ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 47   Nach unten

Autor Thema: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?  (Gelesen 95337 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.862
  • Beide Seiten der Medaille betrachten



Wieso kommt in mir das Gefühl auf, dies schon gefühlte tausend Mal hier gelesen zu haben, nicht unbedingt den Wortlaut, aber sinngemäss.

Ihr seid schon ein komisches Volk - mit Verlaub -

ihr nehmt als Basis:

einen der englischen Sprache nicht wirklich mächtigen Regierungsbeamten

Immigrations, wobei jede Immi ihr eigenes Süppchen kocht

und zu guter letzt ein Visum, das den Namen zwar umgangsprachlich hat, aber keines ist

und wollt wirklich und wahrhaftig den Sachverhalt bis ins letzte Detail klären...

Na, wenn das nicht  {:} }{ ist, falls noch nicht bekannt oder vergessen: WIR SIND IN THAILAND!


Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8.361
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.

Ja, das denke ich mir auch. Wenigstens sind wir jetzt so richtig im OT  {{
Gespeichert

archa

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.025

@archa Das wird in deinem speziellen Fall in der Tat schwierig. Wenn mich meine flüchtigen Recherchen nicht täuschen, nimmt dich keine Versicherungsgesellschaft mehr auf.  ??? Ich würde bei deinem nächsten Besuch bei der Immi mal nachfragen, wie das Problem für dich zu lösen ist. Möglicherweise musst du dann tatsächlich noch zusätzlich 440.000 THB hinterlegen, wie hier schon mal angedacht.


Na ja, wenn es keine andere oder bessere  "Lösung" mehr gibt, so bleibt mir halt nichts anderes übrig als diese geforderten 440.000.-- Baht  (rund SFR.:13.500.--)  zu hinterlegen.

Aber sollte ich ein weiteres Jahr Gesund bleiben und kein Atz Besuch oder Spitalaufenthalt beanspruchen so bleibt doch die obengenannte Summe weiterhin bestehen und muss nicht  "erneuert" werden. Oder etwa doch ?

Gruss
archa
Gespeichert
Die ganz SCHLAUEN sehen um fünf ECKEN und sind geradeaus Blind.
(Benjamin Franklin)

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620

??? 
Zitat
Bis jetzt scheint mir das Angebot der Pacifik Cross attraktiv und mit rund 4200 THB auch erschwinglich   
   

Ein Flug nach Deutschland ist fuer mich erheblich billiger. Dort bin ich rundum versorgt  ;]

diese Rechnung kann ganz gewaltig schief gehen, je nachdem WIE krank Du wirst . . . . . kippst Du mit einem Herzinfarlt um und kommst ins KKH, befördert Dich so schnell keine Airline nach Deutschland

Ist man erst mal erkrankt, nimmt die Fluggesellschaft einen nur mit, wenn ein Arzt bestätigt dass man beförderungsfähig ist.   

Da wird unterschieden zwischen einem Liegendflug mit Krankenschwester und Arzt, oder mit einem "Sitzend"-Flug in der Business in Begleitung eines Arztes.

Jetzt mal zur Sache, der genehmigte "Liegendflug" kostet zum Beispiel schon mal 50,000 Euro und mehr . . . da reicht die  Rentnervisumskasse mit den 800,000 THB nicht mehr aus. Wohl dem, der ausreichend versichert ist


Ich selbst kam gerade erst vor 10 Wochen mit einem Lungenödem als Notfall in ein Dorfkrankenhaus im Isaan (Alptraumhaftes Erlebnis!!) -  dann nach 4 Tagen nach Ubon Ratchathani in eine "private hospital" (leider zweiter Klasse, das BESTE hospital in Ubon war AUSGEBUCHT)  und zu guter Letzt per Medevac-Evakuierungsflug ins Samitivej Bangkok. Ich hätte in der ersten und zweiten Woche aus dem Samitivej nach Deutschland transportiert werden können, aber nur als Liegendflug. Da mein Zustand aber nicht "kritisch" war, darf die Versicherung entscheiden, dass ich so lange im Samitivej bleibe bis ich den Rücktransport nach Deutschland SITZEND als Business-Class Passagier schaffe (mit einem Arzt als Begleitung) . . gesagt, getan . . man DARF zwar Einspruch einlegen, aber ich möchte ja auch in Zukunft versichert sein, da sollte man seine Freunde und Helfer nicht unnötig strapazieren

Warum?

