Postservice. Nach ca. 45-50 Tage kam die Post dann hier an. War frankiert mit 15 ct. {[ {[
erspart Dir die erneute quälende fahrt nach Bangkok.
aber mit dem service der frau in dem büro habe ich keine guten erfahrungen gemacht...
Hofer knallt Dir ganz gewissenhaft den Stempel in deinen alten Passport so das er ungültig ist.
Das macht Er gerne C--
Opa, das wusste ich, trotzdem habe ich Dir das geschrieben, was ich in Deutschland bezahle. War auch nur als INFO gedacht. In Thailand wirds wohl etwas teuer {--
Klein oder gross ?
{+ Bist Du Oesterreicher , dann vergesse meinen Kommentar {+
Die Umschreibungs Pauchale von 25 Euronen für die Immigration habe ich zwar bezahlt
in Pattaya hat aber keiner danach gefragt !
Hallo Benno, damit ">>>Einen deutschen Reisepass oder Personalausweis können Sie nur nach Terminvereinbarung und persönlicher Vorsprache in der Botschaft beantragen." bist Du Dir sicher?
Ein Herr Hofer in Pattaya stellt weder einen neuen Deutschen Reispass aus, denn dazu fehlen ihm die rechtlichen - und technischen Voraussetzungen, noch macht er den alten Reisepass mit einem Stempel oder mit Lochung ( wie bei mir schon mehrfach in D) ungueltig.
Er fungiert bestenfalls als Briefuebermittler fuer die Deutsche Botschaft in Bangkok.
Jein!In DE wartet man ebenfalls ca. 1 Monat auf einen neuen Pass und bei der Entwertung des alten Passes reicht hier das Abschneiden einer Ecke! }}
Ja, er kann keinen neuen RP ausstellen, aber entwerten kann er ihn sehr wohl - und muss es auch, unmittelbar bei Ausfolgung des neuen.
Wer sonst sollte den RP entwerten? Zwischen Antragstellung und Ausfolgung ist in der Regel mindestens ein Monat Zeitdifferenz, wenn die Botschaft den RP entwertet, wärst du 1 Monat ohne gültiges Dokument!
Bei mir hat die werte Dame beim Hofer BEI ABHOLUNG des neuen RP vorsichtig zwei Ecken von der Hauptseite abgeschnitten, somit war er auch entwertet. . . [-]
Noch was, Hofer holt keine Passports aus Bangkok ab
Er glaubt, bzw. er weiß das der Honorar- Konsul in Pattaya keine Passports entwerten / ungültig machen kann.
ich habe das erst durchgezogen.Also ich bin 2015 mit meinem entwerteten und meinem neuen Reisepass in Thailand eingereist.
Habe aber momentan keine Zeit das zu berichten.
Ich bin mit 2 Pässen hier eingereist und dann gab es bei der Immi (bei Visaverlängerung, nicht an der Grenze) und der D. Botschaft Probleme.
dazu aber mehr später.
-
Es gibt eine Dienstanweisung, die besagt, daß wenn man einen Neuen Reispass bekommt und im alten noch ein gültiges Visum vorhanden ist, daß der alte Paß unentwertet dem Inhaber wieder ausgehändigt wird. Dieser Pass bleibt so lange gültig, wie das darin befindliche Visum gilt. (Das wusste nicht einmal die Deutsche Botschaft).
Der Paßinhaber hat aber dafür zu sorgen, daß danach der Paß von einer berechtigten Stelle entwertet wird.
Und für Dich Alex G. holt der Herr Hofer den Pass natürlich persöhnlich aus Bangkok ab.
Das ist doch mal klar !
Benno,
zeig mir die stelle, den Post, wo ich behaupte das Hofer neue Reisepässe ausstellt .
Zeig es mir Du flitzpiepe C--
Und für Dich Alex G. holt der Herr Hofer den Pass natürlich persöhnlich aus Bangkok ab. Das ist doch mal klar !
Das mit dem Passport macht der Hofer selber.
Nimm deinen alten Passport mit ..
Da steht nur das man zur Beantragung in der Botschaft einen Termin braucht.Hallo Benno, damit ">>>Einen deutschen Reisepass oder Personalausweis können Sie nur nach Terminvereinbarung und persönlicher Vorsprache in der Botschaft beantragen." bist Du Dir sicher?
So steht es jedenfalls mit Sicherheit auf der Webseite der Deutschen Botschaft in Bangkok.
In Thailand hatte ich noch nicht das Vergnuegen einen Deutschen Konsul zu kontaktieren.
Daher weiss ich, diese Hobby-Diplomaten haben keine unregistrierten neuen Deutschen Reisepaesse in ihrem Schreibtisch und teilweise auch keinen Fingerabdruckscanner, sondern der Antragssteller fuellt ein Formular aus, welches dann an die Deutsche Botschaft in Jakarta oder Kuala Lumpur zur Erledigung geschickt wird oder er erledigt diese Passangelegenheit besser direkt in der Botschaft.Hobby Diplomaten? Und wer bist Du das Du Dich so herablassend aeusserst? Ich wurde in den Konsulaten die ich kennenlernen musste immer kompetent und freundlich behandelt, besser als in jeder Botschaft. Und natuerlich liegen da keine Blanko Paesse rum, genauso wenig wie in Botschaften.
In Medan/Sumatra - Indonesien und Penang - Malaysia dagegen aber schon mehrfach, wegen der Bestaetigung fuer die Lebensbescheinigung.Aus Deinem Geschreibsel habe ich geschlossen das die "Hobbydiplomaten" die irgendwie nix haben, Hinterwaeldler sind. So kommts fuer mich rueber. Wie Du es gemeint hast? Das weisst nur Du. Und Jakarta? Muss man das kennen? Wen in einem Thailand Forum interessiert ob die nun ne Botschaft oder ein Konsulat haben? ??? Mich jedenfalls nicht. ;)
Daher weiss ich, diese Hobby-Diplomaten haben keine unregistrierten neuen Deutschen Reisepaesse
. . .hatte ich bei der Botschaft in Bangkok nur 2 Optionen.
Entweder selbst bei der Botschaft abholen oder in Pattaya beim Konsul Hofer .
Es gibt eine Dienstanweisung, die besagt, daß wenn man einen Neuen Reispass bekommt und im alten noch ein gültiges Visum vorhanden ist, daß der alte Paß unentwertet dem Inhaber wieder ausgehändigt wird.
??? Auch auf den Verdacht hin, dass es eine dumme Antwort ist.Ein Visum wird nicht übertragen, eine gültige Aufenthaltsgenehmigung aber sehr wohl.
Wenn der alte Pass ungueltig ist, dann sind auch wohl alle im Pass vorhanden Visas ungueltig.
Ein Visum wird nicht übertragen, eine gültige Aufenthaltsgenehmigung aber sehr wohl.
zu diesem Pkt. da habe ich mal eine Frage an die Runde.
Wenn ich aus D nach TH einreise kann ich meinen alten entwerteten Pass mit dem Visa und EoS Stempeln inkl. Reentry Permit bei der Immi am Flughafen vorweisen und brauchte dann kein neues Visa für die Einreise machen?
Der neue Pass ist doch in diesem Moment ja der Ausweis mit dem ich mich ja Ausweise und da er entwertet wird sind ja die Passdaten die ich für die Beantragung der Verlängerung (EoS) und des Reentry Visa's davor benutzt habe nicht mehr die selben?
4 stück 180 baht.
Bei mir auf dem Markt, 6 Stueck fuer 100.- Baht >:
Ich bin zwar Österreicher, aber ich brauchte zusätzlich zu alten Pass doch nochmals Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Meldebestätigung Thailand,
Meldebestätigung Thailand?? Wo bekommt man die denn? Hier gibt es doch kein Meldegesetz geschweige denn eine Meldebehörde.
Ich bräuchte so eine auch für den Bezug meiner Firmen Rente!
Hier auf Puket zahlte ich für die Anmeldung bei der Immi. 300,-BT,
und auch für die Adressänderung das gleiche.
Möglich das es wo anders billiger ist.???? Denn hier ist ja alles möglich . ;]
Hier auf Puket zahlte ich für die Anmeldung bei der Immi. 300,-BT,
und auch für die Adressänderung das gleiche.
Möglich das es wo anders billiger ist.???? Denn hier ist ja alles möglich . ;]
Da hamse dich aber uebers Ohr gehauen. Ich hab nix bezahlt, bin aber Deutscher.
Als Info:
Meine Versicherung Akzeptiert auch die 90 Tage Meldung als Lebens und auch als Wohnsitz Bescheinigung. Hatte vorher per e-mail nachgefragt ob es reichen würde.
Da die Meldung in TH/EN ist und alle nötigen Daten enthält war es immer ok.
Derzeit wird beim Beantragen eines neuen deutschen Reisepass in Bangkok die
Geburtsurkunde im Original verlangt.
Einreise mit beiden Pässen. Anschliessend bei der Immi die Visastempel übertragen lassen.danke
Ist das das weitgehend ungenutzte neue Kongresszentrum neben der Stadtverwaltung ?