Die zwei Wochen im Samitivej kommen die Versicherung VIEL billiger als ein Liegendflug

Die Gesamtrechnung des Samitivej war 795,000 THB für 16 Tage

Ein Liegendflug kostet 50,000 Euro . . der begleitende Arzt und ich hatten ein paar sehr aufschlussreiche Gespräche

Jetzt hoffe ich dass mein nächster 6-Monate Aufenthalt in Thailand wieder bei der deutschen Auslandskrankenversicherung versichert wird - inklusive einer Absicherung der Vorerkrankung (Lungenödem, Vorhofflimmern) . . kostet für einen 61-jährigen wie mich 287.-Euro für 6 Monate.   Das war die besten Investition meines Lebens

Das sieht für Dauer-Aufenthaltler in Thailand natürlich etwas anders aus . .man darf bei der Gesamtrechnung nicht vergessen dass ich als nicht aus Deutschland Abgemeldeter in Deutschland noch der Krankenversicherungspflicht unterliege

Ich habe mit Interesse in diesem thread verfolgt, welche speziellen Probleme sich hierbei für member "archa" aufgetan haben.  Ich wünsche ihm dass die Thais ihm gestatten,  durch ein Guthaben -ein Deposit -  die KV-Pflicht umgehen zu dürfen. Denn Expats seines Alters bekommen tatsächlich keine ausreichende Versicherung mehr bzw nur sehr schwierig und nicht richtig abgesichert. Der Ausweg wäre eventuell, sich wieder in Deutschland anzumelden und per METV oder Non-Imm-O/A  in #Thailand leben.  Als in D Gemeldeter hätte er Anspruch auf die deutschen Auslands-KV
« Letzte Änderung: 21. Mai 2019, 07:37:07 von crazygreg44 »
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

pierre

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
  • pattaya


...Na ja, wenn es keine andere oder bessere  "Lösung" mehr gibt, so bleibt mir halt nichts anderes übrig als diese geforderten 440.000.-- Baht  (rund SFR.:13.500.--)  zu hinterlegen.


und das waere wohl auch die beste alternative zu diesen speziellen thai-visum-versicherungen. (damit will ich vernuenftige krankenversicherungen aus dach oder wo auch immer nicht in abrede stellen).

nur von der mathematik her - um einen hoechstmoeglichen schaden von 440,000 baht mit einer jaehrlichen praemie mit ca 60.000 baht abzusichern entspraeche bei einer vollkaskoversicherung fuer ein 1.000.000 baht auto einer jahrespraemie von 136.000 baht (nur um dieses zu ersetzen). da ist das risiko von fremdschaeden 2. und 3. person noch gar nicht bei. da wuerde sich der beitrag noch erheblich erhoehen. wuerde das jemand bezahlen ? never !! damit ist klar, um was es geht, keinesfalls um die thai-krankenhaeuser, und auch nicht um die gesundheit der expats.
Gespeichert

pierre

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
  • pattaya

eine erhoehung von 800.000 auf 1,2 mio des zu hinterlegenden betrages auf einer thai bank waere fuer mich voellig akzeptabel, schon daher dass die jetzigen 800.000 schon jahrelang gelten, damit eine erhoehung um 50% eigentlich nicht sooooo schlimm waere. das letzte mal wars von 400.000 auf 800.000 - ergo 100%.
Gespeichert

archa

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.025

eine erhoehung von 800.000 auf 1,2 mio des zu hinterlegenden betrages auf einer thai bank waere fuer mich voellig akzeptabel,

Für dich schon, aber bitte denke doch auch an andere Farangs die nicht so auf Rosen gebettet sind wie Du  {+ und gerne weiterhin hier bleiben möchten.

archa
Gespeichert
Die ganz SCHLAUEN sehen um fünf ECKEN und sind geradeaus Blind.
(Benjamin Franklin)

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8.361
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.

Vielleicht auch ein klein wenig OT, aber der Tipp an der Stelle schadet vielleicht nicht.

Als ich letztes Jahr wegen meiner Oberarmfraktur im Polizeikrankenhaus in Bangkok behandelt wurde, und nur knapp einer OP entging sagten die meiner Frau, dass die auch Langnasen stationär zu Thaipreisen behandeln, wenn man die Heiratsurkunde vorlegt.
Da die OP bei mir ja dann abgesagt wurde, hatten wir das nicht mehr weiter verfolgt, da die Dokumente ja in DE liegen und man sich erst mal in Bang Rak ne Abschrift holen müsste. Da ich da aber ohnehin jetzt schon registriert bin, wäre das jetzt nur noch eine Formalie und man müsste dann im Notfall wo es ohnehin stressig ist hier schon mal nichts mehr zusetzlich machen - ich schau mal, ob ich das diesemal erledigen kann. So wie ich das aber lese, sind die meisten von euch im Issan, also weit weg.
 
Das Krankenhaus ist relativ modern eingerichtet und auch die Ärzte machten mir einen kompetenteren Eindruck (deren Behandlung wurde vom Chefarzt daheim im KH auch ausdrücklich gelobt) als so manche Privatklitsche die ich gesehen hatten bei humanen Preis. 
Gespeichert

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658

@Bauer

i werd glei gold-gelb vor Neid  :]

Das geht noch , Rot solls halt nicht werden  :]

Bin schon am Bohren , na vieleicht kann ich den Sohn doch noch dazu ueberreden  STAATSDIENST .

Zahl dan an ihn die Versicherung , wen ich da einmal die Praemie  nicht zahle , ist sicher nicht so schlimm.

Fg. [-]
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Rod 55

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70

pierre,hast du vollkommen richtig erkannt.Meiner Meinung nach,hat sie die Versicherungslobby eingeschaltet um auch ein stueck vom kuchen  zu bekommen,nach der Aenderrung vom Visa.800000B auf dem Konto und 400K muessen stehenbleiben.Die Banken freuts, {+ nun ist die Versicherung an der Reihe!!!ich haette gern mal die Laender gewusst, die ihre Krankenhausrechnungen nicht bezahlt haben!Aber da kommt nix.Wenn ich hier zum Arzt oder ins Krankenhaus gehe, muss ich in Vorleistung teten {+.Ende der Geschichte.bin mal gespannt was da noch kommt
Gespeichert
Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

เมื่อใดก็ตามที่คุณไปไปกับหัวใจของคุณ

Konfuzius (551-479 v.Chr.), chin. Philosoph,

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.975
Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #115 am: 21. Mai 2019, 17:53:08 »

nun ist die Versicherung an der Reihe!!!ich haette gern mal die Laender gewusst, die ihre Krankenhausrechnungen nicht bezahlt haben!Aber da kommt nix.
Zitat aus einem Artikel eines deutschsprachigen Blatts (Link ist hier nicht erwünscht): Zwischen 2012 und den ersten vier Monaten des Jahres 2019 ereigneten sich in staatlichen Krankenhäusern insgesamt 51 gewaltsame Zwischenfälle, bei denen zehn Menschen starben und 56 verletzt wurden. Das Gesundheitsministerium schlug Anfang des Monats Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit in Krankenhäusern vor; darunter eine Überprüfung der Aufteilung der Notunterkünfte und die Installation von Doppeltüren mit kontrolliertem Zugang, zusätzliche Überwachungskameras sowie eine Lebensversicherung für medizinisches Personal in den Notunterkünften.

"Offene Rechnungen" gibt es in den staatlichen KH also genug!

Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8.361
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.

@rampo
Zitat
Das geht noch , Rot solls halt nicht werden  :]
Bin schon am Bohren , na vieleicht kann ich den Sohn doch noch dazu ueberreden  STAATSDIENST .

Ah eh ned  [-] ... aber da mit dem Staatsdienst ist was dran. Meine Frau meinte mal (Vater war Offizier bei der Armee), dass ab einem bestimmten Rang oder Stellung im Staatsdienst so gut wie die ganze Familie KV und sozialversichert ist, also auch die Eltern wenn die Kinder im Staatsdienst sind. Zählt das auch für Langnasen  ???
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.041

Ja, hatte auf dieser Basis mal Thai KV welche ambulante Behandlung sowie 2 Wochen stationär pro Jahr abdeckt inclusive anfangs 4000, später 6000 Baht jährlich beim Zahnklempner.

Von Prinzip her  gefällt mir das Thai - System mit einer akzeptablen Grundversorgung auch wesentlich besser als das komplett gegenteilige deutsche System einer hohen Selbstbeteiligung...

Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.466


...auch früher konnte man schon über die 2/3 Klassen-Gesellschaft beim Doktor lachen:

Herbert Hisel - Der Kassenpatient


Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393

Zitat
Ist man erst mal erkrankt, nimmt die Fluggesellschaft einen nur mit, wenn ein Arzt bestätigt dass man beförderungsfähig ist.
 

richtig Greg 44 ... schon ein eingegipster Arm oder Bein werden auf der Langstrecke nicht mitgenommen .

Vollkommen zutreffend waren auch Deine Ausführungen zu den Unwissenheiten beim Thema VISA durch die Thai Gesundheitsbehörden !

Ein med. & komatöser Liegendheimflug schlägt btw. mit größer 70 kTHB zu Buche . Ein Bekannter von uns hat das nach der Rückführung mit einem Lear Jet und ärztlicher Begleitung nach Hamburg mal gerade eine Woche lang überlebt !

Das BPH hätte diesen Patienten , dem es an Bonität nicht fehlte wohl gerne behalten ... seine Deutsche Noch Ehefrau  und das begleitende med. Personal hatten sich aber in dem Fall durch gesetzt !

Die thailändische Lebensabschnittsgefährtin und der gemeinsame Sohn ( mit deutschem Pass ) leben nun ohne gesicherte Versorgung wieder in der Heimat Buriram .

Die in Thailand bestehende 3 Klassen Medizin wurde jedenfalls in der 30 THB K-Versicherung vom politisch unbeliebten Thaksin eingeführt . Jeder Versuch der gut versorgten Obrigkeit daran etwas zu ändern ist bisher kläglich gescheitert !

Auch die Mangel behafteten und stümperhaft vorgetragenen Vorschläge , jeden Expaten ohne Rücksicht auf Eintritts Alter und
gesundheitliche Beschaffenheit zum Fixpreis  zu übernehmen werden im Chaos des Aktionswahns in einer Risiko Bewertung der
Versicherer enden !

Die ganze Thematik köchelt ja nun schon ne ganze Zeit ohne Ergebnis so vor sich hin ... daß ein zur Rückkehr gezwungener Farang
in seiner Heimat genug Probleme hat , sich bei einem Neuanfang dort finanziell über Wasser zu halten , läßt wohl den Schluß zu , daß er kaum in der Lage sein wird , seine unter Zwang zurück gelassene Thai Familie weiter zu versorgen !



Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 47   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 19 Abfragen